Super lecker Rezept - wer kann mir helfen ich brauche ERSATZ für SPEISESTÄRKE???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

sunshine79

Guest
HI!

Habe grade meine "alten" nicht LC-Rezepte durchgesehen und nach etwas nützlichem gesucht was man auch bei Atkins essen kann....

gesucht gefunden... ein super tolles Rezept und echt, echt lecker :

SCHINKENPASTETE...

würde das Rezept gerne bekannt geben und unter Rezepte einstellen für Phase I, aber vorher brauche ich einen Ersatz für Speisestärke bzw seit Ihr jetzt gefragt: Da ich Einsteigerin bin und trotz Recherche im Internet keine Alternative bin und in keinster Weise kreativ, hoffe ich dennoch Hilfe von Euch zu finden.....

Habe "früher" die Pastete nie sooft gemacht, weil die so extrem satt macht und wir sie nie geschafft haben und dabei schmeckt die soooo geil!! Kann man kalt und warm essen und wäre absolut optimal um davon was mit auf die Arbeit, Schule etc mitzunehmen...

also dann rückt mal raus mit euren ideen ;-) :help11:

aber vielleicht u das ist das einzige was ICH mir überlegt habe kann man das einfach weglassen? sehr Ihr! Ich bin nicht kreativ!!! Einfallslos *g*

freue mich über schnelle und vorallem wie gesagt mit(-denkende) Köpfe....

LG Eure Sun

arsch.gif


hehe .. ich weiß passt nicht zu meinem Text, aber ich find das so lustig *lach
 
Sunchen,


stell das Rezept mal rein, dann können die Experten mal gucken, wie man das ersetzen kann :)

P.S. Ich bin KEIN Experte *lach*
 
hi kommt halt drauf an, was ansonsten noch so an Bindemittel in der Pastete vertreten ist. Wie gesagt, man braucht die Zusammensetzung!
 
Guakernmehl (Bindino) bindet kalt und warm.
Reformhaus oder gut sortierten Supermarkt bei Öko oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also das hört sich ja schonmal super an! wieviel KH hat dieses Guakernmehl denn?



Kai schrieb:
Guakernmehl (Bindino) bindet kalt und warm.
Reformhaus oder gut sortierten Supermarkt bei Öko oder so.
 
Und hier mal die Zusammensetzung wie Ihr es so schön formuliert ;-)

das wäre erstmal das Originalrezept:

125 g butter
4 eier
50 g mehl
50 g speisestärke
1 TL Backpulver
100 g ger. Käse (geraspelt)
200 g Kochschinken (klein geschnitten)
Petersilie
Schnittlauch
Salz,Pfeffer
Zwiebel (kann man wg. atkins nur ne halbe machen...)

Denke das Mehl ist so wenig das kann man ganz weglassen u ansonsten macht der TL Backpulver nichts aus.. ist ja ne riesenmenge insgesamt eine komplette kastform voll!!! und macht ultra satt!!!
 
ja hab ich auch schon überlegt, aber ich hab schon geguckt.. also zum backen ist das nicht grade.. das ist ja ein reines bindemittel für soßen etc.... also was total anderes...

Annamagda schrieb:
Johanissbrotkernmehl?
 
Statt Speisestärke würde ich es mit Bindobin(Johannisbrotkernmehl) versuchen und statt Mehl mit Leinsamenmehl. Jetzt fehlt mir nur noch dieKochanleitung, dann probiere ich es aus.
 
sunshine79 schrieb:
ok, also das hört sich ja schonmal super an! wieviel KH hat dieses Guakernmehl denn?
Ich glaub Guakernmehl und Johannesbrotkernmehl sind das gleiche..!!!???

2,2 g KH / 100g, aber man braucht nur Minimengen.
Den Rest der Masse würd ich auch mit Leinsahmenmehl/-schrot ausgleichen und etwas Wasser dazu weil der ja quillt.
 
Nein habe jetzt nach weiteren Recherchen herausgefunden das es nicht das gleiche ist und mit dem Guakernmehl hast du vollkommen recht: Es ersetzt Speisestärke und hat 0KH.. werde es mir besorgen u dann ausprobieren und dann die Anleitung zum Rezept veröffentlichen... bin mal gespannt, ob das Rezept ohne die 50 g mehl schmeckt... denke aber schon.. wer braucht schon mehl *g* ???

Herzlichen Dank für den guten Tipp!!!

Heute abend werde ich noch ein Rezept für eine leckere Kräuterbutter einstellen.. ich hoffe das ich das zeitlich schaffe..

es grüßt die sun ;-)

Kai schrieb:
Ich glaub Guakernmehl und Johannesbrotkernmehl sind das gleiche..!!!???

2,2 g KH / 100g, aber man braucht nur Minimengen.
Den Rest der Masse würd ich auch mit Leinsahmenmehl/-schrot ausgleichen und etwas Wasser dazu weil der ja quillt.
 
Komisch mir hat man im Reformhaus Bindino als Guakernmehl verkauft.
Aber was solls, es ist das was ich wollte, es bindet kalt und heiss und man braucht nur Minimengen.
 
Ich glaube hast mich etwas mißverstanden. Du hast doch Recht damit!!! Guakernmehl ist Speisestärke und man braucht nur ganz wenig: auch richtig! Es stimmt nur nicht das Guakernmehl und Johanniskernmehl das gleiche ist!

Grüsse Sun

Kai schrieb:
Komisch mir hat man im Reformhaus Bindino als Guakernmehl verkauft.
Aber was solls, es ist das was ich wollte, es bindet kalt und heiss und man braucht nur Minimengen.
 
was ist eigentlich mit Sojamehl, kann man das nicht als Mehlersatz nehmen?

Grüße

Anna
 
Weiß oder wußte gar nicht das es Sojamehl gibt.. noch nie gesehen... guck doch einfach mal die KHs nach und dann kann ich ja mal recherchieren wo es das gibt ;-)

Aber eigentlich schmeckt es mit gemahlenen Leinsamen sehr gut ... ;-) mampfe nämlich grade.. das Rezept ist der HIT ;-) und außerdem sind Leinsamen ja gut für die Verdauung ....

grüsse SUN

Annamagda schrieb:
was ist eigentlich mit Sojamehl, kann man das nicht als Mehlersatz nehmen?

Grüße

Anna
 
sunshine79 schrieb:
125 g butter
4 eier
50 g mehl
50 g speisestärke
1 TL Backpulver
100 g ger. Käse (geraspelt)
200 g Kochschinken (klein geschnitten)
Petersilie
Schnittlauch
Salz,Pfeffer
Zwiebel (kann man wg. atkins nur ne halbe machen...)


jetzt mal für kochdoofe wie mich....alles zusammenhauen und verrühren? oder wie soll ich dat machen?
 
sunshine79 schrieb:
Ich glaube hast mich etwas mißverstanden. Du hast doch Recht damit!!! Guakernmehl ist Speisestärke und man braucht nur ganz wenig: auch richtig! Es stimmt nur nicht das Guakernmehl und Johanniskernmehl das gleiche ist!

Grüsse Sun
axso, na dann ist ja gut.....
 
Mehl könnte man mit 50/50 Eiweisspulver und Leinsamenmehl ersetzen.
Speisestärke mit Alginat oder Guarkernmehl oder Xantan.
Aber keine 50g - denke an eine Mischung aus 40g Mandelmehl und 10g Guarkernmehl-
Oder Mandelmehl und Gelantine - für eine Pastete sowieso besser.
 
Sorry, das ich deinen eintrag übersehen habe, aber genauso habe ich es bereits gestern gemacht ;-) und schmeckt sehr legga..... ;-)

Habe es gestern abend unter Rezepte/Snacks eingestellt ...

es grüßt die SUN
flatto-wink.gif


1.urwald schrieb:
Statt Speisestärke würde ich es mit Bindobin(Johannisbrotkernmehl) versuchen und statt Mehl mit Leinsamenmehl. Jetzt fehlt mir nur noch dieKochanleitung, dann probiere ich es aus.
 
Oben