Von Benita Cantieni gibt's ein Laufbauch, welches sich vor allem an Laufneulinge richtet oder Menschen mit Störungen des Bewegungsapparates, für leistungsbezogene Läufer ist es eher nichts. Sie lehrt einen Laufstil, der den Bewegungsapparat möglichst wenig belastet. Man lernt aus der Hüfte zu laufen. Ich habe das Buch gehabt und fand es gut. Jetzt hat es meine Schwester.
http://www.cantienica.com/
Die Schuhe sind in der Tat das Wichtigste. Du solltest sie in einem Sportgeschäft kaufen, wo dir per Laufbandanalyse der richtige Schuh verpasst wird. Viele RunnersPoint-Filialen haben sogar feste Tage, an denen ein Orthopäde im Haus ist. Sehr empfehlenswert.
Wenn du gesund bist und nicht sehr übergewichtig, gibt es auch keinen Grund, warum du nicht laufen solltest. Auch sehe ich nicht, warum du in diesem Fall zum Arzt musst. Es sei denn, du bist wirklich stark übergewichtig oder hast einen hohen Blutdruck oder sonst eine Krankheit.
Überanstrenge dich nur nicht und laufe nicht jeden Tag.
Das Buch von Galloway oder auch jeden andere Buch von Laufprofis hilft dir Fehler zu vermeiden.
http://www.amazon.de/Richtig-laufen-Galloway-Athleten-Trainer/dp/3891240406
Die Galloway-Methode ist ein paar Minuten zu laufen und dann eine Minute zu gehen. Am Anfang sind es zwei, dann drei, dann vier Minuten. Bei fünf Minuten bleibt es dann bis zum Marathon
.
In meiner Signatur gibt es einen Steffny-Link. Lies dich doch auch dort mal durch den Ratgeber...
Viel Spaß und viel Erfolg!