3,5 Jahre Langzeitketo..Nierenwerte linear schlechter!?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich werde dann mal einen Termin beim Urologen machen
Der kann dir da nicht helfen. Wenn du es wirklich gründlich haben möchtest must du einen Nephrologen finden (Nierenarzt) den Test kann aber auch ein normaler Arzt anordnen.
 
ah ok dann werde ich mal mit meinem Hausarzt sprechen
 
Matze, ich wollte nur anmerken, dass du da vielleicht zwei Sachen durcheinander bringst. Einerseits sprichst du von der Niere (Kreatininwert) und dann verlinkst du einen Artikel zur NEBENniere. Das sind vollkommen unterschiedliche Organe.
 
Danke für deinen Hinweis.
Ich habe nur Ketose und Niere eingegeben und bin dann auf den Artikel gestossen.
Genau habe ich mich nicht mit den Orgenen beschäftigt...
 
deswegen meine Vermutung dass mein Eiweisskonsum zu gering ist.
da ich mit 1g pro kg schon an der unteren Grenze bin.

Ich finde das aber unlogisch. Du hast ja genug Eiweiß am Körper, es sei denn du bist ein Strichmännchen.
Wenn du nur zu wenig Eiweiß zu dir nehmen würdest, würde der Körper sich an deinen Muskeln bedienen.
Wieso sollte sich dein Körper weigern deine Muskeln zu verzehren wenn deine Niere nach Glucose schreit ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ging davon aus dass zuerst die Muskeln bedient werden und der restliche Überschuss für Gluconeogenese verbraucht wird.
 
Du bist auf jeden Fall mit dem. Eiweiß zu tief. Am Anfang hält man den Eiweißbedarf noch gering bei 0,8 bis 1 Gramm so wie du es auch machst. Du solltest ihn anfangen langsam zu erhöhen. Aber nach Umstellung und Keto adaptiert musst du mindestens auf 2 - 2,5 gramm pro Kilo Körpergewicht gehen!!!! Du solltest auch langsam anfangen deine Kohlenhydrate zu erhöhen jeden Tag 10 gramm am Tag mehr und gucken, wann du aus der ketose fliegst. Deine Niere bzw nebenniere schafft es nivht allein. Ich finde man sollte es auch nicht übertreiben Aber Angst machen, musst du dir auch nicht. Trinken reicht, wenn du normal deine 3 bis 4 Liter trinkst.. Mehr benötigst du auch im Sommer nicht. Liebe Grüße
 
Aber nach Umstellung und Keto adaptiert musst du mindestens auf 2 - 2,5 gramm pro Kilo Körpergewicht gehen!!!! Du solltest auch langsam anfangen deine Kohlenhydrate zu erhöhen jeden Tag 10 gramm am Tag mehr und gucken, wann du aus der Ketose fliegst.

Also sowas hab ich hier in 3 Jahren noch nie gelesen :)

Wenn ich also 150 KG wiege soll ich später 300-375g Eiweiß am Tag essen und natürlich mehr Fett als Eiweiß bzw mind. 1:1
Bei Normalgewichtigen passt das, aber nicht bei übergewichtigen.
1-1,5g pro KG Magermasse reichen total aus. Alles darüber geht in den Bodybuilder-Bereich.

Und 10g KH mehr pro Tag bis man nicht mehr abnimmt hat auch nix mit Keto zu tun.
Erinnert etwas an Atkins wobei die nur 5g pro Woche erhöhen in Phase 2.
 
Ich ging davon aus dass zuerst die Muskeln bedient werden und der restliche Überschuss für Gluconeogenese verbraucht wird.
Das ist falsch. Zuerst werden immer die notwendigen KH für die Zellen ohne Mitochondrien hergestellt. Diese kommen aus dem Nahrungsprotein oder aus der Muskelmasse.
Gluconeogenese lässt sich nur dadurch verhindern, dass man KH isst, dann ist die Nummer mit der Ketose aber auch durch. In Ketose findet Gluconeogenese immer statt
 
Hi. Wie sieht es mit der aufgenommenen Salzmenge aus ? Spielt die auch eine Rolle ? Aus eigener Erfahrung bin ich mit Ketogener Ernährung da schnell viel zu hoch da ich gerne zu Wurst und Käse greife und die dadurch aufgenommenen Salzmengen viel zu hoch sind. Der Körper will das Zeug wieder los haben und versucht es über den Urin auszuscheiden, oder ? Dadurch sind doch die Nieren mehr belastet und wenn man zu wenig trinkt bleibt das Salz in den "Nieren" hängen ?
 
kleine anmerkung, was mir letztens erst aufgefallen ist, wegen so einer doku, phosphate in kochwurst, angeblich unmengen drinnen von, sehr ungesund, achte ich jetzt darauf, hab ich die letzten jahre total vernachlässigt und aufgrund keto ist mein wurstverbrauch enorm gewesen.
 
Eine Variante wäre auch Elektrolytmangel durch zu viel Trinken von elektrolytarmen Wasser. Schau mal auf die Internetseite Deiner Wasserwerke und dort auf die Leitfähigkeit in Mikrosiemens. In gebirgsreichen Gegenden mit saurem Gestein liegt er so um die 200 und bei uns in Berlin um 750. Bei 800 ist die Grenze von Süßwasser erreicht. Meist sind es Calzium- und Magnesiumsalze die den Wert erhöhen.
 
Hallo
ich konnte nun beim Nephrologen einen 24 Stunden Urinsammeltest durchführen...
Es ist alles ok..
Der erhöhte Kreatininwert scheint vom Muskeltraining zu kommen
Danke für eure Antworten
Gruss Matze
 
Oben