Keto und MS, Anfänger

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Saniti, ich verstehe, wenn dir das ganze mit der MS und nun KD und all das Angst macht.

Aber zumindest mit KD ist das ein bisschen wie Fahrradfahren, Schwimmen oder Klavierspielen. Es ist zu lernen. Und während den Übungsphasen fühlt man sich überfordert, gelangweilt und unzufrieden. Aber wenn mans kann, dann ist das Leben anders. Es ist nie wieder wie vorher, als man es nicht konnte.

Noch suchst du Auswege und Abkürzungen. Und du sitzt auf einer Menge Trend-Informationen von Vegetarisch bis Vegan und was sonst noch so alles gerade Hype ist und gesund sein soll. Nur wenn man wie du bereits geschafft hat, sich eine neurologische Autoimmunerkrankung zuzulegen, dann ist der Hype eben was für andere und nicht für dich. Dein Körper scheint nicht für diese moderne Ernährung gemacht zu sein. Und ob der Hype wirklich gesund ist und wann es die anderen erwischt oder auch nicht, das bringt die Zeit.

Vielleicht liest du mal das Buch "Böses Gemüse" und alles was damit zu tun hat.

Für dich kann es nicht darum gehen, ein bisschen ketogen zu leben. Du brauchst für optimale Genesungschancen und um keine Verschlimmerung bzw. Schub zu bekommen erstmal eine therapeutische Ketose und keine Spielerei.

Oder aber du machst erstmal ein bisschen LC bei 50 Gramm Carbs und denkst nach, was du willst und liest dich in die Materie ein. Was du brauchst ist Entschiedenheit. Entschieden für dich und deine Gesundheit.
 
Na du bist ja lustig!
Wenn du die carbs erhöhst, wie willst du in ketose kommen?
:)
Finds nur so schwierig, da ich nicht mehr weiss was ich noch essen darf. Es kommt mir vor als wäre da nur noch Fett auf dem Speiseplan. Mag das ja sehr gerne aber "nur Eier und Fett und eine halbe Zuccini...", hmmm. Schon ganz schön hart, wenn man als Vegi kaum mehr Gemüse essen kann. Ich probiers heute nochmal strenger aus.
 
:)
Finds nur so schwierig, da ich nicht mehr weiss was ich noch essen darf. Es kommt mir vor als wäre da nur noch Fett auf dem Speiseplan. Mag das ja sehr gerne aber "nur Eier und Fett und eine halbe Zuccini...", hmmm. Schon ganz schön hart, wenn man als Vegi kaum mehr Gemüse essen kann. Ich probiers heute nochmal strenger aus.
Wenn du einmal in der Ketose bist, kannst du grünes Gemüse ohne Limit essen.

Aber damit du da richtig rein kommen kannst heisst das die ersten Wochen (2 bis 4) eben maximal 20g.

Hier meine Nummer 1 Resource, damit ich einen Plan habe was wirklich abgeht:

https://www.youtube.com/@drekberg
Hier ein Video über Gemüse

 
Ekberg ist halt kein Vegi, das ist das Problem
 
Gemüse ist völlig überbewertet. Und Obst eher in Richtung Gift, außer Beerenfrüchten, Avocado und Granatapfel.

Wenn man erst mal in Ketose drin ist und weniger Hunger hat und die Gelüste auch weniger sind, weil man satt und fit ist, dann hat man erst ausreichend Klarheit um weiter zu überlegen, was wichtig ist und wohin man will.

Und es lassen sich sicher Veggie-Phasen einschieben, tun wir ja auch. Aber wir haben nicht diese Diagnose. Warum sollte man erst Heilung suchen um sie dann wieder zu ruinieren? Aber ja, es kommt öfter vor.


Und man beachte, wer das schreibt: ich liebe Gemüse frisch aus dem Garten und habe ja auch gerade einiges da stehen...
 
Ekberg ist halt kein Vegi, das ist das Problem
die natürlichste Ernährung für den Menschen ist ALLES
jede Restriktion, egal ob Carnivore, Veganer, Vegetarier, Low Carb, Ketorianer usw. ist ein falscher Weg.

Meine Meinung dazu.

Unabhängig davon war es nicht möglich in den mittleren breiten in der Steinzeit ohne Fleisch zu überleben. das war am Ende das Einzige was immer zur Verfügung stand.
Die letzte Eiszeit endete vor 20.000 Jahren
Von den Genen haben wir uns nicht weiter entwickelt bezogen auf Nahrung
Ackerbau gibt es erst seit 11.000 Jahren

Er war ja mal eine Zeit Vegetarier, hat es dann aber wieder aufgegeben, weil es langfristig Nachteile mit sich bringt bzw. nicht so effektiv wie das andere, um gesund zu bleiben
 
wow, tolle Hinweise, vielen Dank! Schaue mir das Video gerne an! Danke

Habe heute bis jetzt nur 7gKH, 40g Eiweiss und 56g Fett gegessen und hoffe ich bin jetzt auf dem besseren Weg, so quasi ohne Gemüse :) . Ich war so schnell satt und hätte nach drei Bissen schon genug gehabt. Habe etwas weiter gemampft und dann wurde mir wie schwindlig vom essen und hab mich etwas hingelegt. Es war schnell wieder besser. Da pssiert schon ganzschönwas! Am morgen habe ich aufs Frühstück verzichtet das war sehr gut!

ich überlege mir das mit dem Fleisch nochmal, nur gelüstet es mich null.
Heute hatte ich Planted, Konjaknudeln mit etwas Spinat, Rohmilchvollfettkäse, ein Ei und etwas Rahm.... klingt gut nicht?

Könnt ihr euch erklären, warum mein Mann beim Atemtest in der Ketose ist obwohl er KH isst wie kein anderer, während ich nicht in Ketose bin obwohl ich mir so viel mühe gebe... vielleicht stimmt das gerät nicht... :D
 
Könnt ihr euch erklären, warum mein Mann beim Atemtest in der Ketose ist obwohl er KH isst wie kein anderer, während ich nicht in Ketose bin obwohl ich mir so viel mühe gebe... vielleicht stimmt das gerät nicht... :D
Ich denke, du nutzt den Ketonix?
Bei dem Gerät kannst du einstellen, dass du eine low carb Diät befolgst und nur dann, wenn du das auch tatsächlich machst, haben die Werte auch eine Aussagekraft.
Bei deinem Mann werden andere Atemkonzentrationen, die auch bei Ernährung mit Carbs entstehen, gemessen. Das sagt dann aber nicht aus, dass er in Ketose ist.
Manche Nahrungsmittel, wie beispielsweise Knoblauch, können bei einer low carb Ernährung kurzfristig die Messwerte in die Höhe treiben.
Deshalb ist es auch wichtig, genügend zeitlichen Abstand zwischen Nahrungsaufnahme, Getränke, Zähneputzen etc. zu lassen, damit der Einfluss von sowas reduziert ist.
 
1692373799680.png
Habe dieses tolle Gerät gekauft.
Na ja, ich glaube ich höre jetzt auf zu messen.
so, jetz mach ich mir ein Abend essen mit 8KH, 10E und Fett...
Mal sehen was mein Kühlschrank da hergibt.
Irgendwie bin ich schlecht drauf. Drückt mir die Daumen, dass dieser übergang bald durch ist.
 
Hallo,

Ich esse seit knapp sechs Monaten Carnivor/Ketogen wegen einer anderen Autoimmunerkrankung (Schuppenflechte). Ich glaube, das hängt auch mit meiner Verdauung zusammen. Ich habe am Anfang versucht, Ketogen mit viel Gemüse zu essen, das habe ich aber nicht gut vertragen, genau wie viele Gewürze. Darum esse ich nur noch Fleisch, Eier und Fett. Ich habe gemerkt, dass ich auch Milchprodukte nicht so gut vertrage (aber besser als Gemüse). Darum esse ich die auch nicht mehr.

Wobei meine Schuppenflechte nur sehr langsam besser wird. Ich hatte mir das schneller erhofft.

Davor habe ich vier Jahre lang vegan gelebt. Aber auf Dauer war das nicht gesundheitsförderlich. Man bekommt denke ich doch mit der Zeit gesundheitliche Probleme. Am Anfang fühlte sich das aber sehr gut an. (Davor hatte ich auch sehr ungesund gegessen, viel Fastfood.) Mit dem Tierwohl das beschäftigt mich auch, aber zur Zeit ist mir meine Gesundheit wichtiger. (Ich bin auch nicht mehr so sicher, dass die ganzen Infos von Veganer Seite so 100%ig stimmen.)

Ich würde wenig Pflanzenöle verwenden, wegen den Omega-6-Ölen, die Entzündungen fördern und weil Pflanzenöle schnell oxidieren und chemisch ziemlich verarbeitet werden, z.B. gebleicht. Falls du leich Krämpfe bekommst, würde ich außer Salz noch Kaliumcitrat nehmen, so 1g pro Tag. Das gibt es bei Amazon als Pulver ziemlich günstig. (Ein Kilo für ca. 25 €.)

Falls du halbwegs gut englisch kannst, gibt es auch viele Youtuber, die Videos über Carnivore Ernährung machen. Z.B. "Delighted to Meat You", "Neah's Way", "Shawn Baker MD", "No Carb Life" u.v.m.

Gruß
Palando
 
Hallo Palando
Spannend deine Nachricht.
Merkst du verbesserungen mit den Schuppenflechten durch die Ketose?
Habe mir heute gerade ein Bio Forellen Filet gekauft, da ich unmöglich auf die Fett empfehlungen meiner Keto app komme.
Tracke seit 4 Tagen ganz detailiert und war immer schön unter 20g KH. Komme einfach nicht in ketose. Werde langsam ungeduldig.
Hat jemand noch eine Idee was ich vielleicht falsch mache?

LG Anita
 
Hallo Palando
Spannend deine Nachricht.
Merkst du verbesserungen mit den Schuppenflechten durch die Ketose?
Habe mir heute gerade ein Bio Forellen Filet gekauft, da ich unmöglich auf die Fett empfehlungen meiner Keto app komme.
Tracke seit 4 Tagen ganz detailiert und war immer schön unter 20g KH. Komme einfach nicht in ketose. Werde langsam ungeduldig.
Hat jemand noch eine Idee was ich vielleicht falsch mache?

LG Anita
Meine Ideen

1. Mehr Geduld
2. Deine Kohlenhydratspeicher sind noch nicht leer.
3. Du isst versteckte KH

Es ist schwer, ich weiß, ich bin auch Vegi Ketoraner, aber es geht alles, wenn man dranbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ideen

1. Mehr Geduld
2. Deine Kohlenhydratspeicher sind noch nicht leer.
3. Du isst versteckte KH

Es ist schwer, ich weiß, ich bin auch Vegi Ketoraner, aber es geht alles, wenn man dranbleibt.
Danke für deine Gedanken!
1. Ja, auf jedenfall. Ich bin nämlich eine ungeduldige Person.
2. Sieht danach aus. Seit ich zurück denken kann, neigt mein körper dazu einzulagern und kommt mit dem Glukosestoffwechsel nicht so gut zu recht. Evtl. liegt es daran.
3. Ich tracke peindlich geanu, da bin ich save.
Ich hoffe, dass mein Körper diese Woche noch umstellt.

LG :cool:
 
Hallo,

bei mir hat der Keto-Messstreifen auch immer ganz niedrige Werte angezeigt, obwohl ich gar keine Kohlenhydrate gegessen habe. Ich würde da gar nicht so drauf schauen.

Ich merke bei der Schuppenflechte bisher nur eine leichte Verbesserung. Ich hoffe das wird noch besser. Oft wirkt das ja auch über die Darmgesundheit. Dann dauert das sicher einfach lange. Ich bleibe auf jeden Fall erst mal dran und schaue weiter. Allgemein merke ich aber mehr Verbesserungen, z.B. ist das Zahnfleisch viel gesünder, kein Zahnfleischbluten mehr. Damit hatte ich auch Probleme. Und das Gewicht geht langsam aber stetig runter.

Gruß
Palando
 
Danke für deine Gedanken!
1. Ja, auf jedenfall. Ich bin nämlich eine ungeduldige Person.
2. Sieht danach aus. Seit ich zurück denken kann, neigt mein körper dazu einzulagern und kommt mit dem Glukosestoffwechsel nicht so gut zu recht. Evtl. liegt es daran.
3. Ich tracke peindlich geanu, da bin ich save.

Ach! Ich wusste gar nicht, dass ich noch mehr Schwestern hier hab, ist wohl ein Familienphänomen. :cool: :inlove::nerd:


bei mir hat der Keto-Messstreifen auch immer ganz niedrige Werte angezeigt, obwohl ich gar keine Kohlenhydrate gegessen habe. Ich würde da gar nicht so drauf schauen.

Seit ich beim Sardinen-Fasten im Frühjahr rausgekippt bin, geht es mir auch so - selbst wenn ich Exogene Ketone zuführe, finden sie sich zwar im Blut ein so nach und nach, aber nicht beim Atemtest und nur minimal beim Pieseltest. Das war überhaupt der Grund warum ich mir nach Jahren nochmal Ketostix zugelegt hab, um zu sehen, ob sie einfach nur entsorgt werden über die Niere. Also gehe ich davon aus, dass sie immer noch der Darmreparatur und dem Mikrobiom nützen. Ist ja auch ne gute Sache, denn es ist ja mein Körper. Der geht mit allem um genau wie ich: First Things First.
 
Hallo,

bei mir hat der Keto-Messstreifen auch immer ganz niedrige Werte angezeigt, obwohl ich gar keine Kohlenhydrate gegessen habe. Ich würde da gar nicht so drauf schauen.

Ich merke bei der Schuppenflechte bisher nur eine leichte Verbesserung. Ich hoffe das wird noch besser. Oft wirkt das ja auch über die Darmgesundheit. Dann dauert das sicher einfach lange. Ich bleibe auf jeden Fall erst mal dran und schaue weiter. Allgemein merke ich aber mehr Verbesserungen, z.B. ist das Zahnfleisch viel gesünder, kein Zahnfleischbluten mehr. Damit hatte ich auch Probleme. Und das Gewicht geht langsam aber stetig runter.

Gruß
Palando
Hallo,
Ja, kann sein, dass diese Messungen einfach nicht zuverlässig sind.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es bei Autoimmungeschichten einfach Zeit braucht. Du nimmst jedenfalls Verbesserungen wahr, dass gibt einem Hoffnung!
Viel Erfolg weiterhin!
LG Saniti
 
Hallo zusammen
Hab mal wieder einige Fragen an euch und möchte gerne teilen was sich so getan hat :) .
Bi mir führte diese Ernährungsumstellung zu ziemlichen verstopfungen. Gehe mal davon aus, dass ich zuwenig Balaststoffe aufgenommen habe. Bin da immer noch verunsichert punkto Balaststoffe. Zählen diese zu den KHs oder nicht? Eigentlich würde ich gerne wieder fix mit Präbiotika (Flohsamensschalen, Akazienfasern) weiter machen. Hab heut echt gelitten auf dem Klo. Ich erspare echt die Details, aber es war nicht lustig...

Heute kommt ein Ketosemessgerät mit Kapilarblut. Habe einfach den Eindurck, dass ich in Ketose bin, da ich mich echt besser fühle (keinen Heisshunger, kann gut auch mal fasten, keine lust auf Süsses, mehr Energie).
Das Atemmessgerät zeigt seit gestern durchgängig 0.01 (leichte Ketose) an. Werde das nun quer vergleichen und bin gespannt ob dieser Test zuverlässiger ist.

Habe mich übrigens entschieden wieder Fisch zu essen. Anders bring ich den Fettanteil nicht hin und macht für mich einfach Sinn (Omega3).
Gestern sind die Blutresultat zu den Fettsäuren gekommen. Kennt sich da jemand aus und weiss wie interpretieren? Wie steht ihr zu dem Omega 6 und Omega 3 verhältnis? Checkt ihr das regelmässig? Scheint ja in Bezug auf entzündungen sehr relevant zu sein!
Habe wieder ganz viele Forscherfragen. Ich finde diese Messerei einfach so intressant und frage mich ob es sinn macht die Fettsäuren zu messen.

LG
Saniti
 
Hallo Saniti,

bei mir hat der Keto-Messstreifen für Blut lange Zeit 0,5-0,9 angezeigt und das Atemmessgerät nichts. Das Atemmessgerät ist allerdings eigentlich für Alkoholpromille. Die sind aber so weit ich weiß baugleich. Jetzt gerade, nach ein paar Tagen fasten zeigt es 0,55 an. Der Urinstreifen hat auch immer ziemlich wenig angezeigt. Ich denke, bei einigen Menschen sind die Werte einfach niedrig, obwohl sie in Ketose sind.

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit Verstopfung. Bei mir hilft es z.B. mehr Eier zu essen oder mehr anderes Fett. Ich esse allerdings wie gesagt nur Fleisch und Eier. Ballaststoffe gelten in Bezug auf Keto nicht als Kohlenhydrate, obwohl sie eigentlich welche sind. Aber sie erhöhen ja nicht den Blutzucker. Trotzdem sagen viele Carnovore-Verfechter, dass sie nicht gut sind (anders, als es die Allgemeinheit glaubt). Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es mir besser geht, wenn ich sie weglasse. Ich würde auch das mit den Flohsamen u.s.w. nicht machen. Ich habe das früher, zu meiner veganen Zeit auch gemacht, aber letztendlich hat es nichts gebracht.

Auf das Omega-3/6-Verhältnis achte ich nicht. Ich versuche nur, möglichst Omega-6 zu vermeiden indem ich möglichst hochwertiges Fleisch und Eier esse und keine Pflanzenöle verwende. Die haben denke ich auch noch andere schlechte Auswirkungen, weil sie stark verarbeitet und chemisch behandelt sind. Z.B. gebleicht, damit sie klar und nicht milchig aussehen.

Gruß
Palando
 
Zählen diese zu den KHs oder nicht? Eigentlich würde ich gerne wieder fix mit Präbiotika (Flohsamensschalen, Akazienfasern) weiter machen.

Bei mir zählen sie, aber sie haben ja nicht viel.

Da ich durch Darmprobleme wie Leaky Gut, OPs und Verwachsungen meinen Darminhalt weich halten sollte, hab ich mir ne Bllst-Mischung gebaut, die ich vertragen kann. Und davon stehen immer 2 Becher vorgequollen im Kühlschrank, denn vorgequollen machen sie weniger Probleme und sind einfach direkt auch in kleinen Mengen verteilt zur Verfügung.

Wenn ich sie trocken verwende, quellen sie mit Magensaft auf und das gefällt meinem Darm nicht, da der ja basisch ist. So kann ich Fehlreaktionen vermeiden. Seither ist damit alles gut. Inzwischen auch in Tagen ohne, wenn, wie bereits erwähnt, genug Fett im Spiel ist. Und ja, tierisches Fett.
 
Hallo Saniti,

bei mir hat der Keto-Messstreifen für Blut lange Zeit 0,5-0,9 angezeigt und das Atemmessgerät nichts. Das Atemmessgerät ist allerdings eigentlich für Alkoholpromille. Die sind aber so weit ich weiß baugleich. Jetzt gerade, nach ein paar Tagen fasten zeigt es 0,55 an. Der Urinstreifen hat auch immer ziemlich wenig angezeigt. Ich denke, bei einigen Menschen sind die Werte einfach niedrig, obwohl sie in Ketose sind.

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit Verstopfung. Bei mir hilft es z.B. mehr Eier zu essen oder mehr anderes Fett. Ich esse allerdings wie gesagt nur Fleisch und Eier. Ballaststoffe gelten in Bezug auf Keto nicht als Kohlenhydrate, obwohl sie eigentlich welche sind. Aber sie erhöhen ja nicht den Blutzucker. Trotzdem sagen viele Carnovore-Verfechter, dass sie nicht gut sind (anders, als es die Allgemeinheit glaubt). Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es mir besser geht, wenn ich sie weglasse. Ich würde auch das mit den Flohsamen u.s.w. nicht machen. Ich habe das früher, zu meiner veganen Zeit auch gemacht, aber letztendlich hat es nichts gebracht.

Auf das Omega-3/6-Verhältnis achte ich nicht. Ich versuche nur, möglichst Omega-6 zu vermeiden indem ich möglichst hochwertiges Fleisch und Eier esse und keine Pflanzenöle verwende. Die haben denke ich auch noch andere schlechte Auswirkungen, weil sie stark verarbeitet und chemisch behandelt sind. Z.B. gebleicht, damit sie klar und nicht milchig aussehen.

Gruß
Palando
Danke für deine Nachricht. Ich denke die Qualität der Nahrungsmittel zu beachten ist zentral!
Habe nun mein Blut auch gemessen und es zeigt 2.2.mmol/L an. Ist doch schon eine ordentliche ketose. Weisst du eigentlich welche werte wir anstreben sollen? Wie stehst du gegenüber der dauerhaften ketogenen ernährung?
 
Oben