Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo :)
Meine „ich rette alles Salbe - Arhama Salbe“ hat gut geholfen. Auge sieht wieder akzeptabel aus :)

Dauerzustand Müde kenn ich auch, zur Not Espresso mit Orangensaft :)

*3 Tage wach*
Greetz Mice
 
Ich habe vor vielen Jahren auch Mathematik und Physik studiert. Prüfungsangst kenne ich zum Glück nicht so stark, ging auch immer alles gut. Bis auf „Theoretische Physik“, da war die Vorlesung immer montags früh, da saß ich noch im Zug von zu Hause zum Studienort. Das hat man mir in der mündlichen Prüfung auch aufs Butterbrot geschmiert.
Im praktischen Bereich waren wir mal unten in einer Staumauer drin, faszinierend! Und ein Pumpspeicherwerk hat mich auch beeindruckt. Energie war schon vor 45 Jahren ein Thema, allerdings hat man uns da noch erzählt, wir stünden vor einer neuen Eiszeit.
Für deine Prüfungen drücke ich dir die Daumen … du schaffst das!
 
Ich habe vor vielen Jahren auch Mathematik und Physik studiert.
Hut ab! Ich kann ja aus Erfahrung sagen, wie schwer das ist...
Bis auf „Theoretische Physik“, da war die Vorlesung immer montags früh, da saß ich noch im Zug von zu Hause zum Studienort. Das hat man mir in der mündlichen Prüfung auch aufs Butterbrot geschmiert.
Eigentlich sollte es ja auf die Leistung ankommen und nicht auf die Anwesenheit bei den Vorlesungen. Wir haben so ein paar Pappenheimer, die einfach IMMER zu spät kommen, ohne einen Grund dafür zu haben. Da könnte ich auch die Augen verdrehen, weil es einfach stört, wenn sie zu spät reinkommen. Aber das ist ja was anderes. Ein Semester lang kam ich auch zu einer Vorlesung um 8 regelmäßig zu spät, das lag aber daran, dass der Kindergarten erst um halb 8 aufmachte, ich an dem Tag niemanden hatte, der die Kinder hinbringen konnte und es in einer knappen halben Stunde nicht machbar war, bis zum Hörsaal zu kommen. Da habe ich mich trotzdem immer blöd gefühlt...
Im praktischen Bereich waren wir mal unten in einer Staumauer drin, faszinierend! Und ein Pumpspeicherwerk hat mich auch beeindruckt.
Sowas habe ich noch nicht erlebt... eventuell können wir demnächst aber mal eine Rechnung an einem Quantencomputer durchführen! Auch faszinierend.
 
Meine „ich rette alles Salbe - Arhama Salbe“ hat gut geholfen. Auge sieht wieder akzeptabel aus :)
Die könnte es wert sein, mal ausprobiert zu werden! Wir sind eine Familie, bei denen ständig jemand unter Neurodermitis oder trockener Haut leidet.
Hab ein paar verschieden große Tuben (für zu Hause und für unterwegs) bestellt und bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich wieder gefastet. Es fiel mir wahnsinnig schwer. Zum einen war ich mal wieder tierisch müde wegen Schlafmangel, zum anderen hatte ich ständig Hunger. Ich wollte es trotzdem durchziehen, weil ich gestern viel beschäftigt war, während ich heute keine Uni oder Termine habe. Fasten fällt mir i. d. R. leichter wenn ich beschäftigt bin.
Mit der Ketose läuft es momentan aber auch eher mäßig. Es waren wohl zu viel Kürbis, zu viele Linsen (wenn auch gekeimt oder fermentiert, aber eben zu viel) und zu viel Schokolade. So bin ich in der letzten Woche meistens an der unteren Grenze zur Ketose rumgekratzt laut Ketonix. Urinsticks haben auch wenig bis gar nichts angezeigt. Nach dem gestrigen Fasten habe ich jetzt mal wieder einen sehr schönen Atemketon-Messwert von 60 ppm, ich hoffe ich kriege es hin, diesmal auch an den nicht-Fastentagen vernünftig in Ketose zu bleiben. Mir geht es damit einfach besser! Und auch das Fasten fällt mir dann wesentlich leichter.
 
Ach ja, gerade friere ich mal wieder bei 20°C Raumtemperatur :think: Dabei habe ich schon ausgiebig gegessen. Ich sollte mein Essen vielleicht schärfer würzen?
Tatsächlich hatte ich, als ich ins zuckerhaltige Naschen verfallen war, nachts Schweißausbrüche und mir war tierisch warm! Da gibt es wohl tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der Kohlenhydratmenge und der Körpertemperatur... aber da es mir in Ketose nunmal ansonsten besser geht als mit mehr Kohlenhydraten ist das für mich keine Option (außer ich werde schwach).
Nur meine Finger und Zehen machen mir ein bisschen Sorgen. Bzw. der nicht bekannte Grund dafür, dass sie immer wieder taub, kribbelig und gruselig weiß werden. Und das schon bei Außentemperaturen zwischen 10 und 15 °C. Das kenne ich von früher nur wenn es WIRKLICH kalt war. Und dann ganz selten. Jetzt trage ich zum Autofahren Handschuhe, um das Risiko zu minimieren. Aber wehe ich halte beim Einkaufen ein Tiefkühlprodukt zu lang in der Hand. :think:
Ich habe tatsächlich heute versucht einen Arzttermin zu machen. Nachdem bei ca. 10 Versuchen immer besetzt war, war dann beim letzten Versuch der AB dran um mir zu sagen, dass die Sprechstunde vorbei ist. Mensch und da hatte ich mich gerade überwunden...
 
Das nennt sich "Leichenfinger" "Weißfingerkrankheit" oder halt Raynaud-Syndrom.
Ich habe das auch, bei mir liegt es am niedrigen Blutdruck.
Ich fahre auch sehr früh im Jahr schon mit Handschuhen.
Seit ich Sitzheizung habe ist es besser geworden, weil ich nicht so auskühle.
 
Ich finde all diese Dinge wirklich sehr spannend, hab das aber nicht studiert. Meine Studien waren eher privater Natur und die Lehrgänge und Anwendungen dienten dem therapeutischen Bereich.

Da hast du mir einen echten Floh ins Hirn gesetzt:
Tatsächlich denke ich ernsthaft darüber nach, mich nocheinmal aufzumachen und einzuschreiben - wenn mein Einsatz für Informatikstudium meines sohnes dann ein erfolgreiches Ende genommen hat.

Das wär dann im Frühjahr. Da hab ich ja noch ein bisschen Zeit mich umzutun, was denn nu genau.

And just for the Fun of it!

Und warum nicht auch promovieren?

Wundervolle Ideen tauchen auf...
 
Hui! Das hätte ich nicht erwartet :D
Was für ein Fach schwebt dir denn vor?
 
Hui! Das hätte ich nicht erwartet :D
Was für ein Fach schwebt dir denn vor?
Eigentlich wär es "Angewandte Quantenmechanik", weil mir allgemein viel Erfahrung in dem Gebiet bescheinigt wird.


Aber ja, das gibt es an der TUK nicht. Das ist das Studienangebot recht überschaubar und das hat mich gestern schon fast ausgebremst weil frustriert. Aber das hat Zeit, da die nicht an die internationalen Studienbeginne angepasst ist und mein Semesterbeginn erst im April wäre.
Dann hab ich mich bei der Uni Mannheim eingeklinkt und die haben ein erstaunliches Angebot für meine Eine. Allerdings ist die Zugverbindung dahin noch nicht wieder stabil, das kann noch dauern. Und Semesterstart ist bereits im Februar.

Also hab ich heute morgen mal das TUK SSC angeläutet, um etwas Konkretes zu erfahren, was dann auch irgendwann nach längerem Herumgereiche geklappt hat. Jetzt kann ich da auch nochmal in die Tiefe der Themen gehen und mit einigen Leuten reden, ich kenn ja doch einige. Und auf jeden Fall lass ich mir den Vortrag diese Woche nicht entgehen und freu mich schon drauf, ist ja auch nicht der erste für mich von dem und zum Thema:

Einblicke in die fantastische Welt der Quantenphysik

 
Ok, also auf jeden Fall was physikalisches, find ich cool ^^
Ich höre dieses Semester Quantenmechanik 2. Ich muss sagen, ich finde die Quantenwelt ja echt interessant, aber ich komme kognitiv wirklich an meine Grenzen. Und muss vieles aus der Quantenmechanik 1 nochmal nachsehen/ nachlernen. Es ist so lange her und ich vergesse so schnell... Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Wahl der Uni und des Faches und dass du dich genau richtig entscheidest, um dauerhaft Freude daran zu haben.
 
aber ich komme kognitiv wirklich an meine Grenzen

Das ist exakt was ich ausreizen will.
Weißt du, ich mache das für meine Freude und nicht für n weiteren Abschluss. Von daher kann ich auch wechseln und springen, da ich nur da zugelassen werde, wo ich niemandem den Platz wegnehme und auch niemandem Arbeit verursache. Ich werde mich nicht für ein Vollstudium anmelden, sondern auf Seniorenstudium bleiben. Da bin ich flexibel und meine Leistung ist ganz allein meine Angelegenheit. Das denke ich mal so. Falls ich mich da irre, kann ich immer noch auf Gasthörerschaft umschwenken.

Das ist mein Luxus. Andere reisen in der Weltgeschichte rum, das hatte ich schon. Ich will jetzt das tun, was mich wirklich interessiert und nicht für meinen Lebensunterhalt - eher für meine Lebensunterhaltung. Und eben nicht nur online sondern in echt.
 
Momentan läuft es ernährungstechnisch bei mir nicht sooo gut....
Immer wieder nasche ich. So richtige Süßigkeiten. Samstag und Sonntag konnte ich schon wieder nicht widerstehen. Oreos, selbstgebackene Plätzchen die eigentlich schon in Vergessenheit geraten waren, Nutellabrötchen, Haferflocken mit Kakao und Zucker zu Matsch gekocht.... und ich nasche dann ja nicht ein bisschen und dann ist gut, sondern ich nasche bis ich wirklich voll bin oder ich nichts mehr finde.
Montag war Fastentag, den habe ich aber nicht bis zum Ende durchgehalten. Mir ging es zu schlecht. Ich hatte tierische Kopfschmerzen, die auch mit Salz und Kaffee nicht weggingen. Dazu war ich einfach hundemüde und gereizt. Gefroren hatte ich auch den ganzen Tag. In der Uni wurden teilweise bei 5°C Außentemperatur die Fenster geöffnet. Ich war die erste, die sich ihre Jacke anzog, aber viele, viele andere folgten. Was Corona so mit uns macht... Lüften bis wir krank werden oder was?
Jedenfalls habe ich dann abends das Fasten gebrochen, aber immerhin keto-konform. Auch der Dienstag lief ganz gut. Gestern allerdings konnte ich abends dann doch nicht widerstehen und habe 2,5 Schüsseln Chili con carne gegessen, war das lecker! :) Immerhin mache ich das immer ohne Reis oder ähnliches. Hackfleisch, Zwiebeln, Tomaten, Paprika und natürlich Kidneybohnen. Alles in allem müssten das eigentlich viel zu viele Kohlenhydrate gewesen sein, zumal ich auch bei meiner 100%-Schokolade wieder zugeschlagen hatte.
Dann überkam mich mal wieder die Lust auf Süßes, Haferflocken mit Kakao, viel Zucker und Milch standen schon auf dem Herd..... aber ich habe die Kurve gekriegt! Hab den Herd wieder ausgeschaltet. Puh!
Und heute früh die Überaschung - ich habe meine Atemketone gemessen, in der Erwartung, dass sie bestimmt bei 0 liegen würden, aber es waren 10 ppm! Das ist nicht viel, aber mehr als 0. ;) Da habe ich mich gefreut!
Jetzt genieße ich meinen entkoffeinierten Kaffee mit etwas Kakao und Zimt, auch wenn noch nicht Frühstückszeit ist, aber irgendwo muss ich auch schauen, dass ich mich nicht zu sehr einschränke, um wieder in die Spur zu kommen.
Ich habe beschlossen, einen möglichst langen "Streak" anzustreben. Jeder Tag, der esstechnisch in Ordnung war, bekommt eine farbige Markierung im Kalender. Und das soll jetzt bitte eine schön lange ununterbrochene Kette werden. Das hat mich vor über einem Jahr schonmal motiviert wieder in die Spur zu kommen. Ich hoffe das klappt auch diesmal.
Morgen möchte ich wieder fasten und ich hoffe, dass es mir wieder leichter fällt.
 
Ich habe beschlossen, einen möglichst langen "Streak" anzustreben. Jeder Tag, der esstechnisch in Ordnung war, bekommt eine farbige Markierung im Kalender. Und das soll jetzt bitte eine schön lange ununterbrochene Kette werden. Das hat mich vor über einem Jahr schonmal motiviert wieder in die Spur zu kommen. Ich hoffe das klappt auch diesmal.
Das erinnert mich an die Zeit nach meiner BandscheibenOP. Da habe ich regelmäßig Wii-Fit gespielt und auch immer die Tage in dem Kalender da markiert. Manchmal nur 10 min, das gab dann ein anderes Symbol wie 30 min, aber das hat mir damals auch beim durchhalten und wieder fit werden geholfen. :clap:
 
Haferflocken mit Kakao und Zucker zu Matsch gekocht....
Und warum nimmst du dann nicht Erythrit oder sowas? Das wäre zumindest ketofreundlicher bzw. zumindest LC?

Und heute früh die Überaschung - ich habe meine Atemketone gemessen, in der Erwartung, dass sie bestimmt bei 0 liegen würden, aber es waren 10 ppm! Das ist nicht viel, aber mehr als 0. ;) Da habe ich mich gefreut!

Das ist prima. Dein Körper, der du bist, traut dir also zu, dass Keto jederzeit wieder los geht - oder Fasten! Da brauch er die auch. Und das Hirn und Herz nehmen vorzugsweise Ketone.

Ich habe beschlossen, einen möglichst langen "Streak" anzustreben. Jeder Tag, der esstechnisch in Ordnung war, bekommt eine farbige Markierung im Kalender. Und das soll jetzt bitte eine schön lange ununterbrochene Kette werden.

Für mich taugt das nicht, ich nehme Streichhölzchen oder aber Mikado-Stäbchen in einer Vase/Becher. Da seh ich die Lücken nicht sondern nur die Gesamtheit der Erfolgstage. Das klappt für mich gut. Sonst häng ich mich an meinen Lücken auf.
 
.............dann keinen Tag als Komplettausfall werten, mal besser, mal schlechter aber immer dran.
 
.............dann keinen Tag als Komplettausfall werten, mal besser, mal schlechter aber immer dran.

Nicht ganz, nur keinen Wert auf den Ausfall legen sondern auf das, was bereits geschafft ist, also nur das Erreichte. Die Lücke zählt nicht - nur das Weitermachen.

Also mal im Sinne einer Achterbahn - wenns immer nur noch eben geht, ist das Ding langweilig. Es braucht die Ups+Downs für den Fun und um den Erfolg zu genießen. Deswegen muss man sie aber nicht provozieren, die kommen schon von alleine. Aber das ist nicht schlimm sondern macht eben die Sache ein bissele spannend. Geisterbahn ohne Geister? Böh.
 
Und warum nimmst du dann nicht Erythrit oder sowas?
1. Bin ich überhaupt nicht drauf gekommen, ich Dussel. 2. Auch Haferflocken sind ja nicht keto... aber es wäre nicht ganz so schlimm gewesen, das stimmt.
Für mich taugt das nicht, ich nehme Streichhölzchen oder aber Mikado-Stäbchen in einer Vase/Becher. Da seh ich die Lücken nicht sondern nur die Gesamtheit der Erfolgstage.
Das ist ne coole Idee! Allerdings will ich mich ja gerade wieder dazu bringen, nicht ständig ins Naschen zurückzufallen. Deine Methode ließe mir die Möglichkeit zu denken: Ach egal, wenn ich heute nasche, ist es halt ein Streichholz weniger, fällt doch kaum auf. Kommt morgen wieder eins rein. Ich befürchte für mich funktioniert das nicht so gut...
 

Neueste Beiträge

Oben