VLCKD - Medizinische Very Low Carb Ketogenic Diet

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SonjaLena

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
15.262
Reaktionspunkte
11.155
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
14/10 >WFPB
Keine Ahnung wo ich das sonst hinstellen soll, da es eine anerkannte klinische Methode ist.

Ich habe noch "Quick Ketosis" im Vorrat, die die nächsten Tage bei mir zum Tragen kommen, da bin ich auf den Begriff VLCKD gestoßen und durfte feststellen, dass diese Form der Keto-DIät medizinisch für so allerlei anerkannt ist, selbst in sonst hoffnungslosen Fällen.
Von daher hab ich eh gute Chancen, will euch aber teilhaben lassen an dem, was ich so gefunden habe.

Ich packe mal die Fotos meiner Packung hier her, damit ihr einen Eindruck haben könnt, um was es geht. Es gibt ja auch hier immer wieder mal den STreitpunkt, mit wieviel Kalorien man effektiv abnehmen sollte und das Thema JoJo. Allerdings spielt das bei diesen Studien nicht die Rolle sondern das Senken wirklich bedenklicher Werte wie bei Fettleber, CRP und andere.

20230313_145034.jpg
20230313_145521.jpg



Zweitens schlossen wir keine Kontrollgruppe mit einer Nicht-KD ein. Daher können wir nur spekulieren, dass Ketose statt Gewichtsverlust per se die günstigen Veränderungen im HGS bewirken könnte. Bemerkenswerterweise waren diese Veränderungen auch unabhängig von der körperlichen Aktivität, da die Teilnehmer dieser Studie ihre körperliche Aktivität während der 45 Tage der VLCKD nicht änderten. Dennoch wurde ausführlich über die vorteilhaften Wirkungen einer kurzen VLCKD auf Entzündungen bei Patienten mit Übergewicht und Adipositas berichtet [ 1 , 2 , 7 , 11 , 42 ], zusammen mit der Überlegenheit der VLCKDs gegenüber anderen kalorienarmen Diätschemata zur Einleitung einer Gewichtsabnahme [ 52 ].

https://www.mdpi.com/2072-6643/14/19/4213


Wenn sogar das möglich ist, wo sonst nix mehr geht, dann taugt mir die Methode auch mal:

Schlussfolgerungen: Die Verwendung des VLCKD-Protokolls ist eine vielversprechende, sichere und effektive Behandlungsoption für HO bei Kraniopharingiom-Patienten. Eine häufige Kontrolle der Elektrolyte ist obligatorisch.

https://www.endocrine-abstracts.org/ea/0081/ea0081p691
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse: In Bezug auf die zahlreichen und verschiedenen kalorienarmen Ernährungsvorschläge zur Gewichtsabnahme ergab der Vergleich von VLCKD mit einer umsichtigen kalorienarmen Ernährung, dass FFM von VLCKD praktisch nicht beeinflusst wurde. Dafür gibt es zahlreiche mögliche Mechanismen, an denen Insulin und die insulinähnliche Wachstumsfaktor-1-Wachstumshormonachse beteiligt sind, die durch die Stimulierung der Proteinsynthese wirkt.
Schlussfolgerungen: Unter Berücksichtigung der Protein- und Aminosäurezufuhr wird eine angemessene tägliche Zufuhr von Leucin (4 g/Tag) und Molkenprotein (20 g/Tag) empfohlen.


https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31962189/
_________________________________________________________________________


Although the present data do not allow the conclusion that VLCKD has a prolonged protective value for the metabolic consequences of obesity, it seems reasonable to conclude that these results show the favorable acute effects on some risk factors, such as glycemia, inflammatory markers, and overexpression of oxidative stress related genes.

https://scholar.google.com/scholar_...+Med.+Pharmacol.+Sci.&volume=21&pages=329–345
 
Results: Alterations in the urinary metabolic phenotype following VLCD-induced weight loss were consistent with starvation ketosis, protein sparing, and disruptions to the functional status of the gut microbiota. We show that the core microbiome was preserved during VLCD-induced weight loss, but with changes in several groups of bacterial taxa with functional implications. UniFrac analysis showed overall parallel shifts in community structure, corresponding to reduced abundance of the genus Roseburia and increased Christensenellaceae;g__ (unknown genus). Imputed microbial functions showed changes in fat and carbohydrate metabolism. A significant fall in fecal total bile acid concentration and reduced deconjugation and 7-α-dihydroxylation were accompanied by significant changes in several bacterial taxa. Individual bile acids in feces correlated with amino acid, purine, and lipid metabolic pathways in plasma. Furthermore, several fecal bile acids and bacterial species correlated with altered gene expression pathways in adipose tissue.
Conclusions: VLCD dietary intervention in obese women changed the composition of several fecal microbial populations while preserving the core fecal microbiome. Changes in individual microbial taxa and their functions correlated with variations in the plasma metabolome, fecal bile acid composition, and adipose tissue transcriptome. Trial Registration ClinicalTrials.gov NCT01699906, 4-Oct-2012, Retrospectively registered. URL- https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01699906.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30176893/
 
Ganz spannend finde ich persönlich - für mich - diese STudie, die bestätigt, dass eine VLCKD sehr effektiv ist für die GEwichtsabname und - Achtung: Jetzt kommts's - damit die Reduzierung der Risiken einer Bariatrischen Op!!!
Beii 800kcal >>> Proteine 0,8-1,2 g/kg - Fett 42 % der Kalorien - KH < 50g
sind danach für mich etwa 37gF~336 kcal - 100g P ~ 400 kcal - 16g Kh ~ 64 kcal

Abstrakt
Adipositaschirurgie (BS) ist die effektivste Behandlung zur Reduzierung des Gewichts und der Belastung durch Komorbiditäten bei Patienten mit schwerer Adipositas. Trotz der insgesamt niedrigen Sterblichkeitsrate bleiben intra- und postoperative Komplikationen recht häufig. Gewichtsverlust vor BS reduziert das chirurgische Risiko, aber Studien sind nicht schlüssig darüber, welcher Ansatz am besten anzuwenden ist. In diesem Review fassen wir die aktuelle Evidenz zur Wirkung einer ketogenen Diät (KD) vor BS zusammen. Alle Studien stimmen darin überein, dass KD zu einem erheblichen Gewichtsverlust und wichtigen Verbesserungen im Hinblick auf das Operationsrisiko führt, aber Populationen, Eingriffe und Ergebnisse sind sehr heterogen. KD scheint ein sicherer und effektiver Ansatz zu sein, um einen Gewichtsverlust vor BS herbeizuführen. Jedoch,

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36079867/
 
Zuletzt bearbeitet:
VLCKD fördert das Immunsystem und senkt das Krebsrisiko.


Die beobachteten Ergebnisse unterstützen die immunmodulatorische Wirkung einer Ernährungsketose, die durch eine VLCKD synergistisch mit Gewichtsverlust induziert wird, als Strategie zur Verbesserung der angeborenen Immunität und zur Verhinderung von Infektionen und Karzinogenese bei Patienten mit Adipositas.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35667273/
 
Na prima! Noch ein Grund mehr für mct-Kaffee am Morgen - bevor erstmal später dann der erste Proteinshake genommen wird... YEAH!

Schlussfolgerung: Eine MCT-Supplementierung (20 g/Tag) kann ein nützliches Instrument sein, um die positive Wirkung von VLCKD auf die Reduzierung von Körpergewicht und Fettmasse zu verstärken. Insbesondere eine MCT-Supplementierung vor Beginn der VLCKD-Aktivphase könnte die Ketose erleichtern und somit zur Wirksamkeit der Ernährungsintervention beitragen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36647097/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9843941/figure/Fig2/
 
@Petraea

Die Ergebnisse nach 45 Tagen VLCKD auf den Blutdruck sind durchgängig gut!!! Der Gewichtsverlust wird als Hauptfaktor betrachtet.

Schlussfolgerung: VLCKD senkt den Blutdruck bei Frauen mit Adipositas und Bluthochdruck auf sichere Weise.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36800966/
 
Kurzfristig? Es scheint laut Bildunterschrift im Link ganz unten um 8 Wochen zu gehen.


Abstrakt
Fettgewebe ist ein multifunktionales Organ, das durch die Produktion von Adipokinen und insbesondere Adiponectin an vielen physiologischen und metabolischen Prozessen beteiligt ist. Kalorienrestriktion ist heute eine der wichtigsten Strategien gegen Fettleibigkeit. Die sehr kalorienarme ketogene Diät (VLCKD) stellt eine Form der Kalorienrestriktion mit sehr oder extrem geringer täglicher Nahrungsenergieaufnahme dar. Diese Studie zielte darauf ab, die physiologischen Auswirkungen einer VLCKD auf anthropometrische und biochemische Parameter wie Adiponektinspiegel zu untersuchen sowie Oligomerprofile und Zytokin-Serumspiegel bei adipösen Probanden vor und nach einer VLCKD zu analysieren.

Wir haben die vorteilhaften kurzfristigen Wirkungen einer VLCKD nicht nur bei der Behandlung von Fettleibigkeit, sondern auch bei der Etablierung von mit Fettleibigkeit korrelierten Erkrankungen nachgewiesen. und entzündungsfördernde Zytokine wie Tumornekrosefaktor-α (TNF-α), die die wichtige Beteiligung von Adiponektin an Stoffwechsel- und Entzündungserkrankungen bestätigten. Wir haben die vorteilhaften kurzfristigen Wirkungen einer VLCKD nicht nur bei der Behandlung von Fettleibigkeit, sondern auch bei der Etablierung von mit Fettleibigkeit korrelierten Erkrankungen nachgewiesen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32370212/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7246656/figure/ijms-21-03228-f004/
 
Oha, klinisch ist damit klar, dass die VLCKD klinisch gut gegen NAFL eingesetzt werden kann.

Abschluss:Patienten, die sich einer VLCKD unterzogen, erzielten im Vergleich zur Standard-LC-Diät eine überlegene Gewichtsabnahme mit signifikanten Reduktionen der VAT und des Leberfettanteils. Der mit VLCKD gezeigte Gewichtsverlust und die schnelle Mobilisierung von Leberfett könnten als wirksame Alternative für die Behandlung von NAFLD dienen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33042004/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33042004/#&gid=article-figures&pid=figure-1-uid-0
 
Wenn das hier mal nicht fast exakt dem Vorgehen von Dr. Atikins entspricht, dann nenn mich Hummel! Die kann bekanntlich auch nicht fliegen!


"Re‑education stage After the ketogenic phases, the patient is switched to low-calorie diet. At this point, the patients will progressively reintroduce diferent food groups and in the meantime participates in a program of alimentary re-education in order to maintain weight long term. Carbohydrates are gradually reintroduced, starting from foods with the lowest glycemic index (fruit, dairy products—Phase 4), followed by foods with moderate (legumes—Phase 5) and high glycemic index (bread, pasta and cereals—Phase 6). Te daily calorie intake in the reintroduction period (Phases 4–6) ranges between 800 and 1500 kcal/day. After the reintroduction of food there is a maintenance stage which includes an eating plan balanced in carbohydrates, protein, and fat. Te main target of this stage is to keep lost weight and to promote healthy lifestyle. In this stage the calories consumed ranged between 1.500 and 2.000 kcal/day, depending on individual.
...........................

Short term side efects Dehydration Dehydration is the most common earlyonset complication of VLCKD. Signs and symptoms of dehydration are mostly represented by dry mouth, headache, dizziness/orthostatic hypotension and visual disturbance [26]. Terefore, proper water intake (at least 2 L of sugarless fuids daily) is mandatory mostly in the frst 3 phases. In order to relieve headache, it is advisable to take mild analgesics as pills instead of liquid formulations because they could contain sugar. However, it should notice that headache is a short term, temporary side efect; in fact, VLCKDs are currently used in the treatment of chronic migraine [27]. Electrolyte abnormalities such as hyponatremia and hypomagnesemia, which are potentially due to dehydration, urinary excretion of ketone bodies and poor intake of micronutrients, could occur mostly in the active stage. It has been reported that in the sodium-equilibrated subjects on a constant sodium intake, the natriuresis of early starvation is transient and lasts typically from days 2 through 6 of the fast, the peak natriuresis occurs with some individual variation on day 4 of the fast. Following the natriuresis, there is a return to positive sodium balance, which will be kept for the duration of fasting. In contrast to the natriuresis, the small and variable kaliuresis that accompanies starvation occurs on days 5 through 7 of the fast, after which there is a return to positive potassium balance [17]. If patient complain hypotension-related symptoms, it is advisable to increase salt intake wherever there are no contraindications. Supplementing with magnesium can help reduce muscle cramps, difculty sleeping and irritability mostly in the active stage.

Hypoglycemia Transient hypoglycemia could be a complication of the VLCKD, usually in the initial period of protocol [28]. Te majority of the glucose lowering efect has been related to calorie restriction, whereas weight loss has an increasing contribution over the time through the decrease in intraabdominal (visceral) adipose tissue. Further, It has been demonstrated that ketone bodies can stimulate insulin secretion in normal humans [29]. Te reduction of fat mass consequent to weight reduction during VLCKD is associated with decreased oxidation of lipids and increased oxidation of glucose. Te net efect of the shift in oxidation of fuels was enhanced glucose metabolism and improved insulin sensitivity [30]. Te reduction in carbohydrate intake is associated with an early and signifcant decrease in hepatic triacylglycerol content that in turn suppresses hepatic glucose production improving hepatic insulin sensitivit..."



Desweiteren kurzfristige Irritationen: Müdigkeit, Mundgeruch, Magen-Darm mit Übelkeit und Brechreiz, Durchfall und Verstopfung,
Langfrist bitte nachlesen...


https://translational-medicine.biomedcentral.com/counter/pdf/10.1186/s12967-019-2104-z.pdf
 
Soll nochmal einer was gegen Whey sagen!

"Ergebnisse: Körpergewicht, BMI, Blutdruck, Taillenumfang, HOMA-Index, Insulin und Gesamt- und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin nahmen bei allen Patienten ab. Patienten, die Wheyprotein konsumierten, hatten eine ausgeprägtere Verbesserung der Muskelkraft. Die Marker der Nierenfunktion verschlechterten sich leicht in der Gruppe mit tierischem Protein. Nach dem Verzehr von VLCKDs wurde eine Abnahme der relativen Häufigkeit von Firmicutes und eine Zunahme von Bacteroidetes beobachtet. Dieses Muster war bei Patienten, die tierisches Protein zu sich nahmen, weniger ausgeprägt."

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32484877/
 
WoW - und jetzt auch noch die Europäischen Richtlinien! Wie konnte das alles an mir vorübergehen?

"Hintergrund: Die sehr kalorienarme ketogene Diät (VLCKD) wurde kürzlich als attraktive Ernährungsstrategie für das Management von Fettleibigkeit vorgeschlagen. Die VLCKD ist gekennzeichnet durch einen niedrigen Kohlenhydratgehalt (< 50 g/Tag), 1–1,5 g Protein/kg Idealgewicht, 15–30 g Fett/Tag und eine tägliche Aufnahme von etwa 500–800 Kalorien."

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33882506/
 
@SonjaLena
Wem sagst du das!
Das ist doch genau das, was ich seit 8 Wochen mit Erfolg mache!
Nach Lektüre der Studien hab ich mich dazu entschlossen
Worm hat das alles wunderbar zusammengefasst!
Und Whey ist mein Freund.
 
@SonjaLena
Wem sagst du das!
Das ist doch genau das, was ich seit 8 Wochen mit Erfolg mache!
Nach Lektüre der Studien hab ich mich dazu entschlossen
Worm hat das alles wunderbar zusammengefasst!
Und Whey ist mein Freund.

Naja, auch mir ist eine Quelle oft nicht genug, aber das heute hier haut mich um. Auch das Wasserfasten sicherer ist als andere Fastenarten. Gut, was man heute so alles Fasten nennt ist auch wirklich schräg. Verzicht auf TV ist ja auch schon Fasten... inflationär!
 
Diese ganzen Einzelstudien sind ja echt nervig.

Hat aber auch den Vorteil, dass damit verschiedenste Spezialisten erreicht werden können... und damit Keto Diät ihren Schrecken verlieren kann bei den Ärzten.

Allerdings entsteht da gerade ein neuer riesiger Markt...
 
Nach Lektüre der Studien!
vieler!
Deshalb haut mich da gar nix um.
Die Guidelines sind Pflicht! Und der Vergleich mit den amerikanischen
lohnenswert.
Und Fasten ist nur Wasserfasten. alles andere ist kein Fasten.
Ich will hier nur nicht dauernd diskutieren.
 
Totgekochtes Wasser ist ja auch Wasser! Ich trinke meist nur warmes Wasser, auch als Tee oder ohne Beiwerk.

Aber da stellt sich die Frage: Wenn das Gemüse getrocknet ist, nennt man das dann auch Tee?
 
Oben