Wie verbrennt das Fett?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

guter

Stamm Mitglied
Registriert
14. Aug. 2008
Beiträge
12.135
Reaktionspunkte
744
Diätart
Slow Food
[DLMURL="http://www.muskelschmiede.de/forum/5353-fettverbrennung-eine-kleine-zusammenfassung.html"]schöne zusammenfassung gefunden von Kathrin[/DLMURL][DLMURL="http://www.muskelschmiede.de/forum/5353-fettverbrennung-eine-kleine-zusammenfassung.html"]
[/DLMURL]

FETTVERBRENNUNG (eine kleine Zusammenstellung)


1. Allgemeines zur Fettverbrennung
2. Das Märchen von der Fettverbrennung bei Puls 130
3. Supplements zur Fettverbrennung
4. Lokale Fettverbrennung
5. Creatin versus Fettverbrennung



1. Allgemeines

Fettverbrennung kann nur durch ein Kaloriendefizit erreicht werden!

Ironsport schrieb dazu folgendes:

Der Körper verbraucht Energie, wenn er arbeitet, Sport treibt oder auch schläft, immer werden Energieträger des Körpers verbrannt. Zu den Energieträgern gehören Kohlenhydrate, Fette und auch Proteine.

Kohlenhydrate werden primär verbrannt, wenn vorhanden, da sie am schnellsten verfügbar sind. Fette werden ständig verbrannt, um die Körperwärme konstant zu halten. Wenn das nicht ausreicht, werden Proteine herangezogen, um den Verbrauch abzudecken.
Diese Energieträger werden in Kilokalorien (kcal) gezählt. Kohlenhydrate und Proteine haben jeweils 4kcal pro Gramm und Fett sind am energiereichsten mit 9kcal pro Gramm.

Der Körper besteht also nicht nur aus dem, was er isst, sondern er verbrennt es für die Energiegewinnung. Durch die Nahrung werden Kilokalorien (kcal) aufgenommen, wenn es über dem Grundbedarf liegt, baut man Körperfett auf, liegt der Wert darunter, baut er welches ab, egal ob nur Fett oder nur Kohlenhydrate oder nur Proteine aufgenommen werden.



2. Das Märchen vom Fettverbrennungspuls:

Es gibt keinen so genannten Fettverbrennungspuls! Ein Puls von 130 kann nicht als der allgemeine Fettverbrennungspuls bezeichnet werden!

Orca schrieb dazu folgendes:

1. Gibt es keinen "Fettverbrennungspuls" ! Fett wird immer verbrannt -genau wie Glykogen-, das einzige, was sich verändert ist das Verhältnis. Denn bei steigendem Pulsbereich nimmt prozentual der Anteil Glykogen zu, da dieses für die Muskeln schneller verfügbar ist. Entscheidend ist letztlich aber die Gesamtkalorienzahl und nicht das Verhältnis! Wenn man mit niedrigem puls trainiert, verbrennst man zwar prozentual mehr fett und weniger Glykogen, aber dafür auch insgesamt weniger Kalorien. Umgekehrt kommen bei höherem Puls zwar prozentual mehr Glykogen und weniger Fett. die am Ende verbrannte Kalorienzahl ist aber deutlich höher und damit auch das absolut verbrannte Fett und das ist ja das, worauf es letztlich ankommt.

2. Auch der Ruhepuls ist im aeroben Bereich! der aerobe Bereich kennzeichnet den Pulsbereich in dem deine Muskeln Energie durch Verbrennung unter Zuhilfenahme von Sauerstoff verbrennen, anaerob ist der Bereich in dem man nicht mehr genug Sauerstoff aufnehmen und in die Muskeln transportieren kann, die Muskeln beginnen Glucose in einem chemischen Prozess unter Bildung von Laktat ohne Sauerstoff verbrennen. Diese Art Belastung kann nicht auf Dauer aufrechterhalten werden, da der Muskel durch die Laktatbildung übersäuert.

3. Die Formel 220 abzüglich Alter, ist mehr als ungenau, wenn man richtig nach Puls trainieren will, ist zur Feststellung der anaeroben Schwelle eine Laktatmessung unumgänglich. Wenigstens ansatzweise brauchbare Werte bieten noch Belastungstests mit Pulsmesser, um die HR max. (maximale Herzfrequenz) annäherungsweise heraus zu finden



3. Legale (!!!) Supplements zur Fettverbrennung:

Eine Zusammenstellung, über die bisher von mir gefundenen/gelesenen/getesteten Fettverbrennungssupplements:

Was nicht wirkt/ welche Wirkungen wissenschaftlich nicht bestätigt sind:

- Vitamin C
- Knoblauch
- Eiswasser
- Wasser mit viel Zitrone
- L- Carnitin (siehe jedoch psychologischer Effekt)
- Div. Traininigsbooster

Was wirkt/nachgewiesen ist oder zumindest psychologische Wirkung erreicht:
- L- Carnitin
- Koffein (zu beachten jedoch: Gewöhnungseffekt)
- Gewürze (Chili…etc. zu beachten m.E. ebenfalls: Gewöhnungseffekt)
- Viel Wasser trinken (am besten stilles Wasser mit einer Temperatur von 22 Grad)
- Ausdauersport+ Krafttraining+ Kaloriendefizit
icon_hantel.gif
icon_drink.gif



4. Lokale Fettverbrennung:

Eine lokale Fettverbrennung, so gewünscht wie sie auch sein mag, scheint nicht möglich zu sein. Es gibt m.E. keine wissenschaftlichen Studien, die beweisen, dass eine örtliche Fettverbrennung (bsp. an Beinen oder Po) bestätigt. Zwar ist der Stoffwechsel und Körperfettaufbau jedes Menschen besonders und oft ist es auch so, dass an bestimmten Stellen, die vor der Diät/Reduktion besonders „dick“ waren (bsp. am Bauch) proportional gesehen mehr Fett „verbrannt“ wird, jedoch geschieht dieses insgesamt gesehen nur in Folge oder im Zusammenhang mit einer allgemeinen Reduktion des Körperfettanteils.

Kante schrieb folgendes:

Prinzipiell wird Fett zuerst von den Punkten weg verstoffwechselt (oder "verbrannt", je nachdem, wie man es bezeichnen will), an denen es am wenigsten gebraucht wird. Das sind z.B. die Arme, die Bein, der Hintern usw. Das Fett am Bauch ist allerdings jener Bereich, der seit jeher die klassische Fettsammelstelle darstellt. Wenn man sich Haustiere ansieht, die haben, wenn sie Fett ansetzen, dieses fast nur am Bauch.

Daher ist dieses Fettdepot auch das letzte, das verstoffwechselt wird.

Und dass die lokale Fettverbrennung nicht funktioniert heißt ja nicht, dass es keine Reihenfolge gibt. Es gibt doch viele Leute, die wollen Fett NUR am Bauch wegbekommen, der Hintern und die Beine sind ihnen egal. Das funktioniert (leider) fast gar nicht.

Sboarder schrieb:
So oder so gibt es keine beeinflussbare lokale Fettverbrennung.


5. Creatin versus Fettverbrennung?

Creatin könnte möglicherweise einen Fettabbau erschweren:

Orca verlinkte folgende (m.E. interessante) Studie:

Creatin beeinflusst den Kalorienverbrauch in Ruhe

Bereits durch viele Studien belegt ist eine Verbesserung der Maximalkraftleistung durch Einnahme von Creatin sowie ein Zuwachs an Körpergewicht und fettfreier Körpermasse. Dies entspricht auch einigen der Daten einer Arbeit von Huso et al. Zusätzlich war hier jedoch auffallend, dass die Gruppe der Probanden unter Placebo im Verlauf des Versuchszeitraums von zwölf Wochen an Fett verlor (-2,4 kg), während dies bei der Fraktion mit Creatinsupplementation nicht der Fall war. Die Kohlenhydratoxidation (-verbrennung) stieg bei Creatineinnahme um knapp 10 % an, während sie unter Placebo unverändert blieb. Auch die Werte der Atemgasmessung deuteten auf eine höhere Kohlenhydratverbrennung bei gleichzeitig niedrigerer Fettverbrennung hin.

Die Autoren gehen davon aus, dass die durch die Creatinsupplementation bedingte geringere Verbrennung von Fetten der Grund für den ausbleibenden Fettverlust in der Gruppe mit Creatineinnahme sein könnte. Durch die anteilsmäßig höhere Kohlenhydratverbrennung unter Creatinsupplementation könnte den Daten dieser Untersuchung zufolge ein Fettabbau erschwert sein.

Huso ME, Hampl JS, Johnston CS, Swan PD (2002): Creatin supplementation influences substrate utilization at rest. J Appl Physiol 2002 Dec;93(6):2018-2022
 
Interessante Zusammenfassung, danke für den Link! >:) Vorallem die nicht wirksamen Supplements mal aufgelistet zu sehen.

Nur
[...]an denen es am wenigsten gebraucht wird. Das sind z.B. die Arme, die Bein, der Hintern usw.
Das Fett am Bauch ist allerdings jener Bereich, der seit jeher die klassische Fettsammelstelle darstellt.
Daher ist dieses Fettdepot auch das letzte, das verstoffwechselt wird.
stimmt (leider) bei mir nicht, am Bauch werde ich immer zuerst weniger, dabei interessieren mich primär die Beine. :-x Ist dummerweise von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
 
Oben