Erfahrung mit Autoimmunerkrankungen und Keto

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Palando

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
11
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

ich ernähre mich seit knapp sechs Monaten ketogen und carnivor. Ich hatte in der Zeit nur zwei Ausnahmen. Ich esse viel Rind, Huhn und Eier. Als Gewürz nur Salz. Seit zwei Monaten auch kein Kaffee, Tee, Milchprodukte oder ähnliches. Ich mache das, weil ich hoffe, dadurch meine Psoriasis (Schuppenflechte) loszuwerden und abzunehmen. Mit dem Abnehmen klappt das auch ganz gut, nur die Psoriasis bessert sich wenn überhaupt, dann nur sehr langsam.

Habt ihr Erfahrungen mit Autoimmunerkrankungen und Keto/Carnivore? Welche?
Wie viele Ausnahmen macht ihr dabei und in welcher Form? (Hin und wieder essen gehen / jedes Wochenende Alkohol / keine Ausnahmen / ...)

Gruß
Palando
 
Huhu :D

Ich habe PSA (Psoriasis, was zusätzlich noch zu Rheuma geworden ist). Meine Haut ist schon besser geworden, die Wirkung auf die Entzündungen ist aber deutlicher. Mit Keto habe ich wesentlich weniger Probleme. Ausnahmen sind Möglich, es führt aber wieder zu einer Verschlechterung.
Was tust du denn für die Haut? Die ganzen Cremes, egal ob vom Doc oder aus der Drogerie helfen bei mir und meinem Vater (von dem habe ich das) überhaupt nicht.
Was mir gut hilft bei der Haut ist gute Belüftung, gerade am Kopf (Kurzhaarschnitt), viel Sonne und Salzwasser. Bei allem, was sonnst auf die Haut kommt auf die Inhaltsstoffe achten. Weniger ist mehr. Beim Waschmittel keinen Weichspüler oder parfümierte Waschmittel verwenden.
Entschuldige, falls du das schon alles weißt, aber ich kenne einige, die trotz Psoriasis jede Menge Chemie beim Waschen und in der Körperpflege verwenden und total überrascht sind, wenn man ihnen das sagt.
 
Hallo Linea,

danke für die Antwort. Was du geschrieben hast, mache ich eigentlich schon alles. Wenig Waschmittel und Essig statt Weichspüler in die Waschmaschine, nur Natron als Deo, duschen fast immer ohne Seife/Duschgel und nur jedes zweite mal Shampoo und dann auch nur wenig. Ich habe schon fast alles vom Hausarzt durch, Cremes, UV-Bestrahlung, Fumaderm, MTX, Ciclosporin, ... Das hat alles entweder nicht so gut gewirkt oder hatte auf Dauer zu starke Nebenwirkungen. Zur Zeit nehme ich gar nichts. Ich habe auch schon vier Jahre lang eine vegane, möglichst gesunde Ernährung versucht (oder was man so für gesund hält). Das war schon mal besser, als die ungesunde fastfoodlastige Ernährung davor. (Die Hautärzte meinten damals alle, die Ernährung hat keinen Einfluss ich ich habe das geglaubt.) Jetzt versuche ich halt eine carnivore/keto- Diät mit nur Fleisch, Fett, Eiern, Salz und Wasser.

Wie lange hat das bei dir so ca. gedauert, bis die Haut reagiert hat und wie stark? Du machst das seit 2016? Ich habe einen Erfahrungsbericht auf Youtube gefunden, bei dem eine Frau das sehr stark hatte und es nach einem halben Jahr weg war. Bei mir ist der Effekt leider nicht so stark. Mal sehen, ich hoffe, das wird noch.

Gruß
Palando
 
Hi Palando, schön dass du dich bei uns eingefunden hast.

Du bist da ja wohl wirklich ganz ernsthaft dran, Respekt! Das kommt doch eher selten vor.

Bei meinen Recherchen für meine Planung bin ich auf PKD gestoßen, was ich persönlich für die ultimative Lösung halte und wo ich gerne in der Zukunft hinwill. Zuerst muss ich mich aber noch um ein altersbedingtes Problem kümmern und mich dann langsam annähern. Früher hab ich erfolgreich die 7-12er-Rotationsdiät nach Callatin gemacht und auch Whole30. Was ich die letzten Jahre praktiziert habe ist wohl eher eine Fleisch+oberirdische grüne Blattgemüse-Sache, wobei auch nicht alles geht. Stark Oxalsäurehaltige Gemüse, aber vor allem Nachtschatten in jeder Form verursachen mir auch Schmerzen. Aktuell entsäure ich meine Gewebe, da ich hormonell bedingt jetzt eine viel höhere Harnsäureproduktion habe und sich einiges angesammelt hat - u.a. da ich gerne Innereien esse. Deshalb ziehe ich das aktuell nach vorne um eine bessere Ausgangslage zu schaffen.

Aber hier für dich schon mal ein Link und in dem Thread findest du auch mehr darüber:

Gestern bin ich schon wieder auf das Gegenteil von Vegan gestoßen PKD, da hat man nur noch 1% Carbs. Es ist für Schwersterkrankte und solche, die es nicht werden wollen aber mit einfacher KD nicht weiter kommen. Es ist nicht nur Carnivor und hat wirklich auf längere Sicht super Auswirkungen auf die Darmheilung und entsprechend auch die Auroimmunerkrankungen und Gehirn.
Was es alles so gibt - inkl. Studien. Sauber. Ob es für mich taugt? Aktuell nicht, aber es lässt mich das Thema Bllstoffe neu überdenken.

https://www.ketoforum.de/thema/keto-für-Ärzte.48601/#post-1260885

Was ist die PKD?​

www.paleomedicina.com

Paleolithic ketogenic diet (PKD) efficacy and applicability: FAQ

The paleolithic ketogenic diet is the intellectual property of Paleomedicina Hungary - ICMNI. It originates from the colleagues of Paleomedicina Hungary - ICMNI: Dr. Zsófia Clemens, brain researcher and biologist; and Dr. Csaba Tóth, physician
www.paleomedicina.com

Die Wissenschaft dahinter:

https://www.paleomedicina.com/en/?page=tartalom&tipus=cikk
 
Hallo SonjaLena,

das hört sich ganz interessant an. Zur Zeit passt meine Diät da aber glaube ich sogar rein, wenn ich das richtig sehe. Ich esse ja nur Rind (incl. Rinderfett), Huhn, hin und wieder Schwein, Eier, Salz und Wasser. Pflanzen lasse ich zur Zeit erst mal komplett weg, weil ich am Anfang gemerkt habe, dass es mir ohne besser geht. Aber ich sehe mir das Thema mal genauer an, danke! 🙂
 
Ja, ich bin seit ca 2016 dabei, in der letzten Zeit schludere ich aber etwas, da ich auf einer Baustelle lebe und mich nicht noch ums essen kümmern will.

Beim Rheuma habe ich schnell eine Verbesserung gemerkt, das hat keine 2 Wochen gedauert.
Bei der Haut kann ich es Garnichts so genau sagen, da ich nie viel Fastfood oder verarbeitetes gegessen habe hat sich daher nicht viel geändert.
Bei mir macht sich die Umgebung eher bemerkbar. Im Winter habe ich eigentlich immer mehr Probleme, als im Sommer.
Die Haare am Kopf nähern sich so langsam wieder ihren 2 cm und die Haut bricht auf, ich muss dringend zum Friseur :D
Ich war jetzt gerade auf einem Festival und die Woche campen in der Sonne hat mir wirklich gut getan, die Gelenke an den Fingern sind kaum noch rot^^

UV Bestrahlungen muss man häufiger und nur sehr kurz auf der höchsten Stufe machen, sonnst bringt es nichts. Mein Vater hat von den Bestrahlungen erst eine Besserung gemerkt, als er alle 2 Tage eine bekommen hat. Bei mir reicht normale Sonne und wenn die Haut sehr trocken und Rissig ist nehme ich ganz normales Melkfett.

Wenn du auch im Gesicht Probleme hast solltest du mal über den Bart nachdenken, der "dichtet" auch ab.
 
Zur Zeit passt meine Diät da aber glaube ich sogar rein, wenn ich das richtig sehe. Ich esse ja nur Rind (incl. Rinderfett), Huhn, hin und wieder Schwein, Eier, Salz und Wasser.

Es gibt wohl ganz strikte Regeln, und Eier. Und man sollte nicht mehr als insgesamt 400g am Tag verteilt auf 2 Mahlzeiten zu sich nehmen. Es muss auch Leber, Knochenmark oder Hirn und andere Innereien in bestimmten Mengen gegessen werden. Ob roh oder gegart ist wohl egal. Keine Gewürze oder Kräuter. Salz beliebig. Alles MUSS minimum Weide besser noch Bio sein und frisch - ohne Ausnahme.

Jede Mahlzeit muss 2:1 zusammengesetzt sein, also P : F
Und es soll wohl - vielleicht vereinzelt - nicht mehr als 400g täglich sein auf 2 Mahlzeiten, also auch IF.
 
Oben