ESC > Eurovsion Song Contest - alle Jahre wieder

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie Tiger durfte ich die seichte Brühe heute Morgen im Radio hören, echt peinlich! So ein Durchschnitts Main Stream Popsöngchen. Damit brauchen wir gar nicht erst anzutreten.

Ich hätte eine ganz andere Strategie, um Punkte der Balkan Staaten zu erhalten, hätte man auf den momentan angesagten Zug des Balkan Pops aufspringen können. Na ja, wenn man wieder nur teilhaben möchte anstatt zu gewinnen, dann hat man alles richtig entschieden.
 
Viel Staub hier, letztes Jahr haben wir uns übrigens nicht blamiert, also von den Punkten her.....;)

Dieses Jahr gibt's eine neue Chance :tmi:

beim Vorentscheid sind alle raus geflogen, die es ev. hätten besser machen können. :lipssealed:

Gestern war der 1. Vorentscheid. Nachzulesen hier:
https://www.spiegel.de/kultur/tv/eu...19-so-war-das-1-esc-halbfinale-a-1267452.html

Musikalisch war es wirklich nich dolle, für mich die erwähnenswerte Ausnahme Slowenien mit ruhigem Elektropop:
 
Das wird dieses Jahr wohl wieder nix :tmi:

 
Warum müssen wir auch immer wieder versuchen, eine Botschaft in den Auftritt zu packen und es jeder Minderheit zu 110 % recht zu machen?
Da wird es auch in Zukunft heissen: Germany, zero points!
 
Heute Abend kommt der ESC Vorentscheid im Ersten und WDR unter dem Titel "Wir helfen - Gemeinsam für die Ukraine.
 
morgen Abend 1. ESC Halbfinale 21 Uhr auf One :party:
 
Die Ukraine hat beste Chancen zu gewinnen


damit kann gut leben, sonst wäre es vermutlich Schweden
 
Es ist ja schon entschieden, dass die Ukraine gewinnen wird.
Ich denke, alles Staaten werden ihre Punkte solidarisch an die Ukraine vergeben. Das ist sicherlich schon backstage abgesprochen.
Schade, ich hätte gerne mal gewusst, wie Deutschland dieses Jahr abgeschlossen hätte.
 
Das passiert, wenn man Politik und Kultur nicht voneinander trennt. Nächstes Jahr gewinnt wieder die Ukraine, oder der Kosovo?:D
 
Heute geht es los. Wir haben gestern schon mal vorsichtig auf die Videos der Beiträge der Big5 geguckt und waren baff erstaunt - kein Totalausfall. :eek: :D Man mag nicht jeden Stil und es ist auch nicht alles 100% aber deutlich besser als die letzten Jahre, auch wir.

Deutschland


Spanien


UK


Frankreich


Italien
 
Der Vollständigkeit halber: Wir sind wieder Letzter.

Gewinnerin 2023


Hier noch eine schöne Zusammenfassung, wie der ESC funktioniert:

„Das Publikum in Europa stimmt nicht für einen prima Popsong. Es stimmt für einen Moment des Staunens. Es belohnt Künstlerinnen wie Loreen, deren Charisma Kameralinsen überwindet. Es geht um nichts als Emotionen. Lord of the Lost lösten diese nicht aus. Sie wirkten seltsam altmodisch in diesem Umfeld – mit einer Komposition, die gewiss loyale, treue Fans glücklich macht, aber nicht genügend Anknüpfungspunkte für den Normalverbraucher bot. Dabei geht es nicht zwingend um hochmoderne Popmusik. Der Portugiese Salvador Sobral gewann 2017 mit einem anachronistischen Chanson. Warum? Weil er Millionen verzauberte, die sich fragten: Wer ist der Mann und was tut er da? (…)

Beim ESC gewinnen Künstlerinnen und Künstler, die eine Geschichte mitbringen, die sich sofort erschließt. Die Geschichten der deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zuletzt entweder konstruiert (S!sters), unklar (Jamie-Lee), anstrengend (Ann-Sophie, Jendrik) oder ziemlich egal (Levina, Cascada, Elaiza, Malik Harris und leider auch Lord of the Lost).“

Quelle: https://esc-kompakt.de/presseschau-...edien-zum-letzten-platz-von-lord-of-the-lost/

Wir haben uns gut unterhalten. Nach dem ESC ist vor dem ESC. :party:
 
hier mal der diesjährige deutsche Beitrag 🥳
 
Der Song gefällt mir super, schöne schnelle ausdrucksvoll Nummer!
...und ich bin auch always on the run! :(
 
ESC steht für mich noch immer für escape und genau an so etwas denke ich bei der Sendung auch. :wasntme:
Der Gewinnertitel vom letzten Jahr ist ja auch ohne von mir 1x gehört zu werden (stimmt fast, ich habe da eben mal kurz reingehört) in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.
 
Oben