Zahnstein

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Zahnstein

Ich bin Raucher und trinke auch Kaffee und Tee. Ich benutze morgens nach dem Aufstehen und Abends vor dem schlafen eine ganz normale Zahnpasta. Dann putze ich mir immer nach dem Kaffee trinken,und nach jeder Mahlzeit die Zähne mit einer Fluorid freien Zahnpasta. Keine 3 Minuten,aber so das ich über jeden Zahn mal drüber gehe. Seid ich das tue habe ich keinen Zahnstein mehr. Und das bei Atkins der Zahnstein stärker wird kann ich mir jetzt eigentlich nicht vorstellen. War es nicht eher Zucker der sowas begünstigt? Es hat auch was mit dem Speichel zu tun,soweit ich weiß,denn der Speichel enthält neben Wasser enzymen und proteinen unter anderem auch Kalziumphosphate. Sie sorgen nicht nur dafür, dass der Zahnschmelz remineralisiert wird, sondern sie mineralisieren und verkalken auch die Plaque. Aus Zahnbelag wird Zahnstein. Bei mir ist es trotzdem eher besser geworden,in keinem Fall schlimmer.
Eine Möglichkeit wäre ja noch, das durch den Konsum von zb Brot die Zähne etwas abgeschmirgelt werden,ähnlich wie wenn man eine Rohe Möhre ist zb. Und durch unsere eher weiche Nahrung, durch viel Fett ec, wird der Zahn nicht mehr so abgerieben. Dann empfiehlt sich eben doch wieder mal mit der Zahnbürste drüber zu gehen, zb auch ohne Zahnpasta. Oder öfters mal rohes Gemüse essen.
 
AW: Zahnstein

Der "Glibber" im Speichel sind umgebaute Zucker, die die Speicheldrüsen dem Blutzucker entnehmen. Speicheldrüsen sind damit zu 100% auf Zucker angewiesen. Mit der Dauerhaften Veränderung des Blutzuckerspiegels wird sich auch die Konsistenz des Speichels verändern. Bei dem einen hilft das sogar gegen Zahnstein, bei dem anderen bewirkt es das Gegenteil.
 
Oben