55 kg abnehmen mit der Atkins Diät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So Leute,

da ich schon seit Tagen auf meinem Gewicht rumhänge, muss ich was ändern. Ich habe mir 3 mal 2 kg Eiweißpulver mit sehr wenig KH besorgt. (Schoko, Erdbeere, Vanille) Das werde ich jetzt alle machen.
wink.gif
Einmal am Tag (mittags) esse ich eine normale KH-arme Mahleit. So kann ich Fett, KH und Kallorien einsparen. Hier also mein Plan für morgen:

Morgens: 30g Eiweißpulver (Erdbeere), 100ml Milch 3,5 %, 200ml Wasser

zwischendurch: 30g Eiweißpulver (Vanille), 100ml Milch 3,5 %, 200ml Wasser

Mittags: 200g Hähnchenfilet, 50g Käse zum überbacken, 60g Tomate

Abends: 30g Eiweißpulver (Schoko), 100ml Milch 3,5 %, 200ml Wasser

1 große Tasse entkoff. Kaffee am Morgen ohne alles

Ich versuche, jeden Tag ca. 4km zu walken.

Laut kalo24:
Kcal: 933
Fett: 27,4 g
Eiweiß: 143,2 g
KH: 18,9 g

Morgens nehme ich ein Multivitamin-Präparat, 2 Schilddrüsen-Tabletten, Magnesium (mit Kieselerde und Calzium) sowie eine L-Carnitin-Tablette. Um 18 Uhr und kurz vor dem Einschlafen nehme ich noch mal eine Magnesium-Kapsel. Seit dem habe ich keine Krämpfe mehr im Bauch- und Beinbereich.

Guten Morgen Nadine>:)

Ich wage zu bezweifeln das das gut geht. Damit fährst Du deinen Stoffwechsel an die Wand. Möglicherweise wirst Du in einer Woche noch ein/zwei Kilo verlieren aber dann ist schluß.
Hier haben ja einige auch ihre Pudding-Eiweiß-Woche gemacht, auch abgenommen, aber dann war Feierabend, der Stillstand kommt früher oder später.
Gibt deinem Körper Zeit sich an den Gewichtsverlust zu gewöhnen. Wenn er jetzt nen Stillstand hat, fängt er ja schon an zu sparen. Gib ihm das Signal, dass alles ok ist und keine Notzeit also ess mal paar Tage am GESAMT-Umsatz.
Du hast generell zuviel Eiweiß und gerade Milchprodukte auf deinem Speiseplan, das ist das Problem.

Ich würde dir empfehlen, nen klassischen Neustart zu machen. Und mit ner strengen Phase1 zu beginnen für ca 10 Tage, nicht auf die Menge schaun sondern Milchprodukte weglassen. Das Gewicht ist da auch erst mal Nebensache. Ziel ist stabil in Ketose zu kommen und den Stoffwechsel umstellen.
Danach, kannst Du dich an die 20 KH-Grenze rantasten und vielleicht Abends im Wechsel nen EW-Shake oder ein Milchprodukt essen.

Je klassischer und aufgeräumter dein Speiseplan ist um so eher funktionierts.

Viel Erfolg

LG
Dio

sehe ich genau so.
und wenn schon milch, dann die rote von alpro soja, normale milch ist nicht geeignet, da sie lactose enthält

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Feedbacks. Ich werde es doch etwas anders machen. Ich mache halbe halbe, das heißt, ich nehme am Tag 2 feste Mahlzeiten zu mir und 1-2 Shakes. Den 2. Shake trinke ich nur, falls ich abends noch mal Hunger kriegen sollte. Vielleicht reicht dann auch nur ein halber Shake. Ich halte es oft nicht aus, ab 19.00 oder 20.00 Uhr nichts mehr zu essen. Ich bleibe meist lange wach, gehe erst so zwischen 00.00 und 01.00 Uhr ins Bett. 1500 bis 1600 kcal wie ich sie in der letzten Zeit immer gegessen habe, ist sicher zu viel. Laut Ketostix bin ich aber immer noch in Ketose.

Mein heutiger Speiseplan

Morgens: 30g Eiweißpulver (Heidelbeere), 100ml Milch 3,5 %, 200ml Wasser

Mittags: 200g Putenschnitzel, 200g Pizzatomaten, Pfeffer, Salz, 50g Forelle (geräuchert)

Abends: 200g Eisbergsalat, 120g Tomaten, 2 Eier, 5g Olivenöl

Spät: 30g Eiweißpulver (Schoko), 100ml Milch 3,5 %, 200ml Wasser, 100g Schafskäse

Laut kalo24:
Kcal: 1349
Fett: 62,3 g
Eiweiß: 160,0 g
KH: 25,9 g

Morgens nehme ich ein Multivitamin-Präparat, 2 Schilddrüsen-Tabletten, Magnesium (mit Kieselerde und Calzium) sowie eine L-Carnitin-Tablette. Um 18 Uhr und kurz vor dem Einschlafen nehme ich noch mal eine Magnesium-Kapsel. Seit dem habe ich keine Krämpfe mehr im Bauch- und Beinbereich.

Kaum hat man die Ernährung umgestellt, passiert wieder was auf der Waage.
wink.gif
Jetzt wiege ich 106,3 kg d.h. ich habe 500g abgenommen - von gestern auf heute. Suuuper, ich freue mich.
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Mein heutiger Speiseplan

OK. ich habe eingesehen, dass nur 1000 kcal zu wenig sind, deshalb werde ich versuchen, so zwischen 1300 und 1600 kcal täglich zu essen. Ich werde mich zwischen folgenden Werten bewegen:

Kcal: 1300-1600

Fett: max. 80g

Eiweiß: max. 180g

KH: max. 30g

Meine Ernährung ist aber extrem eiweißlastig. Ist klar, wenn man Fett UND KH einspart... aus irgendwas muss die Nahrung ja bestehen.
wink.gif
Ich esse 2 Mahlzeiten normale feste Nahrung und hinzu kommen noch 2 Eiweißdrinks. Ich habe mich über U. Strunz informiert - habe 2 Bücher von ihm hier zu Hause und er schreibt z.B. dass Menschen, die abnehmen möchten, einen erhöhten Eiweißverbrauch haben bis 2g pro kg Körpergewicht!!!!

So nun mein Speiseplan für heute:

Morgens: 30g Eiweißpulver (Heidelbeere), 100ml Milch 3,5 %, 200ml Wasser

Mittags: 200g Pute, 200g Broccoli, 3g Olivenöl

Abends: 240g Schmorwürstchen, 150g Tomaten, Pfeffer, Salz

Spät: 30g Eiweißpulver, 100ml Milch 3,5%, 200ml Wasser

Laut kalo24:
Kcal: 1351
Fett: 62,4 g
Eiweiß: 166,4 g
KH: 22,9 g

smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hi Kerstin!

Ich habe mich gerade durch die letzten 2 Wochen hier gelesen. Du hast seit dem 6.04. 13 kg abgenommen?? Das wären über 2 kg pro Woche. Sehe ich das richtig?

Sind ja wieder nur 1300 kcal!!! Das ist sehr wenig. Du nimmst vielleicht jetzt gut ab, aber der Jojo..... :roll:

Wenig KHs bedeutet nicht zwangsläufig, dass es schneller geht. Bei vielen sind KHs aus Gemüse eher hilfreich.

Grüße
Perdita

Hi Kerstin!

Ich habe mich gerade durch die letzten 2 Wochen hier gelesen. Du hast seit dem 6.04. 13 kg abgenommen?? Das wären über 2 kg pro Woche. Sehe ich das richtig?

Sind ja wieder nur 1300 kcal!!! Das ist sehr wenig. Du nimmst vielleicht jetzt gut ab, aber der Jojo..... :roll:

Wenig KHs bedeutet nicht zwangsläufig, dass es schneller geht. Bei vielen sind KHs aus Gemüse eher hilfreich.

Grüße
Perdita

Hallo Perdita,

ich esse mich satt - man sollte sich ja nicht vollstopfen und wenn ich mehr essen würde, müsste ich mich dazu zwingen. Außerdem versuche ich - im Rahmen natürlich - Salat oder anderes Gemüse zu essen.

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe hat Strunz auch ein straffes Laufprogramm zu seiner Diät. Dann dienen die 2g EW zum Muskelaufbau, die dann wiederum den Grundumsatz erhöhen.
Aber auch die Versprechungen von Strunz richten sich eher an ein normalgewichtiges Publikum das nur ein paar Pfund zum "shapen" verlieren will.

Wenn man aber gehöriges Übergewicht abbauen will muß man sich auf eine Marathondistanz einstellen und sollte nicht gleich mit nem Kurzstreckensprint starten.

Tipps hast Du ja nun reichlich bekommen, mach das Beste daraus.

LG
Dio

Hallo Dio :)

ich bin gerade immer noch dabei, das Buch "Die Diät" vom Herrn Strunz zu lesen. Er empfiehlt keine Marathon-Läufe, sondern wenigstens 30 min. zu walken oder zu joggen. Ich walke jeden Tag 45 min. Von daher.... Soll erfüllt. ;)

Außerdem die 2g pro kg Körpergewicht ist das Maximum (was ich bisher noch nie erreicht habe), was unabhängig vom Sport, ein Übergewichtiger benötigt. So oder so ähnlich schrieb er das. Auch ist er der Meinung, dass zu viel Fett, vor allem die gesättigten Fette (Fleisch, Käse, Eier usw.), den Fettabbau behindern. Aber Oliven- und Rapsöl wird in etwas großzügigeren Mengen empfohlen, da der Fettstoffwechsel so ganz ohne Fett auch nicht funktioniert. Seine Diät richtet sich aber auch an die ganz Dicken.

Auch ist er der Meinung, dass zu viel Fett, vor allem die gesättigten Fette (Fleisch, Käse, Eier usw.),
Strunz hat eine Meinung und die ändert er auch gelegentlich. Ich bin kein Fan von ihm, ist mir immer zu wenig Beweißkraft hinter den Aussagen. Vor nicht allzu langer Zeit hat er LowCarb noch gegeiselt :roll:

Das mit den gesättigten Fetten ist Quatsch und schon recht wenn man Fleisch, Eier und Käse in einen Topf wirft. Gesättigte Fette sind nicht böse (da gibt es XX Studien zu, siehe Wissenschaft- oder Pressecke), wieso sollten ausgerechnet die die Fettverbrennung verhindern und ungesättigte nicht, physiologischer Quark. Außerdem sind in tierischem Fett auch eine Menge ungesättigte, das wird gern unterschlagen.

Oliven und Rapsöl sind gut wegen des guten Verhältnisses von Omega 3 zu Omega 6. Welches Öl? ,
Omega 3 zu 6

Leinöl ist auch super.

Das mit dem Eiweiß sehe ich entspannt, wenn man zuviel ist, mag man eh nicht mehr. :noe:

Also bitte noch etwas Ölivenöl über die Tomaten und etwas mehr als 5 g Butter zur Pute. :essen: Wird schon!!! :)

Hallo PerditaX,

ja das mit den gesättigten Fetten... Ich kann es auch schlecht nachvollziehen. Es steht halt im Buch "Die Diät". Das Einzigste, was mir den Herr Strunz im negativen Licht erscheinen lässt, ist die Tatsache, dass er sein Eiweißpulver (nur 750g) für über 50,- EUR verkauft. Das können sich viele nicht leisten, obwohl sie gern seine Diät machen würden. Ansonsten hat die Diät von ihm bei "Diät-Duell" bei RTL als beste Diät abgeschnitten. Die Gruppe hat mit Abstand am meisten Gewicht verloren, aber die haben auch wie die Irren Sport getrieben. Das darf man auch nicht vergessen. Mitgemacht haben außerdem noch Gruppen wie Low Carb (LOGI), Weight Watchers und Brigitte Diät. Danke für die beiden Links. :) Ich werde trotzdem Oliven- und Rapsöl bevorzugen. Herr Strunz empfiehlt ca. 70g Fett im Essen. Da kam ich in den letzten Tagen auch nicht drüber. Als ich noch streng Atkins durchgezogen habe, lag ich oft darüber und habe trotzdem abgenommen. Und es waren auch gesättigte Fette dabei wie z.B. aus Quark 40%, Käse 45% und Mascarpone. Da habe ich innerhalb von nur 4 Wochen 13kg abgenommen. :shock:

Ich glaube, es kostet sogar 55,- EUR, denn im Vergleich zu ebay-Angeboten (40,- EUR) wurde von einer Ersparnis von 15,- EUR gesprochen. Ich finde das unverschämt teuer. Ich habe da viel günstigere Eiweißpulver gekauft, die sicher nicht schlecht sind. Geschmack: Heidelbeere mit bissel mehr KH, aber geht noch mit 5g pro 100g Pulver, dann Schoko, Vanille und Erdbeere mit nur 0,3g KH aber mit Soja und neu bestellt Richtung Kirsch-Banane und noch eine andere mit Brombeere-Joghurt. Ich habe gerne bissel Auswahl. ;) Morgens nehme ich immer den mit Heidelbeere, da man angeblich morgens die KH besser verträgt. Mit der Sorte halte ich auch sehr gut bis Mittag durch. Nicht alle Drinks machen gleich satt. Der mit Soja hält nicht so lange vor, leider. Danke für den LINK. :)

da kann man mal sehen, die wirtschaft will ja eigentlich gar nicht, dass wir schlank werden, mit dicken lässt sich ja soo viel geld verdienen.
ernsthaft, 55€ für 750g ew-pulver??
da kauf ich meins lieber im dm oder bei bodystuff!

Ich kenn' mich mit der Qualität von Eiweißpulvern nicht wirklich aus, aber es gibt da Unterschiede die sich natürlich auch im Preis niederschlagen könnten (Art der Aminosäuren). Aber ich denke das steht in keiner wirklichen Relation zum Preis. :roll: Da bezahlt man eher den Lifestyle.

Früher hatte ich auch welches von Bodystuff, aber wir sind keine Shaketrinker und für Pfannkuchen oder Käsekuchen hab ich jetzt neutrales aus dem Drogeriemarkt.

das von bodystuff nehm ich nur für meinen selbstgemachten joghurt, dann schmeckt er nach fruchtjoghurt.
ansonsten reicht das neutrale oder vanille voll aus

Guten Morgen Ihr Beiden :)

also die Pulver, die ich habe sind zum Teil auch nicht preiswert. Das eine mit Soja (Soja ist billig) ist relativ preiswert - 28,99 EUR je 2-kg-Eimer - schmeckt mir aber nicht besonders (wie Mehl baaah). Ich habe mich dabei von eine Empfehlung im Forum verleiten lassen. :( Die anderen liegen bei 42,40 EUR (hab ich jetzt bei Amazon billiger gesehen für 37,98 EUR je 2kg-Eimer) das 3. sogar bei 54,40 EUR je 2kg-Eimer (Himbeer Panna Cotta hört sich lecker an) Von dem Anbieter habe ich bereits Heidelbeer-Joghurt und das ist superlecker. Ich brauche bissel Abwechslung in den Sorten. Es wird ja auch nicht so schnell schlecht, wenn es trocken gelagert wird.

Mein heutiger Speiseplan

Morgens: 30g Eiweißpulver (Heidelbeere), 100ml Kaffeesahne 7,5% (zu viele KH ich weiß), 200ml Wasser

zwischendurch: 30g Eiweißpulver (Heidelbeere), 300ml Wasser, 2 Scheiben Schnittkäse, 60g Forelle (geräuchert)

Mittags: 200g Hähnchenfilet, 100g Broccoli, 100g Blumenkohl, 5g Olivenöl, 10g Butter

Abends: 160g Schmorwürstchen, 200g Tomaten, Pfeffer, Salz, 200g Gurke, 125g Forelle

Laut kalo24:
Kcal: 1562
Fett: 76,2 g
Eiweiß: 183,8 g
KH: 32,3 g

smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wiegen: 105,8 kg - 0,5 kg

Juchuuuu
biggrin.gif
es tut sich wieder was auf der Waage. Dabei habe ich gestern fast 1600 kcal (viel für mich) gegessen und meine KH sind auch nicht mehr Atkins like.
smile.gif
Aber ich habe mir gesagt, dass ich lieber ein paar KH mehr esse, wenns ums Gemüse geht. Vielleicht hat es deshalb so gut mit dem Abnehmen geklappt, weil ich nicht so viele Milchprodukte wie sonst gegessen habe...? Ich versuche, den Anteil der guten Fette zu erhöhen. Ich hoffe, dass die Eiweißdrinks trotzdem lecker sind und das Öl nicht so vorschmeckt.

Ich habe mir jetzt hoch dosiertes Vitamin C gekauft (1000mg/Kapsel). Davon werde ich 2 am Tag - eine morgens zum Eiweißshake und eine spät abends auch zum Eiweißshake. Herr Strunz sagt, dass man besser abnimmt, wenn man Eiweiß in Verbindung mit Vitamin C zu sich nimmt. Gut ist z.B. auch, wenn man vor dem schlafen gehen 100g Fisch mit Zitrone oder ein Putensteak mit Zitrone zu sich nimmt. Mal sehen, wie es wirkt.
wink.gif

Mein heutiger Speiseplan:

Morgens: 30g Eiweißpulver, 100ml Milch 3,5 %, 200ml Wasser, 5g Rapsöl

Zwischendurch: 100g Putenbrust (geräuchert), 40g Butterkäse (45% Fett), 60g Tomate

Mittags: 200g Hähnchenfilet, 200g Pizzatomaten, Salz, Pfeffer, etwas Süßstoff, 5g Olivenöl

Abends: 2 Mozzarella-Kugeln, 120g Tomaten, Pfeffer, Salz

Spät: 30g Eiweißpulver, 100ml Milch 3,5 %, 200ml Wasser, 5g Rapsöl

Laut kalo24:
Kcal: 1652
Fett: 89,9 g
Eiweiß: 174,6 g
KH: 32,0 g

smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
Juchuuuu
biggrin.gif
es tut sich wieder was auf der Waage. Dabei habe ich gestern fast 1600 kcal (viel für mich) :jepp:

gegessen und meine KH sind auch nicht mehr Atkins like.
smile.gif
Aber ich habe mir gesagt, dass ich lieber ein paar KH mehr esse, wenns ums Gemüse geht. :jepp:

Vielleicht hat es deshalb so gut mit dem Abnehmen geklappt, weil ich nicht so viele Milchprodukte wie sonst gegessen habe...? :jepp:
Alles richtig, bei zu wenig essen geht der Körper auf Sparflamme, KH aus Gemüse sind eher förderlich, mit zuviel Milchprodukten kann es schwierig werden. Ist leider bei jedem anders. :cool:

Neueste Beiträge

Oben