30 Tage, 30 Nächte

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Tag 12

Bin immer noch im Programm whole30 dabei, komme nur wegen Besuch kaum zum schreiben.
Essen unterwegs war ein paar mal eher suboptimal, aber immer noch soweit im Programm.
Fühle mich super, Hunger habe ich kaum.
Ich bin ausgeglichener als sonst, entspannter

Eigetlich soll man sich im Programm nicht wiegen.
Die Gründe kann ich gut nachvollziehen - aber das Umzusetzen, ist ganz schön schwer.
Eigwntlich wollte ich die Waage wegräumen, habe das aber doch nicht gemacht und eh man sich versieht, ist einem das Miststück morgens unter die Füße gesprungen.

Ich sag weiter nichts dazu, außer:

>:) >:) >:) >:) >:) >:) >:)
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Hallo Gard,

dein Programm verfolge ich schon von Beginn an und finde es klasse, wie du dich damit auseinandersetzt.
Deine Erklärung zum Leptinspiegel ist sehr gelungen und mir scheint eh, dass dir diese Ernährungsweise liegt.
Vielleicht findest du auf der Seite von Melissa Sevigny noch ein paar Rezeptideen. Ich meine, sie hatte auch mit dem whole30 Programm gestartet. Auf jeden Fall hat sie sehr leckere Rezepte, die low carb und teilweise Paleo konform sind. http://www.ibreatheimhungry.com/

Lieben Gruß ... Sonja
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

So, nun bin ich bei Tag 15 - Halbzeit.

Mein Besuch ist nun wieder abgereist.
Bis auf ein paar suboptimale Mahlzeiten unterwegs hat alles super geklappt.
Für den Besuch war es auch kein Problem, ich habe einfach nach den Regeln gekocht, Eier, Fleisch, Fisch, Gemüse und sie hat einfach dazu etwas Reis gegessen, während ich etwas Kokosmilch für das Fett ergänzt habe.
Morgens ein Spiegelei für die Lütte umd zwei oder drei für mich, sie hat dann eben noch ein Marmeladenbrot gegessen.

Interessant:
Verführungen waren da, aber es war kein Problem zu widerstehen.
Z.B. gestern abend, warme Sommernacht, wir waren bei "Shakespeare im Park", tolle, romantische Atmosphäre, da lacht einen das Glas gekühlter Weißwein schon an.
Ich habe daran gedacht, dass ich mich darauf freue in zwei Wochen auch mal wieder ein Glas Wein zu trinken. Aber das wars dann auch schon - kein Jieper.
Und vorgestern haben wir abends einen Film ausgeliehen. Als mein Patenkind eine Tüte Kekse aufriss und vor sich hin knabberte, wanderten meine Gedanken zu den Nüssen im Kühlschrank.
Aber dann hat mein Bauch gemeint - och nö, ich bin so satt, jetzt nicht.
Absolut kein Jieper, und bei einem (nun Ex-?)Nuss-Junkie wie mir.
Vor Whole30 hab ich immerNüsse essen können (und danach gegiert), egal, ob ich satt war oder nicht.

So, nächste Woche beginnt dann die nächste Herausforderung - mein Urlaub ist vorbei und dann wird sich erst zeigen, wie alltagstauglich das ganze ist.
In meinem Urlaub habe ich nicht nur dieses Ernährungsexperiment gestartet, ich habe auch eine Menge über Gesundheit nachgedacht.
U.a. auch, weil ich letzte Woche eine schwer kranke Kollegin besucht habe.
Ich habe daher vor, meine tägliche Arbeitszeit wieder etwas zu "normalisieren".
Jeden Tag bis sieben - halb acht abends zu arbeiten (Beginn ist etwa 08:30) ist mir langsam zu viel, für das Programm ist es auch nicht ok, erst so spät abends zu essen.
Außerdem habe ich im Büro wegen der langen Zeit zwischen Mittag- und Abendessen immer noch eine Zwischenmahlzeit am späteren Nachmittag verputzt, die ja in whole30 auch nicht vorgesehen ist.
Und Zeit für Sport sollte auch drin sein.

Das ist also mein Plan für nächste Woche - den Kollegen und der Chefin verklickern, dass ich nicht mehr allzeit verfügbar bin.
Na, da bin ich ja gespannt...

@Sorah
danke für den Link, wirklich interessante Rezepte!
Ich werde am Wochenende darin stöbern, langsam habe ich nämlich auch das Gefühl, dass mir die Ideen ausgehen.

Schönes Wochenende an alle und Erfolg bei der Suche nach eine kühlen Plätzchen.

Gardi
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Essen heute:
Frühstück: Omelette aus drei Eiern, mit etwas Kokosmilch verquirlt, gebraten mit Tomate und Zwiebeln, mit Spinat gefüllt. Davon habe ich nur 2/3 geschafft, Rest ist für morgen früh.
Mittags: Heringssalat (Hering, Radieschen, Gurke, halber Apfel, Cashew-Nüsse) in selbstgemachter Mayo mit Feldsalat.
Abends: Nackensteak und Blumenkohl mit Mayo.

Hatte wenig Hunger, habe jeweils nur sehr kleine Portionen gegessen und reichlich Reste für die nächsten Tage.

Im Moment liegt es wohl an der Hitze, dass ich wenig Hunger habe.
Trotzdem zieht es sich ja schon eine Weile durch, dass der Hunger ausbleibt.

Temperatur in der Wohnung im Moment 31 Grad.
Mal sehen, wie es morgen auf Arbeit wird, mein Büro liegt auf der Sonnenseite...
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Das ist also mein Plan für nächste Woche - den Kollegen und der Chefin verklickern, dass ich nicht mehr allzeit verfügbar bin.
Na, da bin ich ja gespannt...

Das finde ich, ist Dein bester Plan für nächste Woche! :jepp:

Lese interessiert mit und frage mich, welche positiven Auswirkungen Du jetzt schon feststellen kannst.
Etwas besserer Schlaf und verschwundener Nussjieper wird ja wohl nicht alles sein. ;)
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Tag 17

@Dany, ja ich spüre eine Menge positiver Veränderungen.

Ich würde vielleicht nicht das Wort "magic" benutzen, wie im Buch, aber das liegt daran, dass ich ja schon seit mehreren Monaten ketogen lebe.
Für einen KH-Esser wird das Empfinden bestimmt "magic" sein.

Ich habe keinen Durchfall mehr, was ich früher öfter hatte, fühle mich insgesamt sehr gut, leistungsfähig und bin gut gelaunt.

Außerdem tut es mir gut, mit der Gewohnheit zu brechen, abends nach der Arbeit auf die Couch zu sinken und zur Belohnung oder zum Trost, je nachdem, ein Glas Rotwein einzugießen. manchmal auch zwei.

Was sich sonst gesundheitlich tut, merkt man ja nicht immer.
Ich bin auch Rheumatikerin, aber seit langer Zeit (toi, roi, toi) ohne Schub.
Latente Entzündungen waren aber im Blutbild zu sehen, da bin ich gespannt, ob sich das verändert bzw. bessert.
Ich möchte aber erst nach dem Programm entsprechende Untersuchungen machen lassen.

Mag auch sein, dass mir der Verzicht auf Milchprodukte gut tut, bin mir da nicht sicher.
Zucker, Getreide und Hülsenfrüchte waren bei mir ja schon lange raus.

Nach dem Programm werde ich mal experimentieren, inwieweit Käse, Butter und Sahne gehen. Joghurt und Quark brauch ich nicht.

Mein Essen heute war Resteverwertung:
Frühstück:
Rest vom Omelette von gestern, Leinsamen geschrotet und mit Kokosmilch quellen lassen, dazu eine Aprikose

Mittag:
grüner Salat, Tomate, Gurke, Rest Heringssalat von gestern

zwischendurch ein paar Stücke Melone.

Abend:
Nackensteak mit Blumenkohl und Mayo.
Blumenkohl mit der Mayo wie Pürree gestampft schmeckt übrigens göttlich.

Mittags wird ein Salat jetzt zum Standardessen werden, da das das Einzige ist. was über die Kantine ins Programm passt.
Meine "Eiweißquelle" für dem Salat werde ich mir halt ins Büro mitnehmen.

Habe übrigens heute auf der Arbeit den Kollegen offiziell angekündigt, dass ich meine Arbeitszeit normalisieren will. Die finden das ganz vernünftig, sind aber leider auch etwas selbstausbeuterisch unterwegs.
Da muss ich einen Weg finden, mich zu distanzieren. Mal sehen.
Heute hat es jedenfalls geklappt mit dem pünktlichem Feierabend.

Schönen Gruß an alle
Gardi
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Wow, das klingt ja schon mal sehr gut bei Dir >:)
Ich würde gerne bleiben und das weiterverfolgen !?
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Schon Tag 18, die Zeit rast ja nur so davon...

Anja, herzlich willkommen.

Man soll im Programm möglichst unverarbeitete Lebensmittel nehmen. Leicht verarbeitete Produkte, wie z.B. Kokosmilch in Dosen oder Oliven in Dosen sind erlaubt, man soll aber immer genau schauen, ob Zusatzstoffe dabei sind und diese meiden.

Insbesondere wird vor Sulfit, Mononatriumglutamat und Carrageen gewarnt.
Ich habe eben mal ein bißchen dazu gegoogelt und folgendes bei wikipedia gefunden:

Mononatriumglutamat
ist ein zugelassener Zusatzstoff in Futtermitteln. Durch den gesteigerten Appetit fressen die Masttiere über die Sättigung hinaus und legen schneller an Gewicht zu. Dieser Effekt wird auch bei der Ratte und dem Menschen nachgewiesen, wenn Glutamat und zugehörige Rezeptorblocker verabreicht werden.

Carrageen
In Tierversuchen wurden Geschwürbildungen umd Veränderungen im Immumsystem mit abgebautem Carrageen festgestellt.

Sulfite:
diverse Reaktion bei empfindlichen Menschen.

Na, Guten Appetit und "read your labels"!!

Gestern habe ich Kokosmilch gesucht und diverse Sorten entdeckt, die mit reichlich Zusatzstoffen versehen waren.
Schließlich habe ich eine gefunden mit 90% Kokosnussextrakt und Wasser, sonst nichts. Schmeckt lecker!!

Essen heute

Frühstück
2 Spiegeleier, ein kleines Stück Nackensteak, das noch übrig war und Blumenkohl

Mittag
großer Salat mit Makrele, Tomate, Gurke

Abend
"Chicken Hash" mit viel Ruccola, Rezept von der whole30-Seite, lecker, lecker.
Ich habe Putenschnitzel (Bio) genommen, geraspelte Süßkartoffel, Apfel, Walnüsse und eben Ruccola zum Schluss kurz mit in die Pfanne.
Ergibt eine sehr erstaunliche Geschmackskombination.

Davon habe ich gleich 3 Portionen gemacht, die restlichen zwei gibts morgen und übermorgen zum Frühstück.

Als Problem sehe ich das Mittagessen.
Da der Abstand zwischen Mittag und Abendessen lang ist und ich ja keine Zwischenmahlzeit essen will, sondern bei den drei Mahlzeiten bleiben will, muss das Mittagessen länger satt halten.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen, werde mal ein bißchen rumprobieren in den nächsten Tagen.

Feierabend habe ich heute wieder pünktlich gemacht, bin um viertel nach fünf gegangen. Habe mich dann auf dem Heimweg eine halbe Stunde in einem schönen Park an einen Springbrunnen gesetzt und gelesen.
Kam entsprechend dann herrlich entspannt zuhause an.
Schön!

Wünsche allen einen entspannten Abend

Gruß
Gardi
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Hi Gardi,

Ich mag die Kokosprodukte von Dr.Goerg sehr gern: http://www.virgin-coconut-oil.de/
Vielleicht sind die auch was für dich?!

Lieben Gruß ... Sonja
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Wow, die Zeit vergeht ja wirklich wie im Flug.
Ich verfolge deine 30 Tage sehr gespannt :)
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Und wieder ein Tag geschafft - Tag 19

Danke für dem Link, Sonja.
Da demnächst auch mein Kokosöl zu Ende geht, probiere ich den Shop vielleicht mal aus.

Essen heute:
Frühstück: Portion Chicken Hash von gestern

Mittag
grüner Salat, Tomate und Eiersalat (Eier, Avocado, Tunfisch, Nüsse, selbstgemachte Mayo).

Ich hatte mit dem Eiersalat extra etwas gehaltvolleres mitgenommen, da ich unbedingt vermeiden will, gegen 5 Uhr wieder Hunger zu kriegen.
Ging auch heute deutlich besser.

Ich werde das Frühstück in Zukunft etwas kleiner machen, das muss etwa 5 Stunden vorhalten, dafür muss mich das Mittagessen mindestens 7 Stunden satt halten.
Das wird also zukünftig reichlicher gestaltet.
Ich gehe mit dem Kollegen in die Kantine, hole mir dort aus dem Salatbuffet grünen Salat, das "Drumherum" um den Salat bringe ich mir mit.
Wahrscheinlich reicht es aus, zusätzlich Mayo dabei zu haben und unter den Salat zu rühren, um entsprechend satt zu sein.

Ich hab's geschafft, mich um 6 im Büro abzuseilen, war aber nicht einfach, musste meinem Kollegen mit einem Problem allein lassen, wo ich früher mit Sicherheit mitgeholfen hätte und bis in die Puppen geblieben wäre.
Nicht einfach. Distanz aufzubauen.
Trotzdem habe ich mich darauf besonnen, dass seine Aufgabe nicht meine ist.

Abendessen
wollte eigentlich Fisch aus dem TK machen, hatte aber vergessen, den Fisch heute morgen aus dem Gefrierschrank zu nehmen.
Habe stattdessen Gehacktes mit Paprika aufgetaut und Rucola-Salat und Mayo dazu gegessen.

Jetzt bin ich richtig satt.
Super.
Kann so weiter gehen. >:)
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Frühstück: Portion Chicken Hash von gestern

Hihi
rasta-smiley.gif


Verfluchte Asoziationen im Kopp :rotfl:
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

mhmmm!
dein speisezettel klingt wirklich verlockend! :tongue:
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Hihi
rasta-smiley.gif


Verfluchte Asoziationen im Kopp :rotfl:

Ähemm...
Mensch Matze, hier lesen doch auch ältere Damen mit...

Und jetzt schnell Kopfkino aus, denn heute gabs zum Frühstück:
Chicken Hash von vorgestern!

Heute war Reste-Tag.
Mittags gab es Eiersalat von gestern, mit viel Mayo und grünem Salat aus der Kantine dazu.
Mein Plan ist aufgegangen, mittags gehaltvoller essen = lang genug satt bis zum Abendessen, heute fast 8 Stunden dazwischen.

Tut mit ja leid für die Kopfkino-Enthusiasten, aber zum Abendbrot gabs:
Hackfleisch von gestern >:)
Ergänzt um ein Spiegelei und ein bißchen gedünsteten Kohlrabi, sonst wärs zu wenig gewesen.

Mein Plan, spätestens 18 Uhr das Büro zu verlassen, ist heute gescheitert, es war halb sieben und ich habe den Eindruck, dass sich am Horizont Wochenendarbeit abzeichnet.

Egal, gut gelaunt bin ich trotzdem.

Montag ist meine Chefin aus dem Urlaub zurück.
Die Stellvertreterin hat mir noch einen völlig irren Riesen-Auftrag hingeschoben.
Sie leiert gerne Sachen an, erntet dafür die Lorbeeren und überlässt die Arbeit dann anderen.
Ich bin gespannt, wie die Chefin auf den Unsinn reagiert.

Das war Tag 20, ich Wünsche allen einen schönen Abend.

Gruß
Gardi
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

So, nun sind drei Wochen geschafft.
Nachdem ich in dern letzzten Tagen manchmal das Gefühl hatte, dass das Essen sich doch langsam immer wiederholt, habe ich jetzt wieder ein paar achöne Rezepte für die nächsten Tage gefunden.
Zum Einkaufen habe ich mir heute eine Kühltasche mitgenommen. Das war eine prima Idee, sonst wäre das Fleisch beim Nachhause kommen bestimmt schon gar gewesen, so heiß war das im Bus.

Schinken und Salami habe ich auch gekauft.
Die waren im Basic-Biomarkt wirklich nett und haben jedes Schildchen inspiziert - kommt nicht oft vor, dass ein Kunde Schinken und Salami ohne Nitrit und ohne Zucker ordert.
Aber wir sind fündig geworden umd ich habe eine Sorte Schinken und zwei Sorten Chorizo mitgenommen.
Freue ich mich schon drauf.

Essen heute:

Frühstück war ein bißchen Off topic:
Brei aus Kokosmilch mit geschrotetem Leinsamen quellen lassen, ein bißchen Melone dazu.
Eigentlich passt das nicht als Mahlzeit - es soll ja eigentlich eine Portion Protein und dazu viel Gemüse/Salat geben. Davon war ja nun weder noch.
Aber ich hatte so einen Appetit da drauf - und zumindest waren die Zutaten alle erlaubt.

Mittag

Grüner Salat, Paprika, Gurke, Tomate, Makrele, zu meiner Salatsoße aus Senf, Essig, Salz, Pfeffer und viel Olivenöl hab eich noch eine gute Portion Mayo ergänzt - hat funktioniert, ich war bis Abends satt.

Abends
Tiefkühltruhe geplündert und Lachs, Spargel, Kokosmlich, Mayo gegessen.
Und ein paar (ganz wenig) Macademianüsse.

Ein schönes, heißes Wochenende für alle.

Gruß
Gardi
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Hatte heute die schräge Idee, bei 32 Grad nach einer neue Regenjacke zu sehen.
War aber gut, Kaufhäuser sind klimatisiert und außer mir interssierte sich kein Mensch für Regenjacken.
Meine alte in XXL habe ich aussortiert und für meinen Urlaub in 6 Wochem wollte ich eine neue haben.
Und zu meinem Erstaunen passte mir eine schöne Jacke von der Firma mit den Wolfstatzen in Größe 40, Größe M!!
Das ist bestimmt 20 Jahre her, dass ich das lezte Mal 40 getragen habe.
Muss jetzt allerdings zugeben, dass Jacken von anderen Firmen bei 42 noch ganz schön knapp saßen.
Trotzdem freu ich mich!

Essen heute:

Frühstück: 2 Spiegeleier, mit Paprika, Tomate und einem kleinen Stück Salami gebraten

Mittag: Sardinen aus der Dose mit Frühlingszwiebeln gebraten und auf Rucolasalat gegeben, dazu eine halbe Avocado und ein paar Himbeeren.

Abend: Hackbällchen in Curry-Kokosmilchsauce, dazu im Ofen gebackenen Butternut-Kürbis.
Im Rezept stand, dass der Kürbis nicht geschält werden muss, das würde ich beim nächsten Mal aber trotzdem tun, irgendwie störte die Schale doch ein bißchen.
Der Kürbis war schön weich, aber ich fand den Geschmack nicht unbedingt überwältigend. Ich hatte mehr erwartet, weil dieser Rbis oft in den amerikanischen Rezepten auftaucht und immer als sehr lecker bezeichnet wird.

Ich bin wieder richtig satt.
Aber auch sehr müde, obwohl ich heute wirklich wenig gemacht habe.

Einen schönen Abend und einen schönen Sonntag an alle.

Gruß
Gardi
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Ah wie toll! Glückwunsch zum M!! Ich freue mich sooo sehr für Dich :))
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Glückwunsch zur neuen erbaulichen Größe! Phantastisch!
Die Tatzenfirma hat eine Niederlassung ums Eck die ich erfreulich normal gebaut finde.
Eine 40 ist eine 40 ist eine 40!

In einem anderen Laden habe ich ein phantastisches italienische Kleid gesehen.:shock:
Gr 42!

Es war die größte vorhandene Größe und es war stark reduziert, ich hatte schon die Gier im Gesicht, zumal eine liebe alte Freundin die ich an dem Kleiderstand traf, mich anfeuerte wie toll mir das stehen würde....

Leider mußte mich die Inhaberin informieren: "Du weißt das ist italienisch und das faällt aus wie 36..."! naja ich hätte nur die Leberwurst im Golddarm gegeben damit, schade, das war was , was mir gefallen hätte.....

Ich hätte es aber auch in 46 gekauft wenn es denn gegeben hätte, aber ich glaube die Sadisten, behaupte ihre 42 ist eine fette Übergröße und basta.:rolleyes:
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Danke für die Glückwünsche, ich freu mich auch!
Und, Doris, ich stimme dir zu, dass das mit den Größen oft völlig absurd ist.
Die Sachen müssen doch schon wegen der Preise neu etikettiert werden, warum macht man dann nicht gleich die entsprechend umgerechneten Größen dran?

Genauso absonderlich finde ich. dass alle Klamotten mit steigenden Größen nicht nur weiter, sondern auch viel länger werden.
Wie oft habe ich bei Größe 50 Blusen getragen, die mir bis in die Kniekehlen hingen.
Die Designer sind wahrscheinlich überzeugt davon, dass eine Frau, die Größe 50 trägt, mindestens 1,90 groß sein muss.

Nun ja, zurück zum Essen:
Frühstück war Omelette aus zwei Eiern mit Kokosmilch verquirlt, mit ein paar Stücken Salami gebraten.
Gefüllt mit gedünstetem Gemüse (Frühlingszwiebel, Karotte, Chinakohl).
War sehr lecker.
Ich musste das Frühstück auf dem Balkon aber abbrechen, weil eine größere Wespeninvasion mir mein Frühstück streitig machen wollte.
Da half nur Flucht.
Und die Katze wegsperren, die jagt nämlich gerne Wespen und wundert sich hinterher, warum die Pfote so weh tut.
Den Zusammenhang von "auf eine Wespe hauen" und "Pfote aua!" hat sie in ihren 14 Lebensjahren noch nicht begriffen.

Schönen Sonntag
Gardi
 
Oben