Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab mir eben das Knäcke gemacht. Sehr lecker. Da ich keine gemahlenen sondern nur geschrotete Leinsamen hatte, habe ich es einfach damit probiert:

Wasser
Leinsamen geschrotet
Priese Salz
Spritzer Süßstoff

Das Ganze hab ich so vermengt, dass es ein streichfähiger Brei wurde und habe es auf Backpapier gestrichen. Drei Minuten Mikrowelle auf 800 Watt, jede Minute habe ich die Mikrowellen-Tür geöffnet und den Wasserdampf rausgepustet.

Beim zweiten Anlauf hab ichs noch mit Sesamkörnern belegt, davon habe ich leider nicht viel geschmeckt.

Gegessen habe ich es übrigens mit selbstgemachter Mandel-Schoko-Creme (ähnlich Nutella):

125 g Biskin
50 g Mandelmehl
30 ml Süßstoff
2 TL Kakao
optional Vanille-Aroma

Das Biskin hab ich im Topf geschmolzen, dann bisschen Mandelmehl rein, den Kakao sowie den Süßstoff. Ab in den Kühlschrank und nach 10 Min nochmal rühren. Schmeckt sehr, sehr lecker zu dem Knäcke von Krümel... Danke Krümel!

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krümel
Gruss aus SZ nach BS :winke:

Dein Rezept war der Grund,das Ich mir ne Micro und ne Kaffeemühle besorgt habe.
Und tatsächlich,so einfach und doch soo genial :crazy:.

Oh man,jetzt werden die lieben Arbeitskollegen ja gar nichts mehr zuLachen haben,wenn Ich die Wurst nun plötzlich nicht mehr Pur essen muss :dafür:.


Ganz liebe Grüsse
 
Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder Knäcke produziert.
Da ich keinen braunen Leinsamen mehr essen kann habe ich den goldfarbenen genommen.

2 Eßl. Goldleinsamen ganz
2 Eßl. Mohn gemahlen
2 Eßl. Sesam ganz
2 Eßl. Mandeln gemahlen
2 Eßl. Sesam geröstet schwarz
2 Eßl. Weizenkleie
1 Prise Salz und etwas Wasser

in einer Silikon-Kastenform den Boden bedeckt, konnte ich 2 schöne große Rechtecke herausholen.
Sehr nussig, wirklich lecker, aber nicht mehr Phase I geeignet! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin neu und würde gern das Knäcke ausprobieren; tue mich aber gerade sehr schwer, aus dem ganzen Leinsamen Leinmsamenmehl zu machen. Wie bekomme ich denn das mal schnell hin ???
Vielen Dank für eine Antwort
bingo
 
du kannst samen/kerne usw einfach in den mixer tun und mahlen.
für faule: es funktioniert auch, wenn man nur geschrotete leinsamen nimmt.

was haltet ihr eigentlich von dinkelkleie???

hat ja auch nur 17kh auf 100g und wenn man da nen tl nimmt, macht es ja nicht allzuviel aus
 
Huhu,

heute habe ich es auch probiert. WOW superlecker und echt spitze, dass man es in Phase 1 essen kann :)

Hab mir "geschrottete Leinsamen" beim DM gekauft für stolze 77 Cent :lol: Die "ganzen Leinsamen" waren leider ausverkauft..

Also bis auf das ich 6 El auf ein Ei brauchte, was aber nichts zur Sache tut, habe ich mir an dein Rezept gehalten und um ehrlich zu sein, dachte ich nie im Leben, dass so etwas wirklich schmecken könnte >:)

Ich bin kein Fan von Knäckebrot, aber deines liebe ich jetzt schon!

Lass dich für das tolle Rezept umarmen *umarm*

Echt zu empfehelen!

Lg

Sheba
 
ich hab das rezept garde erst gesehen und habe aber folgendes problem.
keine mikro daheim.
kann ich das phase I knäcke auch im backrohr machen oder geht das gar nicht?
 
danke für deine antwort!
dann werde ich das mal versuchen.
 
Also, es ist seltsam mit dem Kohlehydratanteil:

In meiner Nährwerttabelle von GU (Auflage uralt) stehen 6g/100g
Im Supermark habe ich welche in der Hand mit 0g/100g

Jetzt hab ich ganz bewusst den "goldenen" Leinsamen gekauft, der hat 8g/100g ....

Tja, was soll man da noch denen?

Herzliche Grüße
Fly
 
Auch ich habe Anfangs mal den falschen Leinsamen gekauft

Aber,
der reine Leinsamen,
egal ob golden oder dunkel
hat 0 KH.

Es gibt in vielen diversen Märkten Leinsamen gemischt mit
weiß der Teufel was.

Da muss man wirklich ganz genau schauen
 
das finde ich allerdings wirklich steil,
dass sogar in den leinsamen etwas reingeschmuggelt wird, was da nicht reingehört.
ich habe mir aber das etikettenlesen angewöhnt.
da sieht man wieder, WIE nötig es ist!!!
 
Stimmt, ohne Lesen geht hier gar nichts!
Schließlich sind wir detektivisch den versteckten KH´s auf der Spur.
Und erst so wird uns bewußt wieviel wir von dem Zeugs früher "unbewußt" am Tage verzehrt haben. Da hätte wir schon Leistungssport betreiben müssen, um nicht unweigerlich zuzunehmen...
 
alleine was ich an schoki in den letzten wochen in mich hineingestopft habe aus lauter stress.
da wird mir jetzt im nachhinein noch schlecht.
sicher jeden tag eine große 200g tafel.
da darf mich meine megazunahme von 8kg in den letzten drei wochen nicht wundern.

ich hoffe nur, dass rasch zugenommenes auch rasch wieder unten ist.
es gibt schokoverbot bei uns zu hause - es wird keine mehr eingekauft, die ich esse!
 
das knäckebrot aus leinsamen ist oberlecker!
ich habe das knäcke gewählt, dass nur aus leinsamen und wasser besteht und habe es im rohr gebacken.
ein bisschen zu weich war es, ich hätte es sicher noch länger drinnen lassen können.

wird es wirklich ganz kunspri und cross wie ein echtes knäcke?

viele kalorien hat das ganze (4 EL leinsamen werden ca. 40g entsprechen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - das Knäcke wird in der Mikro richtig knackig, da nur die es schafft, die gesamte Flüssigkeit /Wasser wieder rauszuziehen.

Mit geschätzten 40 g Leinsamen liegst Du goldrichtig...
 
ich besitze keine mikrowelle und maria-claudia (ich hoffe, dass ihr name so richtig ist) hat mir geraten,
dass ich das ganze auch im backrohr machen kann.
das habe ich versucht.
beim nächsten mal werde ich eine höhere temperatur wählen und oder länger drinnen backen lassen.
 
Ich habe auch keine Mikrowelle.

Ich mach es halt so :

1 Eiklar
4 EL Leinsamen
würzen nach Geschmack
eventuell noch ein bisserl Wasser.

den Teig ewas ziehen lassen,
bis er streichfähig ist ( dauert nur ein paar min.)

Das Backblech mit Backpapier auslegen
den Teig dünn aufstreichen
und bei 160°
15 min backen.

Wird wunderbar knusprig
 
Oben