Keto Medikamenten Frage

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Baierl

Neuling
Registriert
17. Aug. 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo Ihr lieben,
nach 2 Jahren will ich endlich wieder für 2 Monate Keto machen.
Ich habe schon meinen Hausarzt gefragt, aber der kennt sich leider nicht aus.
Wisst ihr ob ich während der ketodiät
Weiterhin Fluoxetin (antidepressiva), Movicol(für leichteren Tolettengang) und
Kollagen tabletten( für bessere Haut) nehmen kann, oder ob mich das an den Eintritt in die Ketose hindert.
Ich hoffe jemand kann mir diese Fragen beantworten, liebe grüße Uli
 
Hallo Willkommen im Forum

nach meiner Erfahrung wirken Kollagen Tabletten gegen Ketose. Die Frage ist natürlich wie hoch die Dosis ist.
 
Hallo Baierl!

Also Kollagen müsstest du halt als Protein in seiner Menge anrechnen beim Tracken. Viele hier verwenden verwenden in Shakes, Porridges oder auch Pancakes und MW-Kuchen nicht nur Proteinpulver sondern auch noch Collagenpulver. Die Nährwerte müssen halt in die Berechnung einfließen, denn normalerweise hat man dann ja schon 5-10 Gramm/Tag.

Dein Movicol ist wohl eine Art Macrogol? Eine Art Lösung wie für eine Darmspiegelung, nur eben angepasst weniger? Also viele verwenden Ballaststoffe aller Art um die Verdauung in Gang zu halten oder auch wie ich zusätzlich reichlich Vitamin C, dessen einzige Nebenwirkung darin besteht, dass zuviel davon eben einen Durchfall verursachen könnte. Was aber zuviel ist, muss jeder sich rantasten. Etwas weniger als "Zuviel" passt dann für regelmäßige Entleerungen.

Kannst ja mal deine Beipackzettel durchlesen, ob da sowas drin steht, dass sie die Elektrolyte beeinflussen. Oder auch mal den Apotheker interviewen...

Bei dem Fluoxetin entweder den Neurologen anfragen, ob etwas dagegen spricht oder den Apotheker. Allerdings weist dieser Artikel darauf hin, dass es auch zum Abnehmen eingesetzt werden kann beiläufig - würde also zu deinem Plan passen. Aber ich halte Rückfragen bei den Fachleuten für eine wichtige Sache. Auch die ketogene Diät kann Hyperglykämie senken und die Insulinsensitivität wieder erhöhen.


 
Hallo Ihr lieben,
nach 2 Jahren will ich endlich wieder für 2 Monate Keto machen.
Ich habe schon meinen Hausarzt gefragt, aber der kennt sich leider nicht aus.
Wisst ihr ob ich während der ketodiät
Weiterhin Fluoxetin (antidepressiva), Movicol(für leichteren Tolettengang) und
Kollagen tabletten( für bessere Haut) nehmen kann, oder ob mich das an den Eintritt in die Ketose hindert.
Ich hoffe jemand kann mir diese Fragen beantworten, liebe grüße Uli
Was mir noch auffällt ist, dass du von Kollagen-Tabletten für die Haut schreibst.Soweit ich weiß, müsste man Unmengen von Tabletten einnehmen, um eine Wirkung auf die Haut zu erzielen, also ich kenne nur zwei Formen, die wirklich sinn machen, entweder flüssig oder in Pulverform.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zwei Formen, die wirklich sinn machen, entweder flüssig oder in Pulverform.

Auf dem Kosmetikmarkt und in Apotheken gibt es unglaublich viel was da für viel Geld vermarktet wird. Das ist auch der Sinn, den es macht: ein gutes Gefühl, was für sich getan zu haben.
 
Danke für eure Antworten!!
Genau movicol hat den gleichen Wirkstoff wie magrocol.
Die Kollagen Tabletten sind bei mir evtl nur placeboeffekt.
Genau fluoxetin hat als Nebenwirkung Appetitverlust, ich frag mal meinen Neurologen!
Liebe Grüße!
 
Oben