Hallo aus dem schönen Schwarzwald

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Señor DingDong

Stamm Mitglied
Registriert
24. März 2024
Beiträge
67
Reaktionspunkte
56
Ort
Bimmelhausen
Hallo zusammen!
Ich bin Señor DingDong aus dem nördlichen Schwarzwald. Ich bin 53, 1,87 hoch und 80 kg schwer. Treibe viel Sport. Viel Rennrad, viel Kraftsport aber auch Tauchen. Am liebsten Apnoe! Ich wog 2013 139 kg und habe einiges innerhalb von 2 Jahren mit Keto und Lowcarb abgenommen, kam aber auf Dauer nicht klar, hauptsächlich der Familie wegen. Die letzten Jahre habe ich durch viel, viel Sport und typischer Carb - lastigen Ernährung 80-85 Kg erreicht. War nicht immer gut. Vor allem beim Radfahren war ich auf Unmengen Carbs angewiesen. Insulinpeaks sind leider nicht gut. Spüre das deutlich.
Seit ein paar Wochen bin ich wieder auf Keto.
Tut mir ganz gut.
Habe für mich jetzt einen Weg gefunden Ausdauerleistungen auf Keto zu absolvieren.
Hab trotzdem noch viele Fragen.
Deswegen die Anmeldung im Forum.
Liebe Grüße aus BaWü
 
Hallo und herzlich Willkommen :hi:
Eine tolle Transformation, die du geschafft hast! :rock::clap:

Mit keto liegst du bestimmt richtig bei deinem Sportvorhaben.
Denkst du, dieses Mal lässt du dich nicht wieder durch die Familie davon abbringen?

Wie haben sich die Insulinpeaks für dich geäußert?

Viel Erfolg für die Umstellung!

Hier wirst du dich bestimmt gut darüber austauschen können.
Wir haben auch noch andere Sportler unter uns.^^
 
Ich denke, dass ich an Ostern nicht eisern bleiben kann. Denke, dass es am Sonntag eskaliert. Ist irgendwo auch ein Zwang von Seiten der Familie her. Schwierig zu erklären.
Ich bin sonst "der Essgestörte"! Gemüse mit viel Fett und Protein führt zu Kopfschütteln.
Vielleicht schaffe ich es auch.
Es gibt halt viel Kuchen und der tut mir nicht gut. Hab dann die Peaks. Müde, Hitzewallungen, kurz gesagt, ich merke es wie Sau.
Eigentlich auch egal. Ich esse ein Tag nix, danach wieder viel Fett und die Sache ist geritzt.
 
Wenn du weißt, dass das Ostern nichts wird, dann lass es für die paar Tage. Da würde ich mich nicht unnötig quälen. Danach dann wieder neu starten.

Du wirst feststellen, dass du in Ketose weniger Maximalkraft hast. Das ist aber grundsätzlich kein Problem, da deine Leber nach einer Weile Ketone in sehr großen Mengen produzieren kann und dann hast du eine Ausdauer, die mit KH nur schwer zu erreichen ist. Da wird man dann zum Duracell-Hasen ;)
 
Hi Tiga, ja, da hast Du Recht. Locker bleiben, komme easy wieder rein.
Ich hab schon recht gute Erfahrungen mit Ketose und Ausdauer hier im Schwarzwald. Habe verschiedene Referenzstrecken und wenn ich mir so meine Zeiten anschaue, bin ich ganz gut dabei. Ein Problem bekomme ich mit dem Essen während der Fahrt.
Irgendwann kommt doch der Hunger. Bin bis jetzt mit 90% Schoki und Kokoschips relativ gut gefahren. Wird im Sommer schwer. Energiebedarf pro Stunde liegt so bei 600 Kalorien.
 
"Die BiFi muss mit!"
Oder du bastelst dir selber Fettbomben zb Erdnusscreme etc.

Jan Böhmermann Sausage GIF by ZDF Magazin Royale
 
Es muss wirklich keine Bifi sein. Aber im Ländle gibt es doch an jeder Ecke wunderbare Landjäger. Die halten sich auch im Sommer bei hohen Temperaturen im Auto
 
Echt jetzt? Bifi? 😱

Eigentlich sollte es ein Gag sein, denn jeder kennt BiFi.

Tatsächlich aber sind sie durch die nicht-nachhaltige Einzelverpackung auch im Rucksack oder der Rückentasche safe, weil nix raussuppen kann. Das kann bei Landjägern anders ausgehen. Aber ja, ich ziehe Landjäger vor. Oder Almstangerl.
 
MCT ist eher schwer bekömmlich, aber mit Eiweiß geht es natürlich halbwegs. Da kann man dann durchaus auf 10 g hoch gehen. Aber mal im Ernst: Warum?

Landjäger, Cabanossi, Karminwurzen usw. sind ja sehr lecker und sie enthalten ein wenig Eiweiß (tierisches, also hochwertig) und nicht zu wenig Fett. Da würde ich das Wasser eher hinterher trinken
 
Über welchen Zeitraum reden wir denn hier und mit welcher Belastungsintensität bist du dabei unterwegs?
 
Da besteht die Frage, dass jede Form von Mahlzeit auch Insulinausschüttung triggert, Protein mehr als Fett. Dadurch bremst du in jedem Fall deine körpereigene Ketonproduktion.
Wenn du aber sowieso Hunger bekommst, bist du also bereits eh im Stressmodus mit entsprechender Hormonausschüttung und du verbrauchst eher körpereigenes EW statt Fett, dann kommt es da wohl nicht mehr drauf an.

Vielleicht probierst du es mal mit Exogenen Ketonen - nicht Mct. Die entsprechen dem, was in deinem Blut ist und können direkt aufgenommen werden. Allerdings kann es passieren, dass auch dadurch - durch die Rückkoppelung - die Ketonproduktion runterfährt, weil ja nun von extern genug gekommen ist.

Es ist ein bisschen tricky.
 
Wenn du dann mal für einige Wochen in Ketose bist, wirst du kaum noch Probleme mit dem Hunger zwischendurch haben. 6h schlafen und dann ohne Frühstück aus dem Haus? Klar, das ist kein Problem. Natürlich muss man irgendwann auch Energie zuführen und als Sportler klappt das nicht in einer Mahlzeit.
Ein üppiges Frühstück mit 6-10 in schmalz gebratenen Eiern mit Speck hält aber gut über den Tag. Am Abend dann ein leckeres T-Bone-Steak mit viel Kräuterbutter, das gibt einem auch ordentlich Power
 
Über welchen Zeitraum reden wir denn hier und mit welcher Belastungsintensität bist du dabei unterwegs?
So bis 2 Stunden hab ich kein Problem, aber wenn es mal so Richtung 5 bis 6 Stunden geht, bekomme ich Hunger.
Belastungszonen ist schwierig zu sagen. Ist von GA2 bis roter Bereich alles vorhanden. Wie gesagt, ich wohne im Schwarzwald und mehrere Höhenzüge überqueren ist schwer. Hab Fahrten in denen ich min. 500 Kcal pro Stunde brauche. Das kann ich nicht nur über Fett bringen.
Da suche ich eine Lösung für...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Spitzenzeiten habe ich etwa 2,5 h Kraftsport gefolgt von 1h Ausdauer (Puls nicht unter 140) gemacht. Morgens Rühreier mit Speck, dann zum Job. Gegen 11:00 Uhr (vor dem Sport) gab es einen Shake mit Whey und 10 ml MCT-Öl. Beim Sport einen halben Liter All Stars Raw Intensity (heißt heute All Stars Raw Intensity Pre Workout Booster) und sonst zuckerfreie Isodrinks. Nach dem Training bin ich dann normal zur Arbeit zurück. Essen gab es dann am Abend.
Mein täglicher Energiebedarf lag im Bereich von 4000-5000 kcal. Ohne KH regelmäßig mehr als 3500 kcal essen ist aber (für mich) eher anstrengend.

Richtig in Ketose sind solche "Versorgungslücken" kein Problem
 
Beim Frühstück und Abendessen bin ich voll bei dir!
Ein Shake mit Wasser, Whey, Chia und MCT Öl vor dem Training ist ok?
Denke, dass das kaum eine Insulinreaktion auslösen wird.
 
Whey ist das Eiweiß, welches die stärkste Insulinantwort erzeugt. Aber wenn man 15 Minuten später anfängt massig Energie zu verfeuern, ist das kaum ein Problem.
Der Vorteil von Whey ist, dass es nicht lange im Gekröse verbleibt. Kaseiin wäre da ne Katastrophe und wirkt besser nach dem Sport und verbleibt für Stunden im Verdauungssystem.
Chia habe ich in dem Zusammenhang noch nie probiert. Wie alle gelbildenen Ballaststoffe braucht das Zeug enorme Mengen an Wasser. Also entweder über Nacht einweichen oder gaaaanz viel dazu trinken. Aber eigentlich kann man das Zeug auch nach dem Sport nehmen
 
Oben