Liavanas Ketose-Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Liavanas Ketose-Tagebuch

Liavana: damit lebst Du vom gegessenen Eiweiß und von Deinen Muskeln, das Körperfett wird damit nicht angegangen.
Das Körperfett wird dadurch angegangen, in dem der Stoffwechsel auf Fett umstellt. Warst Du überhaupt schon in Ketose? (Mit Ketostix messen)

Das Bestandsfett wird schon angegangen. Die hohen Eiweissmengen sorgen auch dafür dass der Glukangonspiegel ansteigt. Das führt wiederum dazu dass Körperfett freigesetzt wird, das dann auch in Energie umgewandelt wird. Um Fett zu verbrennen muss man nicht in Ketose sein, auch "normale" freie Fettsäuren werden verbrannt. Nur wenn sehr viel Fett ansteht das nicht direkt von Muskeln z.B. direkt verbrannt wird und die Leber als grösstes Stoffwechselregulierungsorgan nicht mehr mit der normalen Fettverbrennung nachkommt werden Ketone gebildet.
Wenn es anders wäre würden diese ganzen Eiweissdiäten nicht funktionieren. Trotzdem würde ich niemandem dazu raten. Es hat schon seinen Grund dass Eiweiss hauptsächlich als Baustoff und nur im Notfall als Treibstoff gedacht ist. Ausserdem ist es eine geschmackliche Sache. Irgendwann hängt einem das ganze Huhn, Fisch etc. zum Halse raus.
Es gab hier schon Leute die von Dukan gekommen sind und die (neben der Abnahme) es am tollsten fanden, dass das Essen endlich wieder schmeckt...
Und wenn man gleich 2 Nährstoffe stark einschränkt, isst man meist automatisch weniger. Letztendlich würde wohl auch eine Schokoladen-Mono-Diät funktionieren. Spätestens nach 1 Woche könnte man keine Schokolade mehr sehen :).

Ich befürchte aber die Tagebuchbesitzerin ist zu sehr auf die (schnelle) Abnahme fixiert. Vielleicht denkt sie sich auch mit Eiweiss fällt es ihr einfacher nicht über die selbst gesetzte Kaloriengrenze zu kommen...
Irgendwann geht das aber mit ziemlicher Sicherheit nach hinten los. Bei so wenig Kalorien dauerhaft, kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann brutale Hunger und Fressanfälle und/oder der Stoffwechsel geht in den Keller. Oder was noch schlimmer ist: Störungen die Ernährung betreffend, die letztendlich die Lebensqualität total vermiessen. Da gabs leider auch schon einige Beispiele hier im Forum...
 
AW: Liavanas Ketose-Tagebuch

Hey. Ja also es geht auch um schnelle Abnahme, aber fettig essen bin ich gar nicht gewöhnt und es ist nicht meins. Und bezüglich der Abwechslung im essen habe ich sehr sehr viel, weil es so viele verschiedenen Obst und Gemüsesorten gibt (ich esse jetzt nicht 10 kg Bananen, weil das ja wieder sehr Kohlenhydratreich wäre)... Und Fisch, Fleisch, Meeresfrüchte, Eier, Milchprodukte... das sind ja alles Lebensmittel, die sich gut kombinieren lassen und sehr viele Rezepte ergeben.
 
AW: Liavanas Ketose-Tagebuch

Ich hoffe, das Tagebuch wird noch lang weitergeführt. Ich bin nämlich gespannt, wann der Grundumsatz durch LowFat so weit unten ist, dass Du mit deinen jetzigen Kalorien zunimmst.
 
AW: Liavanas Ketose-Tagebuch

nicht den teufel an die wand malen....
aber @TE, ich kann dir leider ein lied singen von einem kaputtgeschrotteten körper, der sich offensichtlich kaum mehr erholt. ich geb dir ECHT den liebgemeinten tipp: hör auf die fettmenge. dein körper ist ein schweineintelligentes ding. nahrungsmangel bedeutet für ein system notstand. jedes system will um jeden preis überleben.
eine schlacht mag man gewinnen, den krieg gegen den körper verliert jeder.
wir sind nicht dick. auch wenn wir uns ab und an speckig fühlen mögen.
 
AW: Liavanas Ketose-Tagebuch

Ja ich führe das Tagebuch weiter :D meine Idee war es ja jetzt nicht nur 300kcal am Tag aufzunehmen. Und low fat heißt ja nicht NO FAT.

Mein Essen gestern:

2 Äpfel, paar Weintrauben, Shiratakinudeln in Champignons-Sahnesoße, bisschen Fetakäse, Kräuterquark mit Gurken, 1 Scheibe Schinken, 1 Möhre

ich glaube das wars, bin mir aber nicht ganz sicher...

Waage heute morgen: 52 kg, trotz zwei Tage richtig viel Essen :D --> War bei meinen Eltern ;)
 
AW: Liavanas Ketose-Tagebuch

mja. muss jeder selber wissen. so arg ins UG kommt man nicht ohne ungesund zu werden.
 
AW: Liavanas Ketose-Tagebuch

Uff, hast du mal das alles bei fddb eingegeben und den Kalorienumsatz errechnet? Das waren gefühlt garantiert unter 1000kcal.
Ob jetzt viel Protein und wenig Fett die richtige Kombi ist, da kann ich durch mangelndes Wissen nicht viel zu sagen. Doch bei solchen Sachen ist es immer sinnvoll viel zu recherchieren, im Netz gibt es da ja eine Flut an Informationen. Das sollte einem die eigene Gesundheit finde ich schon wert sein. Zumal es in der Regel ja auch Ziel ist das Gewicht langfristig zu halten, ohne dem Körper zu schaden.
Falls du dich mit fettigem Fleisch schwer tust, dann schau dir mal LOGI an. Dort wird Fett über Milchprodukte bevorzugt, dazu viel Obst und Gemüse. Vielleicht wäre das eher etwas für dich. Aber auch da gilt wie in jeder anderen Ernährungsweise: NIE, aber auch NIE unter dem Grundumsatz essen!

Ich hoffe du kommst damit bald auf einen grünen Zweig, denn Ernährung hat auch etwas mit Spaß und Genuss zu tun. Selbstkasteiung gehört nicht dazu.
 
AW: Liavanas Ketose-Tagebuch

Hey! Ja also heute war ich deutlich über dem GU:

3 Äpfel, 1 Banane, 1 Möhrensalat mit 1 EL ÖL, 2 Geflügelwürstchen, Mayonaise, 200g Kochschinken = etwa 1500kcal
 
AW: Liavanas Ketose-Tagebuch

Und tschüss Ketose.
Das waren ja locker 90 g KH. Der Tag vorher war auch nicht besser. Von Ketose bist du ganz sicher weit weg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liavanas Ketose-Tagebuch

Tja, das mit dem Abnehmen funktioniert nur mit Konzequenz an einer Sache. Ob's jetzt Verhungern, Ketogen, Eiweißmast oder was auch immer ist - man muss es auch durchziehn. Mal in diese Richtung, mal in die andere, das garantiert schlechte oder keine Abnahme (wenn nicht gleich Zunahme), schlechte Gesundheit, und wenn doch was klappt, ist der JoJo vorprogrammiert, wenn nichts schlimmeres eintritt.
 
AW: Liavanas Ketose-Tagebuch

Naja dem Prinzip wenige Kohlenhydrate bin ich ja treu geblieben :p
 
AW: Liavanas Ketose-Tagebuch

90 g/Tag wäre bei mir fast ein Ladetag.
In Ketose kommst du so recht sicher nicht
 
AW: Liavanas Ketose-Tagebuch

Das ist mir klar. Wie gesagt es geht bei Low Carb ja um wenig Kohlenhydrate und nicht keine.. Ich kann jetzt schlecht den Titel des Tagebuchs ändern.. Bzw. vielleicht ja doch, aber ich weiß nicht wie.

Momentanes Gewicht:

51,5 kg
 
AW: Liavanas Ketose-Tagebuch

... Ich kann jetzt schlecht den Titel des Tagebuchs ändern.. Bzw. vielleicht ja doch, aber ich weiß nicht wie.
...

Einfach einen Moderator ansprechen :)
 
AW: Liavanas Ketose-Tagebuch

Jetzt erzähl doch schon, wie war Silvester?
 
Oben