Soulshines BorderlineKeto und Trainings-Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ayy, wirste jetzt lachen, aber ich vertrag kaum noch Alkohol mit Keto und dem Sertralin. Ich bin schon fast abstinent und ich trink doch so gern- aber es tut mir einfach net gut. Bekomm gleich ein hochrotes gesicht und mir wird komisch... also kein Fernet.

Ich trinke ihn ja auch nicht. Allerdings habe ich Schwedenkräuter aus der Apotheke als Pulver und verwende es als Tee und eingekapselt - das vertreibt Tod und Teufel.

Ob es aber die Würmer kriegt, weiß ich nicht. Sie dürfen sich halt nicht einnisten.
Wenn ich das Problem nur denke, wird mir schlecht. Und ich krame direkt das Rizinusöl raus, damit nixnixnix im Darm bleibt und haftet. Großputz. Heilerde und Rizinus und Bitterstoffe. Bäh.
 
Jedenfalls habe ich gerade gelernt, dass Fisch als TK-Variante vielleicht doch meine erste Wahl sein sollte...
Und wenn ich schon Sushi rolle, ich in jedem Fall auch auf sowas achten sollte.

Aber Fisch ist jetzt erstmal gestrichen.

centipede GIF
Season 1 Worm GIF by Nanalan'
 
So schnell geht wieder eine Woche rum, zwischen den Feiertagen und dem Monatsabschluss bin ich leider kaum hier gewesen. Aber ich habe neue Erkenntnisse bezüglich meines Schlafs bekommen.
Ich war ja am Mittwoch beim Allergiearzt- der hat mich dann unter die Lupe genommen und ein paar Tests gemacht. Ich lade das Video mal hoch.
Er meine dann, schläfst du schlecht?
Ja

Musst du nachts Pipi?
Ja, klein und gross 2-3 mal die Nacht

Wachst Du wegen trockenem Hals auf?
Ja, auch 2 mal die Nacht mindestens.

Bist nach dem Essen todmüde und ab 7 abends hälst dich nicht mehr auf den Beinen?
Ja

Er dann so: Ganz normal, keine Panik- bekommen wir hin.

Ich hatte erstmal Pipi in den Augen hinsichtlich, dass ich nach ewigen Jahren der Schlafprobleme endlich ein Licht am Himmel sehe---
also was ist denn nun los? anscheinend habe ich in den Nasennebenhöhlen Verwachsungen.
Die führen dazu, dass ich nicht durch die Nase atmen kann und das führt dazu , dass der Körper nacht nicht runter fährt- daher auch Pipi, der trockene Hals, da ich ja nur durch den Mund atme, der hohe Blutdruck usw usw. Daher auch die riessen Lungen, denn da ich nicht genug Luft über die Nase bekomme, geht diese direkt in die Lunge wo ich die Allergie hab und blockiert die Bronchien. Also geht beim Laufen auch der Puls höher, weil Herz muss shcneller schlagen um mehr Oxigen zu bekommen....


Krasse Sache was so eine Pipi-Frage auslösen kann. Ich freu mich, denn dieses Jahr bekomm ich dann das Midlife Paket.
Einmal Nase neu aufstellen, Bauch straffen und die Scheiss Schildrüse zur Hälfte rausnehmen. Das sollte mir dann wieder für 20 Jahre genügen......

Heute Nacht habe ich mit einem Nasenspreizer geschlafen und es war viel besser, wenn auch noch nicht optimal. Mein Körper ist das mit der Nasenatmung nicht gewohnt.

Trotzdem bin ich guter Dinge- jetzt wird erst die Art der Allergie bestimmt und dann wird ne MRT gemacht und geschaut was man da rausschaben / zwicken muss.

Ansonsten wie im Challenge Thread schon erwähmt, hatte ich ja so üble Darmwinde von den Carbs. Ich muss also echt gut darauf achten, was für Carbs ich vor dem Training esse. Werde damit nun mal experimentieren.

Das Brot aus der Bäckerei hier geht
Linsen gehen gar nicht
Müsli geht auch

to be continued.....
 
Linsen gehen gar nicht

Vor ein paar Wochen noch hatte ich auch Linsen-Probleme. Also hab ich jedes Mal, wenn ich sowas schwerverdauliches gegessen habe, vorher Oligase eingenommen. Das ist das Enzym, das das Mikrobiom durch Keto fast abschaltet, weil es ja nicht gebraucht wird. Inzwischen funktioniert es wieder einigermaßen, die Eigenproduktion ist wieder angelaufen, das Biom moderiert sich auch auf Linsen.

Das ist halt so mit der Nahrungsumstellung - egal in welche Richtung - das Biom muss trainieren. Und das stinkt ihm erstmal.
 
<div style="position:relative; width:100%; height:0px; padding-bottom:178.218%"><iframe allow="fullscreen" allowfullscreen height="100%" src="" width="100%" style="border:none; width:100%; height:100%; position:absolute; left:0px; top:0px; overflow:hidden;"></iframe></div>
 
Vor ein paar Wochen noch hatte ich auch Linsen-Probleme. Also hab ich jedes Mal, wenn ich sowas schwerverdauliches gegessen habe, vorher Oligase eingenommen. Das ist das Enzym, das das Mikrobiom durch Keto fast abschaltet.
Um welches Enzym, geht es.
Kannst das genauer ausführen das das Mikrobiom fast ausgeschaltet ist.
 
Um welches Enzym, geht es.

Die in Oligase® 600 enthaltenen Enzyme Alpha-Galactosidase (syn. Melibiase) und Saccharase (syn. Invertase) spalten die unverdaulichen Oligosaccharide Raffinose, Stachyose und Verbascose in ihre leicht verdaulichen Bestandteile Galactose (Schleimzucker), Glucose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker) auf.

Kannst das genauer ausführen das das Mikrobiom fast ausgeschaltet ist.

Das Mikrobiom mit all seinen Bewohnern passt sich immer der Ernährung an. Das nennt man auch Adaption. Dh wenn du jetzt ketogen oder carnivore lebst, sind all die Bakterien, die Stärke und Carbs und zT auch Milchprodukte verarbeiten gestorben, weil sie nicht mehr gefüttert wurden. Das lässt sich an einem Stuhltest zeigen.
Wenn du dann was mit Stärke isst, bekommst du wahrscheinlich erst einmal echte Probleme. Also macht die Umstellung keine Spaß schon allein wg der Blähungen und evtl. Darmreaktionen.

Deshalb hat zb Atkins For Life die Anpassung an deine persönliche KH-Schwelle inklusive dem Austesten der für dich verträglichen Gemüsesorten. Bei manchen liegt die Schwelle bei 40g KH, bei anderen weit über 100g KH, das lässt sich nicht voraussagen. Das liegt u.a. daran, dass das Mikrobiom selbst in gutem Zustand etwa 50g KH als Stärke oder Resistente Stärke für sein Überleben verbraucht und diese also gar nicht erst in dein System rein kommen sondern nur die Endprodukte wie Ketone, Propionat u.ä. Postbiotische Substanzen, die zT als Neurotransmitter gebraucht werden.

Für die Umstellung auf Stärke hab ich jetzt Monate gebraucht, da mir u.a. auch noch ein ziemliches Stück Darm fehlt und mein Ileum ascendens Verwachsungen hat. Ich habe mit Hülsenfrüchten besonders Probleme, auch mit den Proteinen daraus. Da hat ein langsames Vorgehen und eben auch Oligase geholfen und im Nachgang Simeticon. Deshalb habe ich die ganze Jahre auf Anweisung des Bauchchirurgen für Extra-Ballaststoffe gesorgt, damit der Darm was zu tun hat und alles weich bleibt. Und jetzt ganz langsam wird es besser dh die Anpassung läuft langsam an. Aber es ist noch mühsam.

Bis auf einige Sturmtiefs habe ich nur Vorteile dadurch, meine Gelenkschmerzen sind fast weg.
 
Du bist wie immer ein wandelndes Lexikon für mich @SonjaLena
Vielen Dank für die Infos.

Ich hab auch noch Neuigkeiten von gestern. Wir waren ja in der Klinik zur Nachuntersuchung der Herz-OP von meinem Mann, und da ist zum Glück alles ok. Bissl hoher Blutdruck- aber wohl eher an der Schwelle. Da wollen Sie momentan nichts machen. Ich bin natürlich heilfroh, denn momentan hat er mit der Espondilitis genug zu tun und ständig Schmerzen.

Danach waren wir noch bei Dr. Olmos- ich hatte den Termin ja gecancellt, weil mein Manne ziemlich Depre war , und da wollte ich nicht noch nen Monat bewegungsunfähig sein. Wir haben alles nochmals durchgesprochen und der Termin fällt nun auf den 3.Mai- so schnell kanns gehen. Nächste Woche hab ich schon die Narkosetests und dann gehts los. Leider ist mir die Miederhose von vor 12 Jahren zu gross und ne neue muss her. Ich konnte nun auch die Summe so nebenbei absparen und bin schon ganz nervös und voller Vorfreude.

Ich darf dann am 28. April noch die Ultratrail laufen, sind dieses mal "nur 56km".... will den Körper nicht zu sehr belasten vor der Op. Dafür muss ich auch aus der Ketose und ich werde den Lauf dann nutzen um mich aus der Ketose zu haun. Ich denk 500g Carbs werd ich mindestes einfahren müssen um mich zu kicken. Oder ich mach den Lauf komplett in Keto ohne Futter und hau mich dann drei Tage vorher raus.... werd mal sehen auf was ich Lust habe. Aber bei so Langstrecken ist Keto einfach geiler. Da muss ich mir keinen Kopf machen und hab keine Energieeinbrüche- naja- während ich schreibe merk ich, dass ich es doch in Keto machen will. XDDD.

Ich hab auch ein Foto gefunden, wo man annährend sieht, warum ich zu Dr. Olmos geh- das war ich am Tag der Geburt meines Riessenbabys und mein Riessenbaby am Tag der Geburt.1000131090.jpgScreenshot_20240405_082753_Facebook.jpg
 
Die in Oligase® 600 enthaltenen Enzyme Alpha-Galactosidase (syn. Melibiase) und Saccharase (syn. Invertase) spalten die unverdaulichen Oligosaccharide Raffinose, Stachyose und Verbascose in ihre leicht verdaulichen Bestandteile Galactose (Schleimzucker), Glucose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker) auf.



Das Mikrobiom mit all seinen Bewohnern passt sich immer der Ernährung an. Das nennt man auch Adaption. Dh wenn du jetzt ketogen oder carnivore lebst, sind all die Bakterien, die Stärke und Carbs und zT auch Milchprodukte verarbeiten gestorben, weil sie nicht mehr gefüttert wurden. Das lässt sich an einem Stuhltest zeigen.
Wenn du dann was mit Stärke isst, bekommst du wahrscheinlich erst einmal echte Probleme. Also macht die Umstellung keine Spaß schon allein wg der Blähungen und evtl. Darmreaktionen.

Deshalb hat zb Atkins For Life die Anpassung an deine persönliche KH-Schwelle inklusive dem Austesten der für dich verträglichen Gemüsesorten. Bei manchen liegt die Schwelle bei 40g KH, bei anderen weit über 100g KH, das lässt sich nicht voraussagen. Das liegt u.a. daran, dass das Mikrobiom selbst in gutem Zustand etwa 50g KH als Stärke oder Resistente Stärke für sein Überleben verbraucht und diese also gar nicht erst in dein System rein kommen sondern nur die Endprodukte wie Ketone, Propionat u.ä. Postbiotische Substanzen, die zT als Neurotransmitter gebraucht werden.

Für die Umstellung auf Stärke hab ich jetzt Monate gebraucht, da mir u.a. auch noch ein ziemliches Stück Darm fehlt und mein Ileum ascendens Verwachsungen hat. Ich habe mit Hülsenfrüchten besonders Probleme, auch mit den Proteinen daraus. Da hat ein langsames Vorgehen und eben auch Oligase geholfen und im Nachgang Simeticon. Deshalb habe ich die ganze Jahre auf Anweisung des Bauchchirurgen für Extra-Ballaststoffe gesorgt, damit der Darm was zu tun hat und alles weich bleibt. Und jetzt ganz langsam wird es besser dh die Anpassung läuft langsam an. Aber es ist noch mühsam.

Bis auf einige Sturmtiefs habe ich nur Vorteile dadurch, meine Gelenkschmerzen sind fast weg.
Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt bin ich beruhigt, war extrem verwirrt von deinem Post. :D
 
Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt bin ich beruhigt, war extrem verwirrt von deinem Post. :D

Sorry, das war nicht der Plan.
Das wirklich tolle ist ja, dass wir gerade durch diese Anpassungsfähigkeit des Mikrobioms an alle verschiedenen natürlichen Arten der Ernährung leben und überleben können. Aber ne kleine Anpassungszeit ist ja erlaubt. Und frau darf sich auch zu helfen wissen, bevor sie abhebt und mit Düsenantrieb davon treibt.

Hot Air Ballon GIF by ViralHog
Ballon GIF by Daniela Nachtigall
 
Oben