Fett oder nicht Fett..

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SilverRose

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo,

ich denke, das Thema kam hier schon zu Genüge, allerdings bin ich trotzdem noch etwas unsicher. Es geht mir um den Fettanteil. Ich habe gelesen, dass es wichtig ist, auch "viel" Fett zu sich zu nehmen, ich glaube, die Rede war immer von 60:40.

Ich bin jetzt 4,5 Wochen mit Atkins dabei, habe 8 Kilo weg und seit ein paar Tagen tut sich auf der Waage nichts. Liegt vielleicht auch mit an dem Wetter draußen.

Bisher habe ich allerdings im Grunde nur Kohlenhydrate gezählt und komme da selten über zwanzig, ab und zu waren es mal an die 30, da muss ich mich aber schon fast anstrengen. Ich bin etwas panisch, wieder zuzunehmen. Ist sicher ein Fehler, aber ihr kennt das ja vielleicht auch.

Morgens trinke ich meistens eine Eiweißshake oder esse zwei Scheiben Knäckebrot mit Frischkäse oder auch mal mit Frischkäse+Salami.

Mittags gibt es meistens irgendein Fleisch, zb. Leberkäs, Bratwurst, Hackfleischbällchen oder Putenspieße. (wenn es geht mit Tomaten- oder Gurkensalat). Als Dipp dazu zb. Schafskäsedip, Creme Fraiche oder auch mal einen Klecks von den normalen Grillsaucen, die sind ja nicht so idea. Heute gabs zb. einen Klecks Mayo dazu.

Abends esse ich dann ein paar Käsewürfel und zb. ein paar Scheiben Gelbwurst, oder auch Salami (zb. zwei Bifis) oder sowas halt. Ist vermutlich auch nicht so ganz ideal, aber für mich reicht das als "Snack", ich bin eh so satt. Manchmal gibts dazu auch ein paar Erdnüsse.

Zwischendurch esse ich mal so einen Proteinriegel mit 2 g KH aus einem Shop, wenn mich die Lust auf Süßes befällt oder rühre mir mal ein paar Himbeeren in den Quark o.ä.


Meine Frage ist jetzt: Ist es ausreichend in Sachen Fett oder muss ich mir darüber auch noch Gedanken machen. Wie gesagt, ich achte vorwiegend auf die KH und die lassen sich für mich auch recht einfach zusammenzählen.

bin für jede Anregung und jeden Tipp dankbar.
 
Hi,

wenn ich deinen Speisenplan so lese, finde ich ihn für Atkins Free Style okay. Als Tipp würde ich dir nur mitgeben, dass du nicht nur tierisches Fett zu dir nimmst sondern auch pflanzliches. Besonders Leinöl ist da zu empfehlen, denn der Körper benötigt bestimmte Fettsäuren, um das Fett im Körper abzubauen. Leinöl enthält als einziges Öl 42 % Omega 3 Fettsäuren. Nur Fischöl hat noch mehr.

Ansonsten denke ich, dass dein Körper mal eine Abnehmpause einlegt, denn 8 Kilo sind erst mal viel für etwas über 1 Monat Diät. Stelle dich auf einen Stillstand ein und bleibe tapfer bei Low Carb.

Vielleicht solltes du noch Vitamine einnehmen, denn viel Gemüse scheinst du nicht zu dir zu nehmen.

Aber sonst habe ich nicht viel zu bemängeln.

Viel Erfolg weiterhin!

Liebe Grüße
Muddl
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mausezähnchen: Ich habe nicht erwartet und auch nicht gewollt, dass mir hier jemand irgendwas ausrechnet! Ich wollte lediglich sowas wie eine Rückmeldung, ob meine Lebensmittel soweit in Ordnung sind. Ab und zu zweifelt man ja - also ich jedenfalls >:)

@ Muddl: danke für deine Rückmeldung, das mit dem Leinöl ist ein guter Tipp, werde ich gleich mal auf meinem Einkaufszettel notieren. Als Vitamine nehme ich zur Zeit "Centrum".

danke euch beiden für den Motivationsschub, weiterzumachen.
 
nein nein, ich nehme dir das nicht übel. Bestimmt wäre die "sicherste" Methode, alles abzuwigen und so weiter und zu berechnen, aber ich glaube, dann komme ich voll in den Rechen-Wahn und werde nur hysterisch *g*
Aber vielleicht schreibe ich da mal was in ein Tagebuch mit der Zeit, ist eine gute Idee.
 
Ich finde halt, es sind ziemlich viele verarbeitete Sachen - Fleischkäse, Bifi, Hackbällchen (KH!) etc. ... da würde ich umdenken und eher auf naturbelassene Lebensmittel (Steak, Hähnchenflügel ungewürzt) zurückgreifen.

Was die Regel mit dem 1g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht angeht - da geh ich nicht mit. Wenn ich das so machen würde, dürfte ich knapp 90g Eiweiß essen, was ca. 360kcal bringt - wären dann bei einem Verhältnis von 30:70 ca. 93g Fett mit ca. 840kcal.
Damit komme ich aber nur auf 1200kcal, was deutlich unter meinem Grundumsatz liegt.
Irgendwas haut da nicht hin, oder?
Ich ess mehr als dieses 1g Eiweiß - und auch mehr als 93g Fett ... solange ich unter dem Gesamtumsatz, aber über dem Grundumsatz liege, ist alles im grünen Bereich.
 
Fleischkäs ist eher die Ausnahme (wenns hoch kommt, einmal im Monat), Bifis ab und an, wenns mal schnell gehen muss. Hackbällchen mache ich immer selbst, ich bin kein Fan von Fertigfutter und kaufe so gut es geht alles beim Metzger um die Ecke und bereite selbst zu.

Jedenfalls habe ich heute zum Abendessen mal meinen Fettanteil etwas gesteigert mit Leberwurst (vermutlich besteht die aus gefühlten 99 Prozent Fett), 30g Erdnüsse, ein paar Goudakäsewürfeln (50% Fett i. Tr.) und Salami mit Frischkäseanstrich.

Was den Grundumsatz angeht, der liegt bei mir aufgrund des Gewichts auch recht weit oben, ich muss nochmal genau nachsehen, wie hoch der war. ich esse halt bis ich satt bin (das geht oft recht schnell) und nehme das als Maßstab.

Kleine andere Frage am Rande: Habt ihr auch so häufig Probleme mit Blähungen und / oder Durchfall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber außer den Erdnüssen auch nix unverarbeitetes dabei ... Und selbst die sind ja in der Regel geröstet ...

Zu viel Käse hemmt eher die Gewichtsreduktion, aber ich hör besser auf mit Meckern ;)

Woher aus Bayern biste denn?
 
Abends ist immer die kleinste Mahlzeit bei mir, ich will da nicht noch anfangen zu kochen oder zuviel zu essen. Vielleicht ist das ein Fehler.

Allerdings reichen mir dann aber da die vier Scheiben Salami (um auf das heutige Beispiel zurückzukommen) und das bissl Käse ( das sind insgesamt am Tag nichtmal diese 110 g) und ich bin satt bis zum nächsten morgen.

Franken trifft es eher.. westmittelfränkische Pampa :lol:
 
Das stimmt natürlich, aber paar Gleichgesinnte in der Nähe, mit denen man z.B. mal essen gehen kann, ohne sich erklären zu müssen, wären doch nett :)
 
Stimmt allerdings, wobei, wenn ich mal essen gehe ist das immer ein Akt, dem doofen Kellner zu erklären, dass ich echt keine Pommes haben will, dass er die gleich in der Küche lassen kann, weil ich sie doch nicht esse.. und dann kommt der doch mit seinen blöden Pommes und dann bleiben die liegen *gg* und dann fragt er noch doof, ob ich die nicht mag *augenroll*

Naja, essen gehen verkneife ich mir zur Zeit eh etwas *gg*

Mir gruselts schon etwas vorm Urlaub - vor allem vorm Frühstück.
 
Echt?

Also im Blockhouse z.B. ist es kein Problem, ein großes Ribeye-Steak mit extra viel Kräuterbutter zu bestellen - kommt dann auch genau so: großer Teller mit nix drauf außer dem riesigen Steak und viel Kräuterbutter obendrauf.
Hab ich bei meiner Dienstreise nach Berlin jeden Abend so bestellt :D

Frühstück im Hotel ist auch klasse gewesen (zuletzt in Leipzig aufm WGT im Holiday Inn Garden Court) - gab immer Rühreier, gekochte Eier, gebratenen Speck und kleine gebratene Würstchen, Schinken gekocht und roh, Käse in vielen Varianten, Quark und Joghurt pur ...
So viel Auswahl hab ich zuhause nie, da gibts meist nur Eier.
 
Wow das klingt ja super, die Hotels, die ich so kenne, die machen dann Brot/Brötchen in allen Varianten und Müsli und wenn du Glück hast, gibts mal ein Ei in unterschiedlicher Variante *gg*

Na ich lass mich mal überraschen und dann wirds halt zum Frühstück etwas carbiger, kann ich dann auch nicht ändern. Die paar Tage werde ich schon durchbringen.
 
Na ja, Käse und Wurstaufschnitt gibts eigentlich immer ... auch bei den Hotels mit "nur Brötchen".

Wünsch Dir aber 'nen schönen Urlaub - ich würd am liebsten irgendwohin, wo es ganz kalt ist :D
 
Das ist allerdings wahr, aber was die da manchmal für Zeugs haben, da hab ich Angst, dass es bald losläuft :lol:

Mir wär auch irgendwohin, wo es kalt ist, lieb, aber die eine Tour geht in den Schwarzwald.. da ist es ja in der Regel noch wärmer *gg* und dann diese Weingegenden *kreisch* Ich seh schon, lauter "unerwartete Schwierigkeiten" *gg*

So gestern war ich echt vorbildlichst, hatte nur 10 KH, bin nu verstopft, nix geht runter, ich schieb jetzt einfach mal Frust *g* Eine Woche und nix... Dafür hab ich an den Umfängen etwas weg, das ist ja vielleicht auchein Grund zur Freude, von wann das ist, weiß ich aber nicht, weil ich mich da immer nur alle paar Wochen messe. Vielleicht sollte ich mal anfangen mit nem Tagebuch hier.. bevor der Thread thematisch total in andere Richtungen abgleitet. *gg*

Becareful: wenn ich mal am Chiemsee bin, komm ich dich besuchen >:)
 
Fixier Dich nicht so auf die Waage, wenn Du am Umfang abgenommen hast, ist das doch prima!
Tagebuch wär natürlich eine gute Idee, ich hab ja auch eins :)

Jo, wenn Du mal in der Nähe bist, gehn wir schön Steak essen, wir haben ein tolles Steakrestaurant direkt im Dorf :D
 
Jetzt habe ich heute mal alles zusammengerechnet, was ich bisher gegessen habe und komme gerade nichtmal auf 1000 Kalos, das kanns laut Atkins wohl nicht sein, aber irgendwie bin ich satt :confused:

Naja, Abendessen ist ja noch angesagt, vielleicht gibts da Gouda 50%, das hat ja keine KH und viel Fett..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben