Ich mach ne Abnehm-Pause, ab in Phase 4

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Muddl

Stamm Mitglied
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
948
Reaktionspunkte
13
Ort
Hamburg
Größe
165
Gewicht
siehe Ticker
Zielgewicht
vorerst 75 kg - später dann 68 kg
Diätart
Atkins-Phase 2
Hallo Leuts,

für die letzten 3 Kilo habe ich 3 Monate gebraucht. Nun ist mein Geduldsfaden gerissen. Ich komme einfach nicht weiter und finde auch den Einstieg in Phase 1 nicht mehr. Aber da ich nun Größe 42 trage und mich wirklich leiden mag - jeden cm an mir - habe ich mich am 30. September entschieden, in die Phase 4 zu gehen. Es beginnt mit einem Frühstück aus 1,5 Scheibe Vollkornschwarzbrot und weniger Butter und Sahne als zuvor. Der Rest bleibt erst mal wie gehabt. Obst esse ich ja sowieso etwas mehr als ich eigendlich in den Phasen 1-2 dürfte. Tja, natürlich habe ich sofort 1,5 kilo zugenommen. Aber dafür klappt es jetzt besser mit dem Stuhlgang. Die Hose passt trotzdem noch. Ich werde euch berichten, ob es mir gelingt, dieses Gewicht, nun 76,8 kg zu halten. Meine Entscheidung fühlt sich für mich gut an. Ab nächste Woche gehe ich dann mit einer Freundin zum Badtminton. Ich will in dieser Zeit mehr Aumerksamkeit auf die Verbesserung meiner Fitness und und Straffung meiner Figur lenken. Das ist ja auch was Gutes, nicht wahr?

Liebe Grüße

Muddl
 
Hallo Muddl,

ihr drück dir auf jeden Fall die Daumen. Vor allem finde ich es gut, dass du mit gutem Gewissen aufhörst. Wäre ja auch nichts, wenn du dauernd ein schlechtes Gewissen hättest.
 
Hi Muddl,

so eine Pause sollte kein Problem darstellen, solange du nicht in alte Gewohnheiten verfällst.
Weiter auf die KH achten, "gesunde" KH bevorzugen und etwas Sport. Und vielleicht geht es nach der Winterpause auf ganz von alleine weiter...

Stephan
 
Finde ich auch gut die Entscheidung..wenn du dich doch wohlfühlst!
Obwohl ich 1Kilo pro Monat jetzt nicht wenig fand bei dem Gewicht. Mehr geht irgendwann nicht.
Ich bin auch da hingekommen wo ich hin wollte, werde mich jetzte auch verstärkt um Straffung bemühen..da passiert ja doch einiges mit der Haut..:rolleyes: also viel erfolg beim Gewicht halten,

Bea>:)
 
Vielen Dank Ihr Lieben!

Ich habe ja auch das Buch Atkins for Life, in dem gute Tipps und Rezepte stehen für die Phase 4. Ja, und aufpassen muss ich schon, aber inzwischen backe ich mit Ei und Nussmehlen und habe mich so sehr an das kohlenhydratarme Essen gewöhnt, dass ich kein Problem habe, so in der Art auch weiter zu machen. Nur der Druck und die Erwartung, jede Woche eine andere Zahl auf der Waage zu sehen, dieser Druck ist jetzt raus. Das genieße ich im Moment ganz besonders.

Liebe Grüße aus Hamburg

Bettina alias Muddl
 
Ich habe auch für 4 Wochen mal Pause gemacht.
Danach ging es jetzt ratzfatz runter.
 
nach 3 Wochen Pause wieder Lust auf Phase 1

Hallo alle miteinander!

So, nun habe ich pausiert und auch wieder in kleinen Mengen Vollkornbrot und auch mal Rotwein und Schokolade gegessen. Aber irgendwie war das nicht so schön. Klar, ich habe es genossen und habe auch nur die 3 Pfund Wasser zugenommen, aber die alten Beschwerden sind wieder da: Blähungen, Pickel und (nur für Gynäkologen: ähm.. Ausfluss) Ich fand es interessant, dass letztgenanntes Problem mit Beginn der Atkins Diät verschwand. Die Verdauung ist zwar regelmäßiger aber nicht gut. In den letzten 2 Tagen habe ich meinen KH Konsum runtergefahren und bin ab heute wieder voll in Phase 1. Auch die Ketosticks habe ich wieder im Gebrauch. Nach wie vor habe ich Probleme mit der Wassermenge, die ich trinken sollte. Da trinke ich einfach zu wenig. Ausserdem ist es mit dem regelmäßigen Sport auch noch nicht ideal. Hieran muss ich unbedingt mehr arbeiten. Die Atkins-Ernährungsweise überlistet das Hungergefühl, ein mächtiger Gegner. Aber welcher Trick überlistet das Trägheitsgefühl, wenn es um Sport geht?

liebe Grüße
Muddl
 
Oh ja, da ist der innere Schweinehund mit dem man kämpfen muss... heute morgen habe ich gewonnen und war schon 45min. joggen...:gun:
Aber oft gewinnt er...;)

Aber ist ja interessant dass bei dir die alten Probleme wieder auftauchen. Kennst du denn die Schwelle bei der es wieder anfängt?
Ich esse auch wieder Vollkornbrot oder Dinkelbrötchen, so richtig Probleme habe ich nicht, bin jetzt bei 55/60 KH´s täglich und habe auch schon mein Zielgewicht erreicht. Aber so wie am Anfang in Phase I, II ist es nicht mehr, das ist wohl wahr..:rolleyes:
 
um in Phase 4 überzugehen, mußt Du auch 2 und 3 durchlaufen, vor
allem 3 weil es da darum geht herauszufinden wo die schwelle
ist

sehr wichtig ist, denke ich, die KHs ganz langsam zu erhöhen also wirklich
nur 5 pro woche, damit der Körper keinen schock bekommt.

aber vielleicht liest Du Dich einfach mal in Logi ein
vielleicht reagierst du aber auch nur allergisch
auf irgendeine zutat?
 
Hallo Bettina,

auch wenn ich kaum in deinem RB schreibe, so lese ich doch immer mal wieder. Denn es interessiert mich schon wie es euch so geht, aber wenn ich bei jedem Kommentare abgeben wollte, dann müßte ich von morgens bis abends schreiben.

Du bist also wieder in Phase I gelandet. Zu deinen gyn.Problemen kann ich dir nur sagen, dass das bei mir seit der Ernährungsumstellung auch weg ist. Ich hatte auch mit Hefepilz in der Bauchfalte viele Probleme und dauernd Entzündungen. Das alles ist wie durch Geisterhand verschwunden.

Bei mir geht das Gewicht auch nur ganz langsam runter, meistens immer wieder hoch, aber irgendwann ist dann doch ein Minus beim Gewicht. Man muß schon Geduld aufbringen.
Und sportliche Betätigung, dazu muß man sich schon mal zwingen. Darum werde ich jetzt auch sofort auf mein Trimmrad klettern um mein Pensum zu erledigen.

Wünsche dir viel Erfolg!
 
Hallo alle miteinander!

Vielen Dank für eure interessanten oder einfach nur aufmunternden Antworten. Ich bin wieder ganz motiviert. Die Pause war ganz gut und Sport habe ich am Sonntag auch gemacht: 1,5 stunden Nordic walken in den Harburger Bergen ( jaaa Hamburg hat auch Berge Jaaaa.. :cool:) Heute habe ich Muskelkater, aber nur ganz leicht. Meine gyn. Beschwerden sind wie zu erwarten wieder weg. Ich glaube aber nicht, dass eine Infektion dahinter steht, dafür waren diese zu schnell da. Es muss an was anderem liegen. Möglicherweise kann ich Volkorn-Schwarzbrot nicht vertragen, was wirklich schade währ, denn ich mag es sehr gerne. Wenn die Zeit der Phase 4 wieder da ist, werde ich mal mit Low-Carb Brot beginnen. Das Sojabrot vom Bäcker Brüderlein verursacht leider bei mir Blähungen. Daher habe ich es, obwohl es mir schmeckt, noch nicht wieder bestellt. Zur zeit backe ich die Minibrötchen für Phase 1, die man im Rezeptforum unter Frühstück findet. Das ist eine super gute Alternative und ich werde bei diesem Rezept bleiben. Diese Brötchen werden aus Butter, Ei ,Eiweißpulver Quark, Backpulver, Salz und wenig Süßstoff hergestellt. Ich habe das Rezept etwas variiert:

80 gr Butter
1 Ei
60 gr Eiweißpulver neutral
20 gr Sojamehl
20 gr Leinsamen oder Sesam
40 bis 45 gr Quark
2 tabletten Süßstoff
1 gestr. Teel Salz ( Kräutersalz zB.)
1/2 gestr. Teel. Backpulver
Bestimmt kann man noch Kümmel dazutun oder Majoran oder so..
oder mehr süßstoff, wenn sie süß werden sollen, habe ich aber noch nicht probiert.

Der Teig ist wie Mürbeteig zu verarbeiten.
Ich mache mir daraus Kekse, die ich bei 180 grad im Ofen backe, bis sie leicht gebräunt sind. Ca 13-17 Minuten, ja nach Ofenart.

Die fertigen Kekse schmecken warm am besten. Sind aber auch ein guter Snack für unterwegs, aber: Achtung die Butter hat viele Kalorien.

Tja, das war es für heute, ich grüße euch alle herzlich und lese auch regelmäßig die Beiträge, schreibe aber eher wenig, weil das, was ich schreiben möchte, meist andere schon geschrieben haben.

Liebe Grüße

Bettina
 
Hi Bettina!

Ich wünsche Dir geruhsame Weihnachtstage und ein gesundes und zufriedenes Jahr 2007!!! Du hast ja schon über die Hälfte des Weges begangen, also auf zum zweiten Teil! Das wird auch noch... >:) Und wenn Du was zu sagen hast, (...ich beziehe mich auf Deinen letzten Beitrag) schreib es ruhig nieder! Es gibt Dinge, die kann man gar nicht oft genug sagen!
Aprospos Schreiben: Deine Worte zu meinem Thema haben mich wirklich tief berührt. WOW!!! Du hast ja soo recht!!! Solche Worte zeugen von Weisheit und Erfahrung... :respekt:
weihnachtsbaum.gif
 
Hallo Jan,

vielen Dank für deine lobenden Worte. Das Talent so zu schreiben, wie ich es bei dir tat, habe ich von meinem Vater geerbt. Der konnte das auch ganz gut. Vielleicht tröstet es dich, dass ich ebenfalls einen heftigen Rückfall hatte, den ich bislang noch nicht gebeichtet habe. Das liegt allerdings daran, dass es sozusagen ein von mir genehmigter Rückfall ist. In den letzten 3 Wochen habe ich mich über so allerlei Weihnachtsgebäck und Schokolade hergemacht, habe Einladungen in vollem Umfange genossen und mich in Vollkorbrot und massig Obst verbissen. Ergebnis: 4 Kilogramm mehr! Ich habe mich heute morgen gewogen und hatte 79,6 kilo drauf. Heute bin ich zum Fondue bei meiner Mutter eingeladen. Und dann hat die Feierei vorerst ein Ende. Da ich bis 1. Januar einschließlich noch Urlaub habe, habe ich also viel Zeit, diejenigen Lebensmittel aus meinen Schränken zu verbannen, die sich so über Weihnachten eingeschlichen haben. Dann bleiben mir noch ein paar Tage Zeit für die ersten 4 Atkinstage ( Umstellungstage) . Ab Januar will ich dann wieder starten und weiterhin abnehmen. Dazu muss ich mich auch überwinden, Sport zu treiben und ich hasse Sport. Für mich ist das eine reine Pflichtübung. Und da ich als arbeitende alleinerziehende Mutter eigendlich ständig irgendwelche Pflichten erfülle, habe ich so garkeine Motivation, dem noch eine Pflicht hinzuzufügen. Sollte ich zu Atkins keinen Einstieg mehr finden oder weiterhin nur 1 Kilo pro Monat abnehmen, so werde ich es mit Logi versuchen. Das Buch habe ich mir bereits vor 6 Wochen gekauft. Die Rezepte finde ich prima. Sieht lecker aus. Allerdings schlägt er in seinem Buch Diäten so um 1200 kcal vor, und das sieht mir dann doch nach hungern aus.. Naja, ich wollte auch nur davon berichten, dass auch ich voller Schwächen stecke. Aber Gottseidank habe ich jetzt schon mal 2 gute Vorsätze für 2007 und gute Vorsätze gehören zu Silvester wie Bleigießen und Horoskope-lesen. :)

Ich wünsche dir noch schöne Weihnachtsfeiertage und einen super-fröhlichen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2007. Und das gilt natürlich auch für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Forums!!

Liebe Grüße
Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Du hast was über Dich geschrieben, klasse!!! Ein guter Anfang... Darüber zu sprechen, ist immer besser, als nichts zu sagen! Und was die kleinen Ausrutscher angeht, da muß ich doch gleich mal mein großes Vorbild hier im Forum zitieren: "Hinfallen ist nicht schlimm, nur Aufstehen muß man wieder und wer einmal mehr aufsteht als er hinfällt,der hat es geschafft!" :jepp:
In diesem Sinne: Steh auf und geh das Ganze mit voller Power erneut an!!!
Und ja, der liebe Sport... mal unter uns, ich mag den auch nicht so. (*pfui*) Deshalb nenne ich das ganze lieber Bewegung, klingt nicht so brutal. ;) Hab letztes Jahr 2 Monate lang 4 Mal die Woche 6,2km abspaziert, ist eigentlich sehr angenehm, nur ich habs wieder gelassen. Deswegen seit 1.1. der erneute Versuch. Wird schon...
 

Neueste Beiträge

Oben