Liliane - wieder mit dabei

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also weh getan hatte es bei mir nie... Hast wohl ne blöde Stelle erwischt
 
… war scherzhaft gemeint, hat nur kurz gepiekt
 
Und, wie sind die ersten Werte?
Bist du schon bei den Experimenten oder schaust du erstmal wie es normal aussieht?
 
Erstmal gucken, man kann schön sehen, wie es nach dem Essen hochgeht. Es gab Spitzkohl gebraten mit Hack, mehr KH als ich dachte. Wiener, ein Riegel von Simply Keto und eine Handvoll Walnüsse haben keine Reaktion hervorgerufen. Morgen starte ich den Tag mit einem BPC, da bin ich gespannt, außerdem ist Wassergymnastik auf dem Programm, hoffe nur, dass der Sensor hält. … hach, ist das alles spannend;)
 
Halte dir die Daumen, dass er das aushält. 👍
Sollte aber normalerweise schon passen.

Bin gespannt, welche Erkenntnisse du bekommst. :)
 
Also Schwimmbad war kein Problem bei mir, das hat den Sensor nciht gestört
 
Schlafen, gegen 2.00 einmal aufwachen, gegen 7.00 aufstehen und zum Fensteröffnen durchs ganze Haus flitzen, danach BPC und so sieht die Kurve aus …
IMG_1216.png

Nun muss ich mich noch dran gewöhnen, das Handy auch im Haus immer bei mir zu haben, sonst trennt sich der Sensor und ich musste das Handy neu starten.
 
Na, dann kann ich mich ja langsam beruhigen, dass ich nicht allein am Morgen n höheren BZ habe... also, ich meine: im Zielbereich. Wenn der bis fast 9 geht, weiß ich nicht, ob ich da jemals war. Aktuell bin ich bei 5,9
 
Du brauchst das Handy nicht neu starten.
Nur kurz warten, bis der Sensor die Daten übertragen hat. Je nachdem wie lange du vom Handy getrennt warst, dauert es mal länger oder kürzer.

Isst du noch ketogen bzw. wo ist momentan dein Limit mit Carbs?
 
Ich hatte den Zielbereich von 5,0 bis 7,8 eingestellt, da ich gelesen hatte von 5,5 nüchtern bis 7,8 nach dem Essen sei der optimale Bereich. Da hat es mich heute Nacht per Alarm geweckt, die 5,5 waren unterschritten. Nun habe ich von 4,5 bis 7,8 eingestellt. Mal sehen, ob die App die Werte behält oder bei jedem Neustart wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzt.
 
Die Alarme habe ich ganz abgeschaltet, weil es für nicht relevant ist. Brauche deswegen ja zum Glück nicht reagieren.
 
Nun konnte ich beobachten, wie der BZ im Laufe des Vormittags von 5,9 auf 4,8 abgesunken ist. Gleichzeitig hat sich ein Hüngerchen eingestellt. Anstatt etwas zu essen, bin ich für 15 Minuten auf meine Rüttelplatte gestiegen. Hinterher hatte ich einen lange stabilen Wert von 5,3. was schließe ich nun daraus, Sport treibt den BZ hoch oder Sport senkt das Insulin ab?
Jetzt gönne ich mir ein Stückchen Simply-Keto-Kuchenglück mit einem Käffchen. Vor dem Rehasport in der Schwimmhalle möchte ich nichts Großes essen. Gegen 17 Uhr gibt es dann die Hühnerkeulen!
 
Nun konnte ich beobachten, wie der BZ im Laufe des Vormittags von 5,9 auf 4,8 abgesunken ist. Gleichzeitig hat sich ein Hüngerchen eingestellt. Anstatt etwas zu essen, bin ich für 15 Minuten auf meine Rüttelplatte gestiegen. Hinterher hatte ich einen lange stabilen Wert von 5,3. was schließe ich nun daraus, Sport treibt den BZ hoch oder Sport senkt das Insulin ab?
Sport hat in dem Fall deinen BZ erhöht, wahrscheinlich mittels Glukagon.
Ziemlich naheliegend ist aber auch, dass der Wert auch ohne den Sport gestiegen wäre, weil ein Bedarf für Glukose bestand.

Morgen kannst du mal testen, wie es sich umgekehrt verhält, indem du vorher etwas isst.
Vermutlich geht der Wert dann runter, was auch die wünschenswertere Kombination wäre.

Falls sich Morgen, nachdem du zuvor was gegessen hast, keine Veränderung zeigt, könntest du draus schließen, das dieser Sport keinen Einfluss auf deinen BZ hat.
 
Danke, liebe Sonja, immer wieder schön, deine Analysen zu lesen!
 
Sport treibt den BZ hoch oder Sport senkt das Insulin ab?

Beides ist der Fall. Sport im Fastenmodus verbraucht erst die Ketone und schüttet Adrenali+Cortisol aus und die machen Gluconeogenese. Dh der BZ steigt wieder, weil der Bedarf da ist und es schneller geht als Ketone zu produzieren.
Da kein Insulin ausgeschüttet wird, bleibt der BZ stabil.

Erst wenn ich was esse, wird wieder Insulin ausgeschüttet und der BZ gesenkt.

Das habe ich täglich morgens. Deshalb mein Frühstücks-Ei, zum BZ senken. Und Mct um die Ketone zu erhöhen. Das hält dann locker bis Mittag - heute auch ohne Ei, ich hatte keine Zeit am Morgen vor der Ochsentour.
 
Ich hatte den Zielbereich von 5,0 bis 7,8 eingestellt, da ich gelesen hatte von 5,5 nüchtern bis 7,8 nach dem Essen sei der optimale Bereich.
Bei HelloInside ist der ideale Bereich mit 80 bis 110 mmg/dL bzw. 4,4 bis 6,1 mmol/L fest vorgegeben und kann auch nicht geändert werden.
Dass ich den mal ohne Keto und Fasten erreichen kann. hätte ich nicht gedacht. :nerd:

Bei Abbott habe ich mir 4,4 - 7,8 mmol/L eingestellt.
Bis 7,8 bzw. 140 finde ich schon richtig gut und normal, wenn man mit den Carbs nicht so knausrig ist.
 
Heute Nacht bin ich wieder vom Alarm geweckt worden, dann habe ich ihn abgestellt. Heute Morgen hat er angezeigt, dass der BZ vor Mitternacht auf unter 3 abgesunken ist. Gemerkt habe ich davon nichts. Der Morgenzucker lag bei 5,2. Damit bin ich zufrieden. Dann habe ich Brownies nach dem Rezept von Mayestic gefrühstückt. Hauptbestandteil sind Kidneybohnen, das im Rezept angegebene Mehl habe ich durch Mandelmehl ersetzt. Die schmecken wunderbar und haben eine irre Konsistenz, von den Bohnen merkt man nichts. Die setze ich demnächst der Familie vor. Danach konnte ich zusehen, wie der BZ auf 6,7 angestiegen ist und nun kontinuierlich absinkt. Mein System scheint zu funktionieren. Satt genug bin ich, jetzt geht es auf meine Rüttelmaschine, mal sehen, wie sich das heute auswirkt. Danach Friseur, einkaufen, Ruhe.

IMG_1218.png
 
Oben