Huhu an alle

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mikymela

Neuling
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Ort
Buchs, Schweiz
Name
Michela
Größe
170
Gewicht
92.3
Zielgewicht
74
Diätart
Keto
Hallo zusammen

Ich lese schon seit einigen Tagen immer mal mit und habe mich nun entschieden, mich anzumelden.

Ich ernähre mich seit 3 Wochen Keto. Anfangsgewicht: 97.2kg, Körpergrösse 170cm
Habe seit Beginn 4.9kg abgenommen. Bin nun somit auf 92.3kg runter. Wunschgewicht: 74kg.
Zu mir noch: Ich lebe in der Schweiz, bin 31 Jahre alt, habe im 2014 mit Kalorienzählen und Fettverzicht 30kg abgenommen (von ca. 120kg auf 90 runter) was ich jetzt plus minus 7-9kg in 6 Jahren immer ganz gut gehalten habe.

Mein Freund hat mir nun die Keto-Diät empfohlen, weil er dadurch vor 5 Jahren 10kg in 10Wochen abgenommen hat.
Was er mir grundsätzlich gesagt hat: Bleib mit den KH unter 20g, du kannst essen was du willst und soviel du willst und nimmst trotzdem ab.
Nun habe ich herausgefunden, dass es doch nicht so einfach ist :(:talking:
Im Moment achte ich darauf, dass ich unter 20g KH am Tag bleibe, bin laut Stix in Ketose.
Seit letzter Woche tracke ich noch die Makros, damit ich nicht übermässig viel Eiweiss esse (was mir aber eher schwer fällt.)

Mein Text kommt jetzt wahrscheinlich etwas wirr daher, da ich immer mal irgendwas ergänzt habe.

Ich freue mich nun auf den Austausch mit euch und werde mich mal weiter einlesen.

LG Miky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micky, schön, dass du da bist. :)

Ja, den Männern fällt das Abnehmen häufig leichter.
Deren Abnehmerfolge sind nicht unbedingt auf uns zu übertragen.
Dennoch sind wir auf Dauer nicht weniger erfolgreich. :)

Gutes Gelingen und viel Freude wünsche ich dir!
 
Je länger du dich vor der Umstellung entgegen den Bedürfnissen des Körpers ernährt hast und je stärker die Abweichung war, desto länger dauert die Umstellung und desto länger werden gewisse Wirkungen auf sich warten lassen.
Die Stix werden dir mit der Zeit immer weniger helfen, die Ketose anzuzeigen, denn sie zeigen nur diejenigen Ketone an, welche unverbraucht ausgeschieden werden. Aus diesem Grund taugen sie aber als eine Art Fortschrittsanzeige für die Umstellung, falls gleichzeitig im Blut oder im Atem Ketone messbar sind.

Ich sehe im Kalorienzählen und Fettverzicht eher ein Hindernis, denn einerseits dürfte es nicht wundern, wenn sich der Körper noch immer im Sparmodus befindet und andererseits könnten Reparaturprozesse durch Kalorien- und Fettverzicht in der Warteschlange stehen, die nun zuerst abgearbeitet werden.
Sollten tatsächlich Reparaturprozesse in der Warteschlange stehen, braucht es zu deren Ausführung auch genügend Eiweiss.

3 Wochen sind nicht sehr lange, weshalb möglicherweise die Umstellung des Stoffwechsels noch nicht abgeschlossen ist.
 
Vielen Dank Sorah :)

@Düsentrieb: Ich bin nach 3 Wochen eigentlich recht zufrieden mit dem Fortschritt und erwarte auch nicht mehr als 0.5kg Abnahme/Woche.
Ich hoffe mein Körper ist nach 6 Jahren nicht mehr im Sparmodus, da ich die letzten Jahre eigentlich wieder normal gegesen habe.

Würdet ihr ein Blutmessgerät empfehlen? Bzw. ab wann wäre so eine Messung sinnvoll?
Wenn ich strikt jeden Tag unter 20gr KH bleibe und ab und zu mit den Pinkelstix messe, um zu kontrollieren ob ich noch drin bin, reicht das denke ich für den Anfang aus?

Ich hatte die ersten Tage Kopfschmerzen, mittlerweile fühle ich mich richtig wohl, mir fehlen nur manchmal Früchte..
Ich habe sehr viel Durst und komme mit kleineren Portionen aus. Dafür esse ich jetzt kalorienreicher wegen Fett und so..
Im Moment gehe ich das noch alles sehr entspannt an, bin topmotiviet und sehr begeistert vom Ganzen.
Ich hoffe das bleibt noch länger so^^
 
Falls die Stix nichts mehr anzeigen, obwohl du weiterhin unter 20gr KH/Tag bleibst, wäre es Zeit für ein Blutketonmessgerät.
 
Ich ernährt mich seit knapp 2 Jahren strikt ketogen und habe am Anfang auch die Stix benutzt, aber eher, um ein gutes Gefühl zu haben :D Ein Blutketonmessgerät hab ich nie gehabt, warum sollte ich aus der Ketose fliegen, wenn ich unter 20g KH am Tag bleibe?

Herzlich Willkommen im Forum ;)
 
wow Hut ab.. bleibst du wirklich seit 2 Jahren JEDEN Tag unter 20g?

Dazu hätte ich mal eine Frage..
Ist es egal, aus welchen Quellen ich die KH nehme, solange ich unter 20gr. bleibe? Oder gibt es Dinge, die mich so oder so aus der Ketose schmeissen?
Wie ist es z.B. mit dem Alkohol? Wenn ich Vodka oder Gin trinke? Hauen mich diese trotzdem raus? Ich finde manche Dinge manchmal etwas verwirrend..

Oder Proteinshakes.. wenn ich trotz 5gr KH im Proteinshake unter 20gr. bleibe, dann passiert nichts, stimmt das?
 
Ja, jeden Tag unter 20g :) Und ich esse trotzdem auch Eis, Kuchen und Süssigkeiten^^
Im Prinzip ist es egal, durch welche Lebensmittel du deine maximal 20g zu dir nimmst (ich "reize" die auch nicht täglich aus, meist bin ich bei 10-15), die Frage, ob's jetzt das Duplo wert war oder ob es nicht sinnvoller gewesen wäre stattdessen Gemüse zu essen musst du dir selber beantworten ;) Da ich mich kenne, wäre bei mir Gemüse sinnvoller :D
Alkohol ist bei jedem wohl anders. Ich trinke durchaus auch Sachen ohne KH, Gin mit Sprite Zero oder Ouzo, ohne dass ich Probleme bekomme. Ich vertrage allerdings auch Zuckerersatzstoffe ohne Probleme und ohne Heisshunger zu bekommen, da ist wohl jeder anders gestrickt. Du solltest aber bedenken, dass Alkohol im Körper immer zuerst abgebaut wird und unter Umständen deine Abnahme behindert.
 
Hallo Miky, schön, das du dich angemeldet hast :)

Ist es egal, aus welchen Quellen ich die KH nehme, solange ich unter 20gr. bleibe? Oder gibt es Dinge, die mich so oder so aus der Ketose schmeissen?
Ob du wirklich 24h am Tag in Ketose bist lässt sich nicht kontrollieren, ist aber auch gar nicht schlimm. Es gibt Stoffe, die in der Leber sofort abgebaut werden müssen und dafür auch die Ketonproduktion gestoppt wird. Alkohohl gehört generell dazu. Für die Zeit, in der die Leber sich um den Abbau kümmert muss dein Körper also von den Ketonen leben, die noch im Blut sind.
Wenn du mal irgendwas isst, wo etwas mehr Zucker drin ist kann es auch sein, das der zuerst verbraucht wird, danach gehts wieder mit Ketonen weiter.
Wenn du gut angepasst bist verträgst du auch mehr als 20g KH, die 20g sind nur eine "nummer sicher" angabe, wo fast alle in Ketose kommen.
Wenn du Sport machst sind es noch mal mehr.
Die Ketose ist auch keine Abnahme Garantie, man kann auch in Ketose wunderbar zunehmen :)

Aber bisher klappt es bei dir ja, weiter so ^^
 
Oben