Baguette Semmeln

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Baguette Semmeln

Mangels Mandelmehl experimentiere ich ja etwas herum.

Meine heutigen Versuche mit einer Mischung aus Dinkel-, Buchweizen- und Kichererbsenmehl war zuerst ziehmlich dünn.
Dann habe ich solange Mehl nachgekippt bis es zähflüssig war.
Vermutlich war das dann die doppelte Menge Mehl.
Die Brötchen liefen trotzdem auseinander und so wurden es Fladen.
Allerdings sind die sehr knusprig mit dicker Kruste.
Ein zweiter Versuch mit in der Muffinform ging etwas besser, da automatisch höher, aber trotzdem genauso knusprig.

Werde wohl noch etwas experimentieren... ;)
 
AW: Baguette Semmeln

Hast du auch die Flohsamenschalen drin, Dany?
Bei mir ist der Teig sehr elastisch, so dass ich ihn mit den Händen formen kann.
Dadurch, dass das Wasser zuvor gekocht hat, wird die Masse dann gleich ziemlich fest.
 
AW: Baguette Semmeln

Gestern hab ich die drin gehabt, allerdings auch mit Weizenkleie "aufgefüllt", weil das buchweizenmehl kaputt war.
Die blieben in ihrer Form, wie schon meine ersten. Wurden aber nicht richtig durch und blieben innen sehr feucht.
Schmecken aber recht lecker. ICh schneide sie auf und lege sie auf das Gitter für den Toaster. ;)

Stimmt aber, heute habe ich die Flohsamen vergessen. Habe aber auch nur ganze und keine Schalen.

Morgen gibt es einen neues Versuch.

Die Fladen sind fast wie dicke Kräcker und so nebenbei schon fast weggeknabbert... ;)
 
AW: Baguette Semmeln

Vielen Dank für das tolle Rezept. Die Brötchen sind die besten LC Brötchen, die es gibt.

Selbst Nicht-LCler backen sie nach, sie schmeken kein bisschen "unecht", einfach nur lecker.

Für meinen Teig nehme ich:

alles, wie beschrieben nur beim Mehl nehme ich 2 sehr gr. Esslöffel

Mandelmehl
Macadamiamehl
Hanfmehl

um auf 150 g zu kommen.

Zu den Flohsamenschalen gebe ich noch 10 g Goldleinsamen (gemahlen).

Die Brötschen sind durch das Macademiamehl dunkel und schmecken wie Vollkorn.

Ach ja, 1 TL Salz reicht mir nicht aus, ich nehme 1 EL Salz, Pfeffer aus der Pfeffermühle und etwas scharfen Paprika. Die Brötchen schmecken nicht scharf aber schön würzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baguette Semmeln

Ich habe 2 x Teig für Baguette Brötchen im Backofen. Warum sie Baguette Semmeln heißen, weiß ich auch nicht. Sie sehen aus, wie Vollkornbrötchen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich 3 verschiedene Mehle nehme.

Ich habe jetzt einmal 300 ml Wasser genommen und sie sehen etwas knubbeliger aus und dann habe ich 400 ml Wasser hinzugefügt und sie sehen schön glatt aus, wie die von Sonja auf dem Bild.

Die ganze Zeit habe ich gerätselt, woran es liegen könnte, dass die Brötchen so knubbelig geworden sind. Einmal hatte ich 50 g gemahlen Goldleinsam hinzugefügt, beim nächsten Mal nur noch 10, aber es machte keinen Unterschied. Na ja, jetzt weiß ich, dass es die Wassermenge ist.

Die Brötchen halten sich problemlos eine Woche frisch.

Die verschiedenen Mehle kann man bei Buffbody bestellen.
 
AW: Baguette Semmeln

Ich krieg diese vermaledeiten Dinger einfach nicht hin. :twisted::twisted::twisted:
Innendrin sind die immernoch weich und naß.
Und hoch gehen sie auch nicht.

Ich glaub, ich bleib bei meinen Oopsie's, die funktionieren wenigstens! :jepp:
 
AW: Baguette Semmeln

Beim nächsten Mal nehme ich KEIN kochendes Wasser. Das verursacht eine sofortige Reaktion mit dem Backpulver, der "Dampf" ist dann schon raus. Es schäumt... Das, was da entsteht (Kohlensäure???) soll erst im Teig entstehen und ihn locker machen.

Meine Baguettes sind jetzt im Backofen, diesmal noch mit kochendem Wasser, sie gehen aber wieder wenig auf. Ich habe sie mit ganzen Sonnenblumenkernen im Teig gemacht, ein B. habe ich in SBK gerollt, ein mit Kümmel bestreut. Und das Doppelte an Salz genommen. Als Nussmehlmischung 200 g Macadamia und 100 g Mandel. Der Teig schmeckt sehr gut, nur wie gesagt, er geht wenig auf.

Es ist das Gebäck, dass ich den Anfängern empfehlen würde. Es reichen 1-2 Nussmehle, sonst keine schwer zu besorgenden Zutaten und vor allem kein Gluten. Gluten ist mir immer noch nicht geheuer. Ich habe am Anfang von Atkins eine Packung gekauft, habe immer noch fast den ganzen Inhalt. Eigentlich will ich keinen Weizen essen und eigentlich auch keinen Gluten. Das Haferkleiebrot schmeckt so köstlich, das werde ich auch mal mit Flohsamenschalen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baguette Semmeln

Seltsam, dass die bei euch nicht aufgehen. Ich benutze Weinstein Backpulver von Alnatura und immer kochendes Wasser. Jedoch gehen sie erst relativ spät auf.

Vielleicht liegt es an der Backtemperatur? Versucht doch mal 150 Grad und Umluft und dann 65 bis 70 Minuten. Dass die noch nass sind, liegt nur an einer zu kurzen Backzeit und evtl. an der Form. Meine forme ich länglich und die ziehen sich dann etwas zusammen und gehen hoch. Wenn zu wenig Wasser drin ist, können sie auch nicht richtig glatt werden, schmecken aber dennoch sehr gut.
 
AW: Baguette Semmeln

Gebacken hab ich sie 65 Minuten und dann nochmal 10 Minuten, die sind immernoch naß!
Temperatur wie im Rezept 175°...
 
AW: Baguette Semmeln

Baguettes sind doch gut aufgegangen, aber 65 Min sind tatsächlich zu kurz. Ich nehme normales Backpulver, diesmal die doppelte Menge.
 
AW: Baguette Semmeln

Vermutlich ist das mit den Temperaturangaben und den unterschiedlichen Öfen begründet.
Da ist wahrscheinlich rantasten erforderlich, ABER sie sind es wert. :)
 
AW: Baguette Semmeln

Ja, die heutigen sind super lecker. Die ganze Zeit nasche ich schon davon, mit gutem Gewissen. Sie haben ja so viele Mineralien ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baguette Semmeln

Ich krieg diese vermaledeiten Dinger einfach nicht hin. :twisted::twisted::twisted:
Innendrin sind die immernoch weich und naß.
Und hoch gehen sie auch nicht.

Backst du mit Ober/Unterhitze oder mit Umluft? Meine gehen auf wie die wilde Wutz bei Heißluft.
Seit ich meine neue Mikrowelle mit Crispfunktion habe (Mikro, Grill und Heißluft kombiniert) erziele ich die absolut prächtigsten Ergebnisse, sie werden riesig und fluffig - und das in 17 Minuten! Wie Sonja schon schreibt, experimentieren lohnt sich, ich habe ja inzwischen meine persönliche Mehl-Kleie-Flosamenmischung
und bin völlig begeistert!
 
AW: Baguette Semmeln

Ich backe mit Ober-/Unterhitze, könnte aber auch Umluft machen.

Da ich keine Nussmehle habe (und auch in nächster Zeit keine kaufen kann) nehme ich Buchweizen-, Kichererbsen- und Dinkelmehl.
 
AW: Baguette Semmeln

Es liegt sicherlich an den Mehlen, Dany. Ich lasse die Brötchen auch 75 - 80 Minuten bei Umluft im Ofen. Die letzten 10 Minuten drehe ich sie um.
Manchmal sind sie etwas feucht, aber schmecken dadurch nicht weniger gut.
Die Brötchen gehen bei mir auch mit dem heißen Wasser gut auf.

Ich gebe 2 TL Backpulver unter das Mehl, danach schütte ich die 2 Eiweiße hinzu, vermenge alles mit dem Löffel, nicht mehr mit dem Mixer,und gieße dann die komplette Wassermenge dazu, verknete weiterhin alles mit einem Löffel und forme die Brötchen dann mit der Hand.
 
AW: Baguette Semmeln

Mein Teig ist sehr weich und flüssig und bleibt nicht stehen.
Ich fülle ihn deswegen in ein Muffinformblech.
Schmecken tun die trotzdem sehr lecker.

Werde wohl noch 1 oder 2mal probieren und hoffen... ;)
 
AW: Baguette Semmeln

Ok, Versuch 1 hat schon mal nicht geklaptt! :twisted:

Diese :censored: Dinger gingen nun gar nicht mehr auf und aus der Form hab ich sie auch nicht bekommen, alles hängt fest.... :splat:

ach und trotz längerer Backzeit und niedrigerer Temperatur sind sie immer noch nicht durch :twisted::twisted:
 
AW: Baguette Semmeln

Dany, ohne Flohsamenschalen wird das leider nichts.
 
AW: Baguette Semmeln

Hab doch Flohsamen drin... :confused:
 
AW: Baguette Semmeln

Dann sind es bestimmt die Mehle, die wahrscheinlich fettreich sein müssen.
Nimmst du auch heißes Wasser? Sobald ich das heiße Wasser am Schluss hinzufüge, wird der Teig feste.
 
Oben