Dein Hirn, Atkins und Schokolade...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich noch was zum Thema von der gleichen Website:


Außer dem Licht beeinflussen Substanzen wie z. B. Coffein, Zucker und Alkohol den Serotoninspiegel. Die ersten beiden fördern seine Bildung, während der Alkohol den Abbau verzögert. Dämmert Ihnen jetzt, warum wir vor allem morgens unbedingt erst mal einen Kaffee brauchen? Warum wir gerne abends ein Bierchen trinken? Warum wir um die Weihnachtszeit, wenn die Tage in unseren Breiten so unerträglich kurz werden, in Plätzchen und Marzipan schwelgen? Ahnen Sie, warum in den nordeuropäischen Ländern so viel Kaffee und Alkohol getrunken und in den schattigen Alpentälern soviel Schokolade verspeist wird? Der Mensch liebt seine Genussmittel, weil sie ihm zu mehr Wohlbefinden verhelfen. Das ist keine Aufforderung zu hemmungslosem Alkoholkonsum und Süßigkeitsorgien. Es soll nur erklären, warum wir uns die Schokolade und das Viertele Wein so schlecht verkneifen können. Wer seinen Genussmittelkonsum senken will, sollte es einmal mit mehr Licht versuchen und öfter rausgehen: Unser Leben in Büros und Wohnungen ist ein düsteres Dasein. Die Lichtintensität in vielen Innenräumen entspricht nur noch einem Tausendstel dessen, was ein heller Sommertag zu bieten hat.
 
ich bin für 6 zum ausgleich der endorphinbilanz *lol*, da lass ich jede schokolade stehen :rotfl: ....aber die zigarette danach lass ich mir dan auch nicht nehmen ;-))))
 
bunny34 schrieb:
ich bin für 6 zum ausgleich der endorphinbilanz *lol*, da lass ich jede schokolade stehen :rotfl: ....aber die zigarette danach lass ich mir dan auch nicht nehmen ;-))))


Jo! Wenn man(n) hat ;) *lach*
 
Die Lust auf Schokolade ist sicherlich ein altes Muster...

Ich habe während meines Examens die Proteinzufuhr erhöht...

Morgentau :)
 
Morgentau schrieb:
Die Lust auf Schokolade ist sicherlich ein altes Muster...

Wenn Du meine Beiträge gut gelesen hast, dann müsstest Du feststellen, dass dieses Muster nicht von der pur Gewöhnheit kommt, sondern tatsächlich was in sich hat, besonders im Bezug auf Schokolade und Zucker.
 
Ich denke schon, dass dauerhaft zu wenig KH auch zu nem Zuckerflash führen können. Bei mir ist das ganz eindeutig so, aber ich denke, das ist Typsache und auch abhängig von Sport etc.
Zu den Nüssen: Ich bin auch so jemand, der viele Nüsse essen kann und dabei gut abnimmt!
 
Interessanter Thread, den du da ins rollen gebracht hast ONLY_ME! Ich hab eigentlich keine, wirklich überhaupt keine Gelüste nach Schokozeugs oder Süssigkeiten - nur nach EIS!!! Wenn bei mir die Kollegen auf Arbeit dauernd leckre Eis vorbeibringen gegen die Hitze, dann muss ich sagen, hätte ich gerne auch so ein Cornetto Fresh (also nicht Fruchteis, sondern schon mit Vanille und Schoko).

Hab deswegen auch gleich heute mal beim Plus nach dem Diabetiker Eis von Lagnese geschaut wegen Zucker, aber da stand drauf FRUKTOSE, und soweit mein kleines Spatzenhirn das geblickt hat :) ist das ja auch Zucker und verboten... Schade. Seit 3 Wochen habe ich nicht eine einzige Sünde begangen... Traurige Sache... dafür freut es mich aber dann spätestens, wenn ich auf die Waage steige und ich mich freuen kann. Dieser Gedanke ist stärker als alle Gelüste!

Liebe Grüsse - ARAKI*
 
Only_ME schrieb:
Wenn Du meine Beiträge gut gelesen hast, dann müsstest Du feststellen, dass dieses Muster nicht von der pur Gewöhnheit kommt, sondern tatsächlich was in sich hat, besonders im Bezug auf Schokolade und Zucker.

Um Himmels Willen Only....Dieser Satz soll sich doch nicht auf alte Gewohnheiten beziehen, sondern schlicht auf ein Muster, dessen Ursache vielfältig sein kann, sowohl physisch als auch psychisch. Niemals würde ich mir anmaßen, dich soweit zu kennen, um das beurteilen zu können.

Wenn ich dir damit zu nahe getreten bin, verzeih'.....so war es gewiss nicht gemeint....

Morgentau :)
 
Only: Was ist du den für Schokolade wenn du darauf lust hast? Nun welche mit Zucker oder nicht (also wenig mit hohen Kakoanteil), weil du meintest es wäre ein Märchen das Schoko mit Zucker ungesund wäre.

Gruß David
 
Ja, nu... Eis kannst Du dir selber machen.

Worum es mir hier geht: sind diese Gelüste nach Süßes nur eine schlechte alte Gewöhnheit oder steckt tasächlich was dahinter?

Nach'm einwenig Recherchieren bin ich zum Ergebnis gekommen, dass da doch was Wares drine ist. Schokolade, Zucker, Alkohol (jedem das Seine) lassen im Hirn verschiedene Glückshormone ins Rollen bringen... Und genau das verlangt der Körper, wenn der wieder mal im Stress ist.
 
@ Morgentau: sorry, ich nehme Alles zurück! Ich habe Dich falsch verstanden, ich bitte um Verzeihung!

@ David: ich esse Côte d'Or, hat nur 19 g KH auf 100g, dafür aber auch 13 g Ballaststoffe. Also, sehr gesund ist das Zeug.
 
Und deswegen meine ich, dass es doch möglich sein muss das Hirn umzuprogrammieren.
 
@ David: ich esse Côte d'Or, hat nur 19 g KH auf 100g, dafür aber auch 13 g Ballaststoffe. Also, sehr gesund ist das Zeug.[/quote]

da hast du recht die ist vollkommen ok (hab si ja selbst), meinte ja nur die normale

gruß David
 
Ja, Kidi! Das gleiche kann man mit Ausdauersport erreichen. Blöd nur, dass man gerade dann keine Zeit hat, weil man im Stress arbeiten muss....
 
Habe mir heute die Cote d'Or 86% und die Lindt 85% zum Vergleich gekauft.
Jaja, alles nur für wissenschaftliche Zwecke...
Also ich finde die Cote d'Or sehr süß, finde man schmeckt den Zucker so
raus. Den Geschmack der Lindt empfinde ich als runder.

ähem *offtopic*
 
Die Lindt-Schokolade habe ich noch nicht probiert, Côte d'Or war mein erster Kauf in der Art. Ich habe den in Tiefkühler gelegt, und lütsche ein Stückchen nach dem Anderen ;)
 
Kriegst Du eigentlich Provision? :rollrot:
Ich finde sie leider nirgends, muss mal bei EDEKA vorbei schauen.
Ich empfehle Dich dann dort...
 
Also ich habe nach jedem Essen ein ganz dringendes Bedürfnis nach Süß und das geht auch nach tagen nicht weg...ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht ob ich wirklich auf Süß verzichten will, es soll halt nur kein zucker sein. ich trinke also meistens nach dem essen ein Glas Cola Light koffeinfrei oder sprite zero und dann ist es gut. Abundzu gönn ich mir auch die leckeren cici-Pralinen oder Rittersport Diät mit maltit oder die besagte cote d'or. Letztere hilft mir kopfmäßig weiter... ich bin durch die Schokolade wirklich konzentrierter aber vorallem kann sie jede Scheiß-laune ganz schnell umwandeln. Deshalb will ich nicht darauf verzichten
 
Oben