Keto und MS, Anfänger

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei mir zählen sie, aber sie haben ja nicht viel.

Da ich durch Darmprobleme wie Leaky Gut, OPs und Verwachsungen meinen Darminhalt weich halten sollte, hab ich mir ne Bllst-Mischung gebaut, die ich vertragen kann. Und davon stehen immer 2 Becher vorgequollen im Kühlschrank, denn vorgequollen machen sie weniger Probleme und sind einfach direkt auch in kleinen Mengen verteilt zur Verfügung.

Wenn ich sie trocken verwende, quellen sie mit Magensaft auf und das gefällt meinem Darm nicht, da der ja basisch ist. So kann ich Fehlreaktionen vermeiden. Seither ist damit alles gut. Inzwischen auch in Tagen ohne, wenn, wie bereits erwähnt, genug Fett im Spiel ist. Und ja, tierisches Fett.
Das ist eine gute idee, ich mache das jetzt auch so mit dem Vorquellen. Dann ist es bestimmt wirkungsvoller und schonener für den Magen auf jeden fall.
 
Danke für deine Nachricht. Ich denke die Qualität der Nahrungsmittel zu beachten ist zentral!
Habe nun mein Blut auch gemessen und es zeigt 2.2.mmol/L an. Ist doch schon eine ordentliche ketose. Weisst du eigentlich welche werte wir anstreben sollen? Wie stehst du gegenüber der dauerhaften ketogenen ernährung?
Hallo Santi,

ich würde bei der Messung gar nicht viel drauf geben. So lange der Messstreifen etwas anzeigt, bist du in Ketose. Bei mir hat er oft nur 0,5 oder sogar noch weniger angezeigt. Manchmal aber auch 1,1. Und das, obwohl ich wochenlang gar keine Kohlenhydrate gegessen hatte. Nach ein paar Tagen Fasten hat der Streifen über 7 angezeigt.

Ich denke, es ist gesund, ich dauerhaft carnivor/keton zu ernähren. Wobei ich das aber nur auf ein paar Erfahrungsberichte von Menschen stütze, die sich seit Jahrzehnten so ernähren und auf Fossilien, nach denen unsere Vorfahren sich so ernährt haben. Auf jeden Fall versuche ich mich jetzt sehr lange wenn nicht für immer so zu ernähren.

Gruß
Palando
 
Hallo Santi,

ich würde bei der Messung gar nicht viel drauf geben. So lange der Messstreifen etwas anzeigt, bist du in Ketose. Bei mir hat er oft nur 0,5 oder sogar noch weniger angezeigt. Manchmal aber auch 1,1. Und das, obwohl ich wochenlang gar keine Kohlenhydrate gegessen hatte. Nach ein paar Tagen Fasten hat der Streifen über 7 angezeigt.

Ich denke, es ist gesund, ich dauerhaft carnivor/keton zu ernähren. Wobei ich das aber nur auf ein paar Erfahrungsberichte von Menschen stütze, die sich seit Jahrzehnten so ernähren und auf Fossilien, nach denen unsere Vorfahren sich so ernährt haben. Auf jeden Fall versuche ich mich jetzt sehr lange wenn nicht für immer so zu ernähren.

Gruß
Palando
ach, konnte man die Ernährungsweise so gut nachvollziehen? Es macht irgendwie einfach sinn sich so zu ernähren. Ich bleibe auch mal noch dran und beobachte weiter.
Wie ist es mit Wein eigentlich, so ein Gläschen liegt schon drin ohne gerade aus der ketose zu fallen, richtig? Probiere es heute mal aus! Prost...
Ein schönes Wochenende wünsche ich
Gruss Saniti
 
Liebe Ketoianer
Möche euch erfahrenen Ketogeister nochmal zwei,drei Dinge fragen:
- Laut Blutmessung bin ich nicht in Ketose, mein Körpergefühl ist klar ein anderes. Kann jemand erklären, was im Körper passiert, wenn man länger in Ketose verweilt und warum man es nicht mehr zuverlässig messen kann?
- Sport und Ketogeneernährung. Wie macht ihr das, z.b. bei langen Wanderungen wo man doch mal ein paar kcal mehr aufnehmen möchte. (Frag mich zwar gerade, ob das überhaupt nötig ist, Fettreserve ist ja genug da :) ...) Aber doch, wenn ich mehr futtern will, die carbs darf ich auch nicht bei sport erhöhen sonst fall ich raus, richtig? Oder würde vorher nacher Carbs aufnehmen gehen?
- Kontrolliert ihr irgendwelche Blutwerte? Hat jemand beobachtungen zum D3 spiegel gemacht und oder andere hormonelle Veränderung bei sich beobachtet?, Leberwerte?, Mirkonährstoffe... , Blutfettwerte?

Liebe Grüses
Saniti
 
Wenn du trockenen Wein trinkst, ist es gar kein Problem. Am besten Weißen.
Vor und nach dem Sport kannst du die Carbs erhöhen. Da du aber nach der Messung non nicht in Ketose bist, würde ich davon nicht so viel Gebrauch machen, sondern deine Fettverbrennung erst einmal dauerhaft in Gang bringen.

Ich bin seit über sechs Jahren in Ketose und habe noch nichts kontrollieren lassen.
 
Oben