Hi,
die Farbe deines Stuhlganges wird durch Gallenstoffe bewirkt. Hast du viel Gallenstoffe im Stuhl ist er dunkel. Fehlt der Gallenstoff, ist er hellgelb.
(Daran erkennt man z.B. Gelbsucht)
Dann färben natürlich die Pflanzen deinen Stuhl: Grünkohl färbt grün. Multiviatmintabletten vielleicht in Richtung Orange. Chili färbt sicher auch.
(Mein Sohn hatte mal al kleines Kind blaues Eis (Schlumpf-Eis)gegessen und hatte daraufhin maigrünen Stuhl. Ich dachte schon, er wäre ein Alien
- nie zuvor hatte ich einen so leuchtend grünen Stuhl gesehen...)
Hast du Hasenködel-artigen Stuhl, dann stimmt die Verdauung nicht, ebenso, wenn sich Luft im Stuhl befindet und er schwimmt. Dann sind zu viele Gasbildende Bakterien im Enddarm,weil vielleicht Stoffe verzehrt wurden, die von den Bakterien nicht aussreichend aufgespalten werden konnten. (Maltit)
Ist er zu weich und geht in Richtung flüssig, dann konnte der Dickdarm ihm nicht genug Wasser entziehen (Michzcker oder Süßstoff), ist es umgekehrt, dann war zu wenig Wasser drin (z.B. zu viel Vollkorn, Leinsamen) oder der Stuhl zu lange im Dickdarm.
Die Hauptmasse des Stuhls sind Bakterien. Machst du länger Low-Carb, dann hast du etwas weniger Bakterien im Darm. (Bei normaler Ernährung sollen sich ca 2 kg Bakterien in unserem Darm befinden.)
Schleim wird von der Darmschleimhaut gebildet, damit es u.a. besser flutscht. Vielleicht hat dein Stuhl die Produktion von Schleim angeregt, und daher ist der Stuhl schleimig. Möglicherweise eine sanfte allergische Reaktion, dann müsstest du aber auch andere Probleme bemerkt haben, wie Unwohl-sein / Bauchweh.
Für mich scheint es so, dass in der Zusammensetzung der Bakterienkulturen im Darm sich was ändert. Die Kohlenhydrat-verdauenden Bakterien werden werden weniger. Das mindert Blähungen, aber auch die Masse des Stuhls.
Hast du frisches Blut im Stuhl, hast du vermutlich Hämmorhiden. Hättest du Magenbluten oder ein Darmgeschwür im 12-Finger-Darm, dann wäre dein Stuhl schwarz.
Heller Stuhl deutet am ehesten für mich auf fehlenden Gallenstoff hin. Vielleicht tut sich deine Leber schwer, für die Fettverdauung genug Galle herzustellen. Das kann dann passieren, wenn man jahrelang extrem fettarm gegessen hat. Dann muss sich auch das einregulieren.
So, nun habe ich genug Verwirrung gestiftet.