Von 153 kg auf U70

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der töchterliche Ausflug in die Ketowelt war ein sehr kurzer. Heute Mittag hat sie noch ihre Shirataki-Bolognese gegessen, aber da schielte sie schon auf den Schokokeks und das Schokoladenkügelchen, das sie in der Schule bekommen und großzügig ihrem Bruder hingelegt hatte. Nach dem Mittagessen druckste sie dann rum, dass sie lieber nicht mehr Keto machen möchte. Ihr fehlen die Süssigkeiten und die ketotaugliche, die ich mache, mag sie nicht so gerne :D Der Versuch war trotzdem süß und ich hab auch gar nicht erwartet, dass sie lang durchhält (wenn es schon die meisten Erwachsenen nicht hinbekommen, wie soll es dann ein Kind schaffen?). Auf jeden Fall hat sie dann wohlig seufzend eine warme Schokolade getrunken und war im 7. Himmel :giggle::giggle:

Ich hab überlegt, den Gnocchiteig mal durch die Kartoffelpresse zu drücken, um sowas wie Spätzle zu gekommen. Einen Versuch ist es wert.
 
:D nichts hätte ich damals lieber gemacht, als mich auf all die Fettbomben gestürzt, selbst wenn es dafür keine Süssigkeiten mehr gegeben hätte.
Wobei ... Süssigkeiten hatten bei mir ohnehin einen schweren Stand.
 
Gewicht 86,6 (+300g)

Gegessen gestern Brühe, Spiegelei mit Pancetta und Geramont, Wienerle, Ketoeis Typ Weiße Schokolade

F150g KH15g P66g Kcal1673

Die Brühe gestern war gut, ich konnte ohne Probleme 24 Stunden ohne Essen auskommen und hatte nicht solche Schwindelgefühle wie am Tag davor.

Heute kommt eine Lieferung diverser Zutaten, also werde ich (hoffentlich) an diesem langen Wochenende verschiedene neue Rezepte ausprobieren. Ich bin gespannt.

Gestern haben wir für grandiose 50€ das alte Auto meines Mannes verkauft. Wir sind also quasi reich jetzt und wissen vor lauter Geld nicht wohin damit :wasntme: Ich hab auch mal wieder festgestellt, dass ich total auf eBay Kleinanzeigen stehe: lauter verlässliche Leute, die auch garantiert bei einem auftauchen, um die Sachen dann zu kaufen. Oder sich melden. Oder so :rolleyes:
 
Gewicht 86,9 (+300g)

Gegessen gestern Wienerle, eine Packung Antipasti, Süßen Zopf

F144g KH8g P86g Kcal1671

Den Süßen Zopf hab ich gestern gebacken, alle fanden ihn sehr lecker, auch die Nicht-Ketarier, nur mein Mann :rolleyes: meinte, er schmeckt wie fester Griesbrei. Er und Keto-Süßkram... ich glaub, das wird in diesem Leben keine heiße Liebe. Er ist einfach kein Fan von Zuckerersatzstoffen. Obwohl er sich an Zero-Getränke erstaunlich schnell gewöhnt hat. Dafür hat er gestern Kürbissuppe mit Garnelen bekommen und ich hab ihm eine kleine Blätterteiglachstasche "dazugeschmuggelt", die vom Mittagessen der Kinder übrig geblieben war, da hat er sich gefreut wie ein kleines Kind :giggle:

Das Problem, das ich bei vielem Ketogebäck habe: nach dem Backen sieht es echt toll aus, aber wenn es abkühlt, schrumpelt vieles ganz schön in sich zusammen und ist dann nicht mehr so toll :worried: Liegt wahrscheinlich an den Eiern, oder ist das bei euch anders?

Vorhin hab ich zum ersten Mal seit langem eine von meinen alten Jeans anprobiert und was soll ich sagen... sie passt :party::party: Sitzt zwar noch ein bisschen stramm, also ein paar Kilo müssen noch runter, bevor sie wirklich wieder gemütlich ist, aber ich hab sie anbekommen, ohne die Luft anhalten zu müssen oder ähnliches. Und ich konnte drin atmen. Da ich, seit ich so zugenommen hab, immer nur Röcke trage (die sind ja seeeehr dehnbar, wenn sie einen Gummizug haben :wasntme:), außer Schlumpfhosen zu Hause, ist das für mich ein sehr ungewohntes, aber schönes Gefühl... und ich hab gesehen, dass ich sogar sowas wie eine Taille hab :giggle:
 
Bei dem Gebäck fehlt offenbar ein Klebemittel, das hilft, die Luftblasen fest einzuschliessen.
Rein technisch gesehen liesse sich dies mit Klebereiweiss lösen, aber ich löse solche Fälle lieber komplett ohne Weizenprodukte.
Hiefür kommen je nach Gebäck Flohsamenschalenpulver, Guarkern- oder Johannisbrotkernmehl einzeln oder in Kombination in Frage.

Flohsamenschalenpulver passt gut zu rustikaleren brotähnlichen Gebäcken.
Bei hellen und feinen Gebäcken würde ich eher zu Guarkern- oder/und Johannisbrotkernmehl greifen.
 
Mein Mann konnte sich mit Erythrit anfreunden, obwohl es ihm anfangs, in seinem Cappuccino, nicht süß genug war und bei höherer Dosierung der Geschmack halt übel wurde.
Obwohl er nun nicht mehr ketogen isst, ist der Ersatz geblieben. Nun schmeckt ihm der normale Zucker im Kaffee nicht mehr. Viel zu süß für ihn. ;)
Bei Gebäck konnte es schon mal problematisch für ihn sein, dass er mit Durchfall reagiert. Interessanterweise eher auf Erythrit als auf Xylith.

Ähnlich, wie Düsentrieb habe ich bisher auch nur bei Verwendung von gemahlenen Flohsamenschalen dauerhaft "hübsche" und luftige Brötchen gehabt.

Gut, dass du die Hose probiert hast, das motiviert doch zusätzlich. Echt klasse! :rofl:
So kommt es vermutlich auch besser bei dir an, was du bisher schon erreicht hast.
 
Ich hatte in dem Gebäck jetzt Xanthan drin, funktioniert das damit auch?
 
Zerfallen bei Hitze tut Xanthan jedenfalls nicht.
Von da her kan es funktionieren.
Ob und wie gut das Gel die Blasen festhalten kann, ist die andere Frage.
Am besten probierst du verschiedene Bindemittel aus.

Weitere Eigenschaften spielen ebenfalls eine Rolle.
So kann Xanthan ein Gebäck gummiartig in der Konsistenz machen.
 
Hmm, laut Rezept gehörte Xanthan da rein. Aber dann werd ich beim nächsten Versuch mal Guarkernmehl verwenden. Vielen Dank für deine Erklärungen :)
 
Vorhin hab ich zum ersten Mal seit langem eine von meinen alten Jeans anprobiert und was soll ich sagen... sie passt :party::party: Sitzt zwar noch ein bisschen stramm, also ein paar Kilo müssen noch runter, bevor sie wirklich wieder gemütlich ist, aber ich hab sie anbekommen, ohne die Luft anhalten zu müssen oder ähnliches. ..... für mich ein sehr ungewohntes, aber schönes Gefühl... und ich hab gesehen, dass ich sogar sowas wie eine Taille hab :giggle:

Cooool!!! Das ist ein SUPER Erfolg, sei stolz auf Dich!:inlove::party:
 
Gewicht 86,1 (-800g)

Gegessen gestern Creme Fraiche, einen großen Feldsalat mit Gurke, Pinienkernen, Mozzarella, Baconwürfeln, Steak, Champignons, Ei, Pancetta, Caesardressing.

F128g KH11g P78g Kcal1539

Da mein Sohn und ich heut die einzigen hier sind, die frei haben, lade ich ihn zum Frühstück ein. Ich glaube, ich werde meine Waage wieder einpacken, ich bin lieber auf der sicheren Seite. Früh aufstehen musste ich heut trotzdem, weil die Kurze zur Schule muss und die großen Jungs schon längst weg sind zur Arbeit. Mutterleben :wasntme:

Gestern hab ich mal wieder festgestellt, dass ich neue Schlumpfhosen für zu Hause brauche, weil die alle rutschen (neulich hab ich meinem Sohn gezeigt, wie man Seilchen springt, da hing mir nach drei Sprüngen die Hose zwischen den Kniekehlen :D). Heut morgen hab ich dann mal in meinem Schrank gewühlt und eine nigelnagelneue Schlumpfhose rausgezoge, noch nie getragen, die perfekt passt. War bestimmt mal eine von diesen berühmt-berüchtigten "Motivationshosen", die man sich als Frau ja seltsamerweise kauft :wondering: In meinem Schrank rumwühlen ist übrigens immer ein Abenteuer, ich besitze ausschließlich und nur schwarze Klamotten :giggle:
 
In meinem Schrank rumwühlen ist übrigens immer ein Abenteuer, ich besitze ausschließlich und nur schwarze Klamotten
Mein Schrank sieht auch in etwa so aus, das einzig Farbige sind die Drucke auf den Shirts und ein paar Blusen und Polo Shirts für die Arbeit. Nur die Sportklamotten fallen etwas raus, vor allem das Neon Gelbe Laufhemd, für die dunkle Jahreszeit.
 
Ich hab nicht mal groß Drucke auf den Shirts und auch beim arbeiten trag ich nur schwarz. Schon seit Jahren. Aber vielleicht stocke ich mal meine Klamotten auf, wenn ich mein Zielgewicht erreicht hab. Ich hab einen wunderschönen Mantel gefunden, der tatsächlich auch ein bißchen rot drin hat. Ich mag total diesen Gothic-Style.
 
Nennt mich Gott, ich hab soeben meine Kenwood repariert. Vor ein paar Tagen hat die einfach von heut auf morgen nix mehr gesagt, ohne Grund, und blieb stur. Ich war echt sauer, weil die über 500€ gekostet hat und auch noch gar nicht sooo alt war. Mein Freund hat dann dran rumgeschraubt, kam aber nicht weiter und sie verweigerte weiter den Dienst. Bei Kenwood hab ich erfahren, dass es die und auch Nachfolgemodelle nicht mehr gibt, fand ich dann nochmal doof, weil ich diverse Aufsätze für das Dingen hab, bei denen ich mir auch auf Nachfrage nicht sicher bin, ob die mit den neuen Maschinen kompatibel sind (die Kenwood-Chat-Mitarbeiter hatten leider nicht so wirklich Ahnung... :wasntme:). Also vorsichtshalber schonmal eine neue Maschine auf meine Wunschliste gesetzt, aber heute dachte ich mir, kann ja wohl nicht sein, dass das Dingen nicht mehr funktioniert. Ich brauch die wirklich mindestens 1x täglich, ohne geht also nicht. Also Schraubenzieher geschnappt, aufgeschraubt, Abdeckung abgemacht. Über die ganzen Schrauben und den restlichen Krempel unter der Abdeckung gestaunt. Alles wieder zusammengesetzt. Zugeschraubt. Beschlossen, dass sie jetzt wieder heile ist. In die Küche getragen. Angeschlossen. Angemacht. Das Dingen schnurrte wie ein Kätzchen :wondering:
Fragt mich nicht wie, aber sie läuft wieder. Ich werd jedenfalls jetzt Mechaniker. Sachen auf- und zuschrauben kann ich nämlich :giggle::giggle:
 
Was ein starker Wunsch doch alles bewegen kann.^^ ;)
 
Wow, das ist wie unser Mercedes, der repariert sich über Nacht auch von selbst.:cool:
 
Gewicht 86.8 (+700g)

Gegessen gestern Brunch mit meinem Sohn auswärts, Ketopizza.

F118g KH18g P116g Kcal1649

Das Brunch war sehr lecker, ich hatte diesmal die Waage mit und hab alles genau abgewogen :D

Die Pizza gestern war sensationell, die Jungs waren total begeistert, weil da nix mit Blumenkohlthunfischkäseersatzteig war, sondern ein richtig guter Pizzaboden
Pizza.jpg
20191005_143340.jpg

Ich werd an dem Rezept noch ein bißchen rumbasteln, bis ich richtig zufrieden bin, aber der Ansatz ist schon sehr gut.
 
Oben