Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für mich hört es sich so an, als ob du zur Zeit schon einigen Stress hast. Arbeiten, Studium und deine Erkrankung ist ja auch nicht ohne. Vielleicht braucht dein Körper im Moment einfach ein bisschen öfter eine Ruhepause, es kommen ja auch wieder ruhigere Zeiten, wo man das Sportpensum wieder erhöhen kann?
Es sind doch bald wieder Semesterferien und dann bleibt mehr Zeit dafür.
Ja da könntest du recht haben. Ich bin in der Hinsicht nur etwas ungeduldig...

Naja Semesterferien habe ich nicht. Durch mein Praktikum muss ich mindestens bis 30.06. Vollzeit durcharbeiten und habe nur die gesetzlichen Feiertage und den Brückentag zu Himmelfahrt frei.
 
Das ist hart, aber umso mehr verdienst du dann ab und an eine kleine Pause. Sei nicht zu streng mit dir.
Sorry, du erinnerst mich gerade an meine Tochter, der muss ich das auch manchmal sagen. Sie hatte auch ein Praktikum in den letzten Semesterferien und arbeitet auch noch in der Gastronomie neben dem Studium.
 
Sie hatte auch ein Praktikum in den letzten Semesterferien und arbeitet auch noch in der Gastronomie neben dem Studium.
Das ist echt krass. Würde ich nicht schaffen. Da bin ich froh, dass ich wenigstens etwas BAföG bekomme. Leider sind die Regelungen bzgl. Unterhalt nur "Empfehlungen" für Eltern und als Kind ist man auf das Wohlwollen und die Willkür seiner Eltern angewiesen. Klingt jetzt blöd, aber man ist während des Studiums besser dran, je geringer das elterliche Einkommen ist. Ich habe in der Hinsicht etwas Vertrauen in den deutschen Staat und Gerechtigkeit verloren.
 
Klingt jetzt blöd, aber man ist während des Studiums besser dran, je geringer das elterliche Einkommen ist.
Dafür ist das BAföG ja auch gedacht. Um Jemandem das Studium leichter zu machen, der nicht aus einem "wohlhabendem" Haus kommt. Das BAföG ist ja kein Goody, weil man Studiert.
Und ob oder was die Eltern dazu tun ist halt Familienintern zu regeln. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die sich ohne Geld der Eltern und Ohne BAföG ihr Studium finanziert haben, lediglich das Kindergeld haben sie bekommen. Und andere, die haben BAföG bekommen, konnten zuhause wohnen bleiben und haben ohne weitere Arbeit Studieren können.
 
Das ist echt krass. Würde ich nicht schaffen. Da bin ich froh, dass ich wenigstens etwas BAföG bekomme. Leider sind die Regelungen bzgl. Unterhalt nur "Empfehlungen" für Eltern und als Kind ist man auf das Wohlwollen und die Willkür seiner Eltern angewiesen. Klingt jetzt blöd, aber man ist während des Studiums besser dran, je geringer das elterliche Einkommen ist. Ich habe in der Hinsicht etwas Vertrauen in den deutschen Staat und Gerechtigkeit verloren.
BAföG bekommt sie nicht, sie hat ein kl. Appartement bei uns im Haus und wir unterstützen sie natürlich (Unterhalt, Studiengebühren, Lehrmittel, Taschengeld), aber da wir etwas ländlich leben, will sie verständlicherweise ein Auto. Das ist dann doch ein bisschen viel für uns. Sie hat ja auch noch einen Bruder. Normalerweise geht das ganz gut, aber die studienbegleitenden Praktika obendrauf sind wirklich viel und natürlich unbezahlt. Sie studiert in Köln, da sind die Mieten unbezahlbar - wenn man überhaupt was findet.
Die BAföG Regelung ist ziemlich daneben, die Bemessungsgrundlage sehr eng und die Höhe der Leistung zu niedrig.
 
Dafür ist das BAföG ja auch gedacht. Um Jemandem das Studium leichter zu machen, der nicht aus einem "wohlhabendem" Haus kommt. Das BAföG ist ja kein Goody, weil man Studiert.
Und ob oder was die Eltern dazu tun ist halt Familienintern zu regeln. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die sich ohne Geld der Eltern und Ohne BAföG ihr Studium finanziert haben, lediglich das Kindergeld haben sie bekommen. Und andere, die haben BAföG bekommen, konnten zuhause wohnen bleiben und haben ohne weitere Arbeit Studieren können.
Ja, kommt immer drauf an wo man wohnt und studiert.
Der Sohn von Freunden hat in München studiert, da hat das BAföG nicht mal für die Miete gereicht.
Im Bekanntenkreis liegen viele Eltern einfach relativ knapp über der Bemessungsgrenze, da ist es dann manchmal schon schwierig das zu stemmen. Zumal man ja, wie in unserem Fall, manchmal auch noch mehr Kinder hat und allen gleiche Möglichkeiten bieten möchte.
 
Dafür ist das BAföG ja auch gedacht. Um Jemandem das Studium leichter zu machen, der nicht aus einem "wohlhabendem" Haus kommt. Das BAföG ist ja kein Goody, weil man Studiert.
Und ob oder was die Eltern dazu tun ist halt Familienintern zu regeln. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die sich ohne Geld der Eltern und Ohne BAföG ihr Studium finanziert haben, lediglich das Kindergeld haben sie bekommen. Und andere, die haben BAföG bekommen, konnten zuhause wohnen bleiben und haben ohne weitere Arbeit Studieren können.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass ich mehr bekommen habe als meine Eltern weniger verdient haben, da ich dadurch mehr BAföG bekommen habe. Ich habe keinen Unterhalt bekommen. Jetzt verdienen sie so viel, dass sie sehr viel Unterhalt bezahlen müssten, weshalb ich weniger BAföG bekomme. Mein Bruder (auch Student) und ich bekommen halt nur keinen Cent Unterhalt bzw. 0 Unterstützung. Ohne die Arbeit könnte ich auch nicht studieren. Ich könnte mir halt nicht vorstellen, dass ich 40h/Woche Praktikum hätte und dann nochmal 15-20h/Woche Kellnern gehe und in der restlichen Zeit noch eine Diplomarbeit schreibe oder in einem Supermarkt arbeite.

Klar ist BAföG kein Goodie. Ich denke aber, dass die Bemessungsgrenze höher liegen sollte bzw. man auch mehr rechtliche Unterstützung erhalten sollte. Ich kann froh sein, dass die Mieten und die Lebenserhaltungskosten hier so gering sind.
 
Mir geht es heute nicht so prickelnd. Die Erkältung hat wieder ganz schön zugeschlagen, sodass ich mich entschieden habe heute nachmittag nochmal zum Arzt zu gehen. Ich denke, dass es nicht unbedingt normal ist, dass ich seit fast 5 Wochen solche Probleme habe, welche langfristig gesehen nicht besser werden.
Heute bin ich ziemlich müde, liegt aber zum Teil bestimmt auch mit daran, dass ich die letzten beiden Nächte zu lange gelesen habe, da das Buch so spannend ist :blush:

Nach der Arbeit geht es dann zum Arzt und danach wahrscheinlich nur noch ins Bett. Da freue ich mich schon den ganzen Tag drauf. Morgen habe ich zum Glück frei.

Diese Nacht habe ich festgestellt, dass ich gestern Abend meine letzte Vorlesung im Studium hatte. Schon irgendwie ein komisches Gefühl. Das habe ich erst gar nicht so realisiert gehabt :blush:

Zu essen gibt es heute:

Mittags:
2 Keto Nussriegel
Konjakreis mit Gorgonzola-Tomatensoße und ein kleines Würstchen

Abends:
3 Rühreier mit Salami und Avocado
 
Nach der Arbeit geht es dann zum Arzt und danach wahrscheinlich nur noch ins Bett. Da freue ich mich schon den ganzen Tag drauf. Morgen habe ich zum Glück frei.
Gute Besserung! ich hoffe, Du bist inzwischen schon in Deinem Bett angekommen. :) war der Arzt nett zu Dir? hast Du Tee und einen kleinen Snack zur Stärkung?
 
Erhole dich gut, schlaf dich aus und lümmel im Bett herum, das wird dir mal gut tun!
Mach doch mal eine längere Sportpause, bis es dir wieder richtig gut geht. Wenn du immer wieder in den Seilen hängst, bringt es dich auf Dauer auch nicht weiter, so energielos durch den Tag zu kommen, fühlt sich ja nicht gerade gut an.
 
Erhole dich gut, schlaf dich aus und lümmel im Bett herum, das wird dir mal gut tun!
Mach doch mal eine längere Sportpause, bis es dir wieder richtig gut geht. Wenn du immer wieder in den Seilen hängst, bringt es dich auf Dauer auch nicht weiter, so energielos durch den Tag zu kommen, fühlt sich ja nicht gerade gut an.

Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen! Gute Besserung.
 
So da bin ich wieder. Ich habe gestern wieder Antibiotika für 7 Tage verschrieben bekommen. Mal schauen ob das jetzt dann mal nachhaltigen Effekt hat. Gefühlt geht es mir heute schlechter als gestern wo ich ja arbeiten musste. Ich hatte heute solche Halsschmerzen, dass ich früh aufgewacht bin bzw. nicht mehr schlafen konnte. Ich habe in einem Anflug von Dummheit heute früh nach dem aufstehen erstmal nicht-ketogenes Eis gegessen. Das muss ja immer da sein und es war einfach so verlockend. Ich hatte kein keto Eis da und hatte extremen Appetit auf Eis. Das Eis konnte ich aber richtig genießen und es tat mir sehr gut. Unter Umständen werde ich mir nachher nochmal Eis holen, da ich eh in die Apotheke muss und der penny daneben ist. Die eine Portion mehr oder weniger Eis macht heute auch nix mehr, sagt zumindest mein Bauch...

Eigentlich wollte ich heute endlich noch den Rest von der belegarbeit fertig machen, da ich ja zu Hause bin. Das werde ich aber wohl auf morgen verschieben und mich mal in die Bibliothek setzen. Heute mache ich einen Betttag.

Was es heute zu essen gibt weiß ich noch nicht. Meine Lust zu kochen ist sehr begrenzt. Ich spiele mit dem Gedanken diese Woche eine Keto Pause zu machen, zumindest die nächsten 2-3 Tage bis es mir etwas besser geht, da ich eh nicht in ketose bin und die Umstellung zu keto ja nochmal wieder eine extra Belastung für den Körper wäre. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Was meint ihr?
 
Sport werde ich erst wieder machen wenn ich fit bin. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man während der antibiotikumeinnahme + danach nochmal die Anzahl an Tage der antibiotikumeinnahme keinen Sport machen soll. Das wären bei mir dann bis mindestens übernächste Woche Dienstag...
 
Sport werde ich erst wieder machen wenn ich fit bin. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man während der antibiotikumeinnahme + danach nochmal die Anzahl an Tage der antibiotikumeinnahme keinen Sport machen soll. Das wären bei mir dann bis mindestens übernächste Woche Dienstag...

Das ist eine sehr weise Entscheidung! Grundsätzlich bekommst du ja nicht aus Spaß Antibiotika verschrieben, sondern weil es deinem Körper helfen soll, Bakterien kaputt zu machen! Und jeder Infekt, sei er noch so leicht, ist Schwerstarbeit für dein Immunsystem. Sport ist ebenfalls eine Herausforderung, die einem gesunder Körper aber gut tut. Je mehr du ihm zumutest - egal ob das nun Belegarbeit, Hausarbeit oder eben Sport ist - umso weniger Ressourcen hat er, um den Infekt zu bekämpfen. Ergo, umso länger braucht er dafür. Eigentlich ganz einfach. Eigentlich ;)

Wenn dir das Eis gut tu, genieße es! Vielleicht hast du einen Rewe in der Nähe. Kennst du Breyer's Delight? Kein echter Vergleich mit Ben & Jerry's oder ähnlichem, um nicht ganz aus der Rolle zu fallen aber vielleicht doch eine Option? Wenn du das Gefühl hast, eine kette Pause zu brauchen, dann nimm Sie dir. Vielleicht magst du bei LC bleiben.

Am wichtigsten ist es, dass du den mistigen Infekt endlich los wirst!!
 
@Mee danke für den Tipp mit dem Eis. Heute kann ich mir kein breyers besorgen, da der nächste Händler 25 km weit weg ist, aber morgen bin ich in der Hochschule und kann mir bei Bedarf welches holen, da es das im rewe neben der Hochschule gibt :rofl:

Aktuell genieße ich gerade die Ruhe. Es ist äußerst angenehm mit einem Buch und einer schnurrenenden Katze auf der Brust auf der Couch zu liegen :giggle:
 
Es gibt aber mittlerweile auch ein Ben & Jerry Moophoria, schmeckt wirklich lecker und hat nicht so viele Kalorien. Hat zwar nix mit LC zu tun, sprengt aber dafür nicht so die Kalorienbilanz. Bekomme ich bei uns überall von Rewe bis Edeka.

und gute Besserung :)
 
Es gibt aber mittlerweile auch ein Ben & Jerry Moophoria, schmeckt wirklich lecker und hat nicht so viele Kalorien. Hat zwar nix mit LC zu tun, sprengt aber dafür nicht so die Kalorienbilanz. Bekomme ich bei uns überall von Rewe bis Edeka.

und gute Besserung :)
Danke :rofl: ich schaue mal ob es das bei uns im penny auch gibt.
 
Eis selber machen - auch in einer Ketovariante - ist kein Hexenwerk, mit Eismaschine schnell fertig, ohne ein bisschen aufwendiger. Und die Version, die ich mache, ist durchaus Ben&Jerrys würdig (ist ja auch ein auf Keto abgewandeltes Rezept von ihnen :giggle:)
 
Eis selber machen - auch in einer Ketovariante - ist kein Hexenwerk, mit Eismaschine schnell fertig, ohne ein bisschen aufwendiger. Und die Version, die ich mache, ist durchaus Ben&Jerrys würdig (ist ja auch ein auf Keto abgewandeltes Rezept von ihnen :giggle:)
Mein Problem ist, dass ich auf Eis meist spontan Appetit habe. Bei der eismaschine muss ich aber immer schon mindestens 24h vorher wissen, dass ich morgen Eis essen will. Das mit der Konsistenz wird bei mir irgendwie nicht so richtig, egal ob eismaschine oder nicht. Eis ist bei mir entweder nur flüssig/breiig oder steinhart, sodass man einen Meißel braucht um es aus dem Behältnis zu bekommen.
 
Hast du so eine Maschine mit Akku? Die hatte ich früher auch, aber da lag der Akku immer im Eisschrank. Mittlerweile hab ich umgesattelt auf eine Maschine mit Kompressor.
 
Oben