Unterm Strich ändert das aber nichts daran lieber
Michael62, dass Tiere in Freilandhaltung in der Regel ein besseres Leben führen als in Mastbetrieben. Wer sich da etwas anderes einredet, versucht wahrscheinlich nur sein Gewissen zu beruhigen.
Sehe ich ganz anders. Ich sehe das so das du dein Gewissen damit beruhigen willst das Tiere in Freilandhaltung glücklicher sein sollen.
Ich rede mir bei keinem einzigen Stück Fleisch oder Tierprodukt ein das nur weil ich es von nem Biobetrieb, Demeterhof oder sonstwo gekauft habe das es sich dabei auch nur annähernd um ein glückliches Tier handelt.
Von daher tendiere ich dazu das du dein Gewissen damit versuchst zu beruhigen und nicht ich.
Ein besseres Leben, ja, glücklich, nein.
Glückliche Tiere sterben im angemessenen Alter einen normalen Tod und wurde in ihrem Leben nie ausgebeutet.
Ich esse Fleisch, ich liebe es Fleisch zu essen aber glückliche Tiere gibt es nicht unter denen die ich esse. Von Beruhigung meines Gewissens keine Spur, eher die nackte unschöne Wahrheit die sich letztendlich auch hinter jedem Bio-Siegel versteckt.
Wir haben hier auf nen Demeterhof und der schlachtet seine "glücklichen Hühner" auch wenn die Legeleistung nachlässt oder sie ca. 2KG Lebendgewicht haben.
Der Grund dafür sind wohl Regeln an die er sich als Demeterhof halten muss. Hühner haben je nach Alter und Gewicht andere Vorschriften wenn ich das richtig verstanden habe und alte Hühner darf er daher weniger halten als jüngere.
Daher werden die alten bzw die über 2 KG geschlachtet und durch neue ersetzt.
Das Ergebnis seh ich dann 2x die Woche bei uns aufm Markt. Der sagt auch ziemlich klar das die meisten seiner Hühner kein Jahr alt werden.
Klar leben sie besser, die rennen auf seinem ganzen Hof herum, sie werden noch nichtmals eingezäunt, die Eier muss er nicht selten suchen weil die Hennen sie überall hinlegen nur nicht in ihre Boxen