Marzipankonfekt (Phase II)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

fussel

Guest
Um nicht immer nur Marzipanbrote zu fabrizieren, bin ich zur Konfektherstellung übergegangen ;-)
Anfangs habe ich Marzipan ausgerollt und schichtweise irgendwo eingefüllt und dann geschnitten und mit Schokolade übergossen.
Jetzt nehme ich die leeren Formfolien aus Pralinenkästen (Vielleicht findet ihr ja nette Spender ;-))
Ob es angemessene Silikonformen gibt, weiß ich nicht, vielleicht sowas wie Eiswürfelschale - muss aber weich sein, sonst muss man das fertige Zeug mit dem Messer raushebeln :-x


So, hier also der Testverlauf, hab es erst einmal gemacht - alle waren begeistert.
:cool:

Marzipanmasse:
200g Mandelmehl (möglichst hell, sieht hier besser aus)
50g Sukrin (etwas flüssiger Süßstoff geht auch)
1 - 2 Ampullen Bittermandelaroma
1 - 2 Ampullen Rumaroma
zerlassene Butter (einfach ne dicke Scheibe vom Stück ;-))
1 Schuss Schlagsahne
(1 Schuss Kirschwasser) :rolleyes:

Alles in einer Schüssel geschmeidig verkneten. Die Masse zu einem kleinen Rolle formen und dann in halbzentimeterdicke Scheiben schneiden.

Schokolade:
Die Schokolade besteht aus Diätschokolade mit hohem Kakaoanteil + etwas Butter, damit es besser fließt. Eine Tafel reicht wohl nicht für nen größeren Pralinenkasten.

Die leeren Näpfe der Pralinenfolie mit der flüssigen Schokolade auslöffeln und mit einem Eßstäbchen oder Löffelstiel die Ränder bis oben.
Marzipanscheiben in die Näpfe geben. Ne Mulde reindrücken, wenn gefüllt werden soll.

Füllung:
Ich mache dann immer noch ein wenig Diät-Kirschkonfitüre drauf (vorzugsweise mit ner ganzen Kirsche pro Napf), Kaffeepulver ist auch lecker, oder eben andere Konfitüre. Denkbar ist auch die geriebene Schale von Bio-Zitronen.

Sind die Foliennäpfe gefüllt, wird Schokolade drübergegossen.
Alles über Nacht kaltstellen.

Zum Essen dann nur die einzelnen Pralinen von unten aus der Folie drücken.
Aber nicht den ganzen Kasten auf einmal verputzen!!!




PS: Rezept ist freigegeben für jegliche Nutzung
 
Jetzt nehme ich die leeren Formfolien aus Pralinenkästen (Vielleicht findet ihr ja nette Spender ;-))
Ob es angemessene Silikonformen gibt, weiß ich nicht, vielleicht sowas wie Eiswürfelschale - muss aber weich sein, sonst muss man das fertige Zeug mit dem Messer raushebeln :-x

Es gibt auch Papierförmchen für Pralinen. ;)
 
Ja, die hatte ich aber nicht, und diese Folien aus Pralinenkästen haben den Vorteil, nicht so groß zu sein und man kann über die ganze Fläche gießen ;-)
Denkbar wären auch die Staniolformen für Eiskonfekt.

Ich hatte noch keine Gelegenheit, mich nach etwas anderem umzusehn (Auto is morgens immer eingefroren, da lasse ich es halt gleich ganz stehn und fahre nicht in die Stadt^^)
Der leere Pralinenkasten stammt von meiner Kollegin, selber wäre ich nicht drauf gekommen :-(
 
ein Zuckeralkohol

http://sukrin.de/

Ist wie Kristallzucker, nicht ganz so süß. Geht ein wenig weich schmelzend wie Sorbit über die Zunge.

Aber nicht gleich loskaufen, da gibts - glaub ich - nen Forenrabatt für uns ;-)
 
Bitte könnt Ihr mir mal helfen!!??
Was Ist diese Phase 2 genau....was darf ich essen und was lieber nicht.
Mein Ziel ist 50kg und ich befinde mich jetzt bei 61,3 kg.. im Schnitt nehme ich 400g am Tag ab und ich will mir das nicht versauen.

Bitte helft mir mal!!

lieben Gruß Maus 112
 
Diese Phasen gibt es nur fuer die originale Atkins-Diaet.
Andere Low Carb Formen haben das nicht.

Was du essen darfst oder nicht, kann ich nicht sagen - weiss ja nicht ,was du essenstechnisch so vor hast...

PS: Du solltest deine Diaet mal im Profil (Kontrollzentrum) eintragen ,dann muss niemand raetseln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern Silikönförmchen gesehen für Pralinchen.

Aber ganz ehrlich wenn ich damit anfange ist trotz LC jede Abnahme zu vergessen:rolleyes:

Laßt es Euch trotzdem schmecken.
 
ICH verblüffe?

Ohne dieses FORUM wär ich heut noch doof und auch noch fett :cry:
 
ICH verblüffe?

Ohne dieses FORUM wär ich heut noch doof und auch noch fett :cry:
nur keine falsche bescheidenheit
ehre wem ehre gebührt>:)

dich les ich, unter anderen, hier immer wieder sehr gerne. dein wissen ist fundiert, mit guten ratschlägen haltest auch net hinterm berg.
 
So, heute hab ich die Dinger tatsächlich mit 24 Karat Blattgold belegt :cool:
Da traut man sich gleich gar nix mehr zu futtern :D

*mampf*
 
So teuer ist das nicht, hab mir 5 Blatt gegönnt, das reicht für einige Pralinenpaletten.
Kostet kaum mehr als nur eine einzige Pizza vom Lieferanten. :D
Somit sinnvoll eingesetztes Geld...
 
sag mal fussel wenn du marmelade in das marzipan
machst verschliesst du es dann wieder bevor du die
schokolade draufmachst?ich hab immer die formen von
den adventskalendern meiner kids würden die ebenfalls
zum befüllen gehen oder toffiefeeförmchen?
 
Naja, meine Formen sind recht tief, da gieße ich nur Schokolade drüber.
Klappt nicht immer so gut, wenn die Marmelade recht flüssig ist, aber für die kurze "Lebenszeit" des Konfekts langsts allemal ;-)

Flache Formen kann man schlecht füllen und pure Schokolade brauch ich nicht in anderer Form als es sowas eh schon gibt.
 

Neueste Beiträge

Oben