Einige Anfängerfragen:)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

elgalloloco

Mitglied
Registriert
29. Okt. 2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

tud mir leid falls ich euch mit Fragen belästige die höchstwahrscheinlich schon mal gestellt wurden, habe aber leider niergends eine richtige Antwort gefunden..

Hätte da mal 2 Fragen zur ganzen Thematik. Un zwar:
Ich verzichte nun schon seit 7 Tagen fast komplett auf KH, also so dass ich unter 30 g komme. Heute habe ich mittels Teststreifen mal getestet ob ich schon in der Ketose bin. Der Teststreifen hat die 2. höchste Stufe angezeigt, also dass ich schon in der Ketose bin. Nun dass Problem ist, dass ich mich total müde und schlapp fühle, ständig durst habe und auch trotzdem noch ein starkes Hungergefühl habe obwohl ich mich sehr fettreich ernähre.Nun wollte ich fragen,

- ob ich denn schon in der Ketose bin oder noch immer in der Anpassungs bzw. Umstellungsphase? Wenn ich noch in der Umstellungsphase bin, kann es denn trotzdem sein, dass mein Körper schon Ketonkörper verbraucht?


Ausserdem hätte ich noch eine Frage zum Eiweiss. Man soll ja nicht zu viel Eiweiss aufnehmen, weil das ja sonst in Glukose umgewandelt werden könnte. Was ich nicht verstehe, ist:

- warum wird Eiweiss erst ab einer bestimmten Menge in Glukose umgewandelt? Nutzt der Körper nicht immer ein Teil des Eiweisses als Glukose egal wieviel man aufnimmt?

-Falls ich mich in einem Defizit befinde, verwertet der Körper denn nicht zuerst das Eiweiss bevor er beginnt Fettreserven abzubauen bzw zu verwerten?


Danke schonmal

Gruss
 
Ich meine du machst dir viel zu viele Gedanken, am Anfang in der Unstellungsphase hat man immer mehr Hunger, aber das gibt sich ganz schnell. Einfach so viel Essen bis du satt bist. Und über Eiweiss und Fett nicht so viel nachdenken. Einfach essen was schmeckt und keine KH hat, oder sehr wenig
 
Danke dir erstmal:)
Also bin ich deiner Meinung nach noch in der Umstellungsphase und noch nicht richtig in der Ketose?Auch wenn schon Ketonkörper im Urin nachweisbar sind?
In Bezug auf das Eiweiss..Die Sache ist die, dass ich versuche möglichst viel Muskelmasse zu halten und daher denke ich sollte man schon auch ein wenig auf die Eiweissmenge achten?
 
Ketone sind Muskelschutz.
Zwei-dreimal schwere Muskelübungen im Gym pro Woche reicht. Ansonsten Zielgewicht (kg) * 1,6 = Protein in Gramm, KHs auf nahe Null am Anfang, dann Fett auf 1-1,5g/kg Körpergewicht, so dass 24*Körpergewicht als Gesamtkalorien in etwa hinkommt, und dann relaxen.
 
Ok:) gut zu hören,danke.
Mir ist gerade eingefallen das das hungergefühl auch vom ständigen kaugummi kauen kommen könnte da dies ja angeblich auch die insulinausschüttung antreiben kann?
 
Nochmal, wenn du hunger hast iss was.
 
Wie soll man da abnehmen?würde ich soviel essw aie ich hunger habe würde ich mindestens auf 3000 kcal kommen:(
 
Hallo Gruss, hätten wir ein paar Angaben von Dir wie z.B.: Größe, Gewicht etc. könnte man was anfangen.
300kcal ist sehr relativ - für einen Wurm nicht zu schaffen - für einen Grizzlybär eine kleine Vorspeise
 
Bin 22 jahre alt,78 kg und 1.80m
Kfa zwischen 22 und 25%

Denke die 3000 kcal wären für mich nicht geeignet,so schön es auch wäre:rofl:
 
Dein Grundumsatz liegt bei: ca. 1900kcal
Der Grundumsatz beziffert die Kalorien, die der Körper in Ruhe verbraucht.
Je nach Bewegung, Sport oder körperlicher Arbeit kommt dann der Leistungsumsatz herraus.
z.B,: 1 std.Garten umgraben und dann 1 std. Holz hacken + 1/2 std Joggen
dann bist Du bei 3000kcal Umsatz den Du verbrauchst ohne dabei ab oder zuzunehmen.
Was ist eigentlich Dein Ziel mit den KHs wegglassen. Was möchtest Du erreichen.
 
Das weiss ich,aber trotzdem danke nochmals für die erklärung.hane vergessen zu sagen das ich 3 mal die woche ins gym gehe und noch 2-3 mal judo mache..denke komme so normal auf einen verbrauch von 2500-3000kcal.bin männlich;D

mein ziel ist es primär abzunehmen
 
Wenn ich also immer anhand meines hungergefühls esse bis ich satt bin,dann ist es doch schwierig in ein defizit zu kommen?
 
eskommt natürlich auch drauf an was Du isst. Wenn Du richtig satt bist hält das aber auch 5-6 Stunden. Schreib doch mal auf was Du isst und wann ?
 
Frühstück: Rührei mit Lachs oder griechischer Jogurt mit Nüssen und
ein wenig Proteinpulver

Mittag:Fisch oder Fleisch,Salat, Gemüse (die erlaubten)

Abends:gleich wie Mittag

Zwischendruch: Käse, Wurst, Mozzarella, wenig Nüsse (walnüsse und Baumnüsse)

bin jetzt seit 10 Tag am Kohlenhydrate verzichten..fühle mich immer noch ab und zu sehr müde.

Und eben das Hungergefühl ist auch noch oft da...
 
ich würde dann mehr Fett essen,
beim Frühstück satt Lachs Bauchspeck oder Bacon nehmen. (ne ordentliche Menge mit 4-6 Eiern und mind. 100g Bacon)
das hält dann auch 5 Stunden lang.
Griechischer Joghurt hat auch wenig Fett (würde ich ganz weglassen)
mittag dann ordentlich Fleisch (kein mageres) wie Nackensteak oder eine Hackfleischpfanne mit Kräuterbutter und Mayo. Ich bin nicht der Salatesser und mag auch Gemüse nicht. Ich ess dann ein Stück Käse dazu.
abends auch so ähnlich oder wenn ich keine Lust hab zum kochen dann gibts Salami, Chorizo oder sonst fettige Wurst mit gekochten Eiern und Käse.
das reicht mir meistens aus. Ansonsten wenn ich später noch Hunger habe gibts Macadamianüsse oder Paranüsse oder Quark mit Sahne.
Das Hungergefühl kannte ich auch ständig aber nach ein paar Wochen war das dann weg.
 
danke

hast du damit abgenommen? oder hast du aus anderen gründen auf diese ernährungsweise umgestellt?
 
ich war zu **** und hatte mit Zucker Probleme
abgenommen: guckst Du unten
 
aah was.krass,gratuliere:)respekt

karloeinzählen braucht man deiner meinung nach also nicht?einfach soviel essen wie man hunger hat und dann soll man abnehmen?!
 
naja so ganz ohne aufpassen auf die Kalorien gehts auch nicht. Aber wichtig ist wenn essen dann so das es die nächsten 5 Stunden hält
 
Oben