Ich weiß grade tatsächlich nicht, ob ich das so durchhalten könnte. Bzw. was für einen Limit an KH hast du dir denn jeden Tag gesetzt. Ich meine.... Wenn manche hier schreiben, dass die unter 20g KH pro Tag bleiben.... Eine Banane ist schon zu viel. Ein Apfel hat über die Hälfte der KH.
Was ist denn in einer Banane, dass du die unbedingt essen musst?
Bananen werden ja für ihren Gehalt an Magnesium (um die 50 mg) gelobt. Als jemand der viel Fleisch isst weiß ich, ein ordentliches Steak kann das auch.
Was kann eine Banane noch? 20% KH sind drin. Die liegt also in etwa auf dem Niveau wie ein Snickers (OK, die Banane wiegt 3x so viel).
Also so toll sind Bananen dann wohl doch nicht.
Apfel? Nicht ganz so schlecht. An den Rotkohl kommt bei mir immer ein Apfel. Kann man durchaus mal machen. Bei 1,5 kg Rotkohl stören 150 g Apfel nicht.
Und wo kommen jetzt die Vitamine her?
Für Vitamine braucht es kein Obst. In Fleisch und Eiern sind fast alle Vitamine enthalten, nur kein Vitamin C.
Dafür gibt es Kohl. Problem dabei: Kohl kocht lange und Vitamin C ist reaktiv, überlebt die Kocherei also kaum. Macht nichts. Wenn du Wurst, Schinken und Speck nicht selber herstellst, findest du reichlich Ascorbinsäure als Konservierungsmittel/Antioxidanz in den Zutaten. Das ist zwar nicht mit natürlichem Vitamin C gleichzusetzen, aber für den Rest reicht der Kohl dann doch. Man kann ja auch mal ein wenig Tomate essen. Schmeckt ja gut.
Man braucht übrigens sehr viel weniger Vitamin C am Tag, wenn man keinen Zucker isst. Zucker ist auch ein Vitamin C-Killer. Du wirst also keinen Skorbut bekommen, wenn du kein Obst isst. Tatsächlich reicht dagegen schon die Ascorbinsäure aus dem Morgentlichen Speck