Ist meine Macroverteilung so ok?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit KH gibt es ja so einiges an extrem energiedichter Nahrung. Gebackenen Käsekuchen zum Beispiel. Der ist süß, fettig und hat sogar noch Eiweiß.
Vor gefühlt etwa 2 Jahrhunderten war ich auch mal in einer massiven Aufbauphase. Da habe ich gerne nach den Schnitzeln, mit Kartoffeln und Sauce (dazu gabe es oft ne Schüssel Erbsen in Butter), noch eine Schüssel bayrische Creme gegessen. Letztere habe ich aber nicht mit Milch oder Sahne, sondern mit Weiders Crash Weight Gain (in Milch) zubereitet. Da kommt dann der Nachtisch schon auf knappe 1000 kcal.
Da wurde nichts beschränkt, rein was geht. Hat trotzdem kaum geholfen, da ich fast täglich geradelt bin und im Studio war. In der Situation bin ich schon lange nicht mehr.
Ich bin übrigens so viel geradelt, weil ich schon immer öffentliche Verkehrsmittel gehasst habe und nen Führerschein hatte ich noch nicht. Wenn die Freundin 14 km weit weg und 400 m höher wohnt, radelt man eben viel
 
Also unsere Jungs haben unterwegs oft Kokosmilch-Shakes dabei, das ist ne Doso Kokosmilch, Whey oder PreWorkout und Ballaststoffe. Das sind auch über 1000kcal. Da es jetzt ja wieder warm ist, verfestigt sich das nicht mehr und lässt sich prima trinken, etwas dicklich rutscht besser. Und ja, natürlich muss genug Wasser dabei sein in einer anderen Pulle.

Die anderen, die nur nach Feierabend noch ne kleine Runde drehen (100km), haben nix dabei sondern fahren nüchtern. Zuhause dann...

Bei uns sind die Strecken nicht ganz so wie hoch nach Dobel, aber so eine kleine Holzland-Tour, die hat es auch in sich. Oder der Donnersberg und zurück.
 
Hab unterbewusst die Angst wieder so auszusehen wie auf dem linken Bild.
Rechts 80Kg letztes Jahr, links 93Kg 2020.
Kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mal deutlich über 100 kg gewogen.
Beim Austesten wirst du nicht gleich wieder alles zunehmen. Das sage ich mir, wenn ich was wage auszuprobieren..

Ich wiege mich regelmäßig und setze mir Schwellenwerte, bei denen ich wieder aktiv werde. So halte ich mein Gewicht seit inzwischen über 10 Jahren und hatte zwischendurch sogar mal 6 kg weniger gewogen als heute. Derzeit will ich 3 kg wieder loswerden.^^
 
Ich hab mal heute morgen ein shake gemacht. Hab mir überlegt wie ich tigas guten Tipp mit den Leinsamen umsetzen kann, ordentlich Fett und etwas Protein, da ich da zuwenig zu mir nehme.
Ein Esslöffel Leinsamen gequollen, 30 Gramm Kokosöl und ein Casein mit guten Werten. Das ganze mit 600 ml Wasser.
Konnte mich nicht zu fester Nahrung zwingen. War später mit meinen Jungs im gym und es lief super.
Ich trainiere erst 45-50 Minuten Kraft, danach 25-30 Minuten Intervalle Seilspringen.
So gerne ich 6 Spiegeleier und Butter mag, aber spätestens beim hüpfen, will alles oben raus hüpfen
Spiegeleier mit Butter gab es danach zum Mittagessen.
 

Anhänge

  • 17117291185545980173424970882613.jpg
    17117291185545980173424970882613.jpg
    965 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für Eure Hilfe!
Mache noch viele Fehler und bin deswegen auf der Suche nach dem richtigen Weg. Es ist für mich sehr schwer die angebotenen Vorschläge anzunehmen, da im Hinterkopf nach meinen schlimmen Erfahrungen die ich früher gemacht habe, immer noch eingefahrene Muster sind, die ich nicht so einfach durchbrechen kann.
Das ist absolut verständlich und verstehen viele User hier sehr gut, gerade welche, die sich jetzt nicht unbedingt in "deinen Themen" tummeln. Was wir im Kopf haben.............. da kommen wir mit Macros nicht ran, aber mit Worten, mit Zuspruch und dem Austausch von Erfahrungen. :hi:
 
Hi ihr Lieben.
Ostern ist vorbei. Hatte tatsächlich Sonntag einen Ausrutscher. Bei meinen Eltern gab es Kaffee und Kuchen. Musste um des Friedens Willen was essen. War natürlich raus aus der Ketose. Montag hab ich dann gefastet.Habe erst Dienstag wieder gegessen. Seit Dienstag bin ich unter 20 Gramm Carbs geblieben.
Teststreifen hat keinen Tag was angezeigt.
Heute mal mit Gerät gemessen. Nur 0.5 mmol. Was ist da los? Verstehe das System wohl immerzu noch nicht....
 
So ist aktuell die tägliche Makroverteilung. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Jeden Tag körperliche Arbeit und Nachmittags 45 Minuten Krafttraining und 15 Minuten Intervalltraining
 

Anhänge

  • IMG_20240404_161540.jpg
    IMG_20240404_161540.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 0
Hi ihr Lieben.
Ostern ist vorbei. Hatte tatsächlich Sonntag einen Ausrutscher. Bei meinen Eltern gab es Kaffee und Kuchen. Musste um des Friedens Willen was essen. War natürlich raus aus der Ketose. Montag hab ich dann gefastet.Habe erst Dienstag wieder gegessen. Seit Dienstag bin ich unter 20 Gramm Carbs geblieben.
Teststreifen hat keinen Tag was angezeigt.
Heute mal mit Gerät gemessen. Nur 0.5 mmol. Was ist da los? Verstehe das System wohl immerzu noch nicht....

Hallo DingDong


Sonst kann ich Dir wohl nichts raten, aber Kuchen essen für den Frieden?

Wenn Du Kuchen essen willst, wünsche ich Dir, dass Du ihn geniesst. Aber wenn Du keinen Kuchen essen willst, musst Du wohl auch trainieren, höfliche Grenzen zu ziehen. :cool:
 
Oder die andere Möglichkeit: den Kuchen essen und genießen, und dann hinterher so viel trainieren, Sport machen halt, bis die paar gramm Kohlehydrate (ein Stück Kuchen besteht doch maximal zu 50% aus Zucker und Mehl, trick für mich: Creme oder Sahne Kuchen hat mehr Fett, daher wird KH besser weg kompensiert ;) ) sicher wieder raus sind.
Also z.b. die drei Stunden vom Treffen heim radeln.

Dann fliegst du nicht raus aus der ketose und hast trainiert, und die Muskeln können sich sogar aufbauen, weil Insulin Peek und Training zeitlich zusammen gekommen sind.

Verstehst du, was ich sagen möchte?

Für ein bisschen irre halten sie dich sowieso 😉

Man fliegt nicht jedesmal aus der ketose, wenn man etwas ungewohntes isst!

Liebe Grüße
 
Hallo DingDong


Sonst kann ich Dir wohl nichts raten, aber Kuchen essen für den Frieden?

Wenn Du Kuchen essen willst, wünsche ich Dir, dass Du ihn geniesst. Aber wenn Du keinen Kuchen essen willst, musst Du wohl auch trainieren, höfliche Grenzen zu ziehen. :cool:
Sehr nett geschrieben, ging leider nicht anders.... Mutti ist sonst gekränkt. 🤣
 
Oder die andere Möglichkeit: den Kuchen essen und genießen, und dann hinterher so viel trainieren, Sport machen halt, bis die paar gramm Kohlehydrate (ein Stück Kuchen besteht doch maximal zu 50% aus Zucker und Mehl, trick für mich: Creme oder Sahne Kuchen hat mehr Fett, daher wird KH besser weg kompensiert ;) ) sicher wieder raus sind.
Also z.b. die drei Stunden vom Treffen heim radeln.

Dann fliegst du nicht raus aus der ketose und hast trainiert, und die Muskeln können sich sogar aufbauen, weil Insulin Peek und Training zeitlich zusammen gekommen sind.

Verstehst du, was ich sagen möchte?

Für ein bisschen irre halten sie dich sowieso 😉

Man fliegt nicht jedesmal aus der ketose, wenn man etwas ungewohntes isst!

Liebe Grüße
Hab ich tatsächlich so gemacht!
Bin Sonntag Abend nach dem Ausrutscher noch 50 km geradelt. Dank der Zeitumstellung war es lange hell.
Von dem her denke ich, dass alles ok war. Wo ich halt skeptisch bin ist dass bei mir irgendwie keine Ketose messbar ist. Weder Streifen noch Gerät. Oder sind 0.5 mmol Ketose.
Hab es echt so gehalten wie von Tiga empfohlen. Unter 20 Carbs und mehr Fett als Protein.
 
musst Du wohl auch trainieren, höfliche Grenzen zu ziehen. :cool:
Der Mama Ketobacken beibringen. ;) Gerade bei älteren Menschen und wenn man unerwartet in so eine Situation kommt, klappt das bei mir nicht immer. Ich versuche gerade meinem ü80 Nachbarn beizubringen, dass ich gern mal einen Kaffee mit ihm trinke, aber bitte keinen Kuchen. Klappt so mittel. :giggle:
 
Der Mama Ketobacken beibringen. ;) Gerade bei älteren Menschen und wenn man unerwartet in so eine Situation kommt, klappt das bei mir nicht immer. Ich versuche gerade meinem ü80 Nachbarn beizubringen, dass ich gern mal einen Kaffee mit ihm trinke, aber bitte keinen Kuchen. Klappt so mittel. :giggle:
Ketobacken? Der Zug ist abgefahren! 🤣
Ich bin eh der Essgestörte, der nur Fleisch und Gemüse isst...
Dafür bin ich schlank, drahtig und höllisch gut in Form.
Die Diskussionen nerven halt.
Es fehlt an Akzeptanz und ich habe mittlerweile keine Lust mehr alles zu erklären.
 

Anhänge

  • IMG_20230213_122039_1.jpg
    IMG_20230213_122039_1.jpg
    604,7 KB · Aufrufe: 0
Ketobacken? Der Zug ist abgefahren! 🤣
Ich bin eh der Essgestörte, der nur Fleisch und Gemüse isst...
Dafür bin ich schlank, drahtig und höllisch gut in Form.
Die Diskussionen nerven halt.
Es fehlt an Akzeptanz und ich habe mittlerweile keine Lust mehr alles zu erklären.
Ja, sieht gut aus. Wobei meine Schwiegermutter macht immer Keto-Käsekuchen wenn ich komm. Der ist sooooo gut. Und ausserdem- Aussnahmen bestätigen die Regel. Wie ich immer sag- das Ungleichgewicht ist das Gleichgewicht des Lebens.
 
Ich habe ein Argument, das ihr nicht habt. Abnehmen verstehen die meisten Leute.

Ich bin jetzt trotzdem froh, habe ich hier geantwortet, denn ich will nicht mehr in dieses Rad zurück, auch wenn ich schlank und rank sein sollte. So war das eine Unterhaltung aus der Zukunft für mich. :)

Dass Leute gekränkt sind, kenne ich auch. Manchmal kann man das abpuffern, indem man eine Ersatzhandlung anbietet, zB ein lustiges Spiel zusammen spielen, anstatt Essen. Oder wenn jemand unbedingt etwas backen will, könnte man ja einen Keto-Bausatz schenken, mit Rezept, geröstete Nüsse...

Es gibt Leute, die finden das sogar richtig cool, wenn sie merken, dass man sie besuchen kommt, und nicht den Kuchen.
 
Essen bzw. jemanden bewirten ist ein wichtiger sozialer Schmierstoff. Ein Zurückweisung mag niemand, auch nicht des selbst gebackenen Kuchens. Da finde ich den Vorschlag von Fliegerin super den Fokus vom Essen wegzunehmen.

Abnehmen verstehen zwar die meisten Leute, aber oft nur bis zu einem gewissen Grad und mit "ach eine Ausnahme kannst du doch machen" gerade wenn man sich in niedrigeren Gewichtsklassen befindet.

Mehr Verständnis bekommt mein Mann, wenn er seine Neurodermitis als Argument für Ablehnung benutzt.
 
Du kannst ja wirklich argumentieren, dass du Kohlenhydrate nicht verträgst. Warum auch immer. Werde kreativ. Davon bekommst du Blähungen, Durchfall, Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, was auch immer. Ich habe Zöliakie, da muss man mit den Leuten nicht groß diskutieren, man fragt sie einfach, ob es in Ordnung ist, wenn man sich gleich bei ihnen oder später übergibt oder Durchfall bekommt.

Ich finde, ein paar kleine Ausreden sollten doch erlaubt sein.
 
Also ich habs am Anfang ja auch so ernst genommen. Aber jetzt in der Borderline Ketose ist es echt easy- und wenn ich unbedingt in Ketose sein will, dann ess ich nen Tag full Keto und dann passt das wieder. Ich würds nicht so ernst nehmen- nur dürfen die Ausnahmen eben nicht zum Normalfall werden.
 
Also ich habs am Anfang ja auch so ernst genommen. Aber jetzt in der Borderline Ketose ist es echt easy- und wenn ich unbedingt in Ketose sein will, dann ess ich nen Tag full Keto und dann passt das wieder. Ich würds nicht so ernst nehmen- nur dürfen die Ausnahmen eben nicht zum Normalfall werden.
Ich nehme es locker. Bin da nicht mehr so verbissen. Mache mich da nicht mehr fertig deswegen. Ich bin 187 hoch und wiege 78. Ich bin happy so wie ich bin.
Bin bei ein paar schweren Fahrten aus der Ketose geflogen. Es ging absolut nicht anders. Ich musste Äpfel essen, da ich kurz vor dem Hungerast war.
Ich bin letzten Samstag durch den Schwarzwald hoch zum Mummelsee und zur Hornisgrinde, ich hab es echt gemütlich versucht, aber es ging nicht. Ich musste auf 100 km immer wieder nen Apfel essen.
Sonntag 80 km flach, aber saumäßig windig. War genau das gleiche. Aber hey, Montag bisschen Fasten und keto und alles wieder ok.
 
Finde ich super, machs genauso. Ich wollte mal Rechnung aufstellen wie viele Carbs reingehen.. Welche Herzfrequenz haste denn im Durchschnitt auf den 100km?
 
Oben