Ketose ja nein...Mein LowCarb Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Perfektionistin

Stamm Mitglied
Registriert
21. Feb. 2012
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Da ich nun nicht mehr allzu streng Kalorien zählen möchte, lege ich mir ein Tagebuch an, zur kontrolle bzgl der lowcarb Ernährung.
Dazu muss ich sagen: ich mache kein Atkins, allerdings versuche ich dennoch so wenig KHs wie für mich möglich zu essen. In ketose zu kommen wäre Super, werde bald mal mit ketostix meine Grenze austesten.
Für Ratschläge und tips wäre ich dankbar!!

Heute morgens:
2 Spiegeleier, 1 Stück salami

Mittag:
100g 20%igen Quark + 40g Sahne, mit 80g heidelbeeren und 2 TL Mandelmus

Abend:
Salat mit 1/2 Mozzarella und Sonnenblumenkernen (Öl + etwas Balsamico),
1 gebratener Hähnchenschenkel,
1 Mini Schälchen Butter-Kakao-Gemisch mit einigen Nüssen (v.a. Mandeln) und wieder etwas Mandelmus :(

Leider muss ich gestehen, dass ich auch noch 2 Mal in einen Apfel gebissen habe.... wollte mal wieder wissen wie es schmeckt.. Hoffentlich versaut mir das nicht zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gehts weiter...

Spätes Frühstück / Mittags:
80g quark, soja Milch, 50g Heidelbeeren und 50g Himbeeren gemixt

Nachmittag:
Salat mit etwas Käse und Oliven,
1 Stück Salami
Ein paar Pistazien und paranüsse

Abends:
1 Hähnchenschenkel gebraten
Chicorée und Oliven
Mandeln


Irgendwie sollte ich die Milchprodukte und Nüsse ersetzen,aber mir war heute gar nicht nach Fleisch und Ei... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Perfektionistin ! :winke:
Wenn Du grade nicht auf Nüsse verzichten kannst, dann lass am besten Mal die Pistazien weg, die haben viele KHs und knabbere lieber Mandeln, Macadamias oder Paranüsse.
Ich sehe, unsere Profildaten ähneln sich... ;)
Gar nicht so einfach, im normalen Gewichtsbereich ein paar Kilos mit Atkins bzw. LC wegzubekommen, aber machbar!

Lieben Gruß
Karin
 
Danke für die lieben Worte, Karin :)
Und ja, der Körper möchte nicht mehr so leicht was hergeben, das kommt mir auch so vor...

Hab die letzten Tage viel Fleisch gegessen, Hähnchen, Rindersteak und auch viel Mascarpone-Joghurt-Quark mit Nüssen...

Jetzt mal wieder konsequenter mitschreiben ;)

Morgens:
- Kaffee mit Milch
- 1 Scheibe Low Carb Brot mit Butter, Käse und Gurke
- 1 TL Mandelmus

Mittags:
- 4 Würstchen mit Senf & Majo
- ein paar Nüsse und 1 Stück 85% Schoki
- 2/3 Apfel

Nachmittags:
- 1 Würstchen
- 1 selbstgemachten Schokoküchlein (aus 1 Ei, gemahlene Mandeln, Kakaopulver, Mascarpone...)
- 1 Gemisch aus Kokosflocken, Mascarpone und Mandeln, das leider viiiiel zu süß wurde (daher nicht alles aufgegessen!)

Abends:
- 1 Schale Salat mit Essig & Öl + 1/4 Mozzarella und 50g Thunfisch
- 1 Scheibe Eiweißbrot mit Käse
- etwas Mandelmus
- Macadamianüsse, Paranüsse, 1 Stück 85% Schoki
- 3,5 Joghurt mit etwas Sahne + Heidelbeeren


Puh sieht ganz schön viel aus! Und so richtig Low Carb war das auch nicht :rolleyes:
Naja morgen wieder etwas besser aufpassen...
 
Gestern wars auch nicht so dolle...:

Morgens:
Kaffee mit Milch, 1 Scheibe Low Carb Brot mit Butter, Käse und etwas Schinken

Mittags:
1 paar Nüsse
(waren unterwegs und ich hatte keinen Hunger)

Nachmittags:
1 Würstchen, 1 halbe Gurke

Abends:
- 1 selbstgemachte Low Carb Pizza (Mit Quark,1 Ei, Leinsamen und Mandelmehl...) darauf Salami, Oliven und Käse
- 10g Bitterkuvertüre + 20g 85% Lindt Schoki
- 80g Joghurt mit etwas Mascarpone und Kokos
- ein paar Nüsse

(Da kam dann der Hunger)

Waren recht viele Kalorien und ca. 40g KH, aber dafür waren wir wenigstens 3 Std. auf den Beinen...
Ich hab etwas Angst, dass ich jetzt wieder zunehme durch die "vielen" Kohlenhydrate. Heute morgen hab ich schon wieder etwas mehr gewogen.... Das kann natürlich schwanken, aber ich hab trotzdem Bedenken ob das Abnehmen mit den KHs noch funktionieren wird :/
 
also wenn Du LC lebst, also weissmehl, zucker und
die ganzen sättigungsbeilagen weitgehenst meidest,
solltest Du bis 60-70g/KH essen können, ohne zuzunehmen ;)

wenn das gewicht sich bei wöchentlichem wiegen mehr als
1-2 kg nach oben verschiebt, kannst Du jederzeit ein
paar tage die KH unter 20g `runterfahren
 
also wenn Du LC lebst, also weissmehl, zucker und
die ganzen sättigungsbeilagen weitgehenst meidest,
solltest Du bis 60-70g/KH essen können, ohne zuzunehmen ;)

wenn das gewicht sich bei wöchentlichem wiegen mehr als
1-2 kg nach oben verschiebt, kannst Du jederzeit ein
paar tage die KH unter 20g `runterfahren


Oh das klingt beruhigend! :)

Leider bin ich sehr schnell demotiviert, ich wiege mich jeden Tag weil ichs oft aus Neugier nicht aushalte, es nur 1 x die Woche zu machen... Muss mich da jetzt beherrschen!

Ich plane jetzt etwas weniger Nüsse ein, vielleicht ess ich davon einfach zu viele..Dafür werd ich heute mal wieder viel Gemüse essen und mich auf 1 Teil Obst täglich beschränken.

Komisch, ich habe sofort ein schlechtes Gewissen, wenn ich Obst esse oder mehr als 1-2 Scheiben Low Carb Brot :rolleyes: Die Atkins Phase 1 hat so gut funktioniert, aber das ist mir einfach zu einseitig ohne Milchprodukte und Obst.
Ich glaube das was ich jetzt mache ist eher die Logi Methode?!? Also Beeren, Nüsse und Joghurt erlaubt...Dann dürfte ich damit ja auch vll. noch etwas Körperfett loswerden hoffe ich!!
 
Heutiger Plan

Morgens:
- 2 Kaffee mit Milch
- 1 Ei
- 1 Scheibe Low Carb Brot mit Butter, 1 Stück Käse und 1 Scheibe Schinken
- etwas Mandelmus

ZD: 1/2 Apfel, 1/2 Orange, 20g Schokolade (85%), ein paar Nüsse (Macadamia und Paranüsse)

Mittag:
Hähnchenragout mit bisschen Gemüse (etwas Lauch, Zwiebeln...),
1 Schälchen Himbeeren mit etwas Joghurt und 4 Mandeln

Abends:
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Perfektionistin, was macht die Abnahme ? Wird der Hosenbund schon weiter ?

Ich konnte ein paar Gramm loswerden und merke das schon deutlich an den Klamotten, die nicht mehr sooo stramm sitzen. Bin allerdings in letzter Zeit extrem streng mit mir, keine Naschereien wie Käse zwischendurch, kein kleiner Grappa nach dem Essen, auch nicht am Wochenende, Koffein extrem reduziert... Bin gespannt, wie es weiterläuft.

LG Karin
 
Leider nicht :(
Habe glaube ich wieder etwas zugenommen, da ich momentan zuhause bei Mami bin und da so viel Nüsse / Joghurt / Bitterschokolade etc. habe.
Und andauernd gibts Essen.

Ich trau mich jetzt erstmal nicht mehr auf die Waage, vielleicht nächste Woche dann mal...

Jetzt mal aktualisiert:

Heutiger Plan

Morgens:
- 2 Kaffee mit Milch
- 1 Ei
- 1 Scheibe Low Carb Brot mit Butter, 1 Stück Käse und 1 Scheibe Schinken
- etwas Mandelmus

ZD: 1/2 Apfel, 1/2 Orange, 15g Schokolade (85%), ein paar Nüsse (Macadamia und Paranüsse)

Mittag:
Hähnchenragout mit bisschen Gemüse (etwas Lauch, Zwiebeln...),
1 Schälchen Himbeeren mit etwas Joghurt und 4 Mandeln

Abends:
1 Stück Salami und ein Stückchen von soner ähnlichen Wurst, etwas Käse
1 Schüssel Salat mit Essig-Öl-Dressing, 1 grüne Paprika und etwas Rest Hähnchen vom Mittag
125 g Wildlachs
1 Stück Schoki, 1 TL Mandelmus, 2 TL Erdnussmus :cry:
 
Morgens:
- 1 Ei
- 1,5 Scheiben Low Carb Brot mit Butter, 1 Scheibe Schinken, 2 Scheiben Käse und 1 EL Erdnussbutter

Mittags:
- Eiweiß aufgeschlagen mit Kakaopulver
- 1/2 Stück Sauerbraten
- 1 Stück 90% Schokolade

ZD:
- Low Carb Tiramisu hier aus dem Forum probiert :)

Abends:
Vll. Hackfleisch mit Gemüse?!
 
Machst Du eigentlich Sport ? Bei mir beschränkt sich das Ganze auf Spaziergänge und im Sommer noch Schwimmen im Freibad. Für mich ist das ausreichend, ich war nie so supersportlich. Fitnesscenter hab ich ein paarmal probiert, irgendwann ging ich dann nicht mehr und hab nur noch die Beiträge gezahlt... Laufen kommt momentan nicht mehr in Frage, alleine mag ich nicht und mein Mann hat Knieprobleme. Für den nächsten Winter will ich mir vielleicht mal einen Crosstrainer zulegen. Mal sehen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!
Karin
 
Genau so gehts mir auch ;) Ich habe auch meistens keine Lust auf Sport und gehe stattdessen ab und zu durch die Stadt spazieren oder sowas.
Ich habe aber vor, mal wieder etwas aktiver zu werden! Für Badminton 1 mal pro Woche werde ich mich ab April anmelden, ansonsten mal sehen...

Heute war ein sehr schlechter Essenstag! War gestern lange mit Freunden feiern und habe 3 Gläser Schnaps mit Cola Light, 1 Bier und (gottseidank) 1 Flasche Wasser beim Weggehen getrunken...Allerdings haben wir auch getanzt, da hoffe ich, dass ich das Bier dann gleich wieder verbrannt habe...

Essen war also wie ein typischer Tag nach Alkoholgenuss :???:

Morgens:
- 1/4 Schale selbstgemachtes Low Carb Tiramisu. SOOO Lecker!
- 3 TL Erdnussbutter, 2 TL Mandelmus mit 1 kleinem Apfel
- Nüsse
- 1 Salami Stick

Mittags:
- kleines Küchlein gebacken (1 Ei, Sojamehl, paar gemahlene Mandeln)
- 3 Stück Schokolade geschmolzen (nur 60% kakao :/ )
- 1/3 Scheibe Low Carb Brot mit Butter und Käse

Abends:
- 200g Hackfleisch mit Gemüsepfanne (Zucchini, Aubergine, grüne Paprika)
- 1 Orange, kleines Stück vom Apfel
- 1 Scheibe Schinken mit Mayonnaise
- ein paar Stück aus einer Kokosnuss


Edit: Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Good Morning :winke:

Sooo schlecht fand ich Deinen LC-Essplan von gestern jetzt gar nicht. Du machst auch viel selbst, das find ich gut. Ist das Low Carb Brot auch selbstgemacht ? Und wie ist denn das Rezept für Dein Tiramisu ?

Einen guten Start in eine neue Woche!
LG Karin
 
Good Morning :winke:

Sooo schlecht fand ich Deinen LC-Essplan von gestern jetzt gar nicht. Du machst auch viel selbst, das find ich gut. Ist das Low Carb Brot auch selbstgemacht ? Und wie ist denn das Rezept für Dein Tiramisu ?

Einen guten Start in eine neue Woche!
LG Karin



Dankeschön :) Das beruhigt mich, mir kommts halt immer so extreeeem viel vor, weil ich so durcheinander esse und hier und da mal ein Stückchen..Das summiert sich so schnell auf (hab ich noch vom Kalorienzählen so drin, dass ich sofort Angst krieg, wenn ich viel hochkalorisches esse).
Das Brot hab ich aus dem Reformhaus, werde aber demnächst auch mal eins selber backen. Soll ja recht schnell gehen.

Das Rezept ist hier aus dem Forum, von Marzipanschweinchen:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/suessspeisen/36303-tiramsiu-phase-2-a.html[/DLMURL]

Sooo lecker :) Allerdings habe ich etwas mehr Quark und etwas weniger Mascarpone genommen. War dann zu wenig von der Creme, aber die Konsistenz gefällt mir besser mit mehr Quark.
Sehr zu empfehlen das mal auszuprobieren !;)

Heute geh ich vielleicht ins Fitnessstudio für ne Stunde, aber ist noch nicht sicher, weil ich auch 2 Freundinnen treffen muss, die ich so lange nicht gesehen habe und wer weiß wie lang das dauert... Naja ich versuchs hinzukriegen, hab schon ein sehr schlechtes Gewissen wegen dem mangel an Bewegung...
 
Morgens: (2 Kaffee mit Milch)
- 1/2 Scheibe Low Carb Brot mit 1/2 Stück Käse
- 3 TL Erdnussbutter
- 1 selbstgemachte Kokospraline

Mittags:
- 1 Teller Salat mit 3 Walnüssen und Kürbiskernöl
- 1 Stück selbstgemachte Himbeer-Quark Torte :crazy:

Abends:
- ?
- vielleicht den Rest Gemüse mit angebratenem Tofu... Mal sehen!
 
Tiramisu, Himbeer-Quark-Torte, Kokospraline.....

OMG - wenn ich Deinen Essensplan les, dreh ich durch ;-)

Weiß gar nicht mehr wie das alles schmeckt ,-)

Was ich sagen wollt: Lecker! und mal Grüße da lass... ;-)
 
Jaaa ich weiß, nicht gerade diätig... ich kann nicht ohne süß... Ganz schlimm, ich könnte fast den ganzen Tag nur Süßes essen. Naja deshalb ist es etwas schwer für mich, Low Carb zu essen. Aber mit selbstgemachtem Zeug gehts super (dafür klappt dann aber auch die Abnahme nur suboptimal...)!

Heute:

Morgens:
(2 Kaffee mit Milch)
- 1/2 Scheibe Low Carb Brot mit 1/2 Stück Käse
- 3 TL Erdnussbutter
- 1 selbstgemachte Kokospraline
- 1 Orange

Mittags:
- 1 Teller Salat mit 3 Walnüssen und Kürbiskernöl
- 1 Stück selbstgemachte Himbeer-Quark Torte :crazy:

Nachmittags: 1 Stunde im Fitness :) (40min laufband, 20-30min teraband und abwärmen / stretchen)

dann schnell noch etwas Gemüse gegessen und nochmal ein kleines Stück Himbeerquark-Torte.

Abends:
- 1 Weißweinschorle (aber mit trockenem/sauren Wein, hab gehört der hat nicht so viele KHs wie lieblicher)
- 1 Low Carb Riegel Vanille
- 1 Stück Kokosnuss
- Schale Zucchini + Aubergine mit recht wenig Hackfleisch und 1/2 Mozzarella
- 2 TL Erdnussbutter

Da merkt man wieder, dieses unregelmäßige Essen endet bei mir immer in Heißhunger :( Vielleicht wars der Wein oder auch der Riegel mit immerhin 7,4 g KH!?

Heute warens ja dann wohl doch zu viele KHs... Hoffentlich wirkt sichs nicht gleich negativ aus, meine Hoffnung ist, dass der Sport wenigstens die KHs von davor verbrannt hat (ich war auch wieder viel fitter als anfangs noch in Ketose, wohl wirklich die Restenergie vom Morgen & Mittag in mir):confused:
 
Super Rezept, wie konnte ich das übersehen! Hast Du Splenda benutzt?

Und wie wars im Fitness ?

LG Karin
 

Neueste Beiträge

Oben