Aktins - wie erkläre ich es meinem Freund?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marzipanschweinchen

Stamm Mitglied
Registriert
08. Mai 2008
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Mich würde interessieren wie ihr es euren Mitmenschen erklärt habt.
Ich habe jeden Tag 6 oder mehr Menschen vor mir sitzen die mich fragen, wie ich abgenommen habe und ich erkläre es ihnen. :rolleyes:

Die sind natürlich entsetzt " waaas kein obst?" oder "der körper braucht KH" und " das ist total ungesund" und genau da brauch ich eure Hilfe. Aber eher noch wegen meinem Liebsten :???:

Mein Freund macht ja auch Aktins, allerdings nur zum Gewicht halten und weil ich sage es ist gut.

Jetzt sagt er , er macht es noch 4 Wochen und dann ist Schluss denn das kann nicht gesund sein. Wieso würden sonst die Profi und Hochleistungs- sportler immer KH vor den Turnieren zu sich nehmen? Damit füllt man die Energie auf und das ist für die Power ! :confused: und ohne , sagt er, ist es einfach nicht gut. Er sagt er esse soooo eintönig (gerade in der Arbeit, er ist nicht gerade so einfallsreich) und das hänge ihm zum Hals raus. Auch sagt er, er merkt dass ihm das Müsli morgens fehlt- ich habe schon Brot gebacken damit er morgens auch was anderes essen kann als immer nur Eier.

Tja ich würde gerne gegenargumentieren aber ich weiß nicht wie...
Was sagt ihr dazu ? Wie erkläre ich ihm den Hintergrund mit den "KH und der Power" ? :help11:

Er macht gerade ne wichtige Fortbildung und kann desshalb auch nicht das Buch lesen, er hat im Oktober Prüfung.....vielleicht kanns mir jemand kurz und knapp erklären !?
 
Eigentlich sollte das Buch von LUTZ "Leben ohne Brot" jeden vernunftbegabten Esser überzeugen, dass KH eben NICHT gesund und nötig sind. Allerdings geht Lutz nicht runter bis zur Ketose, sondern er befürwortet nur eine KH-reduzierte Diät. Diese allerdings mit beeindruckenden gesundheitlichen Verbesserungen. Wir wollen ja nicht nur abnehmen, oder? ;-)

Ansonsten sind in FLEISCH alle Vitamine usw. enthalten, außer Vitamin C

Das Atkins-Buch selber ist mir zu... amerikanisch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau doch mal im Forum unter "Ketose" da steht allerhand gut erklärtes.

Darüber hinaus musst du dich gar nicht rechtfertigen, schließlich ist es dein Körper und deine Entscheidung!! Ich sage immer "wenig Kohlenhydrate" und hole erst weiter aus, wenn jemand fragt. Und wenn jemand mit "oh gott, Atkins ist doch so schrecklich ungesund", dann lege ich ihm die gängige Lektüre ans Herz. Ich lass mich und meine Ernährung doch nicht runtermachen! Und genauso sollte das jeder sehen...auch du!

Oder gehst du zu jemandem hin, der sich grad einen Schokoriegel reinstopft und sagt "igitt, weißt du, was du deinem Körper gerade antust?" Wär doch ne Frechheit, oder?
 
Bemühe doch mal die Suche, das gibt es bereits etliche Treats zu derartigen Themen/Fragen mit vielen, vielen Antworten, Stellungnahmen und Erklärunsversuchen.:lol:
 
Ganz ehrlich Leute, wir rackern uns hier immer ab und lesen und machen und tun, um vor anderen zu rechtfertigen was wir essen bzw. nicht essen. Warum?? Nur, weil Atkins - oder lc generell - nicht dem Allgemeinverständnis entspricht? Und mit Leuten, deren Argumente auf Halbwissen beruhen, diskutiere ich schonmal gar nicht darüber.

Sorry, wenn ich etwas aufbrausend erscheine. Ich habe einfach keine Lust, mir von anderen sagen zu lassen, was das Beste für mich ist.
 
Ich rechtfertige mich garnicht. Wozu? Mein Körper spricht für Atkins.

Meine dicken Kollegen sprechen mich voll Bewunderung auf meinen doch sehr großen Gewichtsverlust an, wie super ich jetzt ausschau und wie ich das gemacht hab. Dann erzähl ich ihnen ohne Umschweife von Atkins.
Und dann kommen sie schon die Meldungen, wie ungesund, das könnten sie NIE im Leben schaffen, während sie sich die Nutellabrötchen und den Kuchen hinter die Kiemen schieben....
 
Ohne Kohlenhydrate kann man ja nicht leben ;-), da macht man sich halt große Sorgen, wenn jemand das schlimme Wort "Atkins" sagt.
 
Mee, das ist richtit

Mee, ich denke so voll wie du. Das ist genau korrekt richtig.
 
Wenn dein Freund keine Zeit hat, um Bücher übers Thema LC zu lesen, warte eine Weile, lass ihn wieder normal essen und er müsste doch eigentlich merken, dass es ihm wieder schlechter geht. Uns geht es doch allen gut mit LC.

Eigentlich müsste schon der eine Satz vorläufig reichen, dass Kohlehydrate nicht essentiell sind. Und da wird er wohl niemanden finden, der das Gegenteil davon behauptet. Und da hast du schon deine Rechtfertigung für dich, dass du weitermachst mit KH-armer Ernährung.

Wenn ihm die jetztige Ernährungsweise nicht schmeckt, wird es für ihn immer schwierig werden, dabei zu bleiben. Eine Diät, die man nicht mag, macht man nicht lange. Möglicherweise ist er einfach nicht für Atkins geeignet.

Mit der Power ist das ja auch so eine Sache. Also ich habe seit LC viel mehr Power als vorher. Ich geh mal davon aus, dass da bei dir auch so ist. Dann bist du ja für ihn der lebende Beweis dafür, dass es sehr wohl mit Atkins und der Gesundheit geht.
 
Welche Bücher würdet ihr mir noch empfehlen ausser die Aktins Bücher ?
ich lese gerade living low carb....ist lutz auch empfehlenswert ?
 
Ja, Lutz, Leben ohne Brot, ist sehr empfehlenswert. Und Nicolai Worm, Syndrom X. Das waren meine ersten Bücher.
Von wem ist living low carb? Das kenne ich nicht.
 
... das könnten sie NIE im Leben schaffen....

Ich sag dann immer "es geht nicht um können sondern wollen"..außerdem entscheidet doch jeder selbst. Ich find das immer total dusslig...ein Diabetiker verzichtet doch auch völlig auf Zucker und muss auf Broteinheiten achten - kein Hahn kräht danach...

Bücher...naja, wenn du Atkins machen willst, langt sein Buch völlig. "Living low carb" hab ich auch gelesen und "Leben ohne Brot" auch. Beides recht interessant aber die bahnbrechenden Erkenntnisse hab ich daraus nicht mehr gewonnen...

Peregrina, das Buch ist von Fran McCollough. Was treibt dich denn eigentlich mitten in der Nacht her???
 
Peregrina, das Buch ist von Fran McCollough. Was treibt dich denn eigentlich mitten in der Nacht her???
Guten Morgen und danke, liebe Mee. Mitten in der N8? Es ist früher Morgen. Der längste Tag des Jahres! Ein Termin und wenig Zeit, liebe Mee, ich bin da grad aufgestanden, nachdem ich gestern schon toootal früh ins Bett bin. Bin überarbeitet, müde, ohne LC würde ich das bestimmt nicht schaffen.
 
Oben