55 kg abnehmen mit der Atkins Diät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nadinestern

Stamm Mitglied
Name
Kerstin
Größe
170
Gewicht
89,2
Zielgewicht
75
Diätart
Low-Carb Freestyle
Hallo Ihr Lieben,

ich bin 42 Jahre alt, bin verheiratet und habe 2 Mädchen (22 und 15 Jahre). Ich habe ein Startgewicht von 120 kg, bin 1,70 m groß und würde mich sehr freuen, wenn sich einige Damen oder/und Herren finden, die mindestens 40 kg mit Atkins abnehmen möchten. Ich mache eine abgewandelte Form der Atkins Diät - nennen wir es FREESTYLE?! Ich habe in den ersten 2 Wochen 8,2 kg abgenommen. Ich fühle mich einfach super, mit dieser Ernährung, obwohl die 1. Phase bei Atkins sehr eingeschränkt ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr hier schreibt, was ihr so esst. Außerdem wäre es interessant wie es mit dem Abnehmen so klappt. Wir könnten uns gegenseitig unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein heutiger Speiseplan

Mittags: 1 Hähnchenfilet, 150-200g Gemüse (Möhren, Broccoli, Blumenkohl), etwas Butter zum Gemüse, 1 gr. Tasse entkoff. Kaffee

Nachmittag: 1 Mozzarella-Kugel, 2 Tomaten, Pfeffer, Salz, etwas Rapsöl, 2 kleine Wiener Würstchen

Abends: Thunfischsalat: 1 Dose Thunfisch, 1 Becher saure Sahne, 2 Eier, 4 Cornichons, 50g Feta, 1 gr. Tasse entkoff. Kaffee

Ich walke immer noch jeden Tag meine 4 km.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadine >:)
Dann mal viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Ich hab zwar nix zum abnehmen aber dennoch paar Tips für dich.

Du isst auf den ersten Blick sehr eiweißlastig, kennst de den Kalo 24?
Den kannst Du hier runterladen: http://www.kalo24.de/
Damit kannst du deine Ernährungspläne optimieren. Bei Fragen dazu können dir die meisten, auch ich dir weiterhelfen.
Ne grobe Faustregel wäre 100g Fett / 100g Eiweiß/ 20g Kohlenhydrate. Da Du ein höreres Ausgangsgewicht hast darf es noch etwas mehr sein. Das sieht auf dem Teller in etwa so aus, dass auf der einen Hälfte Fleisch ist und die andre Hälfte Gemüse/Salat. Das passt, da muß man nicht groß abwiegen oder sich mit Tassen oder Cups rumschlagen.

Dein Grundumsatz liegt bei ca. 1800 Kcal, den solltest du nicht unterschreiten sonst fährt dein Stoffwechsel in den Keller. Sicheres Zeichen dafür, Du frierst, hast kalte Hände und Füße.

Möhren haben relativ viele Kh und sind in Phase 1 bei Atkins nicht so toll. Wenn Du mal so nen Fertigsalat hast mit paar Möhrenfitzel brauchst die nicht extra raus pobeln, aber schon ne halbe Möhre ist zu viel.
Auch solltest Du darauf achten die 20 Kh gleichmäßig auf 3 Mahlzeiten aufteilen und sie nicht auf eimal essen. Das könnte eine Insulinauschüttung auslösen.

Mit Konsequenz kommst Du ans Ziel.>:)

LG
Dio

Liebe Dionaea,

vielen Dank für die guten Tipps. Meines Erachtens esse ich ziemlich viel - zumindest für eine Diät. Auf 100g Fett komme ich nie, da ich ganz fettige Sachen nicht so mag. Ich mag kein Schwabbelfett am Fleisch z.B. Eisbein oder an der Wurst. Hingegen Raps- oder Olivenöl mag ich schon. Manchmal nehme ich sogar 1-2 Schluck aus der Ölflasche - hört sich übel an, ich weiß. ;)

Probiers mal mit guter alter Butter im Essen (das alt bitte nicht wörtlich nehmen ;-))
Vorzugsweise BIO-Qualität, würde ich bei allen reinen Fetten anstreben.

Probiers mal mit guter alter Butter im Essen (das alt bitte nicht wörtlich nehmen ;-))
Vorzugsweise BIO-Qualität, würde ich bei allen reinen Fetten anstreben.

Hallo Fussel,

ich mache immer etwas Butter ans Mischgemüse, aber ich habe ja kein Brot, wo ich es drauf schmiere. ;) Habe auch schon mal dran gedacht, auf ein paar Stücken Paprika Butter zu schmieren. >:)

Hallo Nadine,
Hab deine Daten mal im Kalo überschlagen, der Eindruck täuscht uns beide.>:) Du isst deutlich mehr Fett als Du glaubst und weniger Eiweiß als ich glaubte, sozusagen Idealzustand, Klasse. Beim EW rechnet man grob 1-1,5g pro Kilo Körpergewicht.

Leider verrutschen die Daten beim kopieren. Vorne die Zahlen sind die menge in gr. Ich hab dir mal ein großes Hähnchenfilet von 250 g gegönnt;)

Wenn man leckere Öle hat schmecken die auch pur, mein Favorit ist momentan Kürbiskernöl.;)

Also lass es dir schmecken

Menge Bezeichnung Kcal Kjoule Fett KH Eiweiß
250 Hähnchen Brustfilet 242 1028 2,5 2,5 52,5
75 Broccoli roh 20 81 0,15 1,875 2,475
75 Blumenkohl roh 16 68 0,225 1,725 1,8
50 Karotten 20 84 0 4,5 0,5
15 Butter 107 449 12,15 0,15 0,15
125 Mozzarella, 45% Fett i. Tr. 412 1724 33,75 0 28,75
50 Tomate roh 8 36 0,1 1,3 0,5
100 Wiener Würstchen 296 1237 28,3 0 10,2
15 Rapsöl 135 564 15 0 0
150 Thunfisch (ohne Öl) 180 752 3 0 39
150 Saure Sahne 10% Fett 280 1172 27 5,1 4,2
100 Hühnerei 170 713 12,3 0,7 13
50 Feta 40% Fett i. Tr. 109 456 8 0 9,2

Fett= 142g
Eiweiß= 162g
Kh=18g
Kcal= 1995 Kcal

LG
Dio

Bei mir schwimmt immer alles in Butter - und erstarrt im Kühlschramk zum festen Block ;-)
Ich nehme die auch in der Pfanne zum Garen, weil ich nur niedrige Temperaturen verwende, maximal bis die Butter bräunt.

Edit: Offensichtlich brauchst du ja gar kein zusätzliches Fett mehr ;-)

@ Dionaea

Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht. Vielen Dank für die Analyse. Es scheint ja wirklich ideal zu sein, obwohl ich "frei nach Schnauze" esse. Mir ist das viel zu viel Arbeit mit dem korrekten Ausrechnen aller Werte. Ich überschlage meist nur die KH - bei Gemüse esse ich recht viel. Eigentlich kombiniere ich immer Käse mit Gemüse, Fleisch mit Gemüse, Fisch mit Gemüse usw. Sonst bekomme ich Probleme mit der Verdauung. Ist eh schon bissel fest. Aber es geht grade so.

@ Fussel

Ich würde auch gern Butter zum Braten nehmen, aber man sagt, dass die Öle gesünder sind, deshalb esse ich Butter nur zum gedünsteten Gemüse als Butterflöckchen.

hallöchen,
butter eignet sich ja auch nicht sonderlich zum braten, sie verbrennt zu schnell.
wenn du was brauchst, wo du butter draufschmieren kannst, sind die fetaplätzchen aus der rezepteecke sehr empfehlenswert.
sie sind phase eins und noch warm mit butter drauf super lecker!

https://www.ketoforum.de/backwaren/23126-brotersatz-feta-plaetzchen-phase-i-ii.html

oder versuch das leinsamenknäcke vom krümelmonster ;-)

Hallöchen liebe Wühlmaus,

ich gehe immer bei ALDI einkaufen. Dort habe ich noch nie Leinsamen oder Weizenkleie gesehen. :???: Aber danke für den Tipp.

das bekommst du z.b. im kaufland oder auch bei DM oder rossmann.

Mein heutiger Speiseplan

Morgens: 2 Dosen Sardinen, 1/2 Gurke, 1 gr. Tasse entkoff. Kaffee

Mittags: 1 kleine Dose Pizzatomaten, Olivenöl, 1 1/2 Hähnchenfilets, Pfeffer, Salz, 1/2 Zwiebel

Abends: 3 Scheiben Käse (60% Fett), 1/2 Paprika, 10g Butter, 1 gr. Tasse entkoff. Kaffee

Ich habe versucht, Butter auf die halbe Paprika zu streichen und zu essen. Das war soooo eklig. *schüttel* Nie wieder!!!! Ich bleibe dann doch lieber bei dem Oliven- und Rapsöl. ;)

Zuletzt bearbeitet:
pizzatomaten, tomaten und paprika?
vorsicht, rechne mal die kh's aus

pizzatomaten, tomaten und paprika?
vorsicht, rechne mal die kh's aus

Lieb gemeint von dir, aber ich werde sehen, ob es auf der Waage zu sehen ist. Eigentlich schränke ich mich bei Gemüse oder Salat nicht ein und ich bin bisher nicht schlecht damit gefahren. ;) Wenn es sich negativ auswirkt, muss ich es natürlich einschränken.

@ Fussel

Ich würde auch gern Butter zum Braten nehmen, aber man sagt, dass die Öle gesünder sind, deshalb esse ich Butter nur zum gedünsteten Gemüse als Butterflöckchen.

Man sagt auch, dass Fett fett macht und dass viele Kohlenhydrate gesund wären ;-)

Solange die Butter nicht verbrennt, ist sie so ziemlich das beste Fett, das man essen kann.

@ Dionaea

Vielen Dank für das geniale Programm. Ich dachte, es dauert ewig die Dinge einzugeben, aber es geht recht schnell und man kann sich toll die Gesamtansicht anzeigen lassen. :kuess2:

Zuletzt bearbeitet:
Mein heutiger Speiseplan

Morgens: 2 Sardinendosen (klein), 1 Tomate, 1 gr. Tasse entkoff. Kaffee

Mittags: 250g Hähnchenfilet, 100g Broccoli, 15g Butter

Abends: 100g Gurke, 2 kleine Wiener Würstchen, 1 gr. Tasse entkoff. Kaffee

Puuuh... ich wollte eigentlich nichts mehr zu Abend essen, weil ich pappsatt bin, aber dann würde ich nur auf ca. 750 kcal kommen und das geht gar nicht. :( So habe ich wenigstens etwas über 1000 kcal. Ist eigentlich auch zu wenig. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich mag keine Macadamianüsse... nur Wal- und Haselnüsse. Die haben aber viele KH... :(

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht bei Kalo24, da sind ca. 50% der Nährwertangaben fehlerhaft.
Ich habe das sofort wieder verband und nutze lieber die Exeltabelle hier aus dem Forum.

Sonst sieht dein Futterplan nicht so wirklich so nah Atkins aus.
Da fehlt einfach das Fett (Butter ist sehr lecker und wie fussel schreibt einfach nicht anbrennen lassen)und es sieht mir auch recht wenig aus für dein Gewicht.
Hast du mal gerechnet?

Vorsicht bei Kalo24, da sind ca. 50% der Nährwertangaben fehlerhaft.
Ich habe das sofort wieder verband und nutze lieber die Exeltabelle hier aus dem Forum.

Sonst sieht dein Futterplan nicht so wirklich so nah Atkins aus.
Da fehlt einfach das Fett (Butter ist sehr lecker und wie fussel schreibt einfach nicht anbrennen lassen)und es sieht mir auch recht wenig aus für dein Gewicht.
Hast du mal gerechnet?

Hallo Kai,

schön dich hier zu sehen. :) Ja ich weiß, ich nehme nur ca. 1200-1300 kcal zu mir. Man sagt, 1000 kcal ist Diät - nicht wahr? :( 1200-1300 kcal das ist eigentlich bissel wenig, da mein Grundumsatz bei ca. 1800 kcal liegt. Ich krieg es einfach nicht hin NOCH fettreicher zu essen. Ich nehme schon extra die fetten Käsesorten. Am Anfang meiner Atkins Diät habe ich den fettreduzierten genommen und habe noch schneller abgenommen. Bist du wirklich sicher, dass die kalo24 so fehlerhaft ist? Ich würde ungern darauf verzichten. :( Wo finde ich denn diese Excel-Tabell, Kai?

Oben