tanja_und_pets aus Wörth am Rhein

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tanja_and_pets

Mitglied
Registriert
06. Jan. 2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
7
Ort
Wörth am Rhein
Name
Tanja
Größe
158
Gewicht
Lebenslang zu viel
Diätart
Keto
Hallo zusammen,



wie sich aus meinem Nicknamen erraten lässt, heiße ich Tanja, bin alleinerziehendes Hunde-Frauchen, aktuell 43 Jahre und Wohnhaft in Wörth am Rhein.



Schon seit ich denken kann bin ich dicker als mein Umfeld. Und schon immer aß ich am liebsten nur die „Sättigungsbeilagen“.

Während der Studentenzeiten, frönte ich (fast nur noch) den Sättigungsbeilagen die zudem auch noch gut für den Studentengeldbeutel waren. So war die Obergrenze des BMIs nach dem Abschluss dann auch gesprengt.

Als Entwicklungsingenieur arbeite ich hauptsächlich am PC, dazu pendle ich jeden Tag auch noch 2 Stunden mit dem Auto – ganz nach dem Motto „Sitzen ist das neue Rauchen“.



Seit ich 16 bin, also nun schon 27 Jahre, betreibe ich permanent „Ernährungswissenschaft“ auf der Suche nach dem „Heiligen Gral“. Der „Heilige Gral“ ist für mich „Essen was schmeckt und gesund“ ist.



In 2017 bin ich durch grüne Säfte Fasten das erste mal in Ketose gekommen und habe kennengelernt wie Schmerzen durch die anti-inflammatorische Eigenschaften der Ketone, und das weglassen der schädlichen Nebenwirkungen des Zuckerstoffwechsels, weg gehen.

So versuche ich die letzten 3 Jahre immer wieder die ketogene Kost durchzuhalten, aber das längste was ich geschafft hatte waren 6,5 Monate (regelmäßig im Blut und der Atemluft gemessen).



Ich würde mich selbst als Kohlenhydrat süchtig bezeichnen. Und immer wenn ich in Ketose bin, bin ich wie ein „trockener Kohlenhydratiker“.

So warte ich quasi nur auf das nächste Familienevent oder Sonstiges um mit einer Selbstlüge alla „nur einen Tag Kohlenhydrate, dann wieder Keto“ Kohlenhydrate zu essen, und dann macht es mir das „Suchtgedächtnis“ wieder unmöglich am nächsten Tag zurück in Keto zu wechseln.



Für mein Umfeld ist Keto die absolute Spinnerei, sodass ich keinerlei Unterstützung bekomme, geschweige mich mal mit Keto Leute unterhalten zu können.



So hoffe ich hier im Forum Gleichgesinnte kennen zu lernen.



Absolut genial wäre es so was wie einen online Stammtisch (per Zoom, oder ähnlichem) ins Leben zu rufen.



Viele liebe Grüße aus Wörth am Rhein

Tanja

p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115%; background: transparent }
 
Herzlich Willkommen :) und natürlich ganz viel Erfolg!
 
Herzlich Willkommen! :)

Es ist schon seltsam, dass man immer aneckt sobald man sich anders ernährt. Wenn doch die "Normalkost" soo toll ist, warum gibts denn dann so viele ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten? Die Suche nach dem heiligen Gral der Ernährung kommt mir sehr bekannt vor. :giggle:
 
Herzlich Willkommen,

dein Post klingt ähnlich wie ich mich fühle :tmi:
Nur das meine Leute Keto inzwischen akzeptieren, nur zum austauschen gibt es in meinem Umfeld auch niemanden aber dafür haben wir ja das tolle Forum :nod:
 
online Stammtisch
nicht jeder hat Zoom und nicht auf jeder noch so seltsamen oder alten Büchse wird es laufen.
Aber warum fangen wir nicht einfach mit einem Chat an?
Haben wir hier so eine Funktion oder richten wir sowas besser bei einem anderen Anbieter ein?
 
Hallo Tanja und Herzlich willkommen :)

Das Umfeld kann sich leider jeder nur bedingt aussuchen, damit müssen wir leben...
Wenn du hilfe beim drannbleiben brauchst hast du ab jetzt uns :) Und wenn es um alternativen zu KH reichen Lebensmitteln geht wirst du hier von unseren fleißigen Probierfreudigen auch genug finden^^

viele Grüße
 
Herzlich Willkommen und viel Erfolg. Der KH-Sucht wirst du nur mit konsequentem Verzicht entgehen können, quasi wie ein trockener Alkoholiker dem Alkohol. Das bedeutet keine Ausnahmen, aber das weisst du ja selbst. Die Umsetzung ist das Problem. Zumindest mentale Unterstützung wirst du hier auf jeden Fall bekommen. Wie viel möchtest du denn abnehmen?
 
Hallo Tanja, herzlich willkommen!
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Hier sind viele Gleichgesinnte, die mit ähnlichen Problemen kämpfen. Bei mir sind es die Süßigkeiten, sobald Marzipan im Hause ist, werde ich schwach. Der Geist ist willig , aber ... du kennst den Spruch.
So ein gemeinsamer Chat wäre nicht schlecht, dieses Forum hier ist allerdings auch nicht zu verachten ... im Gegenteil, man lernt viel und bekommt immer eine Antwort, nicht in Echtzeit, aber recht flott.
 
Hallo Tanja und herzlich willkommen!!

ich kenne das mit dem Umfeld auch...
... straight durchziehen und gut. Erst verlachen sie dich- und dann gewinnst du ;)
Meine Erfahrung ist: nicht überreden, sondern überzeugen !

Wünsche Dir alles Gute!!

Chat... joa, Nö ich finde das Forum super funktionierend. Also fast Echtzeit :cool:
 
Hallo zusammen,

vielen DANK für das herzliche Willkommen!

Meine Erfahrung ist: nicht überreden, sondern überzeugen !
--> Das ist leider mein Problem. Da ich nun schon 27 Jahre "rumdoktere", sagt meine Schwester immer:
"Würde das stimmen was Du sagst, dann dürftest Du schon lange kein Problem mehr haben!"

Wie antwortete einer mal so schön auf die Frage "Wie lange Keto wirkt":
"Keto wirkt solange man Keto macht."

Meiner Meinung nach ist das Wissen wie etwas geht und die Umsetzung eben Zweierlei. Es kann meiner Meinung nach durchaus stimmen was man sagt, und dennoch selber Probleme bei der Umsetzung haben. Wie bei einem Fußballtrainer, mag es durch aus gute Trainer geben, die aber selber nicht das gesagte körperlich umsetzen können.
quasi wie ein trockener Alkoholiker
--> Genau, aber es ist mir im Moment wirklich schleierhaft, wo man als "Trockener" die Energie herbekommen soll, tagtäglich über Jahre bis zum Ende wie Sisyphos gegen die Kugel anzurollen.

Nochmals vielen DANK für Euer herzliches Empfangen.

Viele Grüße
Tanja
 
--> Genau, aber es ist mir im Moment wirklich schleierhaft, wo man als "Trockener" die Energie herbekommen soll, tagtäglich über Jahre bis zum Ende wie Sisyphos gegen die Kugel anzurollen.
Indem man "trotzdem" Spaß am Essen hat, ohne das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen. Ich mach Keto seit 2,5 Jahren, ohne Ausnahmen (ich kenne mich, Ausnahmen führen nur dazu, dass ich wieder sinnlos KH in mich reinstopfe) und ich hatte nicht einen Tag das Gefühl, dass ich auf etwas verzichten muss. Es stört mich auch nicht, wenn andere um mich rum KH esse. Wenn ich meine, mir fehlt was, probier ich rum, bis ich es ketogen nachbauen kann. Es ist ja keine Strafe, auf KH zu verzichten, wenn du das so siehst, gehst du es falsch an und wirst immer Probleme haben, drauf zu verzichten. Auf KH zu verzichten ist ein Gewinn, für dich, für deine Gesundheit, für dein Gewicht. Es ist etwas, was dir gut tut.
 
Als Strafe sehe ich den Verzicht nicht aber als eine riesen Herausforderung.
Ich selber tue mich damit absolut schwer, ich mag KH gerne.
Nicht alle aber einige und da fällt es mir schon sehr schwer dauerhaft darauf zu verzichten.
Ich kann da Tanja ganz verstehen.

Aber nichts desto trotz gehe ich die Herausforderung an.
Denn wenn man gar nicht erst startet, kann man auch nicht gewinnen.
 
Hallo Tanja und willkommen im Forum :);)

lass dich von deinem Umfeld bitte nicht verrückt machen, das wichtigste ist doch: du nimmst Anlauf und versuchst es weiter/nochmal/endlich was auch immer :D und gräme dich nicht wegen irgendwelcher Kommentare - sicher haben hier einige auch schon die Erfahrung machen dürfen, dass Kommentare sowieso kommen. Völlig egal, ob du 10 Kilo in einem Monat oder einem Jahr abnimmst. Egal, ob du toll aussiehst oder dich noch ein bisschen ärgern musst, weil die KH so locken. Ich glaube, hättest du gleich durchschlagenden Erfolg, würdest du sogar noch viel mehr Zweifel ernten ;) -> es kann einfach nicht sein, was nicht sein kann und du kannst auf keinen Fall Erfolg haben ;):D:D:D es wird also immer jemanden geben, der beim Wort 'Keto' die Nase rümpft. Was solls. Hauptsache, du gehst deinen Weg für dich und die 4 Pfötchen :h: versuch gar nicht erst, dich zu rechtfertigen oder es anderen rechtzumachen. Du hast gerade besseres zu tun - der Marsch ins Keto-Paradies :party:
 
Hallo und herzlich willkommen!

Lass dich nicht unterkriegen und vor allem: Sehe Keto nicht als Verzicht, sondern als Gewinn. Schau was du alles essen darfst! Lecker fette Nackensteaks mit Kräuterbutter - und das ohne Reue oder schlechtes Gewissen. Danach eine fette Quarkspeise (bitte selbstgemacht). Ich finde Keto super. Und hier sind viele tolle Leute, die immer ein offenes Ohr für dich haben.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :)

Deinen Satz "Ich würde mich selbst als Kohlenhydrat süchtig bezeichnen." kenne ich aus eigener, früheren Erfahrung nur zu gut!!
Ich war regelrecht süchtig nach Zucker, Nougatschoki, Kekse, Brezen usw.
Unter der Woche habe ich "clean" gegessen und am WE dann alles gefuttert was ich unter der Woche ja nicht "durfte", sogar versteckt, weil ich mich irgendwie dafür schämte...

Bis es mal im Kopf klick gemacht hat, und ich kapierte, dass es so nicht weitergehen kann...
Und bei mir geht es nur "ganz" oder "gar nicht"

Ich kann nicht ein bisschen Schoki essen, Nein dann muss schon alles gefuttert werden...:devil:
Ich bewundere alle die sich da bremsen können... :blush:

Lange Rede, kurzer Sinn, mit Keto bin ich endlich da angelangt, wo ich mich pudelwohl fühle, auf nichts verzichte, auch nicht auf Süßspeisen oder so...
Für alles gibt es einen leckeren Ersatz und super leckere Rezepte!

Und bitte denke nicht an die "Anderen" sondern einfach an "DICH":party:
Ich werde auch meistens schief angeschaut wenn ich versuche meine Ernährung zu erklären...

Meine Erklärung ist jetzt meistens, "Ich ernähre mich gesund"! Aus die Maus :nerd:

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und falls du mal ein paar Rezeptideen brauchst, kann du gerne mal auf meiner Instaseite vorbeischauen...

keto_macht_happy

LG an Alle und ein schönes Wochenende...:)
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen DANK :inlove: für Eure vielen aufmunternden Worte.

Viele Liebe Grüße
Tanja, die jetzt mal einen neuen Thread für einen online Stammtisch startet
 
Morgen wieder online Stammtisch, alle sind herzlich eingeladen :call:
Nähere Infos im "Plauderstübchen" im Thread "Donnerstägigen online Skype Keto Stammtisch 20 - 21 Uhr"
 
Herzhaft willkommen. :)

Über „trockener Kohlenhydratiker“ habe ich sehr lachen müssen. Sehr schön auf den Punkt gebracht.
Wegen dem Umfeld würde ich mir keine Gedanken machen. Ich bin in knapp zwei Jahren (mit Schwankungen) von 103 auf 84 kg runter gekommen.
Erst mit Intervallfasten und seit Juli letztes Jahr mit Low Carb.

Meine Mitmenschen sehen den Erfolg und wie gut es mir dabei geht und erklären mir trotzdem unermüdlich das es ja nicht gesund sein kann.
Und was ich Alles falsch mache. :D

Mir hat und ich denke das wird Dir nicht anders gehen, das Forum hier sehr geholfen dran zu bleiben.
Sehr viel fachlicher Sachverstand und sehr nette Leute (Ja, das seid Ihr! Der Dank an dieser Stelle geht an Euch!) hier.
Wenn ich mich von meinen Mitmenschen ernährungstechnisch mal wieder im Stich gelassen fühle, schaue ich hier rein und fühle mich gleich wieder bestärkt und dadurch besser.

Auch wenn es (zumindest momentan) nicht weiter runtergeht auf der Waage, ich bin soweit zufrieden mit meinem Gewicht und kann es gut halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben