Dorys Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dory

Aktives Mitglied
Registriert
28. Feb. 2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Potsdam
So, dann wolln wa mal ...

Liebes Tagebuch , mein erstes übrignes, ich hoffe, du wirst mir dabei helfen,
mein Normalgewicht wieder zu erreichen. Dafür werde ich auch versuchen, dich täglich zu besuchen ohne Gnade Erfolg oder Rückschlag zu dokumentieren.
Was ich nicht täglich aufschreibe sind meine Nordic-Walking Gänge, täglich mindestens 30min, am WE auch gern mal 1h. Mehr Sport schaffe ich derzeit nicht, aber das mache ich schon seit vielen Jahren als Ausgleich zum PC-Job und des Hundes wegen. Wenn ich mal keine Zeit habe, fehlt es mir sehr...


Beginn der Diät war vorgestern 27.02

mit ...? kg bei 1,54m
habe mich noch nicht gewogen
Es gab 3 mal EW Shake mit 2 EL auf 200ml fettarmer Milch,
2 x Kaffee mit Milch (ab heute mit Sahne ;))
abends Salat mit Sonnenblumenkernen- ich weiß jetzt.., darf man nicht.:( ein paar Mandeln zum naschen am Abend, wie gefährlich die sind, weiß ich noch nicht...

gestern, 28.02
Gewicht : 62,7 kg

Es gab morgens nur Kaffe mit Milch,
mittags EW-Shake
nachmittags 2 Eier gebraten mit Schinken und Salat
abends Putengeschnetzeltes mit Schmelzkäse und cremefraiche - lecker!!
und Salat dazu mit leckerem Dressing, kh-frei
wieder bestimmt 2 Hände voll Mandeln- ich liebe Mandeln ! Hoffentlich wird mir das nicht zum Verhängnis...
Nordic Walking ist mir echt schwer gefallen, hatte am Nachmittag echt Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen...hoffe mal, das war die beginnende die Ketose...???
dann bitte, ran an den Speck !!!!!!!
Das wurde gegen Abend besser, habe noch spät abends im Büro arbeiten können, wo isch sonst so gar keine Lust zu habe...
Getrunken habe ich so etwa 2,5l , Tee inclusvive, ist wahrscheinlich falsch..

heute , 29.02
Gewicht: 62,3kg

geht doch- wenn auch langsaaam, freue mich schon auf mein erstes Etappenziel, unter 60kg....mal sehen wie lange das noch dauert.
Fühle mich sehr energiegeladen, freue mich auf mein Tagwerk.
Ich werde den Kaffee ab sofort mit Sahne trinken
 
01. März
Waage: 62,3

Hm...gut , das ich gestern noch einige TB gelesen habe mit meinem Ausgangsgewicht und weiß, das es durchaus normal ist, bei nicht soooo
viel Übergewicht gleich soooo viel abzunehmen. Das hat mich wohl die
letzten Male dann immer wieder zum aufgeben gebracht. Diesmal will ich geduldiger sein, die Erfahrungen hier zeigen, das es sich lohnen könnte..

Mein Pensum gestern...überleg..

morgens: 1 EW Shake, Kaffee mit Sahne
mittags: Rest von Putengeschnetztelten mit Salat
nachmittags: Käse , Lachsschinken und Paprikasterifen, Kaffee mit wenig Milch
abends: kleinen teller Käsesupe mit Hackfleisch und Porree

mindestens 3 l Wasser, weil ständig Durst (gutes Zeichen für Ketose !- hoffentlich...)

und 20-30g Mandeln- weiß noch nicht so richtig, ob die schaden...?

Es ging mir sehr gut gestern, keine Hungergefühle, mehr Appetit, aber es ging. Laufen ging auch viel besser als vorgestern, herrlich , bei dem Wetter ! Bin gespannt, wie Tag 4 verläuft...
 
Nüsse werden bei Atkins erst ab Phase 2 empfohlen...ich weiß allerdings nicht ob Du Dich so streng an Atkins hältst...?

Dein Essen klingt lecker ;-)

Und ja, natürlich wird es länger dauern bei Dir - Du bist (meines Erachtens) nicht dick. Aber LC bzw. Atkins ist eine Ernährungsumstellung, an die man sich wirklich gut gewöhnen kann. Daher fällt es nicht so schwer, dabei zu bleiben....

ich les hier mal mit ;-) Grüße!
 
Ohh.. wie schön ! Dank dir für die Mutmacher und dass du mich "beobachten" wirst- ist wirklich ne Hilfe.

Sicher, ich bin nicht übermäßig dick, aber bei 1,54m wäre 54kg Normalgewicht.
Da liege ich mal eben schlappe 8kg drüber. Und wenn man ein Leben lang schlank war und das in 1000 Fotos dokumentiert regelmäßig vor sich hat, stört das schon..... Gestern hat mich ein ehemaliger Kollege besucht, der seit einem Jahr in Rente ist . Er hat 2 mal schauen müssen, ob ich es auch bin....das sind so Schlüsselmomente. Spätestens zur Hochzeit am 01.Juni will ich wieder die "Alte" sein.

Wünnsch dir einen schönen Tag, liebe Grüße Doreen
 
Kann Dich ja nur zu gut verstehen... "Dick" bin ich auch nicht, aber es ist zuviel an den falschen Stellen....

Dir auch einen schönen Tag!
 
Jaja, ich kenn das...immer wieder wird einem gesagt, dass man nicht sooo dick ist :icon_bla:
Fakt ist, dass mache Menschen einem nicht immer die Wahrheit sagen, um keine Gefühle zu verletzten. Mein Freund ist da genauso. Meine Mutter allerdings - die ich gestern zum ersten Mal seit langer Zeit gesehen habe - hat mir ehrlich und direkt ins Gesicht gesagt: "Kind, du bist dick - fast schon FETT - geworden.":rotfl:Ich nehme ihr das nicht übel, weil sie der einzige Mensch ist, der mich damit motiviert. Wenn du dich selbst also unwohl fühlst, zumal du früher 54kg hattest, dann mach dich ran an den Speck. Du schaffs das!!>:)
 
01.03.2012
So, liebes Tagebuch, mal ein kleiner Rückblick zum heutigen Tag, da ich morgen wohl erst spät zum schreiben komme.

Mental ging es mir wieder sehr gut, energiegeladen, frisch, schon leichter gefühlt..allerdings am Nachmittag das erste mal das Gefühl, mir fehlt was. Dann habe ich krampfhaft versucht, das zu kompensieren und dabei wohl ganz schön viel gegessen. Das fehlende dabei natürlich nicht gefunden, da ich trotz allem hart blieb und keine KH zu mir genommen habe. Glaube aber trotzdem, das die Waage morgen ein plus verzeichnen wird, vielleicht geh ich mich gar nicht erst wiegen- mal sehen...
Ich will mal versuchen , alles zusammen zu tragen:

7.00 Uhr Kaffee mit wenig Milch
11.00 Uhr Omelett mit Schinken und Salat
13.00 Uhr Käsesuppe , dazu frische Paprika
16.00 Uhr 2 Bifis mit Frischkäse
zwischendurch Käse, weil Defizit-Gefühl, trotz satt
17. Uhr Kaffee mit Milch und hand voll Mandeln
19.00 Uhr Ofenkäse mit Tomaten
Handvoll Mandeln

Fühl mich also gerade pappsatt und kann mir gar nicht vorstellen, das
man davon abnehmen kann. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt..
Aber ich muss ja morgen auf die Waage um zu sehen, ob das echt zu viel war heute- sonst werd ich morgen wieder alle 2h essen, man soll ja versuchen , nur alle 4-5h zu essen.
Also, liebes Tagebuch- ich werde es dir morgen berichten...
 
02. März
Waage: 62,7 kg
Da haben wir den Salat. Das sind die Momente , wo ich mich frage, warum tust du dir das an ?
4 Tage ohne KH - oder genau genommen- sehr wenig- und 0g weniger.
Da brauch man schon gute Argumente ...
Bin ich ein Spätzünder ? Brauch ich mehr Geduld ? Warum schmelzen bei anderen gerade am Anfanf die Kilos ? Was mach ich falsch ?
Weniger essen würde mich ungenießbar machen, kann ich mir nicht erlauben.
Ich hoffe, heute durchzuhalten, bin ganz schön frustiert :cry:
 
Hi Doreen ....nicht aufgeben :mm:

Trinkst Du genügend? 3L Wasser sollten es schon sein....
Lass mal die Nüsslein weg, so lecker sie auch sind.

Ich fühle mit Dir, hatte mehrfach solche Phasen...noch schlimmer, bei mir ging es oft bergauf :shock:

Bleib mal dabei :cool: was hast Du zu verlieren - außer Gewicht :lol:

Grüße!!!
 
...dank dir... wollte eben in der Frustecke meinen Frust ablassen, habe aber festgestellt, das dieses Problem tatsache eines von vielen ist- was mich schon mal beruhigt. Was mich zweifeln lässt, sind die weinigen guten Erfahrungen der "Normal- bis leicht übergewichtigen"- zu denen ich ja auch gehöre. Da vergehen ja teilweise Monate, bis es überhaupt klappt.
Was ich aber echt sagen muss, es geht mir besser ohne kh, vom Frust der wenigen Abnahme mal abgesehen.
Von daher...ich versuch mich mal zu motivieren.
Bis eben hatte ich einen EW-shake (2 EL EW-Pulver 100ml Milch) , eine halbe Paprika und 1 Geflügel-Bifi,
Womit ich echt ein Problem habe----keine Mandeln ??? :cry:
Das ist hart, kann ich nicht versprechen...:( Ich werde sie abzählen und möglichts nicht über 20-30g kommen, das sind dann doch erst 3g kH - das soll echt schaden ??? Hammer! Dann überleg ichs mir noch mal mit Größe 36...wenn man so gar nichts mehr darf.........
 
Doch, man darf.... aber wenn Du Dich an Atkins halten möchtest, schau mal was da in Phase 1 erlaubt ist....

In Phase 2 gehen dann auch wieder Nüsslis :)

Hier scheint heute so wahnsinnig die Sonne - ich schick Dir mal ein großes Paket Sonnenstrahlen rüber ;-)
 
7.00 Uhr Kaffee mit wenig Milch
11.00 Uhr Omelett mit Schinken und Salat
13.00 Uhr Käsesuppe , dazu frische Paprika
16.00 Uhr 2 Bifis mit Frischkäse
zwischendurch Käse, weil Defizit-Gefühl, trotz satt
17. Uhr Kaffee mit Milch und hand voll Mandeln
19.00 Uhr Ofenkäse mit Tomaten
Handvoll Mandeln

Hi Dory,

bei dir sind leider nicht nur die Mandeln das Problem, sondern auch der viele Käse! Wenn ich an einem Tag mal viel Käse esse, habe ich am nächsten Morgen auch direkt ein halbes Kilo wieder drauf. Versuche das erstmal wegzulassen bzw. nur in sehr geringen Mengen verzehren.

Liebe Grüße
 
Also wirklich, ich bin hier goldrichtig...
Vielen lieben Dank für die kleinen Schubser,
hab die heute direkt mal umgesetzt...

keine (!!!) Mandel, kein Käse- :stolz:
und keine Defizit Gefühl heute,
fühl mich aber wieder sooo satt und befürchte, es war
wieder zu viel...obwohl..ich trag es mal zusammen

früh : Eiweiß shake mit 150ml Milch
mittags : 2 Bifi mit halber Paprika
nachmittags. 1 Scheibe low carb Brot (3g kH je Scheibe, lecker !) mit Putenbrust, 1 Bismarckhering
abends: grüne Bohnen mit Zwiebeln , Schinken und Champis- auch sehr lecker!
Dann gab es heute Dessert, wahrscheinlich deswegen sooo satt....
100g Quark mit Kakao und Stevia - ging so, hätt ich mir sparen sollen :( , an Stevia müßt ich mich gewöhnen.
Ich denke immer, ich müsste mir was besonderes gönnen, davon muss ich mal weg..

Wobei ich noch nicht gegoogelt habe , ob Stevia günstig ist dafür- aber hat ja 0 kH - also eigentlich sollte es kein Problem sein

Insgesamt fühlte ich mich nach der Erkenntnis heute morgen, mit dem Problem nicht allein unter vielen zu sein, schnell besser.

Ob ich Aktins bis in letzter Distanz umsetzen kann, weiß ich nicht, das wird wohl mehr Low carb werden, weil ich mich damit gut fühle. Und wenn ich das als Lebensgrundlage sehen will geht es ja nur unter der Voraussetzung,
Außerdem bin ich ja beim Baby basteln :lol:, wenns dann mal klappt, ist ja low carb auch eher geeignet ...Ob es vorher auch zum abnehmen reicht, werde ich wohl probieren müssen. :confused: Und wenn nicht, ich sags ganz ehrlich, werd ich wohl bleiben wie ich bin. So stark bin ich nicht...
Aber noch mehr Kilos will ich wirklich nicht...

So, nun werd ich mal in euren TB stöbern und mir noch ne Portion Motivation abholen ;)
nochmals vielen Dank - und gerne wieder !!!!!!! Ich hoffe, es durchzuhalten, also bisher...daumen hoch! :jepp:

...2 h später und wieder ein bissel schlauer
vielleicht doch 100% Aktins ? Is ja doch nich so schlimm, wie ich dachte.
Die Bohnen heute waren falsch und der Quark am abend auch...nagut, morgen ist ein neuer Tag ! Und ein freier dazu :rotfl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Du,
ich finde Stevia hat eine eigenartige Süße. Klar geht kein Zucker. Aber so wie Aspertam ganz anders als Zucker schmeckt, trifft Stevia den Geschmack genauso wenig. Man gewöhnt sich wohl daran.:neutral:

Auf Deiner ersten Seite Omelett gelesen. Da hab ich jetzt Lust drauf. Morgen mit angeschwitzten Zwiebeln und Speck. Gute Idee. Thx!
:pfannkuc:
 
:moin: Milch ist in Phase 1 auch nicht erlaubt! Wenn du es ernsthaft angehen willst, kommst du um die Lektüre eines Buches nicht drumrum, fürchte ich. :rolleyes:
Verarbeitete Fleischwaren wie Bifi sind auch nicht so geeignet, am Besten ist Fleisch pur! Bifi enthält eine Menge Zusatzstoffe und viel Salz, welches Wasser im Körper bindet!
 
03.03.11

Waage: 62,7- wie eintööönig ..

Danke für den Tip , Banshee- aber ich glaube, ich werd mir eine andere Taktik ausklügeln müssen. Das ganz harte Aktins will ich nicht machen, da
ich es

1. nicht durchhalten werde
2. für geplantes 3. Kind nicht geeignet ist

Lieber wäre mir eine Sache, die ich dann trotz schwanger und stillen
einfach weiter machen kann. Ist ja für den Stoffwechsel sonst auch Stress.

Ich werde den Tag heute nutzen, mir das heute mal durch den Kopf gehen zu lassen. Rein die reduzierung von kh auf ein minimum scheint bei mir nicht zu wirken...schaaade.
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf !
Es geht mir echt gut damit und ich fühl mich auch leichter.
Mein größter Antrieb aber ist ein ganz krasser..
Mein Vater ist im letzten Jahr an Nierenkrebs gestorben. Der hat ihn innerhalb eines Jahres regelrecht aufgefressen- war furchtbar, er war erst 56....
Ich hab mich viel damit beschäftigt, war bei jedem Arzttermin dabei, Selbsthilfegruppe, wir haben wirklich nichts unversucht gelassen.
Worauf ich hinaus will...
Sein Onkologe hat ihm geraten, auf kh zu verzichten, da die Tumorzelle dann verhungert. Bei ihm war es leider zu spät...
Aber seither hab ich den Gedanken im Kopf, keine kh, kein Tumor, da kein Futter. Sicher ist es leider nicht ganz so, aber es reicht, um sich ordentlich
damit zu motivieren !

Wünsche einen schönen Sonnabend!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Atkins ist nicht für alle, wie wäre es denn
mit der [DLMURL="https://www.ketoforum.de/logi-methode/32804-logi-fuer-anfaenger.html"]"geprüften gesund methode"[/DLMURL] ;)

wenn Du da auf gute qualität der lebensmittel
achtest und auf frische, ist es die optimale
dauerernährung
 
...lach...genau das hatte ich im Auge ,
werd mich mal einlesen, danke du guter !
Wäre natürlich trotzdem schon, wenn man
dabei ein paar Kilos los werden könnte, seufz.
Ich will doch nicht so heiraten, heul...
aber es sind noch 3 Monate bis zum 01.06 :lol:
 
Hi Dory,

das mit deinem Vater tut mir sehr leid! :( Bei solchen schweren Schicksalsschlägen ist es schwer, die richtigen Worte zu finden...

Zu Atkins:
Du kannst Atkins ja dennoch zumindest für einige Wochen probieren und dann immer noch umsteigen auf Logi oder andere LowCarb-Ernährungsformen. Du bist leider nicht ganz so von Atkins begeistert, weil sich bei dir keine großen Erfolge sehen lassen, das kann ich gut nachvollziehen. Das Problem bei Atkins ist, dass man auf jedes Lebensmittel achten muss, denn ein Lebensmittel allein (z.B. Käse) kann schon die Abnahme hemmen...
Oder welche Farbe hat die Paprika, die du zu dir nimmst? Gelbe/rote Paprika hat leider viele KH. Hol dir am besten immer nur grünes Gemüse.
Ganz wichtig bei Atkins ist auch, dass du immer schön fettig ist. Fette dein Essen also immer mit Öl, KH-armer Mayo oder Remoulade auf. Und dazu: ganz viel trinken!!

Hast du generell viel Zeit zum Kochen? Wenn ja, dann schau auf jeden Fall mal in der Rezepte-Ecke vorbei. Es ist erstaunlich, wie abwechslungsreich Atkins sein kann und wie gut man damit durchhalten kann. Und wenn du die erste Phase geschafft hast, gibt es in der zweiten Phase Belohnung in Form von anderen Lebensmitteln wie z.B. Quark, Mascarpone, ein bisschen Kakao-Pulver etc. Damit kann man leckere Süßspeisen zaubern.

Ich würde dir empfehlen, es zumindest für ein paar Wochen zu probieren. Du kannst ja jederzeit umsteigen:)
 
Hey Dory,....
ich schließe mich Chakka an.... versuchs doch noch ein paar Wochen.... was hast Du schon zu verlieren? (außer Gewicht? ;-) )

Wünsch Dir eine gute Woche....
LG Blossom
 
Oben