Vany's Keto-Reise

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mir geht's soweit gut, meine Wadenkrämpfe sind wieder zurück gegangen.


guten morgen,

sind die wassereinlagerungen auch besser geworden ? es ist ja auch wirklich sehr heiss zur zeit...uff...

liebe grüße und einen guten wochenstart :hi:
 
Ja, die waren am nächsten Tag dann im Verlauf schon wieder weg. Keine Ahnung was das war. 13h mehrheitlich auf den beinen war mit der Hitze wohl zu viel.
 
Ich melde mich mal wieder...
In der Nacht zu Dienstag bin ich in die Heimat gefahren - 800km mit einem nur kurzen Nickerchen von 30 Minuten um ca. 5 Uhr. Ich habe nachts um 2 und 3.30 Uhr jeweils einen Snack gehabt. Ich habe dann auch nicht mehr geschlafen.

Meine Ketonwerte waren bis vorgestern im Keller - mich hat richtig der Frust gepackt.

Nun habe ich alles mal handschriftlich nieder geschrieben: alle Makroverteilungen der Mahlzeiten und pro Tag, sportliche Aktivitäten (die tracke ich aber nicht von Anfang an) und die Blutwerte morgens und abends....
Und ich sehe einfach kein Muster! Es gab Tage mit 35g KH, die keine Auswirkung hatten usw. Auch vom Sport her erkenne ich keinen Einfluss. Der nächste Schritt wird wohl sein, die Lebensmittel anzuschauen. Z.B. wo ich besonders viel MCT konsumiert habe.

Ich bin noch auf Mitte September gespannt, wenn meine Schilddrüsenwerte wieder kontrolliert werden. Ich habe schon öfter gelesen, dass diese durch die Ketose verändert werden. Allerdings muss man bei mir bedenken, dass eine partielle Insuffizienz der Hypophyse vorliegt, sprich das TSH zum Großteil fehlt, und deshalb das Endhormon ersetzt wird. Das selbe gilt auch für meine weiblichen Hormone - welche komplett nicht selbst produziert und daher substituiert werden.

Eine Frage... ich trinke recht viel Kaffee, und tracke diesen nicht. Ich hatte ja trotzdem gute, tiefe Ketose-Phasen. Trackt ihr euren Kaffee? Dieser soll ja auch KHs haben. Bei 1-1.5 Liter käme da ja schon etwas zusammen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage... ich trinke recht viel Kaffee, und tracke diesen nicht. Ich hatte ja trotzdem gute, tiefe Ketose-Phasen. Trackt ihr euren Kaffee?

Also...nein...beim Kaffee tracken hört der Spass für mich auf :D und ich trinke auch bestimmt 4-5 große Becher am Tag.

Allerdings finde ich, dass 800km mit nur einem kurzen Nickerchen heftig Stress ist für den Körper.
Ich weiss, man will einfach nur ankommen...ich würde beim nächsten Mal eine Übernachtung einplanen...falls das für dich möglich ist.
 
Nein, auf eine Übernachtung habe ich keine Lust, da würde ich eher tagsüber fahren. Ich habe das nur gemacht, um die wenigen Tage voll auszunutzen.

Ich weiss, ich habe die immens tiefen Blutwerte auch darauf geschoben .... dieser Stress - auch die Tage davor. Trotzdem war ich laut Atemmesser immer noch drin.
Auf Arbeit ging's drunter und drüber. Ein Wunder und Dank meines Teams konnte ich die sechs Tage frei nehmen, der September-Urlaub fällt aber sicher aus.

Ich fühle mich jetzt auch wieder echt gut, der Schlafbedarf ist entsprechend der Werte (konstant über 2 mmol) gering und ausreichend. Ich habe hier auch meine Aktivitäten gehabt: Shoppen mit Maske (haben wir in der Schweiz ja nicht), Fahrradfahren mit dem Vati (E-Bike ohne Motor insgesamt 55km) und mal wieder Yoga. Alles getrackt natürlich und versucht, ohne Defizit zu essen. Einzig nervig die Diskussionen darum mit meiner Mutter - die es einfach nicht verstehen will und komplett anzweifelt.

Die letzten Tage habe ich das Salz wo es ging weggelassen - nur Mamas Eiersalat hatte den drin. Mein Gewicht geht wieder abwärts ich war vorhin vor dem Essen bei 55.8kg. Aber: andere Waage. Einzig der Vergleich zum Ankunftstag liegt vor, 56.7 - zwischendurch aber auch die 57 vorne.

Es geht wieder bergauf und darüber bin ich happy. Wahrscheinlich ist es Gesamtheit der ganze Stress der letzten Wochen.
 
Ich finde 800km ohne Übernachtung überhaupt nicht schlimm. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, bei der Strecke eine Übernachtung mit einzuplanen. Wir sind auch schon 1600km ohne Übernachtung gefahren, zugegebenermaßen mit zwei Fahrern, so dass einer immer die Möglichkeit hatte, sich auszuruhen, aber das geht ja auch nur bedingt im Auto.
 
Ich bin heute auf dem Rückweg nach Hause in die Schweiz.

16/8 IMF klappte wunderbar (bei den Eltern ja manchmal schwierig) und auch heute, habe um 12 Uhr mein Mittagessen genossen - Schoko-Müsli (u.a. 0-KH-Mandelmilch, Mascarpone, Quark, Kakao-Nibs....mmmmhhh). Die 3.5h Fahrt bis anhin waren kein Problem, ich geniesse die Vorteile der sehr guten Ketose.
Mein Blutwert lag heute bei 3.8 mmol! :party: Das hatte ich lang nicht mehr.

Ich habe auf die beiden Hauptmahlzeiten wieder täglich und konsequent 15ml MCT-Öl verteilt und bin konsequent unter 20g KH geblieben.

Liebe Grüsse an alle Mitleser und einen schönen Sonntag!
 
Heute morgen war mein Blutwert nur noch im mittleren Bereich - ich vermute der Stress gestern...

Heute habe ich richtig Ladetag gehabt, am Morgen und zum Snack - weil ich nachher nach der Arbeit noch zum Sport gehe. eben gab es die wenogsten Kalorien, wenn ich die Mahlzeiten einzeln betrachte.
Gedankt wird es mir mit einem lächerlichen Atemwert von 4 ppm. Ich könnte mir vorstellen, es war zu viel Eiweiss am Morgen - aber die Verteilung war voll keto?!
 
Ein schönes Wochenende in die Runde wünsche!

Meine Ketose war die Woche über recht stabil. Die Blutwerte lagen meistens zwischen 1.2 und 2mmol, die Atemwerte waren eher niedrig, zwischen 3 und 25ppm. Ich bin ganz zufrieden, denn die Woche war eigentlich stressig.

Heute habe ich endlich mal wieder etwas für mich: meine ehemalige Yogalehrerin bietet heute mal wieder einen Aerial-Yoga-Workshop an, da freue ich mich sehr.

Ich habe diese Woche wirklich mehr gegessen, und zumindest etwas zugenommen. Mein Tiefswert war 54.8kg am Sonntag (andere Waage), und heute bin ich bei 55.6kg.
 
huhu na du,

wie schauts so aus bei dir ?

liebe grüße :hi:
 
Danke der Nachfrage @pinke-beere !

Bei mir läuft es in dem Sinne gut, dass ich mich nun knapp 8 Wochen ketogen ernähre und das Gefühl habe, immer stabiler und adaptierter zu werden.

Das aussagekräftigste ist, dass ich heute einen neuen Gewichts-Tiefststand erreicht habe (obwohl ich kurz vor der Mens bin): 54.5kg. Gestern habe ich mich mit Hosen durchprobieren belohnt - und fast alle, die vor 12 Monaten gepasst haben, passen nun endlich wieder.

Trotz 30g KH-Tag gestern, lag mein Blutketonwert heute morgen bei 2.6mmol. Ich messe nun direkt nach dem Aufstehen noch vor dem ersten Kaffee, und nicht mehr mittags vor der ersten Mahlzeit. Das messen am Abend spare ich mir meistens. Die Atemmessung führe ich recht regelmässig durch. Es gab Aussreisser im einstelligen und auch dreistelligen Bereich, aber meistens liege ich so um 20-35 ppm.

Ich habe mir in den letzten Tagen Videos von Marina Lommel angeschaut und heute ist das Buch "der Keto-Kompass" gekommen (nach Empfehlung hier im Forum bestellt). Sehr informativ und ich mag theoretisches Wissen.

Ich habe ja eine Schilddrüsenunterfunktion, deren Ursache aber die Hypophyse ist. Ich bin gespannt, wie meine Blutwerte übernächste Woche ausfallen. Marina Lommel empfiehlt ja deutlich mehr KHs. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich gehe weiterhin so ca. 5 mal die Woche zum Sport und esse das Training mit. Diese Woche z.B. 2x Kraft-Crosstepper-Kombi und 4mal nur mind. 45 Min. Crossstepper.

Meinen Gesamttagesbedarf habe ich allerdings von 1400 auf 1560 kcal hochgesetzt. Ich habe mir die Polar M430 Trackingwatch gekauft, um einen 24/7-kcal-Tracker zu haben. Bisher bin ich zufrieden.

Im Moment klappt 16/8 nicht gut. Ich habe sehr viel Hunger und das macht mir Mühe. Ich vermute, trotz massiver Ladetage und ständigem und vielen Essen, dass ein zu grosses Kaloriendefizit die Ursache sein könnte. Vielleicht auch die FlavDrops? Oder doch die Schilddrüse? Ich weiss es nicht, aber die Gewichtsabnahme irritiert mich schon. Ich könnte manchmal nicht aufhören mit den Nüssen und Käse... Ich möchte eigentlich gerade nicht mehr abnehmen, da meine Haut so labbrig ist.

Es gab auch Ladetage mit 100gP oder 35gKG, aber keiner hat mich aus der Ketose geworfen. Ich finde das Thema Proteinzufuhr immer noch schwierig.
 
guten morgen,

wow herzlichen glückwunsch zum tiefstand und den wieder passenden hosen, das ist ja toll :)

schön das es bei dir rund läuft soweit...und wenn 16/8 im moment nicht so hinhaut weil du mehr hunger hast- ja vielleicht brauchst du das einfach im moment.

liebe grüße und alles gute weiterhin...

:hi:
 
Mal wieder ein Update von mir...

Ich hätte meine Menstruation letzte Woche haben sollen....wieder nichts. Ich hatte am Anfang mit keto auch nichts, und habe dann beim Zyklus darauf mein Hormonersatzpräparat durchgenommen. Daher hätte ich jetzt schon mit mehr gerechnet. Hat da jemand Erfahrungen? Ich muss sagen, bei Personen wie ich, mit Substitution, ist die Blutung meistens viel schwächer. Mein Gewicht ging trotzdem 2kg hoch....aber jetzt auch wieder runter.

Meine Ketose ist weiterhin stabil. Immernoch den ein oder anderen Ladetag-Ausrutscher, wie beim letzten Post erwähnt. Weiterhin ständig Hunger und nicht in der Lage, das 16/8 strikt einzuhalten - eher zwischen 14/10 und 12/12.
Letzte Woche wieder vermehrt Muskelkrämpfe.
 
Was nimmst du aktuell an Kalorien und Makros zu dir?
Auf dauer zu wenig bringt die Periode durcheinander, bis sie total ausbleibt. Muskelkrämpfe können an Salzmangel, Magnesiummangel oder einfach zu wenig EW liegen. Bei mir war es damals zu wenig EW. Bei auf dauer unter 100g/Tag bekomme ich Muskelkrämpfe, bei 100g+ ist alles in Ordnung.
 
Guten Morgen @Linea

Ich rechne 1.2g Eiweiss pro kg Körpergewicht als Ziel im FDDB, da ich ca. 5 mal die Woche Fitness mache.
Ich schätze, mein Schilddrüsenhormon ist noch bissl zu niedrig, ausserdem denke ich, ich sollte mehr Wachstumshormon spritzen. Damit will ich sagen, dass mein Stoffwechsel vermutlich eher langsamer ist und andererseits mein Fettstoffwechsel / Muskelaufbau schwieriger ist.

Ich muss sagen, dass ich in letzter Zeit meine ständigen Naschereien (Mascarpone, Para-, Pekan-, Macadamia-Nüsse, Max.1 Tafel 90%-Schoki, Sahne) nicht immer tracke. Mein Gesamtumsatz ohne Sport habe ich bei 1560 kcal angesetzt.

Die letzte Woche:
Fr. 2547kcal, 212g F, 32g KH, 102g P, 783kcal Sport (Nachtwache an dem Abend, also Zeit zum Essen... das war einer dieser Tage)
Sa. 1847kcal, 154g F, 28g KH, 68g P, 540kcal Sport
So. 1659kcal, 143g F, 26g KH, 60g P
Mo. 2068kcal, 181g F, 27g KH, 71g P, 956kcal Sport
Di. 1699kcal, 144g F, 24g KH, 63g P, 502kcal Sport
Mi. 1709kcal, 147g F, 23g KH, 60g P, 346kcal Sport
Do. 1797kcal, 151g F, 28g KH, 72g P, 815kcal Sport

Bei 100g Eiweiss und dem nötigen Skaldeman hätte ich ja eine enorme kcal-Zufuhr.... 2000 sind bei mir glaube ich zuviel.

Liebe Grüsse
 
Ich rechne 1.2g Eiweiss pro kg Körpergewicht als Ziel im FDDB, da ich ca. 5 mal die Woche Fitness mache.
Ich würde sagen, das das bei Sport zu wenig ist.
Bei 100g Eiweiss und dem nötigen Skaldeman hätte ich ja eine enorme kcal-Zufuhr.... 2000 sind bei mir glaube ich zuviel.
Der Skalderman kann helfen, muss es aber nicht, das ist ja kein gesetzt, wo man sich dran halten muss. Der Körper fängt nur in Notlagen an, EW zu verbrennen. und 60-80g P an Sporttagen ist echt wenig.
Du bist auch mit weniger Fett und mehr EW sicher in der Ketose.
Ich habe meist 60-80g Fett und 140g EW und bin in stabieler Ketose. Das Rheuma ist friedlich, der Ketonix zeigt mir auch immer gute werte an :) Probier es einfach mal für ne Woche aus und nimm anstatt 1,2 mal 2g EW pro KG zu dir. Es schadet nicht und die Krämpfe sollten besser werden, zudem müsstest du beim Sport auch voran kommen (wobei da eine Woche wohl nicht reicht), das kann ich mir bei deinen Werten aktuell nicht vorstellen.
 
Liebe @Linea
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Also mehr Eiweiss essen. Eigentlich würde mir das schon "reinspielen" - der Mikrowellenkuchen hier aus dem Forum war sehr oft mein Nachmittagssnack. Zudem könnte ich dann die Creme Fraiche über dem Gemüse durch Hüttenkäse ersetzen.

Ja, das Muskelzittern ist schon unangenehm. Da sitze ich auf der Bauchmuskel- oder Rudernaschine, aber meine Beine spielen verrückt. Ich habe mich immer gefragt, ob das wirklich normal ist.

Ich gehe seit fast 3 Monaten ins Fitnesscenter, und sehe schon einen Unterschied. Ich habe ja nicht viel Körperfett. Die Muskeln sind sichtbar definierter.

Meine Blutketone bewegen sich "stabil" im Bereich 1.3 bis 2.5mmol. Manchmal habe ich arge Schwankungen. Bisher habe ich das auf den beruflichen Stress geschoben, weil ich ansonsten kein Muster erkenne.

Ich nehme noch die Magnesium-Brausetabletten vom Rossmann. Ich habe allerdings schon mehrfach gelesen, dass man lieber kleinere "Portionen" und das Oxalat nehmen soll.
Zudem steht ja noch der latente Kaliummangel im Raum. Dahingehend bin ich auch eher verunsichert.
 
Bei den Brausetabletten solltest du auf alle Fälle wegen die KH schauen. Sind z.t. sehr versteckt. Da sind kapseln oder Tabletten oft safer.

Das mit der Mens war zu Beginn von keto bei mir auch so. Ich hatte ein halbes Jahr keine und danach dann ganz regelmäßig.
 
Es sind keine KHs aufgeführt, aber dann werde ich mal im Netz forschen. Ich nehme im Moment nur eine, in 0.7L beim Sport.
 
Ich nehme noch die Magnesium-Brausetabletten vom Rossmann. Ich habe allerdings schon mehrfach gelesen, dass man lieber kleinere "Portionen" und das Oxalat nehmen soll.
Zudem steht ja noch der latente Kaliummangel im Raum. Dahingehend bin ich auch eher verunsichert.
Ich habe es auch mit Magnesium in rauen Mengen und in den verschiedensten Variationen probiert, brachte nichts, genau so, wie Kalium. Erst mehr EW hat das Problem nachhaltig gelöst.
Und falls die Blutketone etwas runter gehen, was solls?
 

Neueste Beiträge

Oben