Xucker und Xucker light?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Natreen ist ein Markenname, also immer auf die Inhaltsstoffe achten ;)

Google sagt Inhaltsstoffe sind: Maltodextrin und Süßstoff Aspartam

wikipedia sagt:
"Maltodextrin ist kaum süß und beinahe geschmacksneutral. Da es gerade noch wasserlöslich ist, wird es in der Diätetik eingesetzt, um Mahlzeiten mit Kohlenhydraten anzureichern.
Maltodextrin wird sowohl als Energieträger als auch aufgrund seiner Sekundäreigenschaften wie beispielsweise Schaumstabilität als Stabilisator, Füllstoff, Konservierungsmittel sowie als Zutat in der Lebensmittelproduktion verwendet."

Also wenn ich meine Mahlzeiten mit Kohlenhydraten anreichern will, nehm ich lieber Obst, Gemüse und Vollkorn :)

Am Besten den Zucker im Kaffee langsam reduzieren, dann braucht man irgendwann keinen mehr. Ansonsten einfach ein kleines Döschen Xucker in der Handtasche mitnehmen.
 
Xucker gibts auch in kleinen Beutelchen fertig. Benutze ich für Gäste die unbedingt süss wollen oder wenn ein scharfes Rezept das erfordert. Die grosse Dose kriege ich nie alle.
 
Huhu,

das mit den KH im Süßstoff ist ja schräg. Danke. Werde da genau lesen.

Die Beutelchen habe ich und nehme sie auch oft mit. Nur manchmal habe ich eben leider keine dabei.
Und im Büro steht mittlerweile ein Döschen.

Daheim nutze ich ja auch Xucker aus der Dose und da nehme ich nicht ganz einen halben TL. Ist also eh schon wenig.
War aber zu "echten Zuckerzeiten" auch schon so, dass ich nicht viel Zucker brauchte.




LG
 
Okay,

ich habe jetzt mal geschaut, Natreen hat 1,7 g KH auf 100 g. Das wäre also zu verkraften, wenn ich keinen Xucker zur Hand habe.



LG
 
Ich glaub wir haben unterschiedliche Produkte der Firma Natreen gemeint.
Aber gut, wenn dein Produkt nur so wenige KH hat. Ich persönlich würde es trotzdem nicht verwenden, weil ich mich gegen Süßstoffe entschieden habe.
 
Hallo Mausal,

ich meine diese Süßstofftabletten. Süßen tue ich nur meinen Kaffee, Tee dafür gar nicht.
Und wenn ich backe, dann eben mit Xucker und Xucker light, dann aber auch immer mit weniger als im Rezept angegeben.


LG
 
Kennst du (oder jemand anders) zufällig einen Süßstoff, der geschmacklich besser ist als eine 1:1 Mischung aus Xylit und Erythrit? Mit noch weniger Nachgeschmack? Ob der Süßstoff ein ähnliches Volumen wie Zucker besitzt ist für mich irrelevant - der Geschmack hat Vorrang :) Und natürlich soll der Süßstoff nicht Leber, Nieren oder andere Organe schädigen.

Ich nehme seit einiger Zeit Sucralose.
Gibts momentan auch bei Norma als Flüssigsüße oder mit Füllmitteln als Streusüße. Letzteres hab ich noch nicht getestet, aber die Flüssigsüße gefällt mir besser als Erythrit.
 
Geschmachlich haben bei mir nur Xylit oder Erythrit eine Chance, wenn man von echten Zuckern absieht.

Sukrin fliegt bei mir wegen des Süssstoffanteils in hohem Bogen raus. Da ein onlineshop dies nicht deklarierte, kaufte ich trotzdem mal einen Beutel. Der landete allerdings nach einer Kostprobe sofort im Müll.
 
Sukrin fliegt bei mir wegen des Süssstoffanteils in hohem Bogen raus. Da ein onlineshop dies nicht deklarierte, kaufte ich trotzdem mal einen Beutel. Der landete allerdings nach einer Kostprobe sofort im Müll.

Hallöchen,

habe durch das Forum zum ersten mal von Sucrin gelesen. Soll ja „natürliches“ Erythrit sein, was es auch mit Steviazusatz gibt. Hast du vielleicht dieses erwischt?
 
Es war nur aufgesüsstes Erythrit unter dem Namen Sukrin erhältlich.
 
Ganz einfach, das schmecke ich erstens immer raus und zweitens war es auf der Zutatenliste.
Ausserdem weiss ich jetzt, dass ich auf die Angabe "70% Süsskraft" oder ähnlich achten muss.
Steht das nicht kanns nur aufgesüsst sein
 
okay. Dann wars das mit dem Stevia drin. Das mit dem nicht-deklarierten shopping Ding ist natürlich blöd und wenns nicht schmeckt ziemlich schade. Mag Stevia bzw. Steviaglycoside auch nicht so. Hab das damals ne Zeit bei Norma geholt. War so mein 2. Sweetener, nach Natreen, wobei Natreen wirklich direkt im Müll landete. :sick:
Hier das wäre das Original, glaub ich:
https://www.ecoinform.de/SUKRIN.Detail;101510.html
100% Erythrit

Hab meins aber von buxtrade im 5kg Sack.

Ery soll angeblich Fruchfliegen um ihr Leben bringen. :D

Xylit hab ich noch nie getestet. Zwar bei Rewe schon oft beliebäugelt, aber hats iwie noch nie den Weg in den Einkaufswagen gefunden. Die Kalorien und die KH‘s haben mich iwie abgeschreckt.
 
Ich am Anfang mal Xylit genommen, da ein Rezept aus von der Ernährungsberatung für ketogene Ernährung ein Schokoriegel mit Xylit war. Da hat mir aber vorher keiner erzählt, dass man das zu 60% anrechnen muss. Ansonsten schmeckt es Zucker ja am ähnlichsten.

Erythrit und Steviaextrakt finde ich da die deutlich bequemer Variante. Ich nehme Erythrit in Puderzuckerart und mische mit stevia. Dann schmeckt es auch nicht mehr so bitter. Ich habe auch nie so viel davon gebraucht. Erythrit haben bei mir 700g ça. 4 Monate lang gehalten und die 75g stevia (puderzucker) ça. Ein halbes Jahr.

Ich denke aber, dass es mit solchen Zuckerersatzstoffen genauso ist wie bei Zucker. Die machen auch irgendwo süchtig und vor allem bei mir lösen sie Fressattacken aus, weshalb ich jetzt versuche das immer weiter zu reduzieren. Dann statt Keksen lieber Käsecracker.
 
Da reagiert nicht jeder gleich.
Bei mir lösen geringe Mengen Erythrit oder Xylit keine Fressattacken aus.
Bei grösseren Mengen könnte das anders sein, aber soweit kommt es gar nicht.
Bei Zucker ist es etwas heikler, aber auch da gibt es eine Mindestauslösemenge.

Ich gehe daher davon aus, dass ich nie zuckersüchtig war.
 
Oben