Leinsamen - wie verwenden?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

liebling

Stamm Mitglied
Registriert
16. Juli 2013
Beiträge
1.522
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
liebe leute,
ich hab mir heute mal so ein päckchen leinsamen gekauft, weil ich hie und da was bei euch gelesen habe. auch von wegen verdauungsfördernd und so...
allerdings weiß ich nicht, wie ich ihn am besten verwenden kann.

bitte gebt mir mal eure tipps.

was macht ihr damit?
wie wirkt er sich aus?

danke im voraus
vic

hab keinen diesbezüglichen thread gefunden - aber falls es so einen schon gibt, dann bitte ich um entprechende info und löschung dieses themas.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leinsamen - wie verwenden?

was für einen? geschrotet oder ganz?

Kuckst Du hier: [DLMURL="https://www.ketoforum.de/backwaren/21778-knaeckebrot-fast-wie-echt-phase-i-11.html?highlight=leinsamen"]Leinsamen[/DLMURL]
und wenn du in der Suchfunktion "Leinsamen" eingibst und auf erweiterete suche gehst und dann unter Schlüsselwörter "nur in Titel suchen" wählst bekommst Du alle wichtigen Beiträge zum Thema >:)
 
AW: Leinsamen - wie verwenden?

ohhh - danke für infos und link.
werde mich da in den nächsten tagen schlau machen.

ich hab da mal GANZEN leinsamen zuhause.
 
AW: Leinsamen - wie verwenden?

Leinsamen packe ich ab und zu, wenn ich ihn gerade zu Hause habe, morgens in mein Müsli mit rein. Einfach evtl noch paar Nüsse dazumischen und Milch oder Joghurt (zweiteres schmeckt mir persönlich mit Leinsamen besser) dazugeben und fertig :) Soll glaub ich gut für die Verdauung sein.
 
AW: Leinsamen - wie verwenden?

ich gebe sie auch an den hackbraten/frikadelle.

normalerweise nehme ich dazu schweinekruste gemahlen.

aber wenn gerade nichts da ist oder es schnell gehen soll. habe ich immer geschrotetes da.
 
AW: Leinsamen - wie verwenden?

danke für die anregungen.

das mit den fleischlaberln (frikadellen) find ich ´ne saugute idee!!!
 
AW: Leinsamen - wie verwenden?

Hallo

also ich verwende sie immer geschrotet, da ich sie in ganze Form nicht gut verdauen kann, aber das ist ein Problem von mir.

Ich tue die Leinsamen immer ins Müsli morgens.


Gruß
 
AW: Leinsamen - wie verwenden?

Hab mir dazu extra eine Kaffeemühle gekauft, damit zermahle ich sie und mache mir Brot draus.

4 EL Leinsamen (gemahlen)
2 EL Geschmolzene Butter
1 Ei
0.5 TL Backpulver
Würzung, evtl Sesam, evtl gehackte Nüsse ;)

mischen und in die Mikrowelle, schmeckt am besten flach gedrückt in ner flachen Form, geht aber auch als Brötchen in ner entsprechenden Form. Evtl zwischendrin Dampf raus lassen.

Oder

Leinsamen Knäcke:

3 EL gemahlene Leinsamen
3 EL Wasser
Würzung

in den Ofen bei ~180° bis sie kross sind, evtl zwischendrin Luke aufmachen um Dampf abzulassen und wenden.

Das Brot finde ich ganz genießbar, die Knäcke ist halt nur Mittel zum Zweck ;) falls man Lust auf was knackiges mit Frühstücksbelag bekommt (Leberwurst, Frischkäse, Wurst, Salami)
 
AW: Leinsamen - wie verwenden?

Ich bin dank Leinsamen Knäckesüchtig geworden,

100g Leinsamen mit dem Mixer anschroten, mit Wasser und einer Prise Salz Quellen lassen, ganz dünn (3 - 4 mm) auf ein Backblech streichen und bei 130 Grad trocknen lassen.... mmmhhhhh :rolleyes:
 
AW: Leinsamen - wie verwenden?

Geschrotet ins Rührei dazu gerührt schmeckt auch sehr lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leinsamen - wie verwenden?

Ich habe eine Art Pfannkuchen mit Leinsamenmehl (teilentölt) gemacht. DAs dann in dünne Streifen als Suppeneinlage (ähnlich "Flädle"). Wird etwas kerniger als normale Pfannkuchen, aber lecker.
 
AW: Leinsamen - wie verwenden?

Leinsamen teilentölt?

was ist denn das für ein Quatsch? man kann alles mögliche entölen, aber Leinsamen? Leinsamenöl enthält so ziemlich das höchstwertigste Fett, was Du zu Dir nehmen kannst (Omega3:Omega6=2:1 und davon ca. 50%). Ich denke auch nicht, dass der Fettanteil den Pfannkuchen schadet, hast du das mal mit vollfettem Leinsamen ausprobiert?
 
AW: Leinsamen - wie verwenden?

Das ist doch kein Quatsch! Was spricht dagegen? Matze giesst doch kein Leinöl in den Abfluss, er benutzt lediglich teilentölte Leinsamen. Entölte Ölsaaten haben ganz andere Koch- und Backeigenschaften, als vollfette, das hat schon seine Berechtigung. Ich kaufe auch entölte Nussmehle und benutze Öle. Ich trenne auch die Eier, für manches nehme ich das Eiklar, für manches das Eigelb ;-)
 
AW: Leinsamen - wie verwenden?

Leinmehl wird aus dem Leinkuchen der beim Ölpressen entstanden ist gemacht. Daher ist er sehr entölt.

Das Mehl ist ähnlich Roggenmehl.

Also bevor man etwas Quatsch nennt was man nicht kennt.....;)

Ich mache aus ganzem Leinsamen ganz flache Chips, einfach mit Wasser vermischen und ganz dünn auf ne Dauerbackfolie streichen.

Das habe ich mal als Salatbeilage im Restaurant gesehen und für gut befunden. Da die Samen schnell kleben wenn sie nass sind also kein Problem bei der Herstellung.
 
AW: Leinsamen - wie verwenden?

Im Thunfisch-Salat. :)
 
Oben