ab morgen gehts los: letzte Fragen ...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sommer-Wind

Aktives Mitglied
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
SH
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier vorgestellt habe, werde ich mir gleich noch ein Tagebuch anlegen in das ich gerne meinen Essensplan einstellen möchte.
Bevor ich den jedoch fertig erstellen kann, habe ich vorab noch eine Fragen an "die alten Hasen":


  1. Soja Milch in Phase I erlaubt?
  2. Ich mache mir Sorgen, dass ich in Phase I Heißhunger auf Obst bekomme (so was aus meinem Mund *kopfschüttel*) nein, im Ernst: möchte mir einen groben Wochen-Plan zusammen stellen: Grundlage sind die Rezeptvorschläge aus meinem Buch (Atkins Basics) ergänzt/ausgetauscht mit welchen hier aus dem Forum. Jedoch sind da keine Erdbeeren, Äpfel, Weintrauben etc. bei! Und Instant Sirup ist kein wirklicher Ersatz für mich …. Welche Erfahrungen habt ihr? Alternativvorschläge?
  3. Laut der Essenliste hier im Forum ist in Phase I Käse ohne Ende erlaubt, laut meinem Buch nur eingeschränkt. Was stimmt, oder ist praktikabel?
  4. Habe die Befürchtung, dass ich nach kurzer Zeit keine Eier, Rührein, gefüllte Eier … mehr sehen kann. Über weitere Rezeptvorschläge bin ich sehr dankbar!
  5. Wie sieht es es mit Kräutertee aus (also ohne Koffein/Teein). Müsste doch erlaubt sein, oder?
  6. Habe hier in einigen Beiträgen etwas von selbst gemachter Hackfleischsuppe gelesen. Leider habe ich das Rezept dazu (noch) nicht gefunden. Falls das für Phase I geeignet ist: Wer verrät es mir bitte?
... so, dass waren meine Anfängerfragen, über eine Rückmeldung freue ich mich sehr!

Sonnige Grüße aus dem Norden
Britte
 
Hallo und willkommen zunächst mal,

zu Deinen Fragen.

Lies bitte genau die Inhaltsangaben, bei Soyamilch gibts Unterschiede.

Obst ist leider nicht erlaubt bei Atkins, da gäbe es dann andere Diäten falls es wichtig ist, aber Atkins ist halt nur wenn die Regeln befolgt werden

Käse ist keinesfalls ohne Ende erlaubt, sogar innerhalb der 80-110 gr Maximum kann er die Abnahme bremsen

Ich würde mir nicht schon vorher GEdanken machen ob ich irgendwas nicht mehr sehen kann, wenn das was ich am allerwenigsten "sehen kann" mein dicker Bauch/Popo ist;)

Du verstehst was ich meine?

Was ist eine etwas unbequeme Zeit gegen nagendes Hungergefühl bei herkömmlichen Diäten?

Oder gegen die Fettpolster die man loswerden möchte?

Wenn Du Dir klar bist was Du willst, wirst Dus ertragen.

Wenn nicht behalte Deine Pfunde oder leide Hunger.

Meist ist es nach so einer klaren Bestandsaufnahme einfach zu entscheiden und dann findet sich auch immer was zu essen.

Ich mag auch Eier nicht so oft, aber ich finde seit Jahren was zu frühstücken und höchstens 2-3 mal im Monat Eier.
 
*g* Danke für´s Kopfwaschen :)

... falls mein Beitrag sich etwas zögerlich liest: Ich will auf jeden Fall und ziehe das definitiv durch.

Bin einfach nur völlig verwirrt, weil sich viele Beiträge hier im Forum und zum Buch widersprechen. Bsp. Käse.
Dann gibt es Atkins "alt" (Phase I 0 KH), dann offensichtlich Aktins "neu" mit 20 KH. Wenn man "neu" hier ist, ist das einfach recht verwirrend!
 
Hast schon recht, der Einstieg kann verwirrend sein.

Am einfachsten ist es wirklich, die Phase1 zwei Wochen lang einfach stur durchzuziehen. Also so gut wie keine! KH (20g KH der neuen Atkins-Diät klingen zwar nett, sind aber eher kontraproduktiv. Bleibe unter 10g, würde ich vorschlagen.)

Käse in Phase1 ist nicht ohne Ende erlaubt. Max. 110g/Tag - wobei ich auch da sagen würde, daß weniger besser ist.

Kräutertee sollte kein Problem sein.

Ansonsten eben Fleisch - viel Fleisch, möglichst fetthaltig. Dazu Eier und eine tägliche Tasse Gemüse oder 2 Tassen Salat. Und für den 'Biß' empfiehlt sich das Leinsamenknäcke.

Nach den ersten 14 Tagen kannst du dann gemäßigt ein paar Beeren zufügen, wenn du sie brauchst. Oder Quark. Oder etwas mehr Gemüse.

Aber erst mal Phase1 stur durchziehen :lol:
 
@Lycell:
Danke für die "idiotensichere" Antwort: hast recht, Experimente sind für Pase II früh genug.
Werde noch ein klein wenig in den Tagebüchern stöbern und mir die eine oder andere Frühstücks-Inspiration holen :)
 
... noch eine Frage: Habe mich bei dem Diät-Ticker angemeldet, dort auf der Seite erscheint er auch. Wie bekomme ich den denn nun in meine Signatur?
 
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/suppe.html[/DLMURL]

hier findest Du tolle Hackfleischsuppenrezepte.
Etwa in der Mitte steht die "Schmelzkäsesuppe", auch vielerorts bekannt unter "Käsesuppe". Die ist richtig lecker und mit Hackfleisch und Lauch.
Allerdings stimmen dort die KH-Angaben für den Schmelzkäse nicht, da muss man also bissel aufpassen und durch viel Suchen, eine passende/akzeptable Sorte für sich finden.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg, Durchhaltevermögen beim Erlernen der neuen Beköstigung und Entdecken der eigenen Kreativität.

Wenn ich mich mal mit "früher" vergleiche, wo ich ständig Übergewicht hatte und unter ständigem Verlust- bzw. Verzichtsgefühl, was Essen anbetraf, litt, tuen sich heute neue Welten auf. Weder das eine noch das andere betrifft mich noch und das ist auch gut so...

lg Cherimoya
 
@Cherimoya

Danke für die motivierenden Worte!
Und vor allem für den Link!!!
... habe die Suppe sofort in meinen Plan für die kommenden Woche eingeplant!

Sonnige Grüße
Britte
 
Sommerwind - die Käsesuppe wirst Du lieben, das war das 1. Rezept, wo ich seit meiner Umstellung auf Atkins ich mich mal wieder ausversehen überfressen habe und hinterher auf die Couch musst, weil ich unbedingt noch einen 2. Teller haben wollte, so lecker war die...
:shock:

Honey - ich muss auch mal morgens besser suchen, finde nie Eier, bestimmt Katze Schuld...

lg Cherimoya
 
@Cherimoya: Habe die Suppe heute schon gekocht - bin krankgeschrieben und habe den Tag genutzt in den Rezepten zu stöbern und schon mal etwas "vor zu kochen" um an langen Arbeitstagen statt zur Pizza zur Suppe im TK zu greifen und muss sagen: Prädikat suuuuuuperlecker!
 
Danke für den Tipp :) Habe Brunch genommen, ist zwar nicht richtiger "Schmelzkäse" in meinen Augen, jedoch haben 200g 8 KH. Und aus dem großen Topf habe ich 4 Portionen gemacht, dh. mit dem Soßenbinder (Johannisbrotkernmehl) und den Lauchzwiebeln sind das pro Portion ca. 3 KH. Das ist für Phase I ok >:)
 
Hast Du richtig gerechnet oder hast Du nur papierdünne Lauchscheibchen reingehobelt?

Lauch hat ordentlich KH, nicht dass Du Dich ärgerst.

Mit Käse müssen viele vorsichtig sein und Brunch ist mit viel Molke, also eigentlich nicht PH 1 geeignet.

Das sind so Fallgruben in die man stolpern kann, wenn man nur die KH im Auge hat (wobei die Angaben oft so variieren, dass man garnicht weiß obs überhaupt richtig ist....:confused:
 
*lach* ertappt:

statt richtigem Lauch habe ich Lauchzwiebeln genommen (je nach Region auch Frühlingszwiebeln genannte) und die tatsächlich hauchdünn geschnitten ... und auch nicht mitgekocht: sonst wäre davon nichts übrig geblieben :)
... und die Suppe ist auch recht "dünn" geworden, dafür lecker!

Bei Brunch habe ich mich nach den Herstellerangaben auf der Verpackung gerichtet ... dachte (naiv?) dass ich mich darauf verlassen kann.
 
... habe die Packung noch mal aus dem Müll gefischt:

Inhalt:
70% Rahm, 15 % Joghurt, 7% pflanzliches Öl, 4 % pflanzliches Fett (wo ist da der Unterschied?), Frischkäse, Milcheiweiß, Speisegelantine, Johannisbrotkernmehl, Aroma, Carotin

bei 100g macht das:

Eiweiß: 5g
KH: 4g
davon Zucker: 3g
Fett: 22g
Ballaststoffe: unter 1g
Natrium 0,16g
 
Es ist halt viel vermanschtes drin und das haut oft nicht richtig hin bei Atkins.

Gut ist Sauerrrahm, Mascarpone oder ganz fetter Philadelphia.

Alles andere wie Brunch ist ziemlich vermischt und oft ist halt irgendwas drin was die Abnahme behindert.

Ich liebe Milkana Schmelzkäse aber mit den vielen KH würde ich das in PH 1 knicken, es sei denn ich will mal nicht abnehmen und einigermaßen in der Spur bleiben KHmäßig.
 
Brunch ist doch ein Art Frischkäse, wenn mich nicht alles täuscht???
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie die Käsesuppe damit gut schmecken kann. Denn den eigentlich tollen Geschmack bei dieser Kombi macht ja der Schmelzkäse.
Und wenn man da ein bißchen sucht, findet man auch welchen mit 5 KH´s auf 100 g statt mit 7 KH wie bei den meisten.
Der Schmelzkäse von Leerdammer hat sogar nur 0,1 KH´s auf 100 g, wenn ich mich recht erinnere. Scheint also nicht gepanscht zu sein, allerdings auch geschmacklich dürftig, dafür deftiger im Preis.

Aber wichtig ist, dass es Dir schmeckt, genug Zeit um verschiedenes auszuprobieren hast Du ja allemal...
Viel Spaß beim Experimentieren.

lg Cherimoya
 
Oben