** Spinat-Hack-Auflauf ** - Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schnake

Stamm Mitglied
Registriert
21. Sep. 2006
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Ort
Wedemark
Die Zutaten sind dem Rezept "Überbackener Spinat" von 2004 ähnlich. Ich habe die Sache nun allerdings abgewandelt.....

- 600 g Blattspinat (Tiefkühl)
- 500g Mett / Hackfleisch
- 1 kl Zwiebel
- 2 Koblauchzehen
- Salz, Pfeffer
- Muskatnuss
- 80 g Buttermilchquark
- 3 EL Sahne
- 1 Ei
- 4 EL Parmesan; gerieben / frisch
- Chili-Knoblauchpulver
- 1 Essl Butter


Die Zwiebel, und den Knoblauch klein hacken, und mit der Butter in der Pfanne andünsten. Das Hackfleisch hinzufügen, und "krusselig" braten. Wenn das fertig gebraten ist, alles in eine kleine Auflaufform geben. Danach dann den Blattspinat in der Pfanne erhitzen, später mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den Spinat solange erhitzen, bis die Flüssigkeit auf ein Minimum reduziert ist. Wenn es zuviel ist, dann einfach etwas abkippen. Den Spinat dann auf das Hackfleisch schichten. Nun den Quark, Sahne und das Ei verquirlen, und über den Spinat gießen. Anschließend mit dem frischen Parmesan, und ein wenig Chili-Knoblauchpulver bestreuen. Das Ganze kommt dann bei 220° für ~ 15 Minuten in den Backofen. Fertig ist der Auflauf, wenn der Käse schön braun geworden ist, und ein wenig Blasen aufwirft.

Ich wünsche "Guten Appetit"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich ein Foto davon machen.......

aber.....

1. Ich hatte mordsmäßig Kohldampf, es sah einfach zu lecker aus, als dass ich dafür noch Zeit gehabt hätte ;)

2. Ich weiß gar nicht, wie man hier die Bilder hochläd´:rolleyes:
 
Kommt da 1 Ei rein???

Du hast bei den Zutaten nix davon geschrieben, aber dann in dem Teil wie man es macht, bin jetzt etwas verwirrt!!!

Und was ist genau Buttermilchquark???
Kann ich da auch "normalen" nehmen???


Soccer
 
@ soccer

ups...ja, es kommt ein Ei mit rein. Habe ich in der Zutatenliste tatsächlich vergessen :rolleyes: werde ich aber gleich ändern!

Was den Quark betrifft, klar, da geht jeder Quark mit!

Viel Spaß beim nachkochen, und lass es Dir schmecken! ;-)
 
Ach ich habe gemerkt wo der Auflauf im Ofen war, das ich das Ei vergessen hatte, aber denke war net so schlimm, weil mir hat es mega lecker geschmeckt, habe in die Quarkmasse noch 1 Esslöffel Creme Fraich gemacht, echt super das rezept, mit oder ohne Ei... hihihi


Danke
 
Mir hat es auch total gut geschmeckt ;)...

Deine Variation hört sich aber auch gut an, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Müsste wohl mit nem EL Mascarpone auch funktionieren.
 
Gestern getestet: Sehr lecker, schnell und einfach zu machen!
Vielen Dank für das Rezept!
Gruß
Albert
 
Oben