Hilfe! stetige Zunahme, bin verzweifelt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich heul dann mal mit *heul*

Weiss nicht ob dich das tröstet, aber ich mache gerade das gleiche durch...:(
 
Bei Atkins verliert man am Anfang erstmal sehr viel Wasser, da die Ketose den Körper stark dehydriert. Natürlich verliert man dann erstmal Gewicht.

Das Problem ist, dass eben eine gewisse Untergrenze nicht unterschritten werden kann mit dieser Diätform, so supereffektiv sie über dieser Grenze sein mag. Du bist momentan im Normalgewichtsbereich; und das angestrebte Untergewicht lässt sich mit Atkins nicht erreichen, das ist auch gar nicht im Sinne des Gründers. Dafür braucht es schon andere Ansätze, die allerdings nicht unbedingt gesund sind.
 
Bei Atkins verliert man am Anfang erstmal sehr viel Wasser, da die Ketose den Körper stark dehydriert. Natürlich verliert man dann erstmal Gewicht.

Das Problem ist, dass eben eine gewisse Untergrenze nicht unterschritten werden kann mit dieser Diätform, so supereffektiv sie über dieser Grenze sein mag. Du bist momentan im Normalgewichtsbereich; und das angestrebte Untergewicht lässt sich mit Atkins nicht erreichen, das ist auch gar nicht im Sinne des Gründers. Dafür braucht es schon andere Ansätze, die allerdings nicht unbedingt gesund sind.

Die Gewichtsspanne, welche im grünen Bereich liegt beträgt 54-71 (BMI19-25) bei Ihrer Grösse (1.68m)

Mit 56kg (BMI 19.8 ) hat man ja noch kein Untergewicht... ?!

Habe nämlich gleiche Grösse und gleiches Zielgewicht... :cool:


Grüsschen
 
Ganz unrecht hat Sirbutalin nicht.

Ich darf mir immer die (wahren) Moralpredigten meiner Mom (Ärztin f. Innere M.) anhören.

Wir brauchen nunmal ALLES um richtig zu funktionieren. Das hat die Natur so gewollt.
Reduktion der KH ist auch noch völlig ok.

ABER: Damit ich abnehme, muss ich meinen Umsatz erhöhen - LC reicht nicht! Mit jedem jahr des Alterns sinkt der Umsatz - dem muss man entgegenwirken - nur um das Gewicht zu halten!!

Um abzunehmen bleibt einem also nichts weiter übrig, als den Umsatz STARK zu steigern, und gleichzeitig kalorienbewusst ("bewusst" heisst nicht wenig ;-) ) und Nährwert"bewusst" zu essen.
(z.B. nach der Atkins-Theorie, wie wir hier)

Zudem macht mir meine Mom wenig Hoffnung, dass ich mein Ziel mittelfristig erreich. So schlimm es klingt!
Ich bin aber überzeugt dass sie recht hat (hat ja etwas mehr Vorbildung und auch Lebenserfahrung ;-)
Sie sagt, dass der Körper ein bestimmtes Wohlfühlgewicht hat (+/- 3kg), von dem er sich schwer abbringen lässt.

Trotzdem - und gerade mit diesem Bewusstsein -
halte ich durch und versuche, regelmäßigen Sport auf die Reihe zu bekommen!

Grüße Euch ;-)
 
wie wahr wie wahr ....

einen kurzen zwischenstand von mir: dank miris plan B läuft es wieder! In 3 Tagen -2,5kg. Klar wird es wasser sein in der kurzen zeit aber es sollte auch nur ein kleiner stoffwechselkick gegen den stillstand sein und es hat funktioniert!

nun wird wie gewohnt weitergemacht und die motivation ist zurück, puuh das war eine lange zeit in der sich nichts getan hat. ist auch nicht weiter schlimm aber es ist schön zu sehen dass es vorwärts geht und sich im körper was tut! nun hab ich wieder alle zeit der welt!

wie läuft es bei dir blossom?

Liebe Grüße!
 
Hi Nicole,
was war das für ein Tipp von Miri?

Bei mir gehts auch langsam weiter ... ob das wirklich Fett ist - keine Ahnung.
Ich bleibe auch einigermaßen hartnäckig (bis auf ein paar verarbeitete Produkte und mein "Brot") ;-)....

2,5kg? Wahnsinn - d.h. Du bist jetzt bei....kg?

Grüße Dich, und freue mich natürlich sehr für Dich!
 
Hm, ihr seid ja ungeduldig.

Auch wenn ich nur wieder einsteige, mal ein paar Tips, die anscheind noch nicht bekannt sind.

-Je geringer das Ausgangsgewicht, desto langsamer die Abnahme. Ich habe ca. 3 kg im Monat abgenommen (Spanne von 110 kg bis 85 kg), bie Eurem Gewicht kann man nicht das gleiche erwarten, weil der Körper an ganz andere Fettreserven ran muss. Wenn es doch läuft, gut, wenn nicht, normal.

- Dass einen Tag nach einem Ausrutscher (hier war es Prosecco) erstmal nochmal etwas abgenommen wird, am zweiten Tag dafür die Keule kommt, ist auch normal. Es liegt also nicht daran, dass ihr am Tag als ihr wieder brav gegessen habt etwas falsch gemacht habt. Es sind die Nachwirkungen vom Ausrutscher.

- Der Körper braucht Monate um sich wirklich umzustellen. Jeder Ausrutscher startet diese Zeit von Neuem. Wenn man sich aus der Ketose raushaut, weil man zuviel Käse, Gemüse gegessen hat, ist das eine Sache, aber warum gleich mit Sekt und normalem essen?

Ich würde empfehlen im Kopf versuchen die Einstellung zu ändern. Abnahmen - ja, Abnehmen in 3 Wochen - nein (auch wenn andere mit höherem Gewicht 10 kg in 4 Wochen schaffen), Stillstände sind normal und gehören dazu - Geduld!, Alkohol - definitiv nicht, vor allem in der Anfangsphase, es gibt keine Belohnungen in Form von High-Carb.

Ich weiß, dass die Umstellung im Kopf einiges verhindern kann, aber ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass nur da der Schlüssel zum Erfolg liegt. Wer sich bei Atkins quält und hungert oder sich überfressen muss, der macht etwas falsch.

Ich habe viel falsch gemacht und ich fange langsam an zu verstehen, was und warum.
 
Oha muss den Ticker aktualisieren, bin jetzt bei 61kg.

Miri hatte diese hähnchen-eier-mayo woche vorgeschlagen um mal den stoffwechsel anzukurbeln hab dann in etwas morgens 2 eier mit mayo (in form von curry eiersalat) gegessen, mittags 1-2 hähnchenschenkel mit mayo und abends entweder wieder eier oder antipasti also schön fette oliven mit frischkäse ...lecker! hab dabei drauf geachtet dass ich nicht zu weit über 1000kalorien komme, ca 150gramm fett und nur 40gramm eiweiss habe....also nur so grob und ungefähr, denke das kommt dem fettfasten sehr nahe, daher der schlagartige mega erfolg.... also wirklich wahnsinn muss ich sagen! da ist man doch glatt wieder motiviert tapfer mit atkins weiterzumachen!
schön dass sich bei dir auch endlich was tut! hast es verdient.... wir halten so knallhart und ausrutscherfrei durch das ha'm wa uns verdient :D ;P
wieviel konntest denn auf der waage verzeichnen?
viele liebe grüße zurück !!
 
Schwammpuppe deine Tipps sind echt sehr gut! Ich habe auch sehr lange gebraucht, diese Ausrutscher sind nun mal blöd, aber es kann passieren...würde aber nicht sagen dass es einen an Null zurückbringt! Stillstände sind normal...

Ich habe 6 Monate gebraucht um herauszufinden warum es mir passiert, jetzt weiß ich es! Natürlich, je schlanker man ist desto langsamer gehts aber ich hab für mich rausgefunden dass es besser ist in Phase 2 zu gehen je näher man seinem Ziel kommt...man nimmt vielleicht nicht so schnell ab aber es ist die langsame vorbereitung auf Phase 4 in der man doch viele KH's essen kann und man sollte den Körper auch auf mehr KHs vorbereiten, Phase 1 ist ja auch nicht für immer!
Mein Problem sind Mandeln und Süßstoff, da kommt schnell der Heißhunger auf süßes, deswegen pass ich da sehr auf! Noch kurz ein Kommentar zu den Mandeln. Auf fddb und auf vielen Packungen stehen verschiedene Nährwerte, meistens aber 3,7 KH/100 gr...die Amerikaner rechnen 9,7 KH/ 100gr und ich traue dem eher als unseren Angaben...lieber auf Nummer sicher bevor man sich da vertut :)

Liebe Grüße
Stefan
 
Hm, ihr seid ja ungeduldig.

Auch wenn ich nur wieder einsteige, mal ein paar Tips, die anscheind noch nicht bekannt sind.

-Je geringer das Ausgangsgewicht, desto langsamer die Abnahme. Ich habe ca. 3 kg im Monat abgenommen (Spanne von 110 kg bis 85 kg), bie Eurem Gewicht kann man nicht das gleiche erwarten, weil der Körper an ganz andere Fettreserven ran muss. Wenn es doch läuft, gut, wenn nicht, normal.

- Dass einen Tag nach einem Ausrutscher (hier war es Prosecco) erstmal nochmal etwas abgenommen wird, am zweiten Tag dafür die Keule kommt, ist auch normal. Es liegt also nicht daran, dass ihr am Tag als ihr wieder brav gegessen habt etwas falsch gemacht habt. Es sind die Nachwirkungen vom Ausrutscher.

- Der Körper braucht Monate um sich wirklich umzustellen. Jeder Ausrutscher startet diese Zeit von Neuem. Wenn man sich aus der Ketose raushaut, weil man zuviel Käse, Gemüse gegessen hat, ist das eine Sache, aber warum gleich mit Sekt und normalem essen?

Ich würde empfehlen im Kopf versuchen die Einstellung zu ändern. Abnahmen - ja, Abnehmen in 3 Wochen - nein (auch wenn andere mit höherem Gewicht 10 kg in 4 Wochen schaffen), Stillstände sind normal und gehören dazu - Geduld!, Alkohol - definitiv nicht, vor allem in der Anfangsphase, es gibt keine Belohnungen in Form von High-Carb.

Ich weiß, dass die Umstellung im Kopf einiges verhindern kann, aber ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass nur da der Schlüssel zum Erfolg liegt. Wer sich bei Atkins quält und hungert oder sich überfressen muss, der macht etwas falsch.

Ich habe viel falsch gemacht und ich fange langsam an zu verstehen, was und warum.

Wie WAHR!:god:
 
Nicole:

Bei mir zeigts heut 61,7kg an!!! das wäre ein Wahnsinn - aber der Ticker wird erst aktualisiert, wenn es so aussieht als ob es in etwaqs so bleibt. ;-)

Wir haben SO SUPER durchgehalten und uns motiviert - ich bin überzeugt, dass auch das Frust ablassen dazu gehört und der zuspruch einfach hilft!
Chakkaaa.
Lass es so weitergehen.
Sollte es bei mir wieder still stehen, versuche ich dass mit der Methode auch mal!

VIELE LIEBE Grüße!!!!!
 
super :jump1: dann ist der stillstand bei uns beiden (hoffentlich) überwunden !
chakaaaaa blossom, finds auch super dass man sich hier gegenseitig so motivieren kann ... also wenn das nicht hilft>:)
war gestern soooo kurz davor in die pizza meines mannes zu beissen aber NEIN, schließlich versucht man andere auch "davon abzuhalten":rotfl:stattdessen paar oliven mit frischkäse und heute morgen tadaaa 60,5kg. whohoooo *aufn tisch sping und mitm hintern wackel* es geht vorwärts....

die high-fat methode ist der kracher, auf jeden fall hilft sie ungemein bei stillstand. ich weiss ja dass viele es nicht gutheissen nach einem "erst" 3wöchigen stillstand damit zu tricksen aber das sollte doch jedem selbst überlassen sein wann und wie ... solang man sich damit gut fühlt, es nicht übertreibt und die waage dafür spricht heisst es doch dass wir alles richtig machen?! hab nun schon soviele standpauken bekommen aber es gibt auch welche die dann sagen "super es läuft, du kommst vorwärts, du übertreibst es nicht also glückwunsch" und sowas freut mich dann richtig.

ich meine für die meisten ist der sinn der diät doch die abnahme und unsere zahlen sinken, also machen wir doch alles richtig? und wenn man zwischendurch dies und das macht dann ist es eben so, bleibt ja gott sei dank jedem selbst überlassen und ich mecker bei anderen auch nicht an der mangelnden motivation wegen eines ausrutschers und komm mit klugen sprüchen. jeder macht es so wie er es für richtig hält und solange alles im gesunden maße bleibt und man topfit ist, ist doch alles wunderbar, da denke ich einfach mal ganz herrlich unkompliziert !!!

fühl mich super und freu mich richtig für dich, halt mich auf dem laufenden, sollten eine wette abschließen>:)>:) war spaaaß, nicht dass standpauken folgen. Nein, wir machen das schon super find ich!!!!

ganz viele liebe grüße!
 
Sag ich halt nix mehr. Dachte es wird nach Tips verlangt und nicht nach Bestätigung für jeden Fehltritt.
 
ich meine für die meisten ist der sinn der diät doch die abnahme und unsere zahlen sinken, also machen wir doch alles richtig? und wenn man zwischendurch dies und das macht dann ist es eben so, bleibt ja gott sei dank jedem selbst überlassen und ich mecker bei anderen auch nicht an der mangelnden motivation wegen eines ausrutschers und komm mit klugen sprüchen. jeder macht es so wie er es für richtig hält und solange alles im gesunden maße bleibt und man topfit ist, ist doch alles wunderbar, da denke ich einfach mal ganz herrlich unkompliziert !!!
Dann mach beim nächsten Mal nicht so einen Heckmeck mit Hilferufen und Verzweiflung.
 
ich meine für die meisten ist der sinn der diät doch die abnahme und unsere zahlen sinken, also machen wir doch alles richtig?

Jein, du vergisst das Gewicht halten, das ist schwieriger als Abnehmen und dauert länger. Leider wirkt sich schnelles abnehmen eher negativ auf langes Halten aus (Jojo).

Grüße
Perdita
 
Nein um Himmels willen das war doch auf niemanden bezogen, um gottes willen nichts falsches denken!
bin dankbar für jeden tipp, das meiste wusste ich nach jahrelanger atkins erfahrung zwar auch aber man lernt nie aus. es ging um härtefälle die ich nicht wieder aufrollen wollte also alles gut^^
freu mich über jede nachricht und wie gesagt über jeden tipp.

vor jojo habe ich auch angst aber für mich ist atkins ein lifestyle geworden, ich möchte wirklich gern so weiterleben und bin deswegen voller hoffnung am ende das gewicht halten zu können und wenn ich doch ein kg zunehmen sollte..... nicht weiter schlimm, bin ja keine 16 mehr:rotfl:
 
Ich nehm dir ungerne die Zuversicht. Aber meiner Meinung nach kommt nach der Euphorie irgendwann die Gewohnheit. Dein letzter massiver Ausrutscher ist noch nicht lange her, ich würde nicht mit ganz so viel Leichtigkeit daran gehen und ein bißchen mehr darauf achten. Alleine der gewollte Biss in die Pizza zeigt, dass du das noch lange nicht verinnerlicht hast. Ich wünsch dir, dass du das hinbekommst. Es ist für mich nur schwierig rauszulesen, wo du hin willst. Schnelle Abnahme, ab und zu Ausrutscher, Angst vor Jojo, keine Geduld und Atkins als Lebensart hakt bei mir noch etwas.
 
Ich versuche mich da halt noch reinzufinden, habe es schonmal eine ganze weile durchgehalten aber irgendwann,... naja schwangerschaft usw, da gings nicht mehr aber nun möcht ich nochmal beginnen...
ich war immer ein riesen zuckerfan und so langsam kehre ich in den lebenstil zurück indem ich mich sehr KH-arm ernährt habe und das möchte ich beibehalten. ich hatte nun einen größeren und einen winzigen ausrutscher aber im großen und ganzen halte ich ganz gut durch und es wird immer besser, das spüre ich ja...so langsam finde ich eben zurück.
der stillstand war sehr deprimierend, bin wohl ein ungeduldiger mensch und die 3 tage "stoffwechselkick" haben mir irgendwie unglaublich gut getan, brauchte wohl einen beweis dass ich das ganze nicht umsonst mache und klar freut man sich als frau paar kg weniger zu haben aber das ist für mich nicht unbedingt der einzige sinn der sache, ich möchte zu meinem wunschgewicht und dann halten, mehr nicht.... ich hoffe auch dass ich das nun "ganz normal" mit dem atkins lifestyle hinbekomme ohne ausrutscher tricks usw... aber irgendwie bin ich wieder anfänger auf dem gebiet und muss mich da nochmal reinfuchsen denk ich....gerade deswegen bin ich ja so froh und dankbar für alle tipps...
klar muss jeder selbst wissen was er tut aber nehme auch sehr gern erfahrungen anderer an, die meisten machen es eben sehr viel länger als ich...
hatte hier mal jemanden im forum der mich wegen eines ausrutschers übelst nieder gemacht hat aber selber auch mal "klein angefangen" hat und das fand ich ungerecht, sowas passiert (wahrscheinlich) jedem mal ....

aber im großen und ganzen: lange rede kurzer sinn, immer her mit den tipps und erfahrungen, das motiviert ungemein sich sicher in den atkins lebensstil zurückzufinden :)
 
Keine Panik, bisschen Diskussion ist immer mal wieder gut, man lernt dazu und sich besser kennen. :mm: Du machst das schon.

Manchmal vergreift sich jemand im Ton, wenn ihr nicht klar kommt, meldet uns sowas bitte (Links unten, das kleine Achtungszeichen) wir sehen gerade in einer Hoch-Abnehm-Zeit wie jetzt nicht immer alles.
 
Ja das stimmt, muss nicht immer sein unnötig kritisierenden senf dazu zu geben und alles krampfhaft zu wiederlegen was man sagt... ist manchmal sehr anstrengend, man unterhält sich hier mit jemanden und dann kommt grundlos (!) kritik von anderen, das braucht wohl niemand.
das mit dem heckmeck hatte ich gar nicht gelesen, jeder holt sich hier seinen zuspruch nach einem ausrutsch, jeder! ist doch schön wenn man danach langsam in diese diät reinfindet und es allmählich lockerer sieht wenns läuft!
danke Perditax werden sicher dran denken und Jaaa ich mach das schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben