Mag sein, dass du recht hast, Sofie.
Womit denn?
Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob du wirklich verstehst, was ich sagen will.
Du hast sehr individuelle Erfahrungen gemacht (so wie ich) und dennoch scheint es manchmal so, als willst du deine Ernährung als die beste anpreisen.
Ich bin mir eben zu 100% sicher, dass eine fleischlastige Ernährung nicht für jeden gut ist. Punkt. Genauso wie ich mir sicher bin, dass Vegetarismus nicht für jeden etwas ist.
Deine zahlreichen Beschwerden vor deiner Ernährungsumstellung finde ich schon bemerkenswert. Allein deine medizinische Disposition macht doch deutlich, dass bei dir ganz grundsätzlich gesundheitlich einiges im Argen lag.
Toll, dass das mit Fleisch wieder besser wurde, das ist aber kein Beweis dafür, dass übermäßiger Fleischkonsum bei jedem Wunder bewirkt.
Und meine ausgezeichnete Gesundheit ist umgekehrt kein Beweis dafür, das Fleischverzicht die bessere Variante ist.
(Und Sofi bitte immer noch ohne "e", ich heiße wirklich nicht Sofie, weder hier noch im echten Leben und ich finde es seltsam, wenn jemand immer wieder auf Beiträge einer Person antwortet ohne den Namen richtig zu lesen/schreiben. Ja ich bin da pingelig, ist eine Berufskrankheit. Spell check or go home, quasi^^.)
Gibt es hier nur Extreme? Entweder oder?
Der Mensch braucht Fleisch.
Es geht aber auch ohne Fleisch. Nur muss man dann sehr genau wissen, wie man sich richtig Ernährt!
Richtig, warum immer das Abgleiten in Extreme?
Im Gegensatz zu tiga glaube ich nicht, dass es zu viel Planung ist, wenn man sich überlegt wie oft die Woche man Fleisch essen möchte.
Ich glaube zwar wirklich nicht dass "der Mensch braucht Fleisch" eine haltbare Aussage ist (es gibt keinen Grund sich etwas runterzuwürgen wenn man es nicht mag) aber wenn du gelegentlich gerne Fleisch isst, dann ist das doch mal ein vernünftiger Ansatz.
Von mir aus muss überhaupt niemand vegetarisch leben, einfach den Fleischkonsum auf ein vernünftiges (individuelles) Maß reduzieren, das wäre schon eine echte Verbesserung.
Aber jetzt muss ich wirklich aufhören, sonst erzähl ich hier doch noch was über Ökobilanzen und Co.
Ansonsten bin ich doch bei tiga, es geht nur um Essen. Allein dass wir so unfassbar privilegiert sind, dass wir uns damit so intensiv beschäftigen können... Wir jammern hier quasi auf allerhöchstem Niveau.
Yeay!