fragen zur fettverbrennung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: fragen zur fettverbrennung

hi tom,

besten dank für die infos.
ja, ich laufe schon flott, im wettkampf die 10km in knapp 40-42 min, für weniger bin ich zu schwer und das ist auch gut so...die ganzen schnelleren leute wiegen alle mal so 20-30kg weniger als ich. von daher kann ich gut damit leben und in der "Mammut-klasse" bin ich immer vorne mit dabei ;-)
im training reichen mir regelmäßig 45 min auf 10km, ab und an mal schneller ab ansonsten reichts.

meiner meinung nach sollte das nach 2 läufen ausgereicht haben um die glykogenspeicher völlig zu entleeren. in kombination mit der ernährungsumstellung bleibt also nur noch fett als energielieferant.

ich mach jetzt einfach mal weiter und bleib am ball.
da ich bei diesem mal wesentlich mehr trinke habe ich auch bislang keine allzugroßen probleme mit dem sauren schweiss wie beim letzten mal.

grüße


ps
knn man hier bilder hochladen? dann mache ich nächste woche mal eine zwischenbilanz von der Baustelle ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fragen zur fettverbrennung

Wenn du 40-42 auf 10 KM schaffst, läufst du bei deinem 4:30er "Jogging" :) auf jedem Fall im anaeroben Schwellenbereich.
Du kannst sofort nach solch einem Lauf auf jedem Fall schnelle Kohlenhydrate zu dir nehmen.
Wenn du dich laufmässig verbessern willst und/oder schneller regenerieren willst, solltest du das sogar machen.
Die Kohlenhydrate landen direkt in den Muskelspeichern und vergrössern diese im Laufe der Zeit sogar durch das Training und das direkte Laden danach.
Auf die Ketoproduktion hat das keinen Einfluss, da die Leberspeicher nicht bzw. kaum nachgefüllt werden und die Leber weiterhin aus Fett Ketone produzieren wird. Und was einmal an Zucker in den Muskeln ist bleibt auch dort und kann nur dort verwertet werden!
Inwieweit sich das mit deinen Sixpackträumen verträgt weiss ich aber nicht, aber da du ja eh ab und zu KH zu dir nimmst, wäre vielleicht eine andere ketogene Diätform sinnvoller für dich. Google mal nach Timed Carb bzw. Targeted Ketogenic Diet oder schau dir mal das an was Prinzhausen empfiehlt.
Letzteres ist nicht ketogen aber Low Carb und eigentlich optimal wenn du sowohl KH-Stoffwechsel als auch Fettstoffwechsel (dazu brauchts nicht unbedingt Ketose) verbessern willst. Aber wie gesagt, was dann mit dem Sixpack ist - keine Ahnung.
Der Fettanteil den du anstrebst ist ziemlich extrem, vielleicht braucht es da auch etwas extremeres. Gesund ist es sicher nicht so einen geringen KFA zu haben, zumindest nicht auf Dauer.
 
AW: fragen zur fettverbrennung

du bist ja ganz schön auf zack;-)

ich kenne mein steady state nicht und habe weder die max 02 aufnahme oder laktatwerte etc, messen lassen, ich trainiere nach gefühl und pulsuhr mit gps. klappt aber ganz gut. ich denke auch, dass ich knapp an der grenze liege und das ist auch mein ziel...die grenze hat sich auch schon merklich verschoben, "laktat" ist trainierbar auch wenn ich es nach gefühl mache.

ich werde aber wieder auf kh gehen müssen, auch wenn ich mich gerade pudelwohl fühle ohne kh aber die leistung ist ein thema. ich denke es wird aus einer individuellen mischung aus low carb + gezielt "guten" carb in kombination mit dem training hinauslaufen.
aber erst setze ich meine ziele für diesen sommer um;-)

alles gar nicht so einfach wenn man mal angefangen hat ernsthaft über´s essen nachzudenken ;-) war einfacher als ich noch ein fieser fettsack war
;-)))

ps
zum Thema "extrem"
wenn ich nciht noch diese problemzonen hätte wo mein körper das zeug jahrelang abgelegt hat wäre ich schon mehr als zufrieden mit mir.
bei meinem kfa kannst du dir ja vorstellen wie´s so aussieht figurtechnisch. aber das kriegen wir auch noch hin...!!!

pps
kennt jmd einen guten link wo man eine übersicht über "gute Kohlenhydrate" bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fragen zur fettverbrennung

ich kenne mein steady state nicht und habe weder die max 02 aufnahme oder laktatwerte etc, messen lassen, ich trainiere nach gefühl und pulsuhr mit gps. klappt aber ganz gut. ich denke auch, dass ich knapp an der grenze liege und das ist auch mein ziel...die grenze hat sich auch schon merklich verschoben, "laktat" ist trainierbar auch wenn ich es nach gefühl mache.

Brauchst du auch nicht unbedingt.
Die Daniels Formeln passen genauso gut:

http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws

einfach mal deine Werte z.B: 10000 Meter 41 Minuten eingeben und schauen was da angezeigt wird, dass passt imho ziemlich gut:

http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws?vdot=&raced=10000&racet=41&vdotrace=berechnen&traind=&traint=&trainhr=&trainhrmax=
 
AW: fragen zur fettverbrennung

passt ja schon recht gut

gute empfehlung der link...

ich müsste auch mal anfangen mit dem intervalltraining...aber iwie bin ich zu faul ;-))
 
AW: fragen zur fettverbrennung

hallo,

ein kurzer Zwischenbericht.
nachdem es am anfang relativ schnell ging mit dem fettabbau komme ich jetzt langsam ins stocken. hinzu kommt, dass ich immer öfter meine leistungsgrenze erreiche (die aktuell def. niedriger liegt). ich denke, dass ich noch knapp 1 kilo fett verbrennen konnte, jedoch geht es langsam an die muskelsubstanz und das will ich nicht.
anstatt abzunehmen sieht es eher aus, als wäre mir mein körper eine 1/2 nummer zu gross, sprich, dass straffe aussehen mit prallen muskeln geht mir so langsam flöten. ich brauch für die letzten paar gramm körperfett ein paar kohlen im ofen die das fett dann mit verbrennen. sagt mir mein gefühl zumindest.

also habe ich beschlossen, phase 2 einzuläuten.
das bedeutet für mich eine ernährung die irgendwie so heissen könnte:

intermittent carb feed&control

wen´s interessiert:
nahrung nur von 10-22 uhr (morgens nach dem aufstehen/frühsport jediglich einen amino drink zum muskelschutz)

um 10: kh+ew 410kcal (60/40)(haferflocken+whey)
um 13: kh+ew+ft 375 kcal (10/80/10) (fleisch+gemüse)
um 16: kh+ew+ft 375 kcal (10/80/10) (fleisch+gemüse)
um 18: kh+ew+ft 737 kcal (50/40/10) (fleisch+reis+whey)
20 uhr sport
22 uhr: kh+ew 370 kcal (30/70) banane+dattel+whey

sind so knapp 2300 kcal.

meine schätzung von 3000-3500 waren denke ich zu hoch, 3000 kommen je nach training wohl hin.

die zeit vor und nach dem training sind die mahlzeiten mit denen ich noch experimentieren muss bzgl nährstoffaufnahme etc.
der reis von 18 uhr sollte um 20 im training zur verfügung stehen und die kh nach dem training die schleusen auf machen um mit dem eiweiss direkt gespreichert zu werden.

so zumindest der plan ;-)

we will see.......
 
Oben