Darmentzündung von KH nach Keto?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BladeTNT

Mitglied
Registriert
10. Feb. 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen!
Heisse Christian bin 33 Jahre jung, aus NRW, und habe leider direkt schon ein Frage.
Mache es ganz kurz.
Das ganze geht schon jahre lang so. Immer mit pausen und bei KH Lebensmitteln bekomme ich chronische Entzündungen wo der Dickdarm Anfängt.
Wenn ich Kohlehydrate esse bläht sich mein bauch sehr oft auf und es entstehen Blähungen (nicht immer) Gluten gehe ich ebenfalls aus dem weg. Bei keto ist der Bauch zu 80% vieeel flacher.
Darum habe ich vor kurzem 5 Monate lang starkes low carb gemacht 20-40g.
Aber da ich gerne mal wieder was anderes essen wollte habe ich ca 3 Tage wieder, Reis,Kartoffeln, glutenfreies Mehl für Brötchen, gegessen.

Das Probleme: Jetzt nach den 3-4 tagen wo ich wieder KH gegessen habe, habe ich unten rechts wo der Blinddarm Sitzt direkt eine Entzündung bekommen und es schmerzt.

Kann das echt von den KH kommen? Früher habe ich das sehr oft gehabt. Bei keto/low carb viel viel seltener, da waren die schmerzen eher oft mittig beim Nabel.
Glaube kaum das es seit 10 Jahren der Blinddarm ist. Zum Arzt kann ich grad nicht wegen dem Schnee, komme nicht weg

Gruß Christian
 
Wurde das mal untersucht, da du es schon Jahre mit dir herumschleppst? Unser Sohn (28) hat Morbus Crohn und muss auch aufpassen was er isst bzw. austesten was er verträgt. An deiner Stelle würde ich als Sofortmaßnahme alles weglassen von dem du weißt dass es dir nicht gut tut. Es bringt ja nichts, wenn du gerne Reis und Kartoffeln isst und du davon direkt ne Darmentzündung bekommst. Keto wirkt entzündungshemmend, wäre für dich vielleicht ne gute Ernährungsform.
 
Hey moony, ja Darmspiegelung lasse ich auch noch machen. Nur manchmal bei sehr fettigem hatte ich auch das Gefühl das es etwas auf dem Bauch / magen geht.
Bin halt mehr auf gesunde fette gegangen (öle, Fisch) und nicht nur Gyros, mayo. Und 1 Becher Laktosefreier Natur Joghurt 3,8% esse ich in Moment täglich

2. Darf jch fragen wie sich das morbus crohn bemerkbar macht? Lese immer blutigen Durchfall ist da immer bei. Sowas habe ich nicht.
 
Kommt drauf an wie heftig es ist. Bei unserem Sohn ist es nur eine kleine Stelle im Darm. Er hat keine blutigen Durchfälle, aber die Schmerzen waren auch mal so heftig, dass er Sonntag Abend um 22.30 Uhr in die Notaufnahme gegangen ist. Da hilft dann nur noch Novalgin. Er bekommt seit letztem Jahr eine Antikörpertherapie alle 2 Monate per Infusion. Das wirkt ganz gut, aber er muss trotzdem aufpassen was er isst. Sonst gibts Bauchschmerzen, Blähungen und auch mal Durchfall, aber GsD nicht blutig.
 
Oh okay, Danke für die Info!
Klingt so ähnlich wie bei mir. Wurde damals auch Nachts wach mit richtig heftigen Bauchschmerzen, nachdem ich von einer Hochzeit viel gegessen hatte (Kuchen etc) wobei ich Monate davor glutenfrei mich eigentlich ernährte. Dachte ich, egal heute kannat du mal.

Aber zur keto nochmal:
Esse halt viel Fleisch oft, 300-400g evtl ist das auch nicht so gut. Da ich Kraftsportler bin brauche ich halt viel Proteine, wobei jetzt gerade in der krise hat sich das eh erledigt.

Aber sollte man bei darmentzündung nicht auf fettiges verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal auf YouTube die Videos von Dr. Eric Berg an, da gibt's glaub auch eins zum Thema Muskelaufbau, bzgl. Keto aber auf jeden Fall absolut empfehlenswert.
 
Fett triggert eigentlich keine Entzündungen. Es gibt auch noch die Seite "Bumblebee im Ketoland" oder so ähnlich, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hat die Frau ihre Colitis ulcerosa durch Keto in den Griff bekommen wenn nicht sogar geheilt. MC ist ja leider nicht heilbar.
 
Fett triggert eigentlich keine Entzündungen. Es gibt auch noch die Seite "Bumblebee im Ketoland" oder so ähnlich, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hat die Frau ihre Colitis ulcerosa durch Keto in den Griff bekommen wenn nicht sogar geheilt. MC ist ja leider nicht heilbar.

Genau daa habe ich gestern durchgelesen .
Da wurde ja auch erwähnt das glutenfreies Brötchen bzw Produkte es noch mehr verschlimmert haben.
Und das war bei mir anscheinend auch der fall. Nochmal testen möchte ich es jetzt nicht..
 
glutenfrei bedeutet nicht, dass da nichts mehr sein könnte.
Wegen dem Fleisch würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen, denn darum kannst du dich auch später noch kümmern, falls es dann noch einen Grund dazu gibt.

Deine geschilderten Beobachtungen deuten in meinen Augen stark darauf hin, dass dein Problem hauptsächlich bei den Kohlenhydraten liegt. Es können aber auch weitere pflanzliche Inhaltsstoffe beteiligt sein. Auch Milchprodukte enthalten Zucker und auch manche Ballaststoffe können Probleme in der Verdauung auslösen.

Ich kann mich jedenfalls meinen Vorrednern nur anschliessen, dass du solange auf alle möglicherweise auslösenden Nahrungsmittel komplett verzichten solltest, bis die Beschwerden verschwunden sind.

Erst danach kannst du die weggelassenen Nahrungsmittel einzeln und in kleinen Mengen durchtesten, ob sie möglicherweise fälschlicherweise verdächtigt wurden.
 
glutenfrei bedeutet nicht, dass da nichts mehr sein könnte.
Wegen dem Fleisch würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen, denn darum kannst du dich auch später noch kümmern, falls es dann noch einen Grund dazu gibt.

Deine geschilderten Beobachtungen deuten in meinen Augen stark darauf hin, dass dein Problem hauptsächlich bei den Kohlenhydraten liegt. Es können aber auch weitere pflanzliche Inhaltsstoffe beteiligt sein. Auch Milchprodukte enthalten Zucker und auch manche Ballaststoffe können Probleme in der Verdauung auslösen.

Ich kann mich jedenfalls meinen Vorrednern nur anschließen, dass du solange auf alle möglicherweise auslösenden Nahrungsmittel komplett verzichten solltest, bis die Beschwerden verschwunden sind.

Erst danach kannst du die weggelassenen Nahrungsmittel einzeln und in kleinen Mengen durchtesten, ob sie möglicherweise fälschlicherweise verdächtigt wurden.

Ja... das Problem ist meist, dass es nicht sofort irgendwie Nebenwirkungen gibt, meistens erst Stunden später oder am nächsten Tag. Gemüse bsp geht nur wenig da ich sonst total starke Blähungen bekommen. Salate hingegen geht so weit. Deswegen nehme ich 2x am Tag Flohsamenpulver zu mir wegen Ballaststoffen.
Man liest immer, Schweinefleisch fördert Entzündungen etc. Ich lasse es gerade eh erstmal ruhig angehen da die Entzündung schon akut ist, man sieht es auch morgens im Klo (dunkler Stuhl). Das geht aber wieder weg. Danach versuche ich mal echt komplett auf Keto zu gehen. Hoffentlich macht es meine Galle mit.
 
Erstmal gute Besserung und ein Forum kann nie einen Arztbesuch ersetzen :)
Ja... das Problem ist meist, dass es nicht sofort irgendwie Nebenwirkungen gibt, meistens erst Stunden später oder am nächsten Tag.
Wenn dein Darm auf gegessene Lebensmittel reagiert ist die Zeitverzögerung normal, die Nahrung muss ja erst durch den Magen und bis dann alles im Darm angekommen ist und dort "reagiert" hat dauert es je nach dem, was du gegessen hast ein paar Stunden.

Wenn du deinen Darm entlasten willst würde ich die KH erstmal komplett weg lassen und mich auf Tierische Produkte beschränken, die werden so gut verarbeitet, das kaum was im Dickdarm ankommt. Wegen Fleisch brauchst du dir keine sorgen machen, wenn du gesunde Nieren hast. Ich würde nur eher zu den fetteren Sorten greifen, als mageres Hühnchen zb.
In meinem Bekanntenkreis haben einige Darmerkrankungen, denen es mit einer Kolenhydrat freien und Faserfreien Ernährung deutlich besser geht, aber der Gang zum Doc muss sein :)
 
Ich hab Tatsächlich Reizdarm Syndrom.
Was bei mir aber ziemlich lange Geschichte ist ...^^
Hatte 2019 Oktober ne Borreliose wegen einem zeckenbiss
Daraufhin hab ich Antibiotika bekommen für 14 Tage, danach wars aber noch nicht weg
dann haben die mir noch 21 Tage mit nem anderen Antibiotikum rangehangen.
Danach ist alles an Nahrung einfach durch mich durch gewandert ohne verdaut zu werden...
Trotz Probiotika , und allen Möglichen Mist.
Bin dann in 3 Monaten um 20kg Abgemagert trotz das ich total viel gegessen hab, wurde einfach nichts aufgenommen.
Mit neuen Medikamenten + Keto ist das zum glück komplett verschwunden.

Jedenfalls hab ich da auch Kohlenhydrate etc besonders schlecht vertragen gehabt.

Könntest mal schauen ob es bei dir vielleicht einfach an Gluten Liegt.
Das sorgt auch für solche probleme und ist auch Zeitverzögert.

Bzw vielleicht Ganz langsam die KH steigern und versuchen den Körper langsam ran zu führen.

Gibt halt echt ne menge Dinge die sowas auslösen können , Darm ist eine Eigene Kleine Welt.

Unverträglichkeiten, Fehlbesiedelung von Bakterien, Entzündlichen Darm Erkrankung, Reizdarm, und Psychische Probleme.
Da gibts extrem viele Dinge die Einfluss haben
 
Wie gehts denn deinem Darm mittlerweile?
 
Ich hatte bis vor meinem Keto Neustart ziemlich viel Durchfälle. Ich musste immer eine Toilette in der Nähe haben. Ich habe es immer auf das Fett geschoben und hatte bammel davor mich Ketogen zu ernähren. ich habe keine Gallenblase mehr...
Kurz! nach meinem Keto Start waren diese Beschwerden dann weg. Das aufgebläht sein, die Durchfälle!
Das war echt sehr angenehm zu erleben. Also bei mir wurde es auch alles besser als ich die ganzen KH weggelassen habe. Ich denke aber auch das der Zucker eine große Rolle spielt. Der fördert Entzündungen. Und ich habe viel Zucker zu mir genommen vor meiner Umstellung...
Kann also acuh daran liegen das die Beschwerden weg sind. Aber das müsste ich ausprobieren- darauf habe ich aber absolut keine Lust. Ich werde jetzt sicher nicht ausprobieren ob der Zucker "Schuld" war oder die KH, bzw Gluten. Ich genieße es einfach das es mir momentan so gut geht.
 
Hi Leute,

ganz übersehen das ihr geschrieben habt :)
Danke an alle!
Ja mein Darm hat sich wieder beruhigt, zumindest in Moment geht es mir wesentlich besser. Nicht 100% aber die Entzündung unten Rechts scheint weg zu sein.
Versuche echt auf max 20g KH zu kommen nicht mehr. Nur bin ständig Müde und schlapp als ob mein Körper etwas fehlt, auch zittrig manchmal. Habe halt kaum hunger, esse meist 2x am Tag manchmal 3. Nur möchte halt nicht viel Ungesundes essen wie Bergeweise fettiges Fleisch und Mayo etc. Weil das bekommt mir auch nicht immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müdigkeit, Zittern und Schlappheit kommen in der Umstellung.
Aber auch wenn man einfach zu wenig Kalorien zu sich nimmt vorallem zu wenig Fett.
So fühlt sich bei mir jedenfalls an wenn mein Körper in Hungermodus wechselt
 
Ja das ist ganz seltsam, kalt ist mir auch oft, oder direkt Hitzewallungen, habe ja davor schon 4 monate starkes low carb gemacht, mit 30-50g KH, sollte eigentlich kaum Symptome verspüren.
Hunger habe ich auch kaum. Könnte ganzen Tag 1x essen und gut ist. Was ich aber nicht mache, sonst werde ich noch dünner
 
Nur möchte halt nicht viel Ungesundes essen wie Bergeweise fettiges Fleisch und Mayo etc. Weil das bekommt mir auch nicht immer gut.
Fleisch bze Fettiges Fleisch ist das gegenteil von ungesund, Mayo (wenn du eine Hochwertige kaufst oder selber machst) ist auch nicht ungesund. Das Knackige Obst und das gute Vollkorn sind die ungesunden Lebensmittel :)
 
Fleisch bze Fettiges Fleisch ist das gegenteil von ungesund, Mayo (wenn du eine Hochwertige kaufst oder selber machst) ist auch nicht ungesund. Das Knackige Obst und das gute Vollkorn sind die ungesunden Lebensmittel :)
Wenn es gutes Fleisch ist bestimmt :D, Vollkorn sprich Weizen empfinde ich schon seit Jahren als Müll Nahrung, schmeckt nur sehr gut mehr auch nicht
 
Oben