Vitamine: wieviel und welche

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zigarren haben sicher keine KH

Du schadest damit eigentlich nur Deinem nichtrauchenden Umfeld
 
Überdosierung von Vitaminen

Wenn ich mal Panik verbreiten darf: Künstliche Vitamine, viel zu hoch dosiert, können Krebs auslösen.

Gibt's Quellen? bisher hielt ich das eher für einen Werbe-Gag....:confused:


Wenn ich zusätzlich mal ein bisschen Aufklärung verbeiten darf:
Es gibt 2 Gruppen von Vitaminen (egal ob künstlich oder natürlich), fettlösliche (A, E,..) und wasserlösliche (zB Vitamin C, H).
Und der Körper nimmt selten 100% von dem auf, was wir so an Vitaminen nehmen.
Zuviel an wasserlöslichen Vitaminen macht meines Wissens nach nichts aus, schlimmstenfalls kriegt man Durchfall (auch von zuviel Magnesium - Achtung!). Bei den fettlöslichen sollte man bei Überdosierung vorsichtiger sein.

Zitat orf.at:
Bis heute kennen wir 13 verschiedene Vitamine. Die Vitamine A, D, E und K sind fettlösende Vitamine, die bei ausreichender Versorgung im Körper über längere Zeit gespeichert werden können. Vitamin C sowie der Vitamin-B-Komplex zählen zu den wasserlöslichen Vitaminen. Mit Ausnahme von Vitamin B12 können sie nur in geringem Umfang gespeichert werden, weshalb hier eine tägliche Versorgung besonders wichtig ist.


Vitamin C nehme ich oft stark überdosiert, eine wahre Geheimwaffe bei Verkühlungen.
Auch Vitamin H (Biotin) nehme ich bei Bedarf (Haarausfall) stark überdosiert (5mg/Tag ist weit über dem Tagebedarf, wird aber in jeder Apotheke oder Drogeriemarkt in der Dosierung verkauft, geringere Dosierung bringt auch nichts, Selbstversuch).
Schäden? bisher jedenfalls keine >:)
 
ich weiss das ist raubbau am körper, aber damit muss ich leben, solange ich halt noch lebe

Sorry, da muß ich widersprechen. Niemand muß damit leben.
Sucht ist immer übel und ist auch immer schwer zu bekämpfen, aber was du beschreibst, ist Resignation. Niemand muß resignieren, weder vor Pfunden, Zigaretten, Zucker, Nikotin noch etwas anderem.

Aber das mit den Vitaminen finde ich auch okay..... schaden tun sie jedenfalls nicht, solange es keine Megadosen sind. Wieviel der Körper letztendlich braucht, weiß wohl keiner...:cool:
 
Sorry, da muß ich widersprechen. Niemand muß damit leben.
Sucht ist immer übel und ist auch immer schwer zu bekämpfen, aber was du beschreibst, ist Resignation. Niemand muß resignieren, weder vor Pfunden, Zigaretten, Zucker, Nikotin noch etwas anderem.

man gönnt sich ja sonst nichts;)
 
Alternative zu der von Dani empfohlenen Vitamine:

Juice-Rite - 60+60 Kapseln - 29,95€

Inhaltsstoffe:

Fakten zur Nahrungsergänzung (Gemüse)

Dosierungsgröße: 2 Kapseln

Fruchtmischung, bestehend aus 1050mg: Spinat, Petersilie, Rosenkohl, Blumenkohl, Sellerie, Grünkohl, Rettich/Radieschen, Lauch (Porree), Gerste, Rote Bete, Brokkoli, Karotten, Tomaten, gelbe Gemüsepaprika, Zwiebel, geruchloser Knoblauch, Kohl.

Sonstige Inhaltsstoffe: Zellulose, Magnesium-Stearat, Silikon-Dioxid.

Fakten zur Nahrungsergänzung (Früchte)

Dosierungsgröße: 2 Kapseln

Fruchtkonzentrat, bestehend aus 1200mg: Kranbeere, Grapefruit, Zitrone, Ananas, Orange, Himbeere, Erdbeere, Wassermelone, Blaubeere, Limette, Pflaume, Honigmelone, Kirsche, Papaya, Pfirsich, Birne, Pektin von Äpfel und Zitrusfrüchte, Zitrusbioflavonoidkomplex, Traubekonzentrat, Anthocyanin von gemischten beeren.

Sonstige Inhaltsstoffe: Zellulose, Magnesium-Stearat, Silikon-Dioxid.
 
Für Gemüsehasser gibt es auch tolle Grünzeugpulver mit allem drin und davon morgens 1 Löffel in wasser trinken und für die Ballaststoffe noch Flohsamen o.ä. dazu, dann ist es zwar kein echter Ersatz aber immerhin besser als Brausetabletten.

Vitamin A kann Schäden hervorrufen da sollte man pingelig sein mit der Dosierung.

Uns ist ein Hund beinahe gestorben an einer Tube Amulsin (konzentrierte Vit A Paste) die wir zur Behandlung einer schweren Hauterkrankung für einen andern Hund verordnet bekamen.

Hohes Fieber, lahmen und Knochenauflösung waren die Resultate.:???:
 
Sorry, da muß ich widersprechen. Niemand muß damit leben.
Sucht ist immer übel und ist auch immer schwer zu bekämpfen, aber was du beschreibst, ist Resignation. Niemand muß resignieren, weder vor Pfunden, Zigaretten, Zucker, Nikotin noch etwas anderem.
zu den Pfunden: ich gewinne gerade den Kampf!
Zigaretten: vielleicht später mal, sie sind nicht nur ein Sucht, sondern auch ein Genußmittel (für Nichtraucher wahrscheinlich schwer nachvollziehbar)
Zucker: Kampf gewonnen
Nikotin: s. o.

Ich habe mit 18 erfolgreich eine Therapie gemacht, ich habe nicht mehr erbrochen, ich hatte die sogenannte "Alzheimer Bulimie". Zusätzlich hab ich damals etwas zu sehr ins Glas geguckt. Ich war zwar nie körperlich abhängig, hatte den Alkohol aber schon als Seelentröster anerkannt. Heute könnte ich Alkohol trinken, ohne dass es was ausmacht (aufgrund der Ernährung, der Kinder usw. passiert das jetzt gar nicht mehr und vorher äußerst selten).
Eine Sucht zu bekämpfen, ist aber auch kein Zuckerschlecken. Ich möchte momentan gar nicht aufhören zu rauchen. Erst das eine, dann das andere. Und solange lebe ich GERNE damit.

LG Steffi
 
Eine Sucht zu bekämpfen, ist aber auch kein Zuckerschlecken. Ich möchte momentan gar nicht aufhören zu rauchen. Erst das eine, dann das andere. Und solange lebe ich GERNE damit.

LG Steffi

ganz in meinem sinne !!!!! ........... aber mach das einem militanten nichtraucher mal verständlich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von mir aus kann jeder rauchen bis er schwarz wird.
Nur verschont bitte uns Nichtraucher mit dem Qualm,
denn wieso kommen wir dazu, auch das Gift einatmen zu müssen.
Ausserdem empfehle ich jedem Raucher :
Googelt mal bei dem Thema Lungenkrebs , schaut euch die
Raucherlungen an und lest aufmerksam, was da geschrieben steht.
Ob es was bringt, bezweifle ich, denn bis jetzt ist noch jede
Debatte Raucher gegen Nichtraucher im Sand verlaufen.
Die Raucher lassen einfach kein Argument in Richtung Gesundheit
gelten.
So ist halt meine Erfahrung.
 
Altria (Marlboro und Co) hat jedes Jahr enorme Zuwachsraten. Nicht bei uns, aber weltweit.

Solange sich die Psyche der Menschen nicht ändert, werden sie leider auch Drogen konsumieren und Rauchen. Z.B. sind in Kriegen Zigaretten oft sogar Tauschwährung, bei vielen Menschen sogar der „letzte Wille“. Solange das so ist, erreichen rationale Argumente den Konsumenten nicht. Es ist „faszinierend“ und erschreckend wie Werbung und „gute“ Brandings das Verhalten der Menschen beeinflusst.
 
Rauchen war hier eigentlich nicht das Thema - kommt doch bitte auf das Wesentliche zurück oder eröffnet im Plauderstübchen einen Thread über das Für und Wider des Rauchens!
 
Das ist schon teils richtig Claudia Maria.

Ich habe lange geraucht und vor ca 18 Jahren aufgehört weil ich es wollte.

Mein mann wollte das nicht und wir haben früher zusammen geraucht und dann entschied ich aufzuhören.

Ich war natürlich am Anfang motiviert meinen Mann mitzuziehen, aber jeder muß selber wollen.

Mein Mann raucht immer noch aber meistens läßt er die Kirche im Dorf und abends 2-3 Zigaretten die sich im weitläufigen offenen Wohnbereich (ca 100 m2) verteilen die ertrage ich wohl gerade so:???:

Allerdings ist rauchender Besuch echt anstrengend und sofern es sich machen läßt wird dann allgemein Rauchverbot im Haus ausgesprochen.

Bei ganz ganz wichtigen oder lieben Leuten gibts auch Ausnahmen aber dann krieg ich innerlich fast einen Fön und der Gestank wird unerträglich.

Mein Mann hilft dann gerne später beim auslüften.

Ich finde so ein bischen Toleranz tut ganz gut, und wenn die Raucher noch ein wenig Rücksicht nähmen und nicht 5 in einer Stunde paffen würden dann täte es auch gehen mit der Gemeinsamkeit.

Ich hatte übrigens bereits Krebs, aber ich würde es nicht auf Nikotin zurückführen, es war mehr Streß und den kann man sich auch selber machen.
 
Sorry ich war zu langsam und hab Claudias Posting erst nach dem abschicken entdeckt.

....*sing*..please forgive me...lalala;)
 
Im übrigen halte ich nichts, aber auch gar nichts von den herkömmlichen Vitaminpräparaten und würde wenn auf natürliche zurückgreifen.
itamine sind gesund – das weiß jedes Kind. Doch dieser Satz ist nicht ganz richtig. Denn künstlich hergestellte Vitamin-Präparate können das Leben sogar verkürzen.

Das ist das erschreckende Ergebnis einer umfassenden Studie der Universität Kopenhagen. Dazu wurden 68 Erhebungen aus der Zeit zwischen 1977 und 2006 mit insgesamt mehr als 230.000 Teilnehmern ausgewertet. All diese Studien drehten sich um die Wirkung künstlich hergestellter Vitamine.
Dabei kam heraus: Die Einnahme bestimmter Vitamine kann nicht nur – wie bereits bekannt – Nebenwirkungen hervorrufen, sie erhöht sogar das Risiko früher zu sterben. Bei Vitamin E-Präparaten um bis zu vier Prozent, bei Betakarotin um bis zu sieben, bei Vitamin A sogar um bis zu 16 Prozent.
Für Selen konnte dagegen ein leicht verringertes Risiko nachgewiesen werden, Vitamin C zeigte weder positive noch negative Effekte.
Was macht diese Nahrungsergänzungsmittel so schädlich?
Einen Grund sehen die dänischen Forscher darin, dass künstlich hergestellte Vitamine nicht wie andere Medikamente streng auf mögliche Nebenwirkungen getestet werden. Eine weitere Vermutung: Die Verminderung freier Radikale durch die Einnahme solcher Präparate könnte sich unter Umständen negativ auf die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers auswirken.



In Europa und Nordamerika schlucken heute bis zu 160 Millionen Menschen regelmäßig künstliche Vitamine. Diese Antioxidantien stärken angeblich Herz und Immunsystem und bekämpfen die krebsauslösenden „freien Radikale“ im Körper.
Nach Expertenansicht macht die zusätzliche Einnahme künstlicher Vitamine keinen Sinn.
Udo Pollmer, Leiter des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften: „Es ist ein Irrtum, dass Vitamine nicht schaden können und es gibt keinen Grund, zusätzliche Präparate zu sich zu nehmen. In unserer Gesellschaft gibt es kaum Vitaminmangel, da der Vitaminbedarf durch die Nahrung ausreichend gedeckt wird. Ergänzungsstoffe sollten nur aufgrund ärztlicher Diagnosen eingesetzt werden.“
Das ist nur einer von zahlreichen Artikeln zu diesem Thema.
 
ich bin starrköpfig, uneinsichtig, unverbesserlich, usw.!!!!!!!
mein heutiger lungenbefund ist ok. ....und das nach 35 jahren hardcore raucher und multivitamin-junkie. verbesserungsvorschläge werden gerne in betracht gezogen.
 
Claudia, danke für diesen Artikel.

Ich denke ansich auch, dass bei unserem Nahrungsangebot nicht so schnell ein Mangel entsteht (vorausgesetzt natürlich, dass nicht eine andere bereits vorhandene Erkrankung irgendeine "Verschiebung" verursacht).

Ein einigermaßen gesunder Körper "holt sich was er braucht". So bekommt man dann die unterschiedlichen Gelüste, mal nach was Sauren, mal nach was Salzigem, etc.... Und wenn eben genügend Auswahl da ist (was ja bei den meisten Menschen in D wohl so sein wird), dann greift man wohl ein Stück weit automatisch zum Richtigen Lebensmittel, bevor ein Mangel entsteht.

Als Beispiel: Ich selbst ;)
Vor Atkins (also bis Ende März 07) hab ich zwar zeitweise (im Winter Feldsalat, im Sommer ab und an mal) regelmäßig Salat gegessen, und sehr gelegentlich auch mal Gemüse (fast nie Obst),
aber das meiste war schon eher "Single-Fast-Food" wie tiefgekühlte Pizza und solch Zeugs.
Keine Vitaminpräparate.
Und was soll ich sagen: Ich bin (trotz Rauchen übrigens ;)) nur sehr selten mal krank. Keine Allergien, keine obligatorischen 2 Erkältungen im Jahr, nichts.

Würde also bei mir zumindest den obigen Artikel von Claudia absolut bestätigen, dass es hierzulande eigentlich eher sehr selten Mängel an Vitaminen gibt.

Wie schon mal gesagt, ich nehm ja jetzt auch alle paar Tage mal ne Multivitamintablette.... aber wenn mein Vorrat davon weg ist wird kein neuer mehr gekauft.
 
Keine Vitaminpräparate.
Und was soll ich sagen: Ich bin (trotz Rauchen übrigens ;)) nur sehr selten mal krank. Keine Allergien, keine obligatorischen 2 Erkältungen im Jahr, nichts.

Würde also bei mir zumindest den obigen Artikel von Claudia absolut bestätigen, dass es hierzulande eigentlich eher sehr selten Mängel an Vitaminen gibt.

Wie schon mal gesagt, ich nehm ja jetzt auch alle paar Tage mal ne Multivitamintablette.... aber wenn mein Vorrat davon weg ist wird kein neuer mehr gekauft.

du rauchst???? ..... pfui du volksschädling!!!!! keine vitaminpräparate???
shame on you!!!!!! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben