Tanjas

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das musst du für dich entscheiden, was dir gut tut, aber Intervallfasten hilft dir schneller in Ketose zu kommen.

Ich würde deiner Tochter mit 16 dringend abraten keto ohne ärztliche Begleitung und medizinische Begründung zu machen, denn mit 16 ist man noch im Wachstum und Nährstoffmängel haben da große Auswirkungen. Das wird auch überall empfohlen, wenn man was zu Keto liest.


Ok,danke dir!
 
Jein, Kinder und Jugendlich sollten generell keine Diät machen, soweit nicht medizinisch indiziert. Da unterscheidet sich LC nicht von anderen Varianten. Nährstoffmangel bekommt man bei Keto nur, wenn man sich unausgewogen ernährt, wie bei allen Ernährungsformen.

Kinder und Jugendliche bloß nicht in eine Diätspirale reinrutschen lassen. Mit 16 sollte man sich mit was anderem beschäftigen, als mit einer Diät. Da sind hier schon genug Lebenläufe versammelt. Auf der anderen Seite wünschte ich mir, ich hätte damals schon LC gekannt.

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen mal mit Mama die KHs wegzulassen (so viele Nährstoffe haben die nicht) und zu erfahren, dass Fett nicht so böse ist, wie immer im Internet steht. Alles in Maßen. Keine richtige Diät sondern lieber ein anderes Projekt für die Ferien.
 
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, Kinder oder Jugendliche ketogen zu ernähren.
Wie bei Erwachsenen muss man es aber konsequent durchziehen. Wenn die Kleinen das dann mit kräftigen Portionen KH außer Haus kombinieren, geht es natürlich in die Hose.
Und da sind wir eben auch gleich an dem Punkt, wo es keine ganz so tolle Idee ist. Jugendliche lassen sich oft sehr viel stärker von ihrer Umgebung beeinflussen, Schule und/oder Freundeskreis passen nur sehr selten zu ketogener Ernährung.

Es ist eben eine Ernährung und keine Crash-Diät. Macht man es richtig, klappt es. Andernfalls geht es nach hinten los
 
Danke für eure Meinungen.

Als sie mich gestern darauf ansprach war ich erst sehr skeptisch und habe ihr geantwortet :“ Das ist sehr hart!“
Sie ißt z.B. kein Fleisch. Also eine Eiweißquelle weniger. Ich habe sie hier im Forum umschauen lassen, habe ihr mein Buch über Ketoernährung gegeben. Habe sie nach Rezepten schauen lassen. Sie ist glaub schon etwas zwiegespalten.
Sie ißt sehr gerne Obst und Gemüse. Aber: Bei Keto ist nicht viel mit Ananas, Melone,Bananen, Tomaten...

Ich habe auch absichtlich die Ferien ausgewählt; zum einen wegen der Nebenwirkungen (bei ihr ganz klar die Laune. Dann wäre ja noch die Ketogrippe...).
Und wenn es nicht hin haut, dann ist sie vor ihren Klassenkameraden nicht gleich ein looser.
Und ich habe sie einfach mehr im Blick.

Ich habe mir aber jetzt überlegt, ob ich ihr nicht noch Paleo vorstelle. Das ist nicht so extrem und ich glaube es lässt sich für sie besser umsetzen.

Ihre Idee das mit zu machen finde ich deswegen nicht schlecht weil ich glaube dass sie die Anlagen fürs Lipödem hat.

Generell gibt es für unsere Kinder “Diätverbot“. Also nix mit irgendwelchen Schlimmfraß shakes, Ananasdiät, etc. Ich denke ich bin das beste bspl. dafür, wo so was hin führt.
Ich bin auch gegen’s wiegen bei Kinder und Jugendliche. Bekomme ich mit dass sich jemand oft wiegt, frage ich nach, es wird besprochen und wenn das nicht aufhört verschwindet die Waage.
Das einzigste was ich ihnen bisher erlaubte war fasten. Schokolade z.B. oder Fleisch und Wurst.
Ich habe immer sehr auf ihre Ernährung geachtet, schon als sie klein waren (bei uns gabs keine Fruchtzwerge oder Fruchtjoghurts, sonder Naturjoghurt mit Obst oder einem Löffel Honig oder Marmelade.
Süßigkeiten gabs z.B. nur am Nachmittag. Hat jemand seine Zähne nicht anständig geputzt oder gar nicht und das über ein paar Tage gab es z.B. GAR NICHTS süßes. Also auch kein Marmeladenbrot zum Frühstück. Oder kein Kaba.

Generell kann ich schon sagen, dass es was gebracht hat, weil sich einige Sachen dadurch einfach eingebürgert haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Migräne ist dank Tabl. Weg. Trotzdem muss ich sagen, dass es anders war. Irgendwie..

Gegessen habe ich heute:

10:15 1Egg over easy mit Butter, Speck, halbe Gurke, halber Kohlrabi.

13:30 Heidelbeeren,Kokossahne,Kakao,Kakaonibs

17:00 3 Hühnerbrüstchen, Kräuterbutter, Eichblattsalat, 1 Tomate

Getrunken: 3,5 l Wasser, 3 Tassen Caffe e Olio
 
Ich muss noch von gestern Abend 2 Eggs over easy mit Speck. Ich hatte sooooooooooo Hunger. Das Abendessen war zu wenig.
 
Gegessen habe ich heute:

9:00 Smoothie aus Erdbeeren und Kokosmilch und ein paar Erdbeeren so

12:00 4 Hähnchenbrüstchen mit Kräuterbutter, 1/2 Gurke

17:30 Spargel mit Hollondaise und Kräuterbutter

Und 1 Migränetablette:finger:

Getrunken: 3l Wasser, 4Tassen Caffe e Olio
 
Heute gab es:

11:00 Rührei mit Bacon, 1 Tomate, 1/2 Gurke, Kräuterbutter

17:30 große Schüssel Lollo Rosso,1 Tomate, Chinakohl, Essig, Öl, Kräuter, ein Stück Gouda (wollte eigentlich Feta, der war aber schlecht). 1 Stückchen Kokosnuss

Getrunken: 3l Wasser, 3 Tassen Caffe e Olio, 1 Tasse schwarzer Kaffee.

Mir gehts gut.
 
Heute war es echt schwer nix KH-lastiges zu essen. Während dem ganzen Einkauf kamen so Gedanken wie: „Ein Schinkencroissant könnte doch.... Ne! Doch nicht so was.“
“Wenn ich jetzt an ner Tafel Milka vorbei laufe und die kostet unter 1 Euro, dann... Und dann bist du komplett aus der Ketose!“

Zu Hause hatte ich beim verräumen des Einkaufs dann doch tatsächlich einen Butterkeks in der Hand! Ich hab ihn wieder zurück gepackt und hab dafür Erdbeeren gegessen.

Heute Abend haben mein Mann und ich ZzZ (Zeit zu Zweit) und gehen ins Theater. Ich freu mich drauf:inlove:

Mein Plan für heute:

10:00 5 Erdbeeren, ein paar Heidelbeeren, 3 hart gekochte Eier (dann wollte ich eigentlich noch was Fetthaltiges essen, war aber so satt, hab dann einen Caffe mit molto Olio hinterher gekippt).

Heute Nachmittag/ Abend gibts dann Champingions in Kokosöl mit Zwiebeln gebraten mit grünen Bohnen, Kräuterbutter, evtl. noch einen Blattsalat, damit ich auch ja gut satt bin wenn wir heute Abend unterwegs sind.
 
Mir gehts scheiße. Ich hab schon wieder Migräne. Kann das sein dass es an der Umstellung liegt? Dass mein Hirn die Ketose nicht annehmen will/kann?

Theater war sehr gut, nur die Stühle waren übelst unangenehm und die Luft war miserabel. Einer ist umgekippt und eine Frau haben sie gegen Schluss zu zweit raus getragen... Ob wir da nochmal hin gehen, bezweifle ich.

Pilze in Kokosöl anbraten ist nicht so der Hit! Mach ich nicht noch mal.
 
Hast Du sonst auch mal Migräne?

Zucker/Kohlehydrat-Entzug kann schon mal schmerzhaft sein. Hatten wir alle, mehr oder weniger stark.

Ich habe heute auch Kopfweh - das Wetter schwingt um.
 
Ich habe auch Migräne, ist bei mir vor allem vom Wetter abhängig, durch schechte Luft oder zu wenig Flüssigkeit bekomme ich aber auch manchmal welche, ebenso wie bei Elektrolyt mangel, da hilft salzige Brühe gut.
 
Ja, ich hab Migräne sonst auch. Hab auch ein Medikament dagegen (Triptan).

Wetterabhängig bekomme ich eher Kopfschmerzen die sich dann recht zügig in Migräne umwandeln können. Da hilft manchmal Magnesium. Bei der Migräne leider nicht.

Was mir seit Keto aufgefallen ist: Sie geht nach der Migränetbl. Sehr schnell weg. Und ich glaube dass der Kaffe mit dem MCT ÖL auch dazu beiträgt. Und sie ist dann auch erst mal weg. Oft war es so, dass sie durch das Medikament nur unterdrückt wurde.

Andererseits schreit mein Hirn wirklich nach KH (Das Hirn braucht die KHs um der Migräne quasi die Power zu geben - also denn Anfall auslösen zu können). Und jetzt kommen fast keine KHs mehr, die gier ist am Tag vorher sehr groß. (S.Beitrag gestern). Aber es ist Wurscht was ich mache. Nachgeben, oder standhaft bleiben- bekommen tu ich sie so oder so:finger: Ohne KH Zufuhr dauert es vielleicht ein bisschen länger bis sie ausbricht.
Interessant wäre jetzt zu wissen, woher sich das Hirn die Power nimmt für den Anfall. Nett wäre es ja, wenns der Speck an meinem Astralbody wäre:giggle:
 
Woher und wie Migräne genau entsteht ist ja noch nicht zweifelsfrei klar. Ich glaube nicht, das das Hirn für Migräne KH als Treibstoff braucht, aber die Idee ist lustig :D
 
Wie ist das eigentlich mit Alk. beim kochen? Ich habe ein Gulasch angesetzt. Da kommt Rotwein reinen.
Das Gulasch kocht ungefähr 1,5 -2 h. Geht oder geht nicht?
 
Woher und wie Migräne genau entsteht ist ja noch nicht zweifelsfrei klar. Ich glaube nicht, das das Hirn für Migräne KH als Treibstoff braucht, aber die Idee ist lustig :D

Ich habe das vor Jahren mal gelesen. War in irgendeinem Buch.
 
Das Gulasch kocht ungefähr 1,5 -2 h. Geht oder geht nicht?
Der Alk sollte nach der Zeit verkocht sein, etwas Fruchtzucker der Trauben kann aber noch über bleiben, also nicht zu viel nehmen :)
 
Es gibt tatsächlich immer wieder Erfahrungsberichte, ketogene Ernährung helfe bei Migräne.
Wie auch immer eine solche Wirkung zu Stande kommen man, so ganz aus der Luft gegriffen ist sie offenbar nicht.
Man probiere also aus, ob es denn bei einem selbst auch hilft.

Ich hatte einst stets starke Schmerzmittel in der Tasche, für den Fall dass wieder mal Kopfschmerz auftreten würde.
Doch seit der Umstellung auf Keto ist dies kein Thema mehr.
 
Mir gehts scheiße. Ich hab schon wieder Migräne. Kann das sein dass es an der Umstellung liegt? Dass mein Hirn die Ketose nicht annehmen will/kann?

Theater war sehr gut, nur die Stühle waren übelst unangenehm und die Luft war miserabel. Einer ist umgekippt und eine Frau haben sie gegen Schluss zu zweit raus getragen... Ob wir da nochmal hin gehen, bezweifle ich.

Pilze in Kokosöl anbraten ist nicht so der Hit! Mach ich nicht noch mal.

Ich hoffe, dir gehts bald wieder gut... :(
 

Neueste Beiträge

Oben