Liebes Tagesbuch...
seit 4 Wochen hocke ich nun auf 85 Kg herum. Auch diesen Sonntag hat die Waage und auch das Maßband keine Veränderungen angezeigt. Stillstand in seiner höchsten Vollendung! Mein Blutdruck -
nach einem starken Morgen-Kaffee - ist heute bei 106 zu 64 und mein Kopf brummt. Der BZ liegt nach dem Frühstück bei 104 mg/dl. Ich bin immer noch in Phase 2 Atkins, esse aber aktuell bis zu 100% meines Kcal Bedarfes, den ich in fddb für mich ermittelt habe.
Ich habe wenig Lust, mich derzeit wieder in Phase 1 zurückzubegeben und ich habe auch wenig Lust bei Tropentemperaturen irgend welche Arten von Sport / Bewegung zu betreiben. Sofern es die Zeit erlaubt, laufe ich zum und vom Bahnhof zu Fuß und habe somit wenigstens etwas Bewegung. Rolltreppen sind auf den von mir benutzten Bahnhöfen ohnhin kaputt, was es mir leicht macht, es mir etwas schwerer zu machen und die Treppen zu nehmen. Da ich im 3,5 Stock lebe, bin ich das Treppen steigen eh gewohnt. Stress habe ich aktuell keinen, schlafe aber wegen der Hitze nicht wirklich gut und lange.
Seit 2 Wochen backe ich mir nun ein wirklich geniales low-carb Brot mit Hefe, was sich besser hält und eine noch bessere Brot-Konsistenz hat, als das Eiweißbrot mit Quark und Eiern.
Das Grundrezept ist:
250 gramm Gluten
100 gramm Mandeln
100 gramm Leinsamen geschrotet
50 Gramm Kleie
1 TL Salz
1 Tüte Trockenhefe
400 ml Wasser
Gesamtgewicht: ungebacken: ca 915 gramm - Gebacken ca 820 gramm
Ich habe es etwas abgewandelt:
180 gramm Gluten
100 gramm Mandeln
100 gramm Leinsamen
30 gramm Flohsamenschalen
30 gramm neutrales Eiweißpulver
40 gramm Hanfsamen gemahlen
50 gramm Sesam oder andere Kerne wie Kürbis oder Sonnenblumenkerne
1 EL Brotgewürz gemahlen (ca 6 gramm)
1 TL Salz (5 gramm)
Für die Hefe ca 1/2 TL Zucker, damit sie Lust bekommt zu blubbern.
450 ml lauwarmes Wasser (mit dem Zucker und der Hefe vermischt)
Gesamtgewicht: 1000 gramm - gebacken etwa 850 gramm mit 33,5 gr KH
Den Teig verrühren, zu einer Kugel formen und an einem warmen Ort ca 2 Stunden gehen lassen und dann
ohne noch mal zu kneten auf ein Blech geben und 1 Stunde bei 150 bis 160 grad backen. Einschubleiste mittig.
Beim 2. Mal habe ich nun eine lange Kastenform - unbedingt mit Backpapier auslegen - benutzt. Das ergibt eine gleichmäßigere Form, und ich kann die Scheiben besser portionieren. 3 Scheiben ergeben ca 85 gramm und ich nehme diese als 1 Portion. Ein Brot reicht also für 10 Portionen von 85 gramm, das entspricht 3,4 gr KH.
Ich belege das Brot mit Ei, Schinken, Käse oder Brie und erhöhe somit den KH Anteil für die Mahlzeit als gesamtes nur sehr gering. Damit kann man sich ein Abendessen mit 5 KH machen. Seit ich das Brot esse, klappt es mit der Verdauung besser.
Beim Frühstück schaffe ich es auch, mich inklusive Kaffee mit Sahne an 5 bis 6 gramm KH zu halten. Nur beim Mittagessen komme ich aktuell gern mal auf 10 gramm KH, weil ich mehr Variationen von Gemüse esse. Mit einer Zwischenmahlzeit oder einem Nachtisch (wenn ich den denn esse) komme ich somit regelmäßig auf 25 bis 31 gramm KH, was für ATKINS-Phase 2 prima ist.
Neu entdeckt habe ich für mich "Blumenkohl-Reis". Das ist roher Blumenkohl, der auf einer groben Reibe gerieben wird und dann ein wenig wie Reis aussieht. Er wird nur sehr kurz gegart (maximal 3 Minuten kochen) oder gleich in das Gericht gegeben und die letzten 3 Minuten mit gekocht. Feine Sache!
Ansonsten schwärme ich für Provamel Mandelmilch (ungesüßt - 0,12 gr KH), die für mich Kuhmilch ersetzt und die man mit Eiswürfeln oder eiskalt heruntergekühlt wunderbar mit einer handvoll (30 gramm) ungesalzener gerösteter Pistazien und einem EL Sukrin Melis zu einem Milchshake mixen kann. Köstlich in dieser Sommerhitze!!!
Mandelmilch, Ei, Quark und etwas Gluten benutze ich auch, um Pfannkuchen (Eierkuchen) zu machen.
Dazu mische ich 1 EL Quark (oder Neutral-Eiweißpulver), etwas Mandelmehl mit nem Schubs Mandelmilch und dem Eigelb, Sukrin und Vanille und schlage das Eiweiß mit etwas Salz sehr fest auf. Dann mische ich alles vorsichtig und backe es in der Pfanne mit niedriger Hitze aus. Ich bestreue dann alles sehr dünn mit einer Erytritol-Zimt Mischung. Löcker!
Lässt sich auch gut vorbereiten und dann mit zur Arbeit nehmen. Die Kollegen gucken dann immer etwas neidisch..
So! Das war´s für heute!
Tschühüß!