Dein Hirn, Atkins und Schokolade...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hachez habe ich noch nicht gesehen, muss suchen... hm...

Zurück zu Topic: ja, farraday, so geht es mir auch manchmal. Komischer Weise habe ich angefangen, mehr Süßstoff zu essen, als vorher... hm... hm...
 
ich denke man kann aus der Spirale herauskommen, da es sich um eine ganz natürliche Insulin-Reaktion handelt...umso besser wenn sie sich ohne Zucker bekämpfen lässt. ich genieße den Kram einfach viel zu sehr als dass ich es lassen könnte...es ist ja schon genug verboten!
 
Only_ME schrieb:
@ Morgentau: sorry, ich nehme Alles zurück! Ich habe Dich falsch verstanden, ich bitte um Verzeihung!

Passiert....und war von mir auch nicht eindeutig ausgedrückt ;-)

Morgentau :)
 
Only_ME schrieb:
Worum es mir hier geht: sind diese Gelüste nach Süßes nur eine schlechte alte Gewöhnheit oder steckt tasächlich was dahinter?

Nach'm einwenig Recherchieren bin ich zum Ergebnis gekommen, dass da doch was Wares drine ist. Schokolade, Zucker, Alkohol (jedem das Seine) lassen im Hirn verschiedene Glückshormone ins Rollen bringen... Und genau das verlangt der Körper, wenn der wieder mal im Stress ist.

Für Alkoholsucht folgt daraus die Abstinenz... und für Zucker?

Zitat aus http://www.dr-schnitzer.de/forum-zucker-eg.html

"... Tatsächlich hat Zucker eine erhebliche Suchtkomponente. Charakteristisch für jeden Suchtmechanismus ist, dass die Zufuhr (der Verzehr zuckerhaltiger Genussmittel) nicht zur Stillung des Verlangens führt, sondern zu Verlangen nach mehr. Bei normalen Lebensmitteln ist dies niemals der Fall; deren Zufuhr führt zur Stillung des Verlangens danach und zur Sättigung.

Der Mechanismus der Zuckersucht ist bisher nicht weiter erforscht - denn an den Ergebnissen wären weder die Hersteller interessiert noch jene, deren wirtschaftliche Existenz auf den Krankheiten aufbaut, welche der Zuckerkonsum in der Bevölkerung erzeugt. Sicher ist nur, dass es die "Zuckersucht" (starkes, unstillbares Verlangen nach Süßem) gibt.

Bei der Alkoholsucht ist der Suchtmechanismus hingegen bekannt, und dieser lässt einen Vergleich zu, da viele Ähnlichkeiten bestehen..."

Morgentau :)
 
Aus dem gleichen Link:
Wenn dann noch reichliche Eiweiss-Zufuhr (durch tierisches Eiweiss) zur Einlagerung von Eiweiss in die Blutgefäßwände, das Interstitium und die Zellmembranen führt, mit der Folge der Verlängerung der Transportwege für das Insulin, dann werden diese Blutzuckerschwankungen immer langsamer mit Insulin korrigerbar, die Schwankungen werden immer stärker und halten immer länger an. Dann hat man das vor sich, was die Medizin als Diabetes bezeichnet - um es dann auch noch mit einer eiweissreichen Diät "unheilbar" zu machen, nur weil vordergründig die Fähigkeit des Körpers zur Verarbeitung von Kohlenhydraten nachgelassen hat! (Die - leider nicht gestellte - Frage nach dem "Warum?" hätte auf den Weg der Heilung geführt).

Irgendwie total Konform mit Atkins und LowCarb....

Der Mann propagandiert auch viel Obst und Vollkorn... Ob das wirklich "vollwertig" und gesund wäre?

hier ein Link zum Thema "gesundes Vollkorn": [DLMURL]http://www.ernaehrgesund.de/artikel/streitumskorn/kornanstoss.html[/DLMURL] Ist keine Dogma, aber sehr interessant zu lesen und zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett betrachtet passt es natürlich nicht zu Atkins. Aber ich fand die Aussage Zucker = Genussmittel --> vergleichbar mit Alkohol interessant. Hieße ja im Umkehrschluss lebenslange Zuckerabstinenz, um nicht 'rückfällig' zu werden... also wie beim Alk...nicht mal 1 Gramm...

Und wenn man sich dann noch die 95 %ige Rückfallquote der Alkoholiker ansieht ....ui ui ui....;-)

Morgentau :)
 
Hi,

also meine Erfahrungen sind Heisshunger immer dann, wenn es
ich zuwenig gegessen habe...

Dann gaukelt mir mein Hirn unbändigen Hunger nach Süßem vor
Da ich bei den Temperaturen nicht so wirklich Hunger habe.... :rolleyes:
erstaunt es mich, daß ich noch keinen Anfall hatte...

(Immerhing nehme ich aber 2 Becher Sahne im Kaffee zu mir)

Wenn es mich aber überkommt, mache ich mir einen Jewelzam Pfannkuchen
danach ist das Gelüste-Ding weg...

Stress könnte auch ein auslöser sein, da werden auch viele Kalorien
benötigt...

Ich meine, dem Hunger nachgeben mit Mascarpone, Ei in jeglicher Form
und Gelüste haben sich erledigt... zumindest bei mir

Seit ich darum weiss hab ich eigentlich seit einem halben Jahr auch
keine Ausrutscher mehr gehabt (und letztes WE zählt nicht, weil
ich mich schon das ganze Jahr auf die KH in Österreich gefreut habe,
also eine geplante Sünde - lecker Langos mit Knobi)
 
Brauche glaube ich dringend Schokolade,denn Hirn funktioniert nicht mehr richtig. Habe heute morgen eine Tafel Lindt 99% gekauft,das erste Mal,daß es die in unserem Dorfladen gegeben hat.
Weiß noch genau,als ich heimkam, hab ich überlegt,ob ich die in den Kühlschrank tun soll.
Und jetzt ist sie weg. Habe schon überall danach gesucht und bestimmt mehr Kalorien verbraucht,als die überhaupt hat,sind ja nur 50 gr.
Was will mir das sagen ?
Beginnendes Alzheimer wegen massivem Schokoladenentzug ?
Oder intelligentes Unterbewußtsein,das Schokoverzehr für schädlich hält ?
 
Also, ich hab in einem Monat Diplomprüfungen und bin den ganzen Tag am lernen, schon seit Wochen. Normalerweise macht es mir nichts aus kohlenhydratarm zu essen. Aber gerade hab ich so einen Heißhunger nach etwas Süßem. Ich würde gerade alles darum geben. Ist nur leider nichts zu Hause. Ich hab überhaupt keinen Hunger, aber ein dermaßen großes Verlangen nach Zucker. Ich stürz mich echt gleich aus dem Fenster. Man kann sich auch gar nicht mehr auf den Scheiß konzentrieren, wenn man die ganze Zeit nur noch an Zucker denken muss. Wo gibt's denn diese Schokoladen mit weniger Kh?
 
Oder intelligentes Unterbewußtsein,das Schokoverzehr für schädlich hält ?

Das wirds sein ;-)

Hast du die 99% schon mal probiert? Auf die kann ich gut verzichten, schmeckt für mich nicht nach Schoki :noe: eher pulverig :kratz:
 
Oder intelligentes Unterbewußtsein,das Schokoverzehr für schädlich hält ?

Das wirds sein ;-)

Hast du die 99% schon mal probiert? Auf die kann ich gut verzichten, schmeckt für mich nicht nach Schoki :noe: eher pulverig :kratz:
 
Hab sie noch nicht probiert,aber wenn Du das sagst,brauch ich ja nicht weitersuchen,sondern kann mir nen Löffel Kakaopulver genehmigen.;)
 
Stimmt genau!!! :jepp:
 
Oooooooohhhhh nöööööööööö! Nu macht die 99%ige nicht so schlecht!
Ich finde die klasse!
Habe die 85%ige gekauft und es ist der gleiche Stress wie bei einer
Vollmilch - ich kann die Flossen nicht von lassen.
Jetzt is sie wech. 1 Tafel an einem Tag und ich könnte noch weiter machen.
Ich mag die 99%ige, es hat nix mit Schokolade zu tun, aber einen Riegel
zwischen die Kiemen schieben hat was.
Als ich sie das erstemal probiert habe saß ich im Auto und habe mir während
des Fahrens verzweifelt die Zunge abgewischt. Man hat mich ziemlich
doof angeguckt, ob die dachten ich wäre gestört?
 
Ich wünschte,ich würde die finden. Totale Schokoladenaufbewahrungsortamnesie. Hilfe :cry:
 
Aber Du wohnst schon alleine? Du bist auch sicher dass die keiner gemopst hat?
Katzen, Kinder, Mann? Alle schon verhört?
Und was ist mit Schlitzen, Ritzen oder sonstiger Schokofallen?
 
Mein Mann war arbeiten und ißt sowieso nur Vollmilch. Gesucht hab ich schon überall,sogar im Auto.Obwohl meine letzte Erinnerung an diese Schokolade ist,daß ich mich frage,ob ich sie in den Kühlschrank legen soll.
Weiß noch genau,daß ich dachte ne,da liegt die Sarotti mit Mandeln,mach die erstmal alle.
Seitdem ist sie weg, und ich hab Amnesie. Das Einzige,was ich ganz sicher weiß: ICH HABE SIE NICHT GEGESSEN. - Leider:( :( :(
 
Oben